Guten Morgen,
war gestern abend noch beim Händler und hab eingekauft.
- kleiner Innenfilter, Fluval 2 plus
- Aktivkohle
- Easy Life
- weisse und schwarze Mückenlarven, Mysis und Krill fein
Gestern abend habe ich den Innenfilter installiert (ohne Aktivkohle) und eine Normaldosis Easy Life in beide Becken gegeben.
Mein Pärchen ist deutlich heller. Der Bock sieht schon fast sehr gut aus. Das Weibchen hat heute morgen aktiv um Futter gebettelt. Sie gefällt mir im Moment viel besser. Ich werde weiter beobachten.
Mein weiterer Plan:
Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Aktivkohle verwenden soll. Hat hier jemand einen Ratschlag?
Im einstündigen Gespräch mit meinem Händler ging es hauptsächlich um Wasserqualität. Was mir an unserem Trinkwasser seit einigen Wochen auffällt ist, dass es nach Chlor riecht.
Aus diesem Grund benutze ich auch nur noch Osmosewasser (und hab mir die Diskus-Mineralien zugelegt).
Jetzt frage ich mich schon, warum Chlor zugesetzt wird. Chlor kommt soweit ich weiß nur rein, wenn im Wasser was ist, was da nicht reingehört.
Möglicherweise ist mein Wasser derzeit mit etwas belastet, worauf mein Weibchen allergisch reagiert? Ich weiß es nicht.
Sollte man Easy Life generell anwenden? Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß
Rainer
Edit: Was ich noch sagen wollte. Mir fällt immer wieder auf, dass meine Tiere (alle) immer eine matte Schleimhaut haben. Habe mir die Tiere beim Händler gestern genau angeschaut. Die glänzen richtig. Mein sind immer matt. Woran kann das liegen?