ehrgeiziger Plan?

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

ehrgeiziger Plan?

Beitragvon dirkvader71 » 22. Dez 2011 23:07

Hallo erst mal!Bin neu hier und wollte mal eure Meinung dazu hören!
Ich hatte früher schon diverse Aquarien und bin jetzt seit gut 15 jahren ohne!
Ich hab mir nun ein neues Becken zugelegt 150x50x60 mit gewölbter Scheibe!ca 420 l
Beleuchtung 2x54 W T5 und zusätzlich wird wohl noch eine RGB LED Spielerei mit diversen Beleuchtungsprogrammen (Mondlicht Sonnenaufgang und Untergang,Regen ect.) mit reinkommen!Werd das aber selber bauen und das wird auch noch ein bischen dauern!
Es soll als Raumteiler fungieren, was die Einrichtung ein bischen schwieriger macht!
Es wird nur eine kurze Seite direkt an einer Wand stehen!Ich will dort einen Innenfilter (Eine Biobox3 von Tecatlanis)die ein sehr großes Filtervolumen (Gehäuse mit 19L) hat und für 500l Becken geeignet ist zum Einsatz bringen!Ein weitere Vorteil dieses Filters sehe ich darin, das er Platz für den Heizstab bzw. sogar für 2 Heizstäbe (hab einen mit 300W und einen mit 200W drinnen)bietet und eine sehr sparsame Pumpe mit 9Watt 900l/h zum Einsatz kommt!Diskus mögen ja nicht so viel Strömung!Außerdem ist eine geringere Strömung wiederum gut für die Biofilterung!Dieser Filter arbeitet mit Filtereinsätzen in Form von kleinen Kunstoffboxen mit verschiedenen Filtermaterialien.Diese Boxen lassen sich leicht öffnen und mit x beliebigen Filtermaterial befüllen, müssen also nicht ständig Original nachgekauft werden.Da Innenfilter optisch nicht sehr ansprechend sind wird dieser mit einer 3d rückwand gekoppelt werden.Also nicht hinter der Rückwand sondern als ein Teil der Rückwand!Das Filtergehäuse ist schwarz und soll mit eingefärbten Epoxidharz/Sand Gemisch überzogen werden.Der untere Teil der 3 d Rückwand (Große Amazonalwurzel wird ebenfalls gleich eingefärbt.Später soll es dann so aussehen, als ob das Filtergehäuse und die Wurzel der Rückwand ein Teil sind!Der Filter stellt dann quasi einen Teil des Baumstamms dar!Er soll aber jeder Zeit herausgenommen werden können. Ob das so klappt wird sich zeigen!Hab auch vor das ganze bildlich mal festzuhalten!
Als Bodengrund nehme ich 60 kg braunen feinen und abgerundeten Kies mit 1-2mm Körnung.Natürlich nicht eingefärbt sondern sehr natürlich gemischt!Als Deko neben der Rückwand kommen noch 1-2 große echt aussehende Kunststoffwurzeln mit rein!
Als Besatz denke ich mal an 6 Disken, Neonschwarm mit 20-30 Stück und viel. 10 Panzerwelse!Bepflanzung Amazonstypisch!
Als Wasser werde ich Regenwasser aus der Zisterne nehmen.Das Wasser hat denke ich ideale Wasserwärte für Diskus.ph 6,4
KH 4 und ist weitgehenst ohne Filterung schon sehr sauber.Die Zisterne hat einen Oberflächenansauger der nur das saubere Wasser ohne Schwebeteilchen 30 cm unter der Wasseroberfläche ansaugt.
Es wird bevor es ins Becken kommt noch über einen Papier,Aktivkohle und einen Keramikfilter gereinigt (Bakterien) und soll direkt aus der Brauchwasserleitung (Zisterne)über die Reinigungsfilter in die Biobox3 (dort sind ja die 2 Heizer) langsam beim Wasserwechsel einfließen.So das es zu keinen großen Temparaturschwankungen kommen kann!
Soweit mal mein Plan.Hab eigentlich bis auf das Becken das hoffentlich in den nächsten 2 Wochen endlich eintrifft schon alles zusammengetragen!
Was haltet ihr denn davon? Ich weiß für und wieder Innenfilter/Außenfilter sind einfach Ansichtssache!ich will auf keinen Fall nen Außenfilter!einmal die Wohnung geflutet reicht mir!
Genauso verhält sich das beim Regenwasser/Osmosewasser/Leitungswasser! 3 Leute 3 Meinungen!lach
ich werde es auf alle Fälle mal mit Regenwasser probieren!
Dirk
dirkvader71
neues Mitglied

Werbung

Re: ehrgeiziger Plan?

Beitragvon Twix » 28. Dez 2011 14:10

Hi,

wenn alles für dich beschlossene Sache ist... dann mal los :D

Halte uns auf dem Laufenden und habe viel Spaß an deinem Projekt.

Ich bin auch kein Außenfilterfan werde beim nächsten Aq auch einen Innenfilter installieren.

Viel Spaß!! :bier
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Martin pocke » 28. Dez 2011 14:58

Wie du sagst.alles ansichtsache.aber wird bestimmt klasse.
Viel erfolg damit und noch mehr spaß.
GLÜCK AUF MARTIN
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon dirkvader71 » 28. Dez 2011 22:55

Yip wird schon werden!
Mein Becken kommt endlich nächste Woche!
Also kann ich quasi gleich durchstarten im neuen Jahr!
Werd euch auf dem laufenden halten und ein paar Bilder mit einbringen!
Dirk
dirkvader71
neues Mitglied

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen