Dunkelfärbung und Abschleimen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Dunkelfärbung und Abschleimen

Beitragvon _Rainer_ » 24. Aug 2005 22:33

Hallo,

mein Name ist Rainer, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Nordbayern. Ich habe seit gut zehn Jahren Aquarien und seit knapp fünf Jahren ein Diskusbecken. Maße: 160x80x70 cm. Weiterhin habe ich ein Zucht-, bzw. Quarantänewürfel von 50x50x50.

Im Moment bin ich ziemlich frustriert, da mir mein Rottürkis-Pärchen Sorgen macht. Im Moment ist es im Zuchtwüfel, da ständig abgelaicht wird.
Wasserwert hier:
PH 6,0
GH 4
KH 4
NO2 <,01
NO3 30

Seit Wochen sind die Beiden ohne Farbe und dunkel. Sie fressen ganz normal und der Kot sieht auch normal aus, evtl. ein wenig zu weich?
Auch ist das Becken ständig voll mit Schleimfäden, die durch das Aquarium treiben.
Ich mache jeden Abend einen 10-20%igen Wasserwechsel mit Osmosewasser, welches ich mit ein wenig Preis-Diskus-Mineralien anreichere. Alternativ nehme ich Quellwasser mit nahezu identischen Wasserwerten, lediglich ein wenig saurer (5,5) daher schneide ich hier mit Leitungswasser.

Ich weiß schon länger nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Tiere wurden schon mit Moneol und esha 2000 behandelt. Jeweils nur mit kurzfristigem Erfolg. Auch scheuern die Tiere ab und zu an Pflanzen, bzw. Einrichtungsgegenständen entlang. Ich meine auch einen matten Belag auf der Schleimhaut zu erkennen (Hauttrüber?).

Ich hänge unten mal ein aktuelles Bild an. Villeicht kann der eine oder andere was erkennen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich würde ja sagen, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt, aber ich wechsele ja immer regelmäßig und die meßbaren Werte passen auch.

Vielleich hat jemand eine Idee, was die beiden haben könnten, das wäre echt toll. Ich bin echt frustriert.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
PICT0018-1.jpg
PICT0018-1.jpg (41.9 KiB) 1297-mal betrachtet
_Rainer_
Member

Werbung

Beitragvon PSPdiskus » 25. Aug 2005 07:21

Hallo Reiner,
auch bei Dir tippe ich auf zu viel CO2 im Becken. KH 4 und ph 6 passen nicht zusammen.
Gruß Peter
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 07:38

Hallo Peter,

die KH 4 habe ich mit Aqua Medic KH+ erreicht. Ohne diesen Zusatz liege ich bei 0-1 (ebenso GH). Die beschriebenen Werte, waren die aktuellen von gestern abend. Auch das ist eine meiner Aktionen, den Fischen bessere Bediengungen zu bieten und den viel beschriebenen Puffer zu haben.
Die Nebenwirkungen konnte ich gestern abend erkennen. Ca. 50% des momentanen Geleges sind verpilzt. Das kannt ich bislang noch nicht.
An den Zuchtwürfel ist keine CO2-Anlage angeschlossen.

Ich glaube aber, mein ursächliches Problem liegt im Schaubecken. Hier beobachte ich immer wieder, wie die Tiere sich scheuern, am ganzen Körper zucken und wie von der Tarantel gestochen durch Becken schiessen. Für mich sieht es so aus, als würde sie was mächtig jucken.
Diese Anzeichen sind zwar selten, aber vorhanden.

Wenn ich die Fische aber ins Quarantäne-/Zuchtbecken setze erwarte ich eigentlich eine Verbesserung des Zustandes, aber das Gegenteil ist der Fall. Ich hab nur nicht die geringste Ahnung, warum das so ist.

Gruß
Rainer

P.S. Was hat es eigentlich mit dem Leitwert auf sich? Ich habe den noch nie gemessen. Für was ist der wichtig und was passiert bei schlechten Werten. Was sind hier schlechte Werte?
_Rainer_
Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2005 07:41

Hallo Rainer,

in dem Zuchtbecken ist keine Pflanze oder ähnliches drin?
Bei täglichen Wasserwechsel von 10-20% finde ich einen Nitratgehalt von 30 sehr hoch. Wie kommt der denn da rein? Das Wasser scheint ja schon ein bißchen belastet zu sein...

Außerdem kann ich mich meinem Vorredner anschließen, der CO2 Gehalt scheint auch sehr hoch zu sein. Kannst Du vielleicht den PH noch ein bißchen hochziehen (aber schön langsam)?

Die Fische zeigen auf jeden Fall deutlich, daß etwas nicht stimmt. Wenn Du eine "ansteckende" Krankheit ausschließen kannst, würde ich sie zurück ins Gesellschaftsbecken setzen.
Da haben sie Gesellschaft ;-) und evtl auch mal eine dunklere Ecke zum zurückziehen.
Sind die Wasserwerte in den beiden Becken identisch?

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Markus » 25. Aug 2005 08:02

Hallo Rainer,

die Probleme sind mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Deine Wasseraufbereitung zurückzuführen.

KH+ ist sicher auf Natronbasis, daher hast Du ein verschobenes Wasser. D.h. das Verhältnis Na zu Ca ist falsch. Ca ist wichtig für Fische...

Ich denke auch, dass das Wasser zu belastet ist. Ich würde das Quellwasser mal weglassen und einen grossen WW machen mit Osmosewasser mit Leitungswasser verschnitten. Ebenso würde ich zum Stabilisieren des Wassers auf Sera mineralsalt wechseln. Es ersetzt Dir das Preis DiskusMineral und das KH+ und bringt Dir eine vernünftige KH-Erhöhung auf Ca-Basis.
Auch nur Osmosewasser mit Sera mineralsalt ergibt ein sehr gutes Wasser wenn man es ein wenig über guten Torf filtert.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 08:19

Hallo Martin,

nein, im Zuchtbecken ist keine Pflanze drinnen. Nitrat mess ich heut abend nochmal und gebe Bescheid.

Die Wasserwerte waren die ganze Zeit identisch. Gestern abend habe ich aber bemerkt, dass die CO2-Anlage nicht mehr blubbert. Habe neu eingestellt und im Moment läuft sie wieder mit 1 Blase alle 2 Sekunden. Wie die ganze Zeit auch.

Mit Schreck habe ich festgestellt, dass der PH-Wert auf 7,0 angestiegen war. Das ist bestimmt auch nicht so toll, aber wenn ein Becken eingefahren ist und jahrelang läuft wird man leichtsinnig und kontrolliert nicht jeden Tag alles.

Wäre es sinnvoll, im Gesellschaftsbecken einen höheren PH-Wert zu fahren? Hatte immer den Eindruck, dass die Tiere sich im leicht sauren Milieu wohl fühlen. Ausserdem tu ich mir dann beim Umsetzen leichter, da die Fische keine großen PH-Schwankungen verarbeiten müssen.

Gruß
Rainer
_Rainer_
Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2005 08:33

Hallo Rainer,

Mit Schreck habe ich festgestellt, dass der PH-Wert auf 7,0 angestiegen war. Das ist bestimmt auch nicht so toll, aber wenn ein Becken eingefahren ist und jahrelang läuft wird man leichtsinnig und kontrolliert nicht jeden Tag alles.

mach ich auch nicht. Eigentlich messe ich gar nicht - nur wenn die Fische irgendein unnormales Verhalten zeigen, dann prüfe ich mal wieder.
In einem eingefahrenen Becken, bei dem regelmäßig Wasserwechsel gemacht wird (mit bekannten Werten im Wechselwasser) sollte eigentlich auch nichts passieren.

Wäre es sinnvoll, im Gesellschaftsbecken einen höheren PH-Wert zu fahren? Hatte immer den Eindruck, dass die Tiere sich im leicht sauren Milieu wohl fühlen.

Ich fahre bei mir einen fast neutralen pH und da stehen die Tiere sehr gut. Wenn sie sich bei Dir bei leicht sauer (pH6 ist ja schon recht sauer, vielleicht hoch auf 6,5/6,7?) wohler fühlen, dann laß es auch so.
Ich wollte damit nur die CO2 Konzentration verringern.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 14:02

Hallo zusammen,

ich habe eben nochmal mit meinem Diskushändler telefoniert. Die Dunkelfärbung führt er auf das Balzen, Ablaichen zurück. Als ich sagte, dass die Augen den Weibchens leicht trübe sind, sprach er von bakterieller Infektion. Was meint ihr dazu? Wie sollte ich sie behandeln?

Gruß
Rainer

KH+ lass ich im Würfel wieder weg, aber die Diskus-Mineralien wären mir schon wichtig. Können die auch schaden?
_Rainer_
Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2005 14:14

Hallo nochmal,

also, das was ich auf dem Foto erkennen kann, hat nichts mit Balzen oder Ablaichen zu tun.
Das ist deutliches Unwohlsein.

Bakterielle Infektion?
Bei dauerhaftem Streß kaum auszuschließen. Ist allerdings auch eine "Allgemeindiagnose". Eine bakterielle Infektion hat so ziemlich jedes Tier mal, normalerweise kommen die selber damit klar.
Aber nur, wenn sie nicht an anderen Ecken mit etwas zu kämpfen haben.
Deswegen, wie oben schon mehrfach empfohlen:
gutes Wasser, möglichst sauber (in Bezug auf Nitrit und Nitrat) und keimfrei. Das bedeutet, auch mal einen größeren Wasserwechsel.

Wenn diese Parameter stimmen, dann werden die Fische recht schnell wieder gesund.
Ich für meinen Teil, behandel nur im allerhöchsten Notfall (und den hatte ich noch nicht). Und der Fisch auf dem Bild sieht momentan nicht allzu gut aus - ich würde aber nichts ins Becken werfen (außer vielleicht ein bißchen Knoblauch, nehme ich gegen alles - bei den Fischen...).

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 14:22

Hallo Martin,

da gebe ich dir 100% Recht. Aber ich wechsle nun schon seit Wochen Unmengen von Wasser und nichts tut sich. Seit einer guten Woche nehme ich nur noch Osmosewasser und kein Quellwasser mehr, aber nichts tut sich. Dauerndes Abschleimen der Tiere.
Das Einzige, was kurzfristige Besserung brachte, war die Behandlung mit esha 2000. Das hat aber auch nur 3 Tage gehalten.

Also, ich mach weiterhin fleissig WW und lass KH+ weg. Aber die Diskus-Mineralien werde ich trotzdem rein tun. Spricht das was dagegen? Ich denke, die Mineralien helfen den Tieren, gerade in angeschlagenem Zustand?!

Edit: Den Koblauch geschält, als ganz Zehe, oder wie? Hab noch nie davon gehört.
_Rainer_
Member

Beitragvon Mattin » 25. Aug 2005 14:31

Hi,

wenn sie soviel frisches Wasser bekommen, ist damit vielleicht was nicht in Ordnung.

Funktioniert die UOA einwandfrei?
Kommen irgendwelche anderen Stoffe ins Wasser (Wurzel, Ton, vielleicht liegt was im/am Filter?)
Was fütterst Du, ist das Futter evtl. belastet?
Verschneide das Wasser mit normalem Leitungswasser, da sind normalerweise genug Mineralien drin.
Die Mineralzusätze kenne/benutze ich nicht, da müßte jemand anderes was zu schreiben.

Esha2000 macht meiner Erfahrung nach nichts, was die Diskus nicht auch alleine könnten - wenn sie die Ruhe dazu haben. Und da es nur Abhilfe für wenige Tage bringt, muß irgendwas die Tiere stören.

Kannst Du vielleicht nochmal ein Foto der gesamten Anlage machen, um einen Überblick zu bekommen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 14:59

Hi,

die "typischen" und in der Aquaristik gemessenen Wasserwerte des Osmose- und des Quellwassers sind absolut ok.

Im Würfel ist nichts, außer einem Laichkegel aus Ton.

Filter muss ich öfters auswaschen, wegen dem vielen Schleim. Ist so ein typischer Innenfilter, den man für Zuchtbecken verwendet. Funktioniert mit Luft. Ich weiss den Namen jetzt nicht.

Ja, Futter ist im Moment mein Thema. Da bin ich grade am Umstellen, da ich glaube, dass es verbesserungswürdig ist. Habe die ganze Zeit (über Jahre) fast nur Diskus-Quick (hauptsächlich Rinderherz) und Artemia verfüttert. Ab und zu mit Mysis gemischt. Die werden aber meist wieder ausgespuckt. Alles Tiefkühlware. Hab auch schon oft nach Alternativen gefragt, aber da hab ich auch noch keine vernünftigen Infos auftreiben können. Weder beim Händler, noch im Netz.
Die letzten Tage lasse ich Diskus-Quick ganz weg, da ich gehäuft Negatives darüber gelesen habe.

Foto stelle ich heute abend rein.

Gruß
Rainer

Edit: Ach, ja...noch was. Habe eben einen interessanten Artikel über Salzbehandlung gelesen. Ich glaube, dass probier ich mal aus. Ich selbst habe für unsere Familie immer eine Salzsole zur Verfügung und schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht hilft das den Fischen so gut wie uns?! Wäre toll.

Sehr gerne würde ich auch homöopathisch behandeln, aber dazu habe ich null Erfahrung (bei Fischen) und Information zu diesem Thema sind auch sehr rar, bzw. nicht vorhanden.
_Rainer_
Member

Beitragvon Markus » 25. Aug 2005 15:32

Hallo Rainer,

die "typischen" und in der Aquaristik gemessenen Wasserwerte des Osmose- und des Quellwassers sind absolut ok.

Das ist nicht alles. Quellwasser ist heutzutage vielfach durch die Landwirtschaft verunreinigt. Pestizide z.B. misst man nicht mit den handelsüblichen Messmitteln.
Dem Tier auf dem Foto geht es definitiv nicht gut, dass hat nichts mit Ablaichen zu tun.

Filter muss ich öfters auswaschen, wegen dem vielen Schleim. Ist so ein typischer Innenfilter, den man für Zuchtbecken verwendet. Funktioniert mit Luft.

Du meinst sicherlich einen Luftheber mit Schaumstoffpatrone. Sie sind nicht sonderlich effektiv, vor allem, wenn sie sich durch Schleim zusetzen. Den Tieren kann es unter solchen Voraussetzungen nicht gutgehen.

Aber die Diskus-Mineralien werde ich trotzdem rein tun. Spricht das was dagegen?

Nein, da spricht nichts gegen. Allerdings wäre in Deinem Falle, wenn Du den pH stabilisieren möchtest, dass von mir angesprochene Serasalz besser geeignet. Erklärung siehe meine letzte Mail.

Habe eben einen interessanten Artikel über Salzbehandlung gelesen. Ich glaube, dass probier ich mal aus.

Eine Salzbehandlung ist für den Fisch auch eine ganz schöne Tortur. Ich bin mir recht sicher, dass es den Fischen besser geht, wenn Du ein vernünftiges Wasser zur Verfügung stellst. Ein Schwammfilter ist zu wenig, vor allem bei dem Futter was Du einsetzt.
Rinderherz belastet das Futter sehr stark und sollte daher nur dann gefüttert werden, wenn man eine gute Filterleistung hat. Ich würde den Tieren noch weisse, schwarze und rote (gezüchtete) Mückenlarven anbieten statt des Rinderherzes.

Schönen Gruss
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 16:59

Hallo zusammen,

hab gerade mal Fotos gemacht. Einmal Gesamtansicht und einmal die Fische im großen Becken, die sich ab und zu scheuern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich eine hohe Keimbelastung im großen Becken habe. Wenn ich meinen UV-Klärer ausschalte, beginnt sich nach 2 Tagen eine feine (Schmutz-)Schicht auf der WOberfläche u bilden und ich bekomme Algen. Ob das jetzt aber direkt auf eine Keimbelastung zurückzuführen ist, weiss ich auch nicht.

Ich werde mal zusätzlich einen kleinen Innenfilter in den Würfel hängen.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
becken_gross.jpg
Der Rest der Mannschaft im großen Becken. Scheuern sich ab und zu.
becken_gross.jpg (66.21 KiB) 1136-mal betrachtet
gesamt_1.jpg
Links der Würfel zur Quarantäne/Nachzucht. Darin ist derzeit mein Weibchen, welches mir Sorgen macht.
gesamt_1.jpg (50.79 KiB) 1136-mal betrachtet
_Rainer_
Member

Beitragvon _Rainer_ » 25. Aug 2005 17:20

Huiuiui...hab grad mal meinen kleinen Innenfilter aus dem großen Becken ins Kleine getan...macht auf der kleinsten Stufe noch ganz schön Wind in dem kleinen Würfel.
Ich glaube, dass kann ich denen nicht antun...die sind schon ganz tüdelich...

Fahr mal schnell los und hol mir nen kleineren Innenfilter.

Gruß
Rainer
_Rainer_
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum