Dunkelfärbung und Abschleimen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon _Rainer_ » 26. Aug 2005 06:23

Guten Morgen,

war gestern abend noch beim Händler und hab eingekauft.

- kleiner Innenfilter, Fluval 2 plus
- Aktivkohle
- Easy Life
- weisse und schwarze Mückenlarven, Mysis und Krill fein

Gestern abend habe ich den Innenfilter installiert (ohne Aktivkohle) und eine Normaldosis Easy Life in beide Becken gegeben.

Mein Pärchen ist deutlich heller. Der Bock sieht schon fast sehr gut aus. Das Weibchen hat heute morgen aktiv um Futter gebettelt. Sie gefällt mir im Moment viel besser. Ich werde weiter beobachten.

Mein weiterer Plan:
Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Aktivkohle verwenden soll. Hat hier jemand einen Ratschlag?

Im einstündigen Gespräch mit meinem Händler ging es hauptsächlich um Wasserqualität. Was mir an unserem Trinkwasser seit einigen Wochen auffällt ist, dass es nach Chlor riecht.
Aus diesem Grund benutze ich auch nur noch Osmosewasser (und hab mir die Diskus-Mineralien zugelegt).
Jetzt frage ich mich schon, warum Chlor zugesetzt wird. Chlor kommt soweit ich weiß nur rein, wenn im Wasser was ist, was da nicht reingehört.
Möglicherweise ist mein Wasser derzeit mit etwas belastet, worauf mein Weibchen allergisch reagiert? Ich weiß es nicht.

Sollte man Easy Life generell anwenden? Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß
Rainer

Edit: Was ich noch sagen wollte. Mir fällt immer wieder auf, dass meine Tiere (alle) immer eine matte Schleimhaut haben. Habe mir die Tiere beim Händler gestern genau angeschaut. Die glänzen richtig. Mein sind immer matt. Woran kann das liegen?
Zuletzt geändert von _Rainer_ am 26. Aug 2005 06:34, insgesamt 1-mal geändert.
_Rainer_
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 26. Aug 2005 06:32

Morgen Rainer und alle anderen,

Easy Life ist bestimmt nicht schlecht und manche Leute schwören sogar drauf. In Deinem Becken scheint es ja auch eine positive Wirkung zu haben, denn dem Innenfilter schreibe ich nach den paar Stunden noch keine Wirkung zu. Es sei denn, es sprudelt ein bißchen und damit wird CO2 ausgetrieben.
Aber wenn das EL hilft, na klar, warum nicht. Mir ist es nur zu teuer, ich nehme die günstigere Variante: Luvos Tonerde. (Gibts in der Apotheke)
Das ist ein Pulver, das ich beim Wasserwechsel im Wechselwasser auflöse. Richtwert bei mir ist etwa ein halber Teelöffel auf 120 Liter. Da muß man einfach mal ein bißchen probieren...
Am Anfang ist eine leichte Trübung zu erkennen, die verschwindet aber recht schnell und danach ist das Wasser glasklar.

Ob es was hilft? Ich kanns nicht wissenschaftlich beweisen, aber aus der Beobachtung raus würde ich sagen: ja.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Oli » 26. Aug 2005 06:51

Hallo Rainer,

wenn Du Dein Leitungswasser im Verdacht hast ... würde ich mir einen Aktivkohle Filter vor die UO und vor die Entnahme setzen !
Kann man ja schnell selber bauen ... aus nem Rohr das verschraubt werden kann mit oben und unten nem Gardena Anschluss eingeklebt, Aktivkohle rein und gut ...
oder Du kaufst Dír ne Harzsäule und gibst da die Kohle rein ....
Soweit ich weiß kannst Du mit Easy Life nichts kaputt machen und ruhig grob dosieren ...
Ich nehme da das hier im Portal vorgestellte Rezept zum selber machen ..und hab da gute Erfahrunge jetzt seit gut 1,5 Jahren mit gemacht ...

Gruß Oli
viele Grüße vom sonigen Bodensee
Oli
Senior Member

Beitragvon _Rainer_ » 26. Aug 2005 07:10

Hallo Oli,

mein UO-Anlage hat schon nen Aktivkohlefilter und einen Feinstofffilter (so heißt der glaub ich). Das ist so ein Drei-Kammer-Modell von Aqua Medic. Soll ich noch einen dran hängen? Müsste ja an der Entnahme sein, weil vor dem UO-Modul ist ja einer eingebaut.

Nochmal auf die matte, stumpfe Schleimhaut meiner Fische zurückzukommen (hatte ich im letzten Post nachträglich dazugeschrieben). Hat hier jemand Erfahrung, woran sowas liegen kann?
Ich hatte mal gleich zu Beginn (vor knapp fünf Jahren) Hauttrüber. Die hatte mein Händer damals behandelt. Weiß aber nicht womit.
Kann es wieder sowas sein?

Hast du nen Link zu dem Rezept? Ich schau auch gleich mal über die Suche.

Gruß
Rainer
_Rainer_
Member

Beitragvon Mattin » 26. Aug 2005 07:19

Hi,

Hast du nen Link zu dem Rezept? Ich schau auch gleich mal über die Suche.

in der Suche wirst Du ne Menge finden, da ist ein Thread dabei mit (ich glaube) 12 Seiten. Nimm Dir dafür besser ein Wochenende frei... ;-)

Bewährt hat sich:
5 Einheiten Tonerde (Bolus Alba)
3 Einheiten Betonit
2 Einheiten Luvos Heilerde
2 Einheiten Traubenzucker

Das bekommt man alles in der Apotheke oder Drogerie. Auflösen, am besten in leicht warmen destilliertem Wasser und dann in den Kühlschrank.
Wird genau wie EL dosiert und soll angeblich genauso wirken. Da ich EL nicht kenne, kann ich das nicht bestätigen.
Wie oben beschrieben, nehme ich nur die Sparvariante mit der Heilerde.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Oli » 26. Aug 2005 07:33

Hallo Rainer,
das Rezept hast Du ja jetzt schon, genau so mache ist es .. :-)

Mit dem Kohlefilter meinte ich mit der "Entnahme" da wo Du das Leitungswasser zum verscheiden entnimmst ! Dann kannst Du Dir das Mineralsalz sparen ... und an der UO ist ja schon n Kohlefilter dran, dann sollte nix mehr schief gehen !!

Wegen der trüben Haut ... weiß ich leider nix zu ... vielleicht hilft Seemandelbaum, wenn es was infektiöses, oder pilziges wäre ... ist aber nur so ins Blaue ....

Gruß Oli
Oli
Senior Member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2005 09:37

Hallo Oli,

wenn Du Dein Leitungswasser im Verdacht hast ... würde ich mir einen Aktivkohle Filter vor die UO und vor die Entnahme setzen !

Sicherer ist ein Carbonitfilter. Er filtert auch Schwermetalle wie Blei und Kupfer raus. Das kann "Schüttkohle" nicht. Ausserdem gibt es hierbei wesentlich weniger Schlupf...
Kupfer aus unseren Hausleitungen wird viel zu viel vernachlässigt. Diskus und einige Welse sind sehr empfindlich gegen einen erhöhten Kupfergehalt.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Oli » 26. Aug 2005 09:41

Hallo Markus,
nun hast Du mich aber doch stitzig gemacht ...
was ist denn der Unterschied zwischen Carbonit- Filter
und Aktivkohle- Filter ... wieso schafft der Aktivkohle- Filter
kein Blei und Kupfer ?
Ich dachte schon ...
Gruß Oli
Oli
Senior Member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2005 11:20

Hallo Oli,

normale Aktivkohle (auch Blockfilter) bindet normalerweise kein Metall (es sei denn, es ist chelatisiert, wie z.B. Eisendünger), sondern hauptsächlich organische Substanzen.
Carbonit hat es irgendwie hinbekommen, dass es trotzdem funktioniert. Wie sagt einem keiner.
Gerhard Rahn hat kürzlich im DWR über den Carbonit einen Bericht veröffentlicht, der ganz interessant ist.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Oli » 26. Aug 2005 11:42

Hallo Markus,

wenn das so ist ...
hab ich ja wieder was gelernt ... Danke !! :-)

viele Grüße
Oli
Oli
Senior Member

Beitragvon Oli » 26. Aug 2005 12:10

Hallo Markus,

schau mal was ich gefunden hab :

" ... *** ist eine hochwertige, speziell für den Aquaristikeinsatz entwickelte Aktivkohle. Die Kombination verschiedener Grundstoffe garantiert neben einer optimalen Schadstoff- und Schwermetallbindung auch bestmögliche Entfärbungsleistungen und Abbau von Arzneimittelrückständen ... "

also doch Schwermetalle (Kupfer, Blei), oder ?!
oder nur einfach weniger, oder schlechter, als bei Carbonit ??

Gruß Oli
Oli
Senior Member

Beitragvon Markus » 26. Aug 2005 14:08

Hallo Oli,

ich vermute, dass eine solche Bindekapazität über den Zusatz geringer Mengen an geeigneten Chelatoren, die in der Kohle verankert wird, erreicht wird. Dies scheint dann auch bei der von Dir zitierten Kohle der Fall zu sein.

Früher habe ich mal versucht, mithilfe von AK Kupfer aus dem Wasser zu bekommen, was nicht ansatzweise funktioniert hat.

Wie dem auch sei: Zur Leitungswasseraufbereitung würde ich immer einen Carbonit- oder Reiserfilter vorziehen, da die Kontaktierung des Wassers an die Kohle immer ausreichend gewährleistet ist. Dazu muss man sich nur mal die Rückhalteraten anschauen, die in Instituten nachgewiesen wurden.
Im AQ würde ich dagegen immer eine gute Aktivkohle einsetzen, da hier ein Blockkohlenfilter schnell zusitzen würde und auch die Pumpenleistung nicht ohne weiteres zu erreichen ist.

Filtrierte Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon _Rainer_ » 29. Aug 2005 18:00

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal ein paar Tage gewartet, WW gemacht und ne Knoblauchzehe reingeschmissen.
Leider ist alles unverändert.
Ich frage mich manchmal, ob mein Weibchen überhaupt krank ist.
Sie frisst (wenn sie nicht daneben schnappt) und laicht wie verrückt ab, allerdings ohne Erfolg. Die befruchteten Eier werden recht schnell gefressen und die Unbefruchteten ein paar Tage später.

Aber ihr sehts ja selbst, sie sieht alles andere als gut aus.

Sollte ich die beiden vielleicht mal trennen? Ich dachte halt, wenn man krank ist, ist ein Beistand ganz hilfreich.
Was meint ihr?

Gruß
Rainer
_Rainer_
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum