Eheim 2080 - Filtermaterial + Allgeine Fragen dazu + UVC

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Jordi » 6. Dez 2008 20:36

...na dann viel Spaß mit Deinem neuen Filter.

Hoffentlich ist meiner auch bald da.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Beitragvon Casper1978 » 6. Dez 2008 22:25

Hi

nee ich habe keine Aktivkohle unten drin, habe das Komplett Packet gekauft gibs bei Zajac for 99€

Nunja die UVC Lampe gemerkt habe ich nur das das Wasserglas Klar ist, aber meine auch das sie seit dem agiller waren, aber mag auch einbildung sein.

Mfg Chris
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon RED LEOPARD » 6. Dez 2008 22:49

Hallo Chris,

sorry,bist du verrückt, 99,95€ für das Filtermaterial zu bezahlen :shock:

BioRings ca. 30l (25l Filter) = 30€ +
Filtermatten(Eheim) 13,95€ = 43,95€

Das hätte ich mir überlegt !
RED LEOPARD

Beitragvon Robert B » 7. Dez 2008 09:42

Hallo Ralf,

... gibt es denn dazu auch eine Produktbeschreibung, wo z.B. drin steht wie groß die effektive Besiedlungsfläche pro Liter Filtermaterial ist?
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon KON-Diskus » 8. Dez 2008 08:19

@ Jordi
Du bekomsmt deinen sicherlich diese Woche auch noch :-) und den Preis den du mir genannt hast ist wirklich klasse :-)

@ Red Leopard
Bio Rings? Was ist den der Unterschied zu Siphorax? Denn noch hab ich nicht bestellt, wollte es aber eigentlich gerade eben machen :-)

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon RED LEOPARD » 8. Dez 2008 09:28

Hallo Robert,

sind wir mal wieder bei den Fußballfeldern angekommen wo der 11m Punkt fehlt :?:
Und glaubst du, wenn der fehlen sollte, macht das was ?!

Am Besten rufst du mal bei Ossy (Hanke) an, der hat die BioRings getestet.

Im Zuchtkeller sind sie bei mir schon lange im Einsatz, Super.
In meinen Filtern am GS-Becken ist noch Siporax, was sich am Auflösen ist, wird bei der nächsten Reinigung durch BioRings ersetzt.

@ Rafael

achte mal auf den Preis !
RED LEOPARD

Beitragvon KON-Diskus » 8. Dez 2008 09:58

@ Ralf
Ja klar ist der Preis ein großer Unterschied...
aber von der Qualität her, ist da auch etwas bekannt?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon RED LEOPARD » 8. Dez 2008 12:33

Hallo Rafael,

dann werde ich mal dem Tel.- Gesräch mit Ossy vorgreifen.

Er sagte mir, das die BioRings echt klasse sind, was ich auch bestätigen kann.

Möchte jetzt nicht zu hoch greifen, wenn ich sage, sogar besser als Siporax.

Haben 2007 in Duisburg (Messe) eine ganze Palette von den BioRing- Säcken verkauft und etliche 6kg Eimer, es hat keine einzige Beanstandung gegeben.

Auch dieses Jahr aufen Champ ist wieder eine ganze Palette verkauft worden.
Unter den Käufern waren viele die 2007 schon gekauft hatten und so wie sie sagten ; super mit zufreiden sind und jetzt alle ihre Filter damit bestücken.
Dateianhänge
BioRings.jpg
BioRings.jpg (144.08 KiB) 349-mal betrachtet
RED LEOPARD

Beitragvon KON-Diskus » 8. Dez 2008 13:48

Hi Ralf,

also ich war gerade eben in der Zoofachhandlung...
ich habe mir für den untersten Korb die Eheim Siporaxringe (4 Liter)geholt und für drüber 8 Liter von den BioRings... (die 8 Liter waren günstiger als die 4 Liter...)
der Händler hat gemeint, dass es tausend verschiedene Möglichkeiten gibt und jede hat seine Vor und Nachteile, ich hab dann noch mal drüber geguckt und mich dann für diese Lösung entschieden, hoffe ich werde damit gut fahren :-)

Er hat auch gemeint, dass im Eheim 2080 sowieso genügend Platz für Filtermaterial ist und somit auch jede Menge Besiedlungsflächen da sein werden...

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Beitragvon Robert B » 8. Dez 2008 15:32

Hallo Ralf,

ich wollte das eigentlich sachlich diskutieren ... :roll:

Wenn es solche Angaben (noch?) nicht gibt, heißt das für mich, dass eine objektive Aussage dass die beiden Produkte qualitativ gleichwertig sind, kaum möglich ist.

Dass du und andere damit (und auch mit vielen anderen Filtermaterialien) auch gute Ergebnisse erzielen, glaube ich dir gerne. :D
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon RED LEOPARD » 8. Dez 2008 18:20

Hallo Robert,

hey, meine Aussage mit den Fußballfeldern, sollte eigendlich nur eine Aussage sein, die oft gebraucht wird, mehr nicht .

Zu den Besiedlungsflächenangaben die einige Hersteller machen, sind die glaubwürdig ?

Robert, da stelle ich mir immer die Frage, wieviel "Fläche" brauche ich eingendlich wirklich für z.B. 100l Wasser bei welcher Wasserbelastung ?

Sorry, 1 Fußballfeld :wink: oder 2 u.s.w. Ist das 2. o .3. überhaupt nötig.

Finde das kann man nur mit der Erfahrung seiner eigenen Wasserwerten feststellen.

So, habe ungefähr 10l BioRings und eine 5cm dicke Filtermatte im Filterbecken für ca. 540l im Aufzuchtblock mit ca. 80Diskus (8-15cm) -Nitrit 0 Nitrat um 40. Klar täglich ca.50% WW. Aber dafür kommt in die beiden Becken auch ordentlich Futter rein.

Ganz ehrlich, die Angaben die Hersteller angeben interessieren mich überhaupt nicht, mich interessieren nur meine Wasserwerte.

So, und ob ich für meine "ausreichende" Filterung für 10l ca.80€ (Siporax) bezahle oder ca.15€ (BioRings) bezahle ist schon ein großer Unterschied.

Ich habe ja auch nicht nur ein Filterbecken.

Robert, sachlich und nett genug :wink: :?:
RED LEOPARD

Beitragvon Robert B » 8. Dez 2008 20:57

Hallo Ralf,

Robert, da stelle ich mir immer die Frage, wieviel "Fläche" brauche ich eingendlich wirklich für z.B. 100l Wasser bei welcher Wasserbelastung ?

Sorry, 1 Fußballfeld oder 2 u.s.w. Ist das 2. o .3. überhaupt nötig.
das weiß ich natürlich auch nicht. Was ich aber weiß ist, das speziell in einem Topffilter, auch einem großen wie dem 2280, die zur Verfügung stehende Filtervolumen für eine Gruppe Diskusfische eher dürftig ist, im Vergleich z.B. zu einem Filterbecken, wie du es verwendest. Bei genügend Filtervolumen spielen solche Kleinigkeiten wahrscheinlich keine so große Rolle.
Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Umstieg von einem anderen Filtermedium (Namen möchte ich hier nicht nennen, aber keine Bio-Rings) auf Siporax eine spürbare Verbesserung brachte.

Ganz ehrlich, die Angaben die Hersteller angeben interessieren mich überhaupt nicht, mich interessieren nur meine Wasserwerte.
Die Wasserwerte bzw. das Wohlbefinden meiner Fische interessiert mich natürlich auch in erster Linie. Allerdings bin ich der Meinung dass bestimmte Angaben der Hersteller es mir ermöglichen das im Vorhinein besser abzuschätzen. Ich möchte ja nicht jahrelang alle möglichen Filtermedien durchprobieren. :D

So, und ob ich für meine "ausreichende" Filterung für 10l ca.80€ (Siporax) bezahle oder ca.15€ (BioRings) bezahle ist schon ein großer Unterschied.

Ich habe ja auch nicht nur ein Filterbecken.
Das ist für mich auch ein Unterschied, wenn ich wüßte, dass es genauso gut ist. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Aussagen "genauso gut wie Siporax" sehr subjektiv sind, solange es dazu keine Analysendaten gibt, die das belegen können. Bei dem einen funktioniert es genauso gut, aber ob das bei allen der Fall ist, das ist für mich noch nicht gesagt.

Wenn ich darauf schaue, wieviel Jahre ich ein Filtermedium es verwenden kann und was ich sonst so für die Aquaristik bezahle, ist auch der höhere Preis für mich gut angelegt, solange ich weiß dass es mit meinen Filtern und Aquarien (ich habe nur 2) gut funktioniert.

Robert, sachlich und nett genug
Klaro. :lol:
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Casper1978 » 8. Dez 2008 21:40

Hi

Ja ich bin Verrückt

Da weiß ich was ich habe, habe das schon seit 2 Jahren so am Laufen und war bestens Bedient.

Da ich grade mein Becken Neugestallte, und Umbaue, weiß ich was ich habe, und wie es bei mir wirkt, der Rest juckt mich nicht......

Und was sind schon 50€ für die Gewissheit, das es meine Fischen gut geht, im Verhältniss Fisch Filtermaterial ist mir das sowas von egal

Mfg Chris
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon RED LEOPARD » 8. Dez 2008 22:02

Hallo Robert,

Vorschlag, schicke mir mal deine Adresse, dann schicke ich dir mal 1 Liter BioRings zum Testen.

@ Chris,

ich habe den Standpunkt, wenn man für weniger Geld genau so gut filtern kann und nicht den Namen mitbezahlen muß, ist das in Ordnung.

Wenn dich das nicht juckt, auch gut !
RED LEOPARD

Beitragvon KON-Diskus » 9. Dez 2008 08:56

Hi,
also ich gebe Ralf und Robert recht...

aber ist es nicht so, dass neue Sachen sich immer erst bewähren müssen, bevor sie gekauft werden und unter die Masse kommen?
Siporax gibt es schon ne längere Zeit und durch die Erfahrungen damit weiß man, dass es sehr gut ist...

Gestern Abend war ein Teichberater bei uns..., wir werden in unserem Teichfilter eine Kammer mit ca 500Liter Bio Rings haben..., er meinte dass er dieses Material aus Erfahrung epfehlen kann und bisher hat es niemand bereut... er mag mir auch noch ein Info Blatt über die BioRings schicken..., sollte es dann da sein, stelle ich es mal online...
allerdings weiß ich nicht, ob man dann einfach von Teich auf Aquarium schließen kann...

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum