Eheim 2028 undicht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Eheim 2028 undicht

Beitragvon dr.flo84 » 28. Dez 2011 13:11

Hallo.
Hab schon bißchen im Netz gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich hab einen Eheim 2028, welcher Wasser verliert. Im eingeschaltenen Zustand ist er anfangs dicht, nach einigen Tagen beginnt er jedoch Wasser zu verlieren. Ich bin mir nicht 100%ig sicher wo das Wasser herkommt, aber ich vermute irgendwo bei der Schnellkupplung. Aufgefallen ist mir, dass der ganze Filterkopf mit Wasser volläuft und das Wasser dann aus der Aussparung, wo das Kabel in den Kopf geht, austritt. Ich habe alle Dichtungen kontrolliert und mit dem Eheim Pflegespray behandelt. Anfangs ist der Filter danach dicht gewesen, nach einiger Zeit hatte ich allerdings wieder das gleiche Problem. Mir ist zudem aufgefallen, dass das durchsichtige Teil (dort wo man die Flussrate sehen kann) etwas wackelt. Könnte evtl. ein 2028- Besitzer mal nachschauen ob das normal ist, oder ob dieses Teil richtig fest setzen sollte. Vielleicht hat sonst noch wer Tips für mich! Der Kundenservice von Eheim ist über Weihnachten/Neujahr leider nicht erreichbar.
Grüße Florian
dr.flo84
Member

Werbung

Re: Eheim 2028 undicht

Beitragvon Twix » 28. Dez 2011 14:18

Hi,

kannst du dir nicht beim Händler diesen Verschluss holen bzw. ausleihen ?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon vision » 28. Dez 2011 16:12

Hallo Florian,

also das Schauglas muß auf jeden Fall relativ fest sitzen, höchtens ganz minimales Spiel. Was beim Eheim Prof. II auch noch öfter defekt ist, wäre die Dichtung zwischen Filterkopf/Topf.
Schau da auch mal, ob es da noch zusätzlich undicht ist.
Den Filterkopf kann man bestimmt reparieren, es die denn, die Aufnahme des Schauglases ist sehr ungünstig gebrochen.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon dr.flo84 » 28. Dez 2011 17:04

Hi Frank.
zwischen Filterkopf und Filtertopf kommt kein Wasser raus, daher denk ich, dass die Dichtung hier noch ihren Dienst verrichtet. Komisch ist, dass der Filter einige Tage ohne Probleme funktioniert und dann meist über nacht 10-15 Liter auslaufen. Hab den Filter aber in einer Wanne stehen. Stell ich den Strom ab, so ist der Filter auch dicht. Komische Sache. Momentan ist er wieder dicht. Nur mir ist das ganze zu unsicher, falls ich doch mal ein paar Tage ausser Haus sein sollte. Hab zwar ein Loch im Ansaugrohr, aber dennoch!!
dr.flo84
Member

Beitragvon altum » 28. Dez 2011 17:15

Nimm dir eine Taschenlampe, und gehe das Eheimproblem an.

Schau dir bitte deine Schlauchanschlüsse am Stutzen genau an. Wenn du die Schläuche etwas bewegst wirst du sehen das an einem oder an beiden Stutzen Haarrisse sind welche im Betrieb anfangen zu tropfen. Hatte das auch schon das eine oder andere mal und habe seit dem immer einen Stutzen zu Hause auf Vorrad.

Bei mir steht auch noch ein 2128 mit neuem Stutzen und neuen Dichtungen, der währe zu verkaufen.

Gruß Bernd
altum
neues Mitglied

Beitragvon dr.flo84 » 28. Dez 2011 17:30

Hi Bernd.
Bin mir bisschen unsicher was bzw wo du genau meinst. Der Teil vom Adapter wo die Schläuche drauf gesteckt werden oder der untere Teil, der mit dem Filter verwunden wird? Ich kann bei meinem nicht erkennen wo das Wasser austritt. Bei mir füllt sich zuerst der ganze Filterkopf und läuft dann auf einer Seite über. dort wo das Kabel reingeht!
dr.flo84
Member

Beitragvon herxemer » 28. Dez 2011 17:48

Hallo,
Ich hab das Problem auch.
Anfangs dachte ich, es kommt von der Kuplung.
Dann hab ich mir ne neue besorgt und Er war immernoch undicht.

Bis ich festgestellt habe, dass es nicht von der Kuplung kam sondern von dieser Membran welche man drückt um das Wasser anzusaugen nach dem man den Filter gereinigt hat.

Ich habe den Pumpenkopf auseinander geschraubt die Membran entfernt und mit Aquasil. abgedichtet und wieder eingebaut. Jetzt hat sie zwar keine Funktion mehr, ABER
Seitdem ist Er trocken.

Das Problem das man diese Membran nicht einseln bekommt, wirst du bestimmt schnell feststellen. (zumindest für meinen nicht).

Wenn du dann den Filter reinigst, mußt du ihn eben rand voll mit Wasser füllen und diese Kuplung aufmachen. Dann brauchst du diese Membran auch nicht.
Aber wenn du mal hier im Forum schnüffelst, dann findest du auch noch mehr Beiträge über diese undichten Eheim Filter.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon altum » 29. Dez 2011 02:00

Hallo

es kann wie Chris meint auch die Ansaughilfe sein. War bei einem meiner Freunde auch leider der Fall, aber dann besser zu Eheim, die haben für kleines Geld nen tollen Service.

Ich meinte auf der Schlauchseite (wo die Schläuche aufgesteckt werden).

Gruß Bernd
altum
neues Mitglied

Beitragvon Gecko » 29. Dez 2011 09:18

Hallo erst einmal,

meine Vorstellung kommt an anderer Stelle, wollte den Florian nur schnell helfen.

Ich hatte im November genau denselben Defekt, der Pumpenkopf lief voll Wasser und das trat dann an der Öffnung vom Kabeldurchlass aus. Bei mir war es die Dichtung von der Ansaughilfe, die bekommst du aber nicht gekauft. Daraufhin habe ich Eheim angeschrieben und dann den Pumpenkopf einschickt. Die haben mir eine neue Dichtung eingebaut und einen Dichtheitstest durchgeführt, alles kostenlos obwohl der Filter schon über 10 Jahre alt war, nur die Versandgebühren zum hin schicken musste ich selber tragen.

Eine gute Investition ist auch noch die Dichtung zwischen Pumpenkopf und Topf, die sollte laut Eheim alle 3 Jahre gewechselt werden, die war bei meinem anderen Filter undicht, und sobald der Filter stromlos war trat da jede Menge Wasser aus.

Nun hoffe ich Dir geholfen zu haben.
Gruß Oliver
Gecko
neues Mitglied

Beitragvon dr.flo84 » 29. Dez 2011 11:27

Hallo.
Nun läuft der Filter wieder seit 2 Tagen ohne Probleme. Was ich nicht ganz versteh. Nachdem was hier geschrieben wurde denke ich auch, dass es der O-Ring der Ansaughilfe ist. Ist natürlich nicht gut, dass man diesen nicht einzeln nachkaufen kann.
dr.flo84
Member

Beitragvon Gecko » 29. Dez 2011 12:26

Hi Flo,

also wenn Du noch einen Ersatzfilter/Filterkopf hast, würde ich keine Risiko eingehen und das Ding einschicken, geht halt nur wenn du etwas in Reserve hast.

Gruß Oliver
Gecko
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum