Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen

Beitragvon donbruno » 15. Jun 2011 18:24

Hallo NG

meine Pflanzen wollen einfach nicht wachsen und so langsam habe ich keine lust mehr :-( vielleicht könnt ihr mir helfen, wie ich das AQ richtig in die Gänge bekomme. Betreibe es nun seit gut 6 Monaten, zwischendurch einmal Sand gewechselt, weil ih dachte, das das Wachstum am Feinen Sand lag, aber irgendwie schien es nicht so.

Als Pflanzen habe ich Echinodorus und Vallisneria.

Hier meine Werte:

Beleuchtungsart: T5
Lichtstärke: 2x54W ( 1x Color Plus, 1x Special Plant ) beide von Dennerle
Beleuchtungsdauer: 11 Stunden
Lichtpause: ja
Lichtsteuerung: nein
Start: 7:00 - 12:00 u. 15.00 - 21.00 hr

Bodengrund: 02-04mm Sand von der Sandmann AG

Wasserwerte: PH 7,7 KH 3-6 GH 4-7

Temperatur: 27C

Wasserwechsel: 1 x pro Woche 50%
Beckenvolumen: 450L

Filterung: Innenfilter ca. 50L Schaumstoff und Sinterglas

Heizungsart: 1 x 300W Heizstab / Jäger

Gruss
Thomas
Dateianhänge
2011-06-15 19.10.25.jpg
2011-06-15 19.10.36.jpg
donbruno
Member

Werbung

Re: Echinodorus und Vallisneria wollen nicht wachsen

Beitragvon Ramses » 15. Jun 2011 18:36

Hallo Thomas,

Düngst du denn? Wenn ja mit was?

Gruß Max
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon donbruno » 15. Jun 2011 18:38

nein derzeit Dünge ich mit gar nichts, weil als ich den Sand noch hatte, habe ich mit CO2 gedüngt und trotzdem sind die Pflanzen nicht ordentlich gewachsen.
donbruno
Member

Beitragvon Ramses » 15. Jun 2011 18:47

Dann würde ich mal düngen.
An die Wurzeln von den Enchis ne Düngekugel z.B von Jbl packen.
Und für die Vallisnerien einen Eisnvolldünger. Da hab ich mit dem Ferrdrakon von Drak gute Erfahrungen gemacht.
Am Sand liegt es denke ich nicht. Hatte bis vor kurzem 0,2 -0,4mm Sand drin und ist alles super gewachsen.
Gruß Max
Ramses
Member

Beitragvon Twix » 15. Jun 2011 20:00

Hallo,

was extrem bei Echis hilft, sind Substral Düngestäbchen. Gibt das mal in der Suchfunktione in da solltest du unternanderem einen sehr ausfürhlichen Versuch zu finden.
Diese aber nicht an die Vallis tun.

Vallis nehmen Nährstoffe meine ich nur aus dem Wasser. Darauß schließe ich, dass du dir nen Flüssigdünger anschaffen solltest.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon RyanAir » 15. Jun 2011 21:21

Moin Moin Thomas,

wie hast du eigentlich deine Wasserwerte ermittelt, ich tippe mal stark auf "Ratestäbchen" Ich frage deshalb weil ich vermute das du bei einer KH von 3-6 wahrscheinlich Osmosewasser beimischst. Bei KH3 wär ich mir fast sicher mit der Osmose, bei KH 6 nur evtl. weil das kann doch schon mal aus der Leitung kommen.
Ich ziele darauf hinaus das wenn du großteils mit Osmosewasser arbeitest, eh fast keine Nährstoffe aus der Leitung ins Becken gespült werden. Die Pflanzen haben dann auch nichts zu "futtern".
CO2 hab ich bei mir abgeschafft, Vallisnerien wachsen trotzdem wie blöd und ich hab eine KH von 1
Ich verwende nur den Pro Vito von Easy Live. Mit Echinodorus hatte ich allerdings früher auch Probleme, deshalb hab ich sie abgeschafft :)
Noch ein Tip: Versuchs mal mit Südamerikanischem Froschbiss, eine sehr geile Schwimmplanze. Wenn du einen PH über 7 hast wächst der bestimmt auch super.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon Seroga » 16. Jun 2011 08:13

Hallo Thomas,

um dem Algenwuchs entgegen zu wirken leg dir ein Paar (eher mehr) schnellwachsender Pflanzen zu. Ohne Pflanzendünger geht es leider auch nicht - die Mangelerscheinungen sieht man deinen Pflänzchen deutlich an. Folge dem Rat von Max, ich habe ebenfalls beste Erfahrungen damit gemacht :top Ich habe immer die Kombination von Ferrdrakon und Ferrdrakon-K verwendet
Gruß,
Sven
Seroga
bronze Member

Bilder: 26

Beitragvon wolsad » 16. Jun 2011 09:09

Hallo
Wo mit welchen Produkten man Düngt ist im Grunde egal.Da hat jeder seine eigene Meinung.
Aber nur CO²,das geht gar nicht.Ich hab auch seit Jahren feinen Sandboden.Ein paar mehr Pflanzen dürften es schon sein.

Gruß
Wolfgang
wolsad
gold Member

Beitragvon Olli2 » 16. Jun 2011 16:03

Hi Thomas,

mit dem Hinweis ab und an mal etwas Eisendünger in´s Becken zu kippen wirst Du bei Deinem aktuellen Nährstoffhaushalt nicht weit kommen. Neben Mikronährstoffen fehlt es Dir offensichtlich sogar an Nitrat.

Wenn es jetzt nicht unbedingt parafreie Pflanzen sein müssen, würde ich lieber komplett neue setzen.
Auf dem Kies scheinst Du sogar Blaualgen zu haben, um die würde ich mich als erstes kümmern.

Vielleicht versuchst Du´s mal bei "Profis" wie flowgrow, denn bei Dir scheint da doch mehr im Argen zu liegen.

LG
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon mustang78er » 26. Jul 2011 11:14

Hallo Thomas,

ich denke auch das du Cyanos auf dem Boden hast. Als erstes um die kümmern. Heißt Beleuchtungszeit runter auf 6 Std. und keine Lichtpause. Das bringt die Pflanzen durcheinander und begünstigt den Algenwuchs (Spreche aus eigener Erfahrung von früher). Cyanos habe aktuell nur noch wenige. Meinen Bericht findest du hier: http://www.diskusportal.de/mein-2m-amazonasprojekt-t33286-s45.html
Gruß Marcus
mustang78er
Member

Bilder: 0

Beitragvon schnecken-maike » 12. Aug 2011 06:38

Hallo,

den Echinodorus fehlt Stickstoff und Kalium. Vallisnerien brauchen Nährstoffe aus dem Boden und wachsen besser wenn man sie über den Boden düngt. Mulm ist da hilfreich. In neuem Boden hilft eine Düngekugel mit Ton. Düngestäbchen für Zimmerpflanzen würde ich nicht verwenden. Die Nährstoffkonzentration ist eine völlig andere als bei der Dosierung von Aquarienpflanzendünger und auch die Zusammensetzung ist nicht unbedingt gleich.
Auf keinen Fall solltest du die Beleuchtungszeit verkürzen. Tropische Pflanzen brauchen zwischen 11 und 13 Stunden Licht - ohne Pause. Ob die Mittagspause schadet weiß ich nicht. Biologisch sinnvoll ist sie jedenfalls nicht. Wer sich für Licht im Aquarium interssiert kann hier: http://www.heimbiotop.de/Licht_im_Aquarium.html ein Paar Infos zum lichtbedarf von Aquarienpflanzen kriegen.
Damit ein Aquarium stabil läuft, sagt man, müssen 80 % des Bodens bepflanzt sein. Pflanzen beeinflussen ihr Milieu (Boden-pH, Sauerstoffgehalt des Substrat etc.). Die meisten Pflanzen wachsen darum in größeren Gruppen besser als als Einzelkämpfer. Ein Paar mehr Pflanzen könnte dein Becken schon vertragen.

Liebe Grüße Maike
schnecken-maike
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum