Dunkelfärbung,...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Dunkelfärbung,...

Beitragvon Tim » 21. Nov 2002 08:50

Hallo zusammen<br><br>ich habe leider ein paar Probleme mit einen kürzlich erworbenen grünen Diskus WF.<br><br>Die Gruppe besteht aus 8 Grünen WF Diskus(vermutlich Téfe). Die erste Woche sahen alle Fische super aus, bis auf ihre leichte Unterernährtheit. Anfangs haben auch alle gut gefressen.<br><br>Mittler Weile (ca. 8 Wochen später) stehen 2 der grünen Diskus nachtschwarz-gefärbt hinter der Wurzel und kommen auch zum Fressen nicht vor. 2 andere fressen sehr verhalten. Die restlichen 4 Tiere sehen normal aus, fressen gut und haben auch an Körpermasse zugelegt.<br><br>Nach dem ich meinen Händler konsultiert habe und ihm das Problem geschildert habe, hat er mir Hexa-Ex empfohlen. Leider habe ich auf seinen Rat gehört und das Medikament vorgestern ins Becken getan(warscheinlich hätte es auch eine Alternativbehandlung gegeben,sorry an dieser Stelle, dass ich mich nicht vorher gemeldet habe...).<br>Ich konnte nun beobachten, dass einige Diskus nun einen weisse galertartigen Kot abgeben.<br>Bei einem Diskus konnte ich bis jetzt auch eine leichte Verbesserung der Dunkelfärbung erkennen.<br>Der ander Diskus ist immernoch extrem dunkel und frisst nix. <br>Ich hoffe das es nach der Behandlung besser wird. <br><br>Im Diagnosebogen habe ich vergessen anzugeben, das sie sich ab und zu an den Pflanzen scheuern(von Anfang an), sollte ich da eine Temp.-Erhöhung machen?<br><br>Was könnte ich noch tun?<br><br>Oder habe ich einen Fehler in der Haltung gemacht, da ich mein Wasser nicht besonders aufbereite?<br><br>In meinem anderen Diskusbecken habe ich diese Probleme nicht, vielleicht weil die Fische von einem andern Händler sind und gesundheitlich besser da standen?!?<br><br>Ich hoffe ihr könnt mir helfen<br><br>Grüsse Tim
Tim

Werbung

Re: Dunkelfärbung,...

Beitragvon Frank Tinnes » 21. Nov 2002 14:24

Hallo Tim,<br><br>> <br>> Oder habe ich einen Fehler in der Haltung gemacht, da ich<br>> mein Wasser nicht besonders aufbereite?<br><br>Mal abgesehen davon, daß du dir die Tiere wohl schon krank und abgemagert gekauft hast, (warum eigentlich ?) liegt dein Hauptfehler in der mangelnden Wasseraufbereitung .<br>Du solltest dir eine Umkehrosmoseanlage oder einen Vollentsalzer zur Wasseraufbereitung zu legen und niedrigere Härtewerte , ebenso wie einen geringeren Ph-Wert anstreben.<br>Ansonsten werden deine Wildfänge wohl nicht richtig glücklich werden.<br> <br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Tim » 21. Nov 2002 15:17

Hallo Frank,<br><br>die Tiere habe ich gekauft, weil sie billig waren (15 EUR/Stück). Im nachhinein würde ich mir jetzt auch lieber Tiere kaufen die teurer sind ,aber dafür "gesund" sind, bzw. besser im Futter steh´n.<br><br>Ich dachte mir schon, dass ich um eine Wasseraufbereitung nicht rum komme.<br>Ich denke, ich werde mir eine VE zulegen.<br><br>Danke für deine Antwort<br><br>Tim
Tim

Beitragvon Gerhard Koch » 22. Nov 2002 15:09

Warum gleich Hexa-ex?<br><br>Ich hätte erst es erst mal mit Preis - Coly versucht, denn es sieht doch ganz nach Darmparasiten / Kiemenwürmers aus.<br><br>Die Wasseraufbereitung sehe ich nicht so vordergründig.<br><br>Dann,<br>Temp. Kur, 35 Grad - 1 Woche ist sicherlich bei weiteren Syptomen angemessen zur Intensivierung des Stoffwechsels und damit zur Förderung der Freßlust.<br><br>Gruß<br>Gerhard
Gerhard Koch

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 22. Nov 2002 17:07

Hallo Gerhard,<br><br>> Ich hätte erst es erst mal mit Preis - Coly versucht, denn es<br>> sieht doch ganz nach Darmparasiten / Kiemenwürmers aus.<br>> Temp. Kur, 35 Grad - 1 Woche ist sicherlich bei weiteren<br>> Syptomen angemessen zur Intensivierung des Stoffwechsels und<br>> damit zur Förderung der Freßlust.<br><br>Du vermutest eventuell Kiemenwürmer? In diesem Fall wäre eine Wärmebehandlung kontraindiziert, da die Tiere durch den Befall mit K.W. sowieso schon Probleme mit der O² Aufnahme haben. Aufgrund des geringeren Sauerstoffgehaltes von 35°C warmen Wassers, würden sich die Atemprobleme nur unnötig verstärken. Bei nachgewiesenem Flagellatenbefall und wenn es die Konstitution der Tiere zuläßt, kann eine derartige Therapie durchaus erfolgreich sein.<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut - Chr. Biallas

Beitragvon Karl-Heinz » 8. Dez 2002 13:10

Wildfänge sind immer erst einmal heikel,da die wenigsten Händler mit diesen Tieren verstehen verantwortungsvoll umzugehen.Die Wildtiere haben zunächst erst mal Befall<br>von Darm und Kiemenparasiten.Im Wildwasser stellt dies noch kein Problem dar,da in Folge der Wassermassen der Infektionsdruck gering bleibt und auch der Befall mit Parasiten.Im<br>Aquarium verdichten sich diese Faktoren.<br>Abhilfe:200mg Flubenol auf 100 Liter Wasser .Das ganze 3 X7 Tage mit je 2-3 Tagen Pause<br>verbunden mit 100 %-igen Wasserwechsel.<br>Viel Erfolg.<br><br>K-H.
Karl-Heinz

Beitragvon Frank Tinnes » 9. Dez 2002 21:08

test
Frank Tinnes

Beitragvon Hartmut-Chr. Biallas » 9. Dez 2002 21:10

Hallo Karl-Heinz, Forum,<br><br>> Wildfänge sind immer erst einmal heikel,da die wenigsten<br>> Händler mit diesen Tieren verstehen verantwortungsvoll<br>> umzugehen.Die Wildtiere haben zunächst erst mal Befall<br>> von Darm und Kiemenparasiten.Im Wildwasser stellt dies noch<br>> kein Problem dar,da in Folge der Wassermassen der<br>> Infektionsdruck gering bleibt und auch der Befall mit<br>> Parasiten.Im<br>> Aquarium verdichten sich diese Faktoren.<br>> Abhilfe:200mg Flubenol auf 100 Liter Wasser .Das ganze 3 X7<br>> Tage mit je 2-3 Tagen Pause<br>> verbunden mit 100 %-igen Wasserwechsel.<br><br>Dein Wunsch helfen zu wollen in Ehren, nur was versprichst Du Dir von einer aufs Blaue hinaus, durchgeführten Flubenolbehandlung? Vor allem, gegen welche Krankheit, bzw. Erreger soll das Flubenol eingesetzt werden? Es ist in den allermeisten Fällen letztendlich nicht möglich, aufgrund subjektiver Schilderungen, auf diesem Wege (Ferndiagnose) eine Krankheit mit Bestimmtheit zu diagnostizieren, die eine derartige Medikamentenempfehlung rechtfertigt. Denn nur bei gesicherter Diagnose können Medikamente gezielt eingesetzt- und eine Heilung, bzw. Besserung, bei entsprechenden Umweltbedingungen ermöglicht werden. Alles andere bleibt ein med. Ratespiel auf Kosten der Tiere. Wir sollten uns zukünftig darauf beschränken durch gezielte Fragen (Diagnosehilfe) eventuelle Pflegemißstände aufzudecken und Wege zu deren Beseitigung zu finden. Falls Parasitenbefall oder eine andere Krankheit vermutet wird, sollte von jeglicher Medikamentenempfehlung abgesehen- und stattdessen zu einer fachmännischen Diagnosestellung geraten werden, auch wenn eine entsprechende Untersuchungsstelle nicht in unmittelbarer Nähe ist. Hier ist der verantwortungsbewußte Diskuspfleger gefragt. Wenn an dieser Stelle Medikamente beschrieben- und Krankheitsbilder vorgestellt werden, ist das nicht gleichbedeutend mit einer Empfehlung, Arzneimittel in jedem Fall einzusetzen. Diese Berichte dienen lediglich der Information, wie sie auch in entsprechenden Fachbüchern nachzulesen sind und nicht zur Aufforderung diese Mittel auf einen bestimmten Verdacht hin einzusetzen. "Eine gesicherte Diagnosestellung ist vor jeglicher Behandlung unabdingbar".<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.
Hartmut-Chr. Biallas

Zurück zu Das Diskussions Forum