EG 3

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

EG 3

Beitragvon Hannes » 17. Apr 2002 16:43

Hi Forum!<br><br>Ich war auf einer schweizer page und habe dort einen elektronischen Wasserstandsüberwacher namens EG 3 gesehen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?<br><br>lg Hannes
Hannes

Werbung

Re: EG 3

Beitragvon Andreas (CH) » 17. Apr 2002 17:25

Hallo Hannes<br><br>Habe persönlich keine Erfahrung damit, aber bis jetzt hab ich nur gutes drüber gehört! Die Technik des Sensors ist sicher sehr robust, da keine mechanisch bewegten Teile vorhanden sind (bei meinem Pegelregler leider der Fall). Ich würde mich sicher für dieses System entscheiden, wenn ich nochmal eine solche Regelung kaufen würde.<br><br>Gruss aus Bern, Andreas<br>PS: Wer hat's erfunden? ;o))<br><br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Beitragvon Hannes » 18. Apr 2002 08:47

Hi Andreas!<br><br>>Die Technik des Sensors ist sicher sehr robust, da keine mechanisch bewegten Teile >vorhanden sind <br><br>deshalb interessiere ich mich ja dafür.. :-)<br>aber ich wollte wissen, ob es wirklich gut funktioniert.......<br>Normalerweise steuert das Gerät eine 12 V Pumpe an und gibt in 10 sec. Abständen Wasser ins Becken ab. Das kommt mir ein bißchen wie Spielzeug vor.... Ich möchte damit ein Magnetventil ansteuern und diesem eine größere Dimension verleihen...<br><br>grüße Hannes
Hannes

Beitragvon Michi » 1. Mai 2002 13:11

Hallo Hannes<br><br>Ich habe das EG3 seit 2 Monaten im Einsatz. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Es sitimmt, dass die Pumpe für 10s angesteuert wird, maximal aber 3 mal mit jeweils einer Pause von 10s. Dann frühestens nach einer halben Stunde wieder. Dies wohl wegen des Lärms, das Teil ist recht laut, OK kommt auch drauf an wie und wo es verbaut ist. <br>Eine geniale Sache ist der Fütterungs- und Service-Mode. Bei mir sind Filter mit Filterheizer und Umwälzpumpe am EG3. Etwas störend beim Servisemode ist das akustische Signal alle 5 min, wenn du da konzentriert am Pflanzen schneiden bist bleibt dir fast das Herz stehen wenn es piepst.<br><br>Schöne Grüsse, Michi
Michi

Beitragvon Hannes » 1. Mai 2002 19:03

Hi Michi !<br><br>>Dies wohl wegen des Lärms, das Teil ist recht laut, OK kommt auch drauf an wie und wo es >verbaut ist.<br><br>Was meinst Du ist laut? Die Pumpe? Das Steuerungsteil ?<br>Gibt es ein Geräusch wenn es die Pumpe ansteuert?<br><br>>Etwas störend beim Servisemode ist das akustische Signal alle 5 min, wenn du da >konzentriert am Pflanzen schneiden bist bleibt dir fast das Herz stehen wenn es piepst<br><br><br>irgendwie kommt mir das Ganze noch nicht sehr ausgereift vor... :-))<br><br>Danke Michi !<br><br>lg. Hannes<br><br>P.S.: Wenn eine 12 V Pumpe 10 sec arbeitet ,so sind das bei der Grundfläche meines Aq. von 200 x 60 cm wahrscheinlich nicht mal 2 liter...... :-((
Hannes

Beitragvon Michi » 4. Mai 2002 21:09

Hallo Hannes<br><br>Ja ja, die Pumpe ist laut. Macht etwa den selben Krach wie eine Scheibenwaschanlage im Auto, nicht ganz so hochfrequent. Das mit den 2 Litern könnte etwa hinkommen.<br><br>Gruss, Michi
Michi

Zurück zu Das Diskussions Forum