Eichenextrakt!!!!!!!!!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Eichenextrakt!!!!!!!!!!!!

Beitragvon LANDO » 28. Dez 2002 23:23

Habe in meinem 200 l Becken 8 Diskus (4 Pigeon Blood, 4 Rottürkise). Habe das Problem oder besser gesagt folgendes Phänomen. Habe pH- Wert von 7,5 gehabt und KH=3 und GH 11 alles andere im Soll. Habe mittels Eichenextrakt abends den Ph-Wert auf 6,5 eingestellt. Am nächsten morgen war der ph-Wert wieder auf 7,35. Dann habe ich dieses nochmal wiederholt und am nächtsen morgen war er wieder auf 7,25. Dann darauf wurden 45 Liter Osmosewasser zugegeben und etwas Eichenextrakt zugeben. Der ph-Wert schoß nach unten bis auf 5,95 nur leider geht er wieder nach oben. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären. Habe also insgesamt 300 ml Eichenextrakt in 10 Tagen auf 245 Liter Wasser gegeben. Mit dem Ergebnis das der ph-Wert bald wieder auf über 7 sein wird. Woran liegt das.<br><br>Zubehör: Luftbetriebener Maximalfilter<br> keine Co2 Zugabe mehr<br> 1/3 des Beckens sind bepflanzt<br> gemessen wird mittels pH-Meter
LANDO

Werbung

Re: Eichenextrakt!!!!!!!!!!!!

Beitragvon Jörg » 29. Dez 2002 11:33

Hallo Lando,<br><br>da hast Du deinen Fischen eine schöne Achterbahnfahrt verpasst, hoffentlich geht das gut! Lass die Finger von solchen chemischen Experimenten! Eichenextrakt enthält Salzsäure, die killt die KH unter Freisetzung von CO2. Das CO2 treibt den pH-Wert nach unten. Nach einigen Stunden ist das CO2 wieder entwichen und der pH-Wert wieder oben. Das kannst Du so lange machen, bis die KH aufgebraucht ist. Dann stürzt der pH-Wert ab und alle Fische sind tot. Entschuldige die drastischen Worte, aber irgendwie muss ja mal klar werden, dass man nicht einfach irgendwelche Säuren ins Aq schütten kann. Jedenfalls nicht, wenn man nicht weiß, was man da eigentlich tut.<br><br>Gruß Jörg
Jörg

Beitragvon Wolfgang Schellong » 29. Dez 2002 12:22

<br><br>Hallo Lando,<br><br>da stimme ich Jörg völlig zu ,solche drastischen Veränderungen der Wasserwerte machen Deine Tiere nicht lange mit.<br><br>Wenn Du Osmosewasser verwendest kannst Du doch Deine Wasserwerte exakt einstellen.<br><br><br>schönen Gruß<br><br>Wolfgang Schellong
Wolfgang Schellong

Beitragvon Hannes » 29. Dez 2002 13:50

<dazu hab ich eine Frage. Bitte nicht übel nehem wenn ich jetzt einen Hersteller nenne. Meine Wasserwerte sind ganz ok KH 4 GH 6 PH 6.8 konstant über CO2 mit Steuerung Nitrit 0 Nitrat unter 10 mg Phosphat 0 O2 zwichen 4 und 7 Temp 28 - 28,5. Ich verwende seit kurzem amazon von AB aqualine. Das soll ein Wasseraufbereiter für Schwarzwasser sein. Ich setzte ihn neben Easy Life ein, da mir die leichte Braunfärbung des Wassers gut gefällt. Sind da auch Säuren drin ?? Soll ich das Zeug wieder absetzen ?
Hannes

Beitragvon Flo » 29. Dez 2002 15:32

Hallo,<br><br>Von diesen "schwarzwasser" mittelchen halte ich nicht viel, die braunfärbung, die mir peröhnlich auch ganz gut gefällt erreichst du genauso mit Torf.<br><br>Absetzen mußt du das nicht, es besteht nicht im geringsten die gefahr das du damit so drastisch die Wasserwerte beeinflußt wie mit Eichenextrakt.<br><br>Am besten läßst sich das verwendete Mittel mit Wasser erklären, in das eine woche lang eine große menge Trof eingeweicht wurde, und ds desshalb "übersättigt" mit Torf ist. <br><br>mehr ist das meiner ansicht nicht, desshalb ist es zwar nicht schädlich, aber auch im verhältniss zum Preis nicht sehr sinnvoll.<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Hannes » 29. Dez 2002 22:57

Tja so sehe ich das eigentlich auch, nur kann mit Dorf wesentlich mehr schief gehen (Herkunft, Dosierung, wohin im Filter ist ja nicht das beste für Bakterien) drum hab ich zu diesem Mittelchen gegriffen. Ich hab mir auch nicht mehr versprochen als braune Farbe ;-)
Hannes

Beitragvon Flo » 5. Feb 2003 20:55

Hallo,<br><br>Torf ist eingentlich relativ harmlos, wenn du nicht gerade gedüngten kaufst.<br><br>Ich denke man kann Torf in keinster weise mit Eichenextrakt verlgleichen.<br><br>Torf enthärtet einach viel weniger aber natürlich und ist auch viel stabieler als Säure im Wasser.<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum