E*eim Prof. 3 - undicht??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

E*eim Prof. 3 - undicht??

Beitragvon Sylvi » 8. Jul 2010 13:25

Hallo,

hatte gestern eine Pfütze bei mir im Unterschrank. Hab den Filter zur Reparatur, da wurde repariert und DIchtung und Ansaughilfe getauscht und alles getestet. Da war auch alles wunderbar.

Daheim angekommen, das selbe Spiel wieder. Wenn man die Schlaucheinheit (des Teil ist auch neu - mitbekommen) dann anschließt und dort dann das Wasser anstellt und abstellt und den Schlauch wieder abzieht gibt es ein komsiches Zischen und es sieht fast so aus wie wenn das Wasser in den Deckel laufen würde. Dann kommt es hinten wieder raus. Jetzt im laufenden Betrieb ist zwar alles trocken, aber wer weiß wie lang??

Hat jemand Erfahrungen damit? Evtl. Rückschlagventil oder sowas??

DANKE!!!
Sylvi
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: E*eim Prof. 3 - undicht??

Beitragvon kleinstpartikel » 8. Jul 2010 14:09

Hallo,

ich hatte genau das beschriebene Problem, dass die innere Dichtung hinüber war - wurde die bei deinem eheim auch getauscht?

du bist im übrigen nicht alleine... diese 3er serie ist allein wegen der anfälligen absperrvorrichtung ein echter reinfall - ich hatte 3 der geräte... nach einem garantieservice hab ich sie um gute kohle verkauft und ärgere mich nie wieder!

ich hab aber noch alte eheim geräte aus der "vorkriegszeit" - die rennen heute noch einwandfrei - ohne neuen dichtungen etc.

grüße
zagon
kleinstpartikel
bronze Member

Beitragvon frank_diskus » 8. Jul 2010 14:49

Hallo,
das Problem hatte ich auch einmal.

Allerdings so:
Das Absperrventil war bei mir defekt, dann den Pumpenkopf zu Eheim eingesendet und repariert bekommen.

Dann einige Zeit danach : Überschwemmung im Wohnzimmer : das Wasser vom Becken ist über
den Pumpenkopf ausgelaufen. Bei Eheim reklamiert und die Dichtung der Ansaughilfe war
defekt. Seit dem ist das Teil nicht mehr in Betrieb, möchte es aber wieder in Betrieb nehmen.

Gruss
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Erwin » 8. Jul 2010 14:49

Hallo Sylvi,

ich hatte damit noch nie wirkliche Probleme. Mein Prof 3 läuft seit November 2006 mit den ersten Dichtungen. (Ersatzdichtungen liegen aber bereit)

Aber als erstes müssten wir mal wissen, woher das Wasser wirklich kommt.

So ganz verstehe ich noch nicht was du mit "den Schlauch wieder abzieht" meinst.

Wenn du zB. zum Reinigen immer wieder die Schläuche abziehst, gibt es nach einiger Zeit Dichtigkeitsprobleme direkt am Schlauch, wenn dieser langsam an Elastizität verliert. (Abhilfe: enstweder die Schläuche ersetzen oder wenn noch einigermassen flexibel bei den Schläuchen das vordere aufgeweitete Stückchen abschneiden.)

Oder meinst du mit "den Schlauch wieder abzieht " die ganze Schlaucheinheit aus dem Filterkopf herausnehmen?
Dass es dabei etwas zischt ist normal. Auch normal ist, dass beim Herausnnehmen der Schlaucheinheit das wenige Wasser erst in die "Auffangmulde" des Filterkopfs läuft und wenn es zuviel wird läuft es hinten am Filterkopf raus. Oder wenn aus der Schlaucheinheit weiter Wasser fliest. Ist der Hebel an der Schlaucheinheit schwergängig? (Abhilfe: mit Eheim-Pflegespray behandeln, in alle Löcher und Ecken sprühen, den Hebel bewegen, wieder sprühen, Hebel bewegen usw... ) Denn dann könnte die Absperrung selbst nicht dicht sein.

Zuviel wirds im laufenden Betrieb auch , wenn die Dichtungen der Schlaucheinheit beschädigt sind bzw. nicht gepflegt (geschmiert) werden. Oft sind es auch kleine "zerdrückte" Schnecken, welche die Dichtungen beschädigen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Beitragvon Sylvi » 8. Jul 2010 15:33

Hallo!

Danke für eure schnellen Infos!!!

Falls ich ihn getauscht bekommen würde ohne Reparatur... -Alternativgerät dazu??
War eigentlich mit dem Teil super-zufrieden. Beim Abziehen zur Reinigung wirklich tropffrei und auch von der Leistung aber jetzt eben... naja...

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Sylvi
Member

Bilder: 0

Beitragvon littleflo » 8. Jul 2010 16:20

Hallo,
als alternative würde ich an 2 JBL e1500 denken oder einen Fluval FX5. Beide Möglichkeiten sind sehr gut.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Sanguis » 8. Jul 2010 21:15

Warum 2 JBL 1500 als "Ersatz" für einen Prof 3 ?
die haben doch beide die selbe Pumpenleistung und Filtervolumen oder nicht ?

(ich frage weil ich demnächst zu meinem Prof. 3 2180 noch einen JBL 1500 anhängen will und beide Filter nur noch auf halber Leistung laufen lassen will. Allerdings sollte ein Filter ausreichen wenn der andere mal kaputt geht, zumindest bis zur Reparatur)
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon littleflo » 9. Jul 2010 20:09

Hallo,
um einen mechanisch und einen biologisch laufen zu lassen.
Außerdem hätte man dann immer einen Falls der andere kaputt geht.
oder wenn man beide gleich laufen lässt dann kann man sie immer im wechsel zum beispiel alle 4 wochen einen der beiden reinigen.
Gruß
FLO
littleflo
silver Member

Beitragvon Sanguis » 10. Jul 2010 12:57

Ja, den Sinn hinter 2 Filtern verstehe ich, hab ja auch vor einen zweiten nachzurüsten und beide "normal" aber auf halber Leistung laufen zu lassen.

Hatte dich aber so verstanden das man 2 JBL 1500 als Ersatz für einen Eheim Prof. 3 braucht. Ich sehe diese beiden Filter eigentlich als Gleichwertig an was die Filterleistung betrifft.

Daher die Frage
lg
Tino
Sanguis
bronze Member

Beitragvon Erwin » 10. Jul 2010 17:19

Hallo Flo,
littleflo hat geschrieben:Hallo,
um einen mechanisch und einen biologisch laufen zu lassen.

Das ist ein Wunschdenken - funzt aber nicht.
Auch im "mechanisch" laufenden Filter werden sich Filterbakterien ansiedeln.
Den einzigen wirklich mechanisch arbeitenden Filter den ich kenne ist der "alte" Diatomfilter. Der holt dir wirklich auf mechanischem Wege Algen und Trübungen, aus dem Wasser. Es muss aber sehr oft gereinigt werden (anfangs bereits nach ein paar Stunden laufzeit) und mit frischem Diatomerdepulver bestückt werden. Für einen Dauereinsatz ist er deshalb weniger geeignet, sondern nur zur akuten mechanischen Entfernung bei Algenwasser, Trübungen, Krankheiten mit Schwärmern.

MfG
Erwin

ps: ich bleibe bei Eheim, auch wenn ich beim Fluval den leicht zu reinigenden Vorfilter als sehr gut beurteile. Über die Ansaugkörbe habe ich mir wegen den Garnelen und Pflanzenreste einen Edelstahldrahtkorb gemacht. Der hat gegenüber den aufsteckbaren Schwämmen den Vorteil, dass er nicht verstopft und man ihn nicht ständig auswaschen muss.
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Zurück zu Das Diskussions Forum