Hallo,
mein Name ist Rainer, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Nordbayern. Ich habe seit gut zehn Jahren Aquarien und seit knapp fünf Jahren ein Diskusbecken. Maße: 160x80x70 cm. Weiterhin habe ich ein Zucht-, bzw. Quarantänewürfel von 50x50x50.
Im Moment bin ich ziemlich frustriert, da mir mein Rottürkis-Pärchen Sorgen macht. Im Moment ist es im Zuchtwüfel, da ständig abgelaicht wird.
Wasserwert hier:
PH 6,0
GH 4
KH 4
NO2 <,01
NO3 30
Seit Wochen sind die Beiden ohne Farbe und dunkel. Sie fressen ganz normal und der Kot sieht auch normal aus, evtl. ein wenig zu weich?
Auch ist das Becken ständig voll mit Schleimfäden, die durch das Aquarium treiben.
Ich mache jeden Abend einen 10-20%igen Wasserwechsel mit Osmosewasser, welches ich mit ein wenig Preis-Diskus-Mineralien anreichere. Alternativ nehme ich Quellwasser mit nahezu identischen Wasserwerten, lediglich ein wenig saurer (5,5) daher schneide ich hier mit Leitungswasser.
Ich weiß schon länger nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Tiere wurden schon mit Moneol und esha 2000 behandelt. Jeweils nur mit kurzfristigem Erfolg. Auch scheuern die Tiere ab und zu an Pflanzen, bzw. Einrichtungsgegenständen entlang. Ich meine auch einen matten Belag auf der Schleimhaut zu erkennen (Hauttrüber?).
Ich hänge unten mal ein aktuelles Bild an. Villeicht kann der eine oder andere was erkennen. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich würde ja sagen, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt, aber ich wechsele ja immer regelmäßig und die meßbaren Werte passen auch.
Vielleich hat jemand eine Idee, was die beiden haben könnten, das wäre echt toll. Ich bin echt frustriert.
Gruß
Rainer