Ein freundliches --Hallo-- in die Runde "Der Neue"

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Ein freundliches --Hallo-- in die Runde "Der Neue"

Beitragvon monschi » 7. Feb 2018 22:16

Erstmal ein freundliches --Hallo-- in die Runde

Kurze Vorstellung meinerseits.
Ich 56 Jahre alt wohne mit mener Frau im schönen Weserbergland ca. 50 km westlich von Hannover
und möchte mir meinen Traum von einem tollen Diskusbecken erfüllen.
Ich bin kein absoluter Neuling was Aquaristik betrifft, aber mit Diskusbecken habe ich null Erfahrung.
Hatte bis vor einigen Jahre ein 45o l mit Buntbarschen.. Davon musste ich mich schweren
Herzens wegen Umzugs trennen.
Nun habe ich wieder einen schönen Platz gefunden wo ich ein neues Becken errichten möchte.
Also, es ist in Planung. Untergestell ist schon in Arbeit. ( Eigenbau ) Aber sonst habe ich noch
kein Geld in die Hand genommen um irgendwas zu kaufen. Will mich erstmal belesen und lernen.

Hier ein paar Eckdaten wie ich mir es vorstellen kann:
Beckengröße : 2oo cm x 6o cm x 6o cm ( ca. 72o L )
Filterbecken extern: bei der größe bin ich mich noch nicht schlüssig. Da benötige ich definitiv eure Hilfe.
Besatz : Diskus 10-14 sollten es wohl werden .. ( nur damit fange ich allerdings mit null Wissen an und brauche viel Input )
Größe der Diskus beim Kauf sollte so 1o-12 cm sein ( da hab ich mich schon belesen )

Ich wünsche mir nun einen regen Austausch von Wissen und Erfahrung.
Freue mich riesig wenn ihr mir bei diesen Projekt zur Seite steht.


LG monschi
monschi
neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 7. Feb 2018 21:36

Werbung

Re: Ein freundliches --Hallo-- in die Runde "Der Neue"

Beitragvon Andre1042 » 8. Feb 2018 08:04

Hallo Monschi !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal !

Als allererstes solltest du deine Wasserwerte wissen wie sie aus der Leitung kommen vor allem PH, KH die du selber misst, Nitrat,Phosphat und Silikat wäre wissenswert die erfährst du vom Wasserlieferant.
Bei der Größe des Filterbeckens gibt es eine Faustregel sie soll etwa 15% des Beckenvolumens betragen.

Du wirst noch mehrere Fragen haben die dir hier sicher beantwortet werden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Super Member
 
Beiträge: 1019
Registriert: 19. Aug 2006 16:22
Wohnort: 6380 St.Johann in Tirol

Re: Ein freundliches --Hallo-- in die Runde "Der Neue"

Beitragvon jgottwald » 8. Feb 2018 20:57

Hallo monschi
Weserbergland? ist ja hier ganz in der Nähe. Berühmt für sein Wasser. Die meisten hier sind vom Diskus weg, die halten Barsche.
mfg
jörg
Benutzeravatar
jgottwald
Super Member
 
Beiträge: 6314
Bilder: 1
Registriert: 28. Mai 2003 20:27
Wohnort: 31655 Stadthagen


Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste