Eck-HMF Kabelkanal oder Glassteg??

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Eck-HMF Kabelkanal oder Glassteg??

Beitragvon Pascal Böhm » 19. Nov 2009 09:31

hallo Leute,

bis zum traumbecken dauerts noch (zeit und geld) deshalb bau ich mir ein übergangsbecken auf um alle fische in einem becken zu hältern und um nicht die ganzen einzelnen becken umzuziehen und wieder aufbauen zu müssen.
ich hoffen nächste woche kann ich mein neues gebrauchtes becken abholen..

es hat die maße 180x60x60, und keinerlei bodenbohrungen weshalb ich kein Filterbecken
einbauen werde.
ich werde es mit meinem Eheim 2250 und einem eheim ecco 2236 filtern.

die heizung über die zentralheizung mittels edelstahlwellrohr möchte ich aber hinter einem eck-hmf
der mit dem kleinen 2236 angetrieben wird verstecken.
nun stellt sich mir die frage ob ich für den eck hmf lieber einen plastikkabelschacht oder einfach 2 glasstege in das becken klebe.

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Werbung

Re: Eck-HMF Kabelkanal oder Glassteg??

Beitragvon Wolfgang » 19. Nov 2009 10:03

Hallo,

mit einem Kabelkanal geht das einfach und unproblematisch.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Roque24 » 19. Nov 2009 10:06

Hi,

das mit dem einfach stimmt schon, sieht aber meines erachtens bescheiden aus.
ich habe zuletzt immer Makroolon genommen läßt sich gut schneiden und sieht (für mich) besser aus als ein Kabelkanal.
Hohe Beitragszahl sagt nichts über Niveau aus. Die Bildzeitung hat auch hohe Verkaufszahlen!
Roque24
bronze Member

Beitragvon Unclefish » 19. Nov 2009 10:18

Hi !

Bei mir hat sich mal ein Kabelkanal nach einem Jahr abgelöst, das war dann sehr blöd.
Also beim Einkleben gut anschleifen und darauf achten, dass das Silikon schön durch die Löcher quillt.

Gruß, Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon heckelcross » 19. Nov 2009 12:40

Hi, ist das material des Kabelkanals auch sicher unschadlich? Ich frage nur weil Kunststoffe algemein diesbezüglich einen schlechten Ruf bekommen haben und einmal eingebaut, ist die Umstellung nicht mer so ganz einfach.
Gruß, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Beitragvon Pascal Böhm » 19. Nov 2009 14:21

hallo,

danke für eure antworten!
dem einwand das plastik irgendwelche stoffe ins wasser abgibt finde ich interessant, wobei ich ihn ignoriere, denn gerade in der aquaristik haben wir soviel plastik im einsatz, (gummisauger, pvc leitungen, filter, schläuche, pumpen ect.) und das wasser aus der leitung ist ohnehin schon versaut....

aufwand wäre es für mich nicht mehr, den ob ich nun nen kabelkanal im baumarkt hole oder 2 glasstreifen vom glaser,
mit silikon einkeben muss ich beides, den einzigen vorteil den ich bei den kabelkanälen sehe ist der das er die matte evtl besser hält da er sie beidseitig klemmt , glas würde vielleicht besser halten........

die optik ist mir dabei eig. fast egal-da diese HMF´s sowieso nicht gut aussehen, aber ich denke besser als eine edelstahlspirale in der ecke an der sich zuguterletzt auch noch die l-welse ihr goscherl dran verbrennen.

ist das mit dem nichthalten des silikons auf den kabelschächten ein allgemeines problem? oder ehr die ausnahme??
2-3 jahre muss es schon halten, bis ich halt mein richtiges becken aufstellen kann....

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon carlbalke » 19. Nov 2009 14:31

Hallo Pascal,

Es gibt Kabelkanäle aus Polypropylen(PP), die sind garantiert weichmacherfrei, also unbedenklich, aber eigentlich nicht klebfähig. Polyolefine haben die gute Eigenschaft, das nichts dauerhaft haften bleibt, das spricht gegen die klebetechnische Verwendung :) Es sei denn man nachts wie Ralf, aufrauhen und quasi mit Silikon vernieten

Kabelkanäle aus Polyvinychlorid (PVC) lassen sich mit einem geeigneten Silikon verkleben. Hier weiß ich nicht ob Weichmacher verwendet werden, aber ich glaube nicht. Verkauft werden die ja als PVC-hart

Aber selbst wenn da Weichmacher enthalten sein sollte , kann man die unbedenklich einsetzen. Bei den wirklich viel Weichmacher enthaltenen PVC-Schläuchen passiert ja auch nichts

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon littleflo » 19. Nov 2009 14:34

Hallo,
guck mal im Programm von Zajac die haben jetzt einmal neue Matten für HMF und Glashalterungen für den HMF die sind wie ein Kabelkanal nur halt aus glas aber sin natürlich auch einiges teurer ich glaube 6€ pro teil.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Chris29 » 19. Nov 2009 14:55

Hallo Pascal,

ich habe mich auch für den Kabelkanal damals entschieden. Es geht viel schneller in Sachen anpassen und wenn man denn Kanal dann auch nicht mehr sieht ist es noch besser. Habe ihn bei mir mit in die Rückwand eingebaut, so das man ihn nicht mehr so recht sehen kann. Das einzigste was mich am Kabelkanal stören würde ist wenn man ihn sehen würde wegen der weißen Farbe. Ja es gibt ihn auch in braun dann aber nicht in allen Größen.

Gruß Christian
Behandle jedes Tier so wie du auch behandelt werden möchtest.

Gruß Christian
Chris29
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon qasim » 19. Nov 2009 15:41

Hallo Paskal, Ich habe in zwei meiner kleinen Becken auch Eck HMF filter mit Kabelkanälen eingebaut.

Kabelkanäle werde schon seit Jahren dafür verwendet, so das man es als Unbedenklich ansehen kann.
Zum verkleben empfehle Ich statt Silikon Adhesealkleber (auf MS-Polymerbasis) zu verwenden. Dieser kann auch unter Wasser angewendet werden, gibt keine schädlichen Stoffe ab und verbindet sich besser mit dem Kabelkanal.

Näheres zur Adheseal Tube: http://www.innotec-online.de/index.php? ... &subID=134
Innotec Adheseal Kartusche hier erhältlich : http://www.shop-meeresaquaristik.de/pro ... 183d9f62a8

Mann kann statt ´dessen auch Marine System Black Power verwenden.
Hier erhältlich: http://www.marinesystems.de/black_power.html

Hier noch ein Paar Tipps: linkliste-zum-thema-hamburger-mattenfilter-t24941.html
Auszug aus: anleitungen-und-anregungen-fuer-die-eigene-planung-t25102.html
qasim
Moderator

Zurück zu Planung und Aufbau