Eigenbau T5 Beleuchtung mit externem EVG

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Eigenbau T5 Beleuchtung mit externem EVG

Beitragvon Dimi » 8. Okt 2010 04:30

Guten Morgen,
ich hatte einmal vor einer kleinen Ewigkeit ein Problem mit meiner PH Anlage.
http://www.diskusportal.de/ph-sonde-spinnt-wenn-das-licht-angeht-t28019.html
Kurz erklärt hatte das Eingebaute EVG der Balkenbeleuchtung die Messergebnisse meines PH Computers gestört.
Jetzt habe ich zum Geburtstag eine neue CO2 Anlage bekommen (JBL PH Control 12V), hier kann man meine Erfahrung dazu nachlesen http://web.me.com/neoachillis/aquarium-life/-co2control.html, falls jemanden das JBL PH Control interessiert.
Das Problem blieb aber immer noch :(
Kurzerhand habe ich mich dazu entschlossen das EVG der T5 Beleuchtung aus dem Aquarium heraus zu verlegen. Und wie das funktioniert bzw. wie ich das gemacht habe wollte ich euch nicht vorenthalten.

http://web.me.com/neoachillis/aquarium-life/-T5_beleuchtung.html

Bis jetzt funktioniert alles Super und ich muss nicht mehr meine Bläschenzahl der Anlage Kontrolieren :D Ach du schöne moderne Welt :lol:

MFG
Dimi
bronze Member

Werbung

Re: Eigenbau T5 Beleuchtung mit externem EVG

Beitragvon Erwin » 8. Okt 2010 15:01

Hallo Dimi,

schöne Beschreibung.
Ich frage mich allerdings, was diese im "Einsteiger Forum" zu suchen hat ;-)

Vorrausgesetzt, du hast die notwendigen elektrischen Sicherheitsvorschriften beachtet, möchte ich trotzdem noch meine Anmerkungen äussern.

1. zu dem verwendeten Material:
Die Aluschiene muss geschützt (zB. eloxiert) sein, da es sonst vom Aquarienwasser angegriffen wird und sich Aluminiumsalze bilden können, die nicht gerade von Vorteil sind. Spätestens in einem Jahr müsstest du die angegriffenen Flächen optisch erkennen. Möglicherweise werden Fische oder Garnelen schon vorher geschädigt. Ist die verwendete Schiene bereits eloxiert, sind die Schnittkanten und Bohrlöcher ein Schwachpunkt. Auch würde ich alle Bohrlöcher versiegeln, damit keine Feuchtigkeit ins innere der Aluschiene eindringen kann. Denn meist sind solche Schienen im inneren nicht eloxiert. Ebenso ein Schwachpunkt können die Alurundstäbe sein.
Es gibt verschiedene Aluminiumlegierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften.

2. Deine Umbaulösung als einzige Möglichkeit zur Vermeidung der Meßfehler darzustellen ist ein klein wenig übertrieben. Meiner Erfahrung nach reicht es aus, daß die EVGs abgeschirmt sind, die Ph-Elektrode einen ausreichenden Abstand zu den Leuchtbalken hat und die Kabel (von Beleuchtung und Ph-Meßkabel, aber auch von Heizern und Pumpen) nicht zusammen verlegt werden. Also das Meßkabel immer alleine verlegt ist.
Hochwertige Balken-Fabrikate haben eine ausreichende Abschirmung, so dass in 10 - 15 cm Entfernung keine störenden Einflüsse auf die PH-Elektrode mehr vorhanden sind.

3. Als Vorteilhaft sehe ich bei den externen EVGs die leichte Austauschbarkeit an, wenn mal eines versagt.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Re: Eigenbau T5 Beleuchtung mit externem EVG

Beitragvon Dimi » 9. Okt 2010 07:18

Guten Morgen,

zu 1: Also meine Aquarium Abdeckung ist jetzt etwa 3 Jahre alt. Oxidation kann ich keine feststellen, auch meine Garnelen leben noch alle :D . Ich vermute mal das der 2 Komponenten Klarlack hält was er verspricht 8). Dieses Zeug überzieht das Alu ähnlich wie Kunstharz. Die Öffnungen sind alle mit Gummipropfen verschlossen, der erste Leuchtbalken mit internen EVG (auch Eigenbau nach gleichen Prinzip) war innen Furztrocken.

zu2: Das alles habe ich probiert. Auch habe ich das Kabel abgeschirmt und einen Graphitring benutzt. Das Kabel wurde auch einzeln verlegt und und und. Irgendwo habe ich da auch einen Thread deswegen der ellenlang ist. Das es die einzige Lösung ist habe ich nicht direkt behauptet, gleich am Anfang im Vorwort steht "Messfehler! Es muss ja nicht sein, aber ich bin tatsächlich kein Einzelfall....." oder "In manchen Fällen kann es vorkommen ...". Ich hatte gehofft das sich das "Die einzige Lösung - das EVG muss raus....." auf mich bezieht. Ich werde es halt dann auf "Die mir einzige Lösung - das EVG muss raus....." abändern. Ich möchte mich auf keinen Fall als Guru oder der gleichen darstellen.
Dimi
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau