...na dann viel Spaß mit Deinem neuen Filter.
Hoffentlich ist meiner auch bald da.
Gruß
Jordi
Moderator: Moderatoren
das weiß ich natürlich auch nicht. Was ich aber weiß ist, das speziell in einem Topffilter, auch einem großen wie dem 2280, die zur Verfügung stehende Filtervolumen für eine Gruppe Diskusfische eher dürftig ist, im Vergleich z.B. zu einem Filterbecken, wie du es verwendest. Bei genügend Filtervolumen spielen solche Kleinigkeiten wahrscheinlich keine so große Rolle.Robert, da stelle ich mir immer die Frage, wieviel "Fläche" brauche ich eingendlich wirklich für z.B. 100l Wasser bei welcher Wasserbelastung ?
Sorry, 1 Fußballfeld oder 2 u.s.w. Ist das 2. o .3. überhaupt nötig.
Die Wasserwerte bzw. das Wohlbefinden meiner Fische interessiert mich natürlich auch in erster Linie. Allerdings bin ich der Meinung dass bestimmte Angaben der Hersteller es mir ermöglichen das im Vorhinein besser abzuschätzen. Ich möchte ja nicht jahrelang alle möglichen Filtermedien durchprobieren.Ganz ehrlich, die Angaben die Hersteller angeben interessieren mich überhaupt nicht, mich interessieren nur meine Wasserwerte.
Das ist für mich auch ein Unterschied, wenn ich wüßte, dass es genauso gut ist. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass Aussagen "genauso gut wie Siporax" sehr subjektiv sind, solange es dazu keine Analysendaten gibt, die das belegen können. Bei dem einen funktioniert es genauso gut, aber ob das bei allen der Fall ist, das ist für mich noch nicht gesagt.So, und ob ich für meine "ausreichende" Filterung für 10l ca.80€ (Siporax) bezahle oder ca.15€ (BioRings) bezahle ist schon ein großer Unterschied.
Ich habe ja auch nicht nur ein Filterbecken.
Klaro.Robert, sachlich und nett genug
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste