Eheim 2080 - Filtermaterial + Allgeine Fragen dazu + UVC

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Eheim 2080 - Filtermaterial + Allgeine Fragen dazu + UVC

Beitragvon KON-Diskus » 1. Dez 2008 10:49

Hi,
habe mir (natürlich meinen Disken) einen Eheim 2080 gegönnt..., dachte mir, dass ich anstatt einen Außenfilter und den Juwel-Jumbo Innenfilter nur noch einen laufen lasse, der dafür ordentlich Filtervolumen haben soll..., deshalb der Eheim 2080...

Nun stellt sich bei mir die Frage, welches Filtermaterial ich verwenden soll?
Der Filter hat ja 3 Körbchen mit je 4 Liter Inhalt..., was empfiehlt ihr da und wo kann ich es günstig beziehen? (Obwohl es schon einige male besprochen wurde, gibt es viele verschiedene Tips und verschiedene Marken..., deshalb wollte ich nochmal explizit nachfragen...)

Desweiteren habe ich mir gedacht, wenn ich jetzt schon umstelle, dann könnte ich ja rein theoretisch gleich noch einen UVC Klärer über Bypass dran hängen..., meint ihr, dass wäre Sinnvoll? Wenn ja, wie viel Watt am besten für ein 450 Liter Becken (leicht überbesetzt...) und wie mache ich dass am besten mit dem Bypass?

Wenn ich dann meinen Alten Außenfilter abhänge, wollte ich das Filtermaterial in den neuen mit rein geben, damit er schneller anläuft... und den Innenfilter noch ca. 1 Woche mit laufen lassen..., meint ihr 1 Woche langt, oder soll ich besser 2 Wochen warten bis sich genügend Bakterien im neuen Filter angesammelt haben?

Danke schonmal

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 1. Dez 2008 11:10

Hallo Rafael,

wenn du dein altes Filtermateril in den neuen Filter gibts sollte der eigentlich genügend Bakterien haben um ordentlich zu laufen.

An Filtermaterial würde ich unten groben Schwamm,die restlichen Körbe mit Siporax (Sinterglasröhrchen) und als letzte Lage feinporigen Schumstoof.

Sinterglasmaterial bekommst du hier: http://www.diskusportal.de/portal/forum ... tml#213342

Eine UV lampe sollte schon 15 - 20 Watt haben.

Du kannst mit zwei T-Stücken und Absperrhähnen die Lampe im Bypass anschließen.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 1. Dez 2008 11:25

Hi Wolfgang,
du meinst also nur reines Siporax und ganz unten einen groben Filterschwamm?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Dez 2008 11:31

Hallo rafael,

ja, und als letzte Lage obendrauf feinen Filterschwamm.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 1. Dez 2008 11:48

Hi,
ist ja viel unkomplizierter als ich dachte... :-)
also in den untersten Korb, dann voll mit groben Filterschwamm machen...

und dann die anderen 2 Körbe mit Siporax, oben noch eine feine Filterwatte drauf und gut ist?

Weil man liest ja oft, das Prinzip, mit Vorfilterung, Grobfitlerung, erste mechanische Filterung und 2 Biologische Filterung...?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Dez 2008 12:08

Hallo Rafael,

ja genau.

Um die Standzeit des Aussenfilters zu erhöhen, kannst du noch einen Schwamm als Vorfilter an derAnsaugung verwenden, den mußt du dann aber alle 2 Tage auswaschen. So kommt nur sehr wenig Dreck in den Filter.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 1. Dez 2008 13:09

Hallo Wolfgang,
habe eben 11Liter Siporax bestellt :-) hoffe das langt ;-)

das mit dem Schwamm als Vorfitler lasse ich mal, hab damit nicht die besten Erfahrungen gemacht, da das alle 2 Tage reinigen nicht gelangt hat, sondern täglich sauber gemacht werden musste... :-/

Werde den 2080, dann wohl sowieso nur auf halber Leistung laufen lassen..., müsste ja normal langen...

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Jordi » 1. Dez 2008 18:03

Hallo Kollegen,

@Wolfgang: wieso 2 T- Stücke? Genügt nicht 1 T- Stück hin zur UV- Lampe und ein direkter Zulauf zum Aquarium von der Ausgangsseite der UV- Lampe her (macht insgesamt zwei Zuläufe ins Aquarium, einer vom 2080 direkt und einer über die UV- Lampe, was nicht unbedingt von Nachteil ist, oder?
Was wird als Drossel empfohlen (gibt es da etwas was möglichst klein aufbaut)?

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 1. Dez 2008 18:16

Hallo Jordi,

ich hab es jedenfalls so verbaut. Es gibt von Eheim Absperrhähne.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Jordi » 1. Dez 2008 18:34

Hallo Wolfgang,

danke für Dein Feedback.
Das sollte keine Kritik sein, ich habe selbes vor wie Rafael und mach mir so meine Gedanken wie ich das Ganze auslege.
Den 2080 habe ich erst kürzlich bestellt (leider noch nicht geliefert).
Dort will ich im Bypass ein Filtergehäuse mit dahinter geschalteter UV Lampe laufen lassen.
Hatte die Hoffnung das es noch etwas feinere Drosseln gibt als die "fetten" Eheim Absperrhähne.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon Casper1978 » 1. Dez 2008 19:10

Hi

ich habe den 2180 ist der Gelcihe wie 2080 nur mit internen Heizung

ich habe mir das Filter Pack von Eheim dafür geholt und Läuft wie Geschmiert.

die haben Oben den Blauen Filterschwam, weil der Filter läuft zwar oben rein aber Filter dennoch von Unten nach oben, bin so mit Bestens Zufrieden.Hier ein Bild Bild Nr.3 ist der Vorfilter muss auch so genutzt werden deswegen habe ich kein Korb mit Filterwatte bestückt.

Zudem habe ich auch eine 36 Watt UVC Lampe darn da mein Filter nur auf 50% läuft habe ich auch den Bypass Verzichtet.

Mfg Chris
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon KON-Diskus » 2. Dez 2008 07:53

Hey Chris,
hast du unten Aktiv Kohle drin, oder was ist die schwarze Mischung?

Was kannst du zu den Laufgeräuschen vom Filter sagen, meiner kommt am Donnerstag bzw. spätestens Freitag :-) *freu*

Merkst du was an deinen Disken durch die Anwendung der 36Watt UVC?

@Jordi
Magst du es dann quasi so verbasteln, dass du beim Auslaufschlauch vom Eheim ein T-Stück setzt, dann das eine Ende direkt ins Becken hängst und am 2. Ende hängst du dann erst noch einen Filter vor den UVC und dann den Schlauch auch direkt ins Becken?

Ist der Filter nach dem Filter überhaupt noch Sinnvoll? Einen 2 Einlauf mag ich jedoch vermeiden...

@ Wolfgang,

wenn ich dann beim2 T-Stück wieder mit der Strömung zusammen komme, gibt es dann große Verwirbelungen im Schlauch, oder merkt man davon nichts?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 2. Dez 2008 09:22

Hallo Rafael,

das macht nichts aus.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Jordi » 2. Dez 2008 20:30

@Rafael:auch ich bekomme morgen oder übermorgen meinen 2080 und bin noch in der Planung. Ich versuche eben genau dass was Du als"Verbastelei" bezeichnest zu vermeiden, denn ich habe ein T- Stück weniger. Ich werde wahrscheinlich ein T- Stück in den Auslauf setzen womit ich in den Einlauf eines zweiten Filtergehäuses gehe (ohne eigenen Antrieb). Am Ausgang des Filtergehäuses werde ich dann auf eine UV- Lampe gehen und den Ausgang der UV- Lampe direkt über einen Endschlauch ins Becken führen. Somit habe ich zwei Beckeneinläufe, nämlich einen direkten vom 2080 und dann noch den Strang über das Filtergehäuse und der UV- Lampe. Den Hauptbeckeneinlaufstrang werde ich direkt nach dem T- Stück über einen Absperrhahn drosseln um den Durchfluss des zweiten Strangs (T- Abzweigung) regulieren zu können. Versprechen tue ich mir davon 3 Vorteile:
1. Im nachgeschalteten Filtergehäuse kommt nur noch ein Wasserstrom (stark geschwindigkeitsreduziert über Drossel) mit geringen Sauerstoffgehalt an, was die Ansiedlung von Nitrat abbauenden Bakterien und somit den Nitratabbau begünstigen soll.
2. Die UV- Lampe wird nur langsam durchströmt, wovon ich mir eine effektive Reduzierung der Keimzahl verspreche.
3. über zwei Einläufe und zwei Abläufe kann ich flexiebel die Strömungsverhältnisse im Becken einstellen.
Keine Ahnung ob ich da einen Denkfehler mach, da hoffe ich auf Eure Bewertung. Mir erschließt sich z.B. noch nicht was es bringen soll über ein zweites T- Stück zurück auf den Hauptzuflussstrang zu gehen (über eine Klärung wäre ich natürlich sehr dankbar).
Freue mich auch schon auf meinen neuen Filter.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon KON-Diskus » 6. Dez 2008 13:01

Hi,
@ Jordi
das mit der langsameren Strömung und dem Fitler noch, zum Nitratabbau ist nicht verkehrt..., jedoch habe ich leider absolut keinen Platz mehr im Unterschrank :-(

Und einen 2. Auslauf mag ich auch nicht unbedingt haben, nicht dass dadurch verwirbelungen entstehen und somit "tote Strömungsstellen" da sind...

Auf jeden Fall ist er da...
nun nur noch Filtermaterial holen, dann die Eheim Installationssets und ich habe etwas gutes für meine Disken getan :-)

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum