Düngestäbchen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Düngestäbchen

Beitragvon Twix » 18. Mai 2010 18:28

Hallo

Hat wer Erfahrungen gemacht mit anderen Düngestäbchen als von Substral?

z.b. mit solchen.
https://www.shoppingpoint24.com/images/ ... 525415.jpg die sind jetzt für Tomaten
aber was ist auch mit denen hier
http://produkte.schlecker.com/media/art ... 123001.jpg

Die sind ja viel billiger aber haben die die gleiche wirkung?
Da steht ja nicht wie Substral das da Eisen-Plus drin ist.

Also schon jemand Erfahrunge mit irgendwelchen anderen gemacht?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Werbung

Re: Düngestäbchen

Beitragvon raugraf » 18. Mai 2010 18:52

Hallo
Ich benutze Compo für Grünpflanzen auch für Teichpflanzen.
Bin sehr zufrieden.

Gruß Norbert
540 Liter
raugraf
Member

Beitragvon schnecken-maike » 20. Mai 2010 05:04

Hallo,

Düngestäbchen hür Hydropflanzen oder Zimmerpflanzen enthalten neben den Mikronährstoffen auch Stickstoff und Phosphat. Darum sind die Dinger für eine Aquarium eher weniger geignet. Ich würde einfach bei AQuariendünger bleiben. Der ist bei sachgemäßer Anwendung für Fische ungefährlich. Bei den anderen Düngern achten die Hersteller nicht aus Fischverträglichkeit.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon m.kaiser » 20. Mai 2010 15:52

Hi,

ich nutze die Stäbchen zwar nicht, aber was ist verkehrt an Phosphat und Nitrat? Das brauchen die Pflanzen genauso wie auch die Mikros.
Das weißt du aber sicherlich, hast ja eine schöne Homepage! :alk
Das Problem bei den Stäbchen ist nur der zu hohe Phosphatgehalt.
Wenn man da nicht aufpasst hat man sehr schnell Rotalgen(Pinsel+Bart).
Ich würde euch anstatt den Düngestäbchen eher Osmocote empfehlen.
Ist in Kugelform wie Blaukorn, allerings für die Langzeitdüngung.
Das ganze muss natürlich gut in das Substrat gesteckt werden, sonst hat man keine Langzeitdüngung :!: .
Auch hier sollte man aber auf niedrige Phoshatwerte schauen. Das Zeugs gibt es für alle mögliche Tomaten, Rosen usw.
Was den niedrigsten P Gehalt hat weiß ich nicht genau.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Bernd R. » 20. Mai 2010 15:58

Hallo Zusammen,

also man kann die Düngestäbchen von Substal sehr wohl benutzten. In mehreren Foren wurde nur positiv darüber berichtet und ich habe es selbst ausprobiert. Wenn man die Düngestäbchen in die Nähe der Wurzeln bringt und nicht übermäßig viele benutzt dann steht dem nichts entgegen. Ist vor allen Dingen für den Geldbeutel wesentlich günstiger.

Gruß

Bernd
Viele Grüße und viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Bernd R.
bronze Member

Beitragvon Twix » 20. Mai 2010 16:03

Hallo

mit Substral habe ich auch keine Probleme es ging mir nur darum ob die ganz günstigen das selbe bewirken bzw genauso gut sind oder ganz und gar nicht gut sind.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Kakashi-Hatake » 20. Mai 2010 17:05

HIHI,

du kannst auch die ganz billigen nehmen, wir verwenden welche für 0,40€ gleiche Zusammensetzung wie die teuren und Pflanzen wachsen absolut super.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 20. Mai 2010 17:10

Hi Bernd,

niemand hat behauptet das es nicht geht, trotzdem bleibt der Nachteil des im Verhältnis zu hohen P-Gehalts. Bei starken Wurzelzehrern wie Echniodoren kann es trotzdem klappen.
Ich habe es 2 mal versucht und 2 mal traten vermehrt Rotalgen auf.
Am günstigsten ist es sich die Nährsalze einzeln zuzulegen, aber da kann man halt nicht einfach ein Stäbchen an die Wurzeln stecken. Die Einfachheit der Anwendung ist sicherlich das größte Pro für die Stäbchen.

Gruß Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon reinsn » 20. Mai 2010 17:40

Hi, ich benütze die substral stäbchen seit ca. nen halben jahr und bin sehr begeistert. früher hatt ich oft algen im becken doch nachdem ich angefangen hab mit den stäbchen zu düngen wuchsen die pflanzen so gut das die algen gar keine chance mehr hatten. Ich denke wenn man es mit den stäbchen nicht übertreibt sind die unbedänklich für die fische...
ich finde den preis für 30stäbchen (1,50€ bei uns) mehr als fair...
:au
mfg reini
reinsn
Member

Beitragvon Carlos386 » 20. Mai 2010 22:48

Hi,

ich habe Anfangs auch die billigen Düngestäbchen benutzt, bis ich mal meine Wasserwerte geprüft habe und einen Schock bekommen habe! Mein Nitrit und Nitrat war tiefrot. Bis ich alle Stäbchen herausgefischt habe...

also ich kann es dir auf keinem Fall empfehlen, da lohnen sich die paar Euro mehr für Düngekugeln die du dann unter die Pflanzen gräbst, das funktioniert auch super!

Grüße

Carlos

Gruß,

Carlos :-)
Carlos386
Member

Bilder: 0

Beitragvon schnecken-maike » 21. Mai 2010 06:41

Hallo,

das problem mit den Düngestäbchen liegt darin, dass sie nicht für das Aquarium gedacht sind und es dafür keine Dosieranleitung gibt. Hast du zuwenig Pflanzen, dann hast du schenll zuviel Dünger im Wasser. In dicht bepflanzten becken funktioniert das super. Aber wenn du nur ein oder zwei Echinodoren hast, dann kann das auch gehörig in die Hose gehen - wie bei Carlos.
Die Pflanzen finden Nitrat und Phosphat super. Eure Diskus mögen das Nitrat aber eher weniger.

Gruß Maike
schnecken-maike
Member

Beitragvon vetzy » 21. Mai 2010 06:51

Hallo,

ich habe auch schon die Düngestäbchen genommen. Hatte damals die von Compo. Ich kann sagen es geht, man sollte nur wissen was man da macht. Und lieber ein paar Stäbchen weniger als zu viele. Aber es stimmt, die Echinodoren haben einen richtigen Wachstumsschub hingelegt.

Das Probelem bei den Stäbchen ist das der Dünger darin nicht gebunden ist. Du drückst also die Stäbchen in den Boden und dort lösen sie sich sehr schnell auf. Hat man nun Fische die durch den Bodengrund wühlen oder setzt sein Pflanzen öfters mal um, kann es einem den Dünger ins Wasser spülen. Und dann hat man sehr schnell ein zuviel an Dünger in der Wassersäule und die Probleme tretenauf. Da hat man es mit den Lehmkugeln echt einfacher.

Jetzt kommt man natürlich schenll zu der überlegung die Stäbchen zu brechen und dann mit Töpferton komplett zu ummanteln. Dann wären doch alle Spatzen gefangen....

Gruss Christian
vetzy
Member

Beitragvon Alex_E. » 3. Jun 2010 13:46

Hallo Leute,
kann ich so ein Substral Düngestäbchen in meinen Filter zwischen die Schaumstoffmatten einlegen? Reicht das aus,wenn ich 1 Stäbchen reinlege, mein Becken hat 325 ltr. ???? ( Voll Bepflanzt )
Danke im voraus für Eure Antworten und Tipps !!!

Lg Alex
Alex_E.
bronze Member

Beitragvon karl1 » 3. Jun 2010 14:23

Hallo Alex,
das würde ich nicht tun, wie du aus den vorherigen Beiträgen erkennst macht es
nur Sinn sie direkt unter die Pflanze zu bringen. Allerdings und das kann ich bestätigen ist
ein zuviel dann wieder schädlich. Fahre mit den Tonkugeln und Düngetabletten von Dennerle recht
gut. Bin aber am überlegen, ob ich es mit den Substral oder Combo Stäbchen versuche.
mfg
Karl-Heinz
karl1
Member

Beitragvon Erwin » 3. Jun 2010 16:45

Hallo zusammen,

ich rate auch, die Stäbchen (egal welcher Hersteller) nur äusserst sparsam einzusetzen.
1 Stäbchen pro 100 Liter Wasservolumen (ich drittele sie und verteile sie gleichmässig in den Sand zu den Pflanzen) sind für mich mittlerweile die oberste Grenze pro Düngung. Häufiger als alle 3 Monate wende ich sie auch nicht an, eher noch seltener.

Warum ich dazu rate? - Ich machte folgende Beobachtung:
Nach der Stäbchendüngung einer Echinodorus verkrüppelten die neuen Blätter - die Düngemenge war viel zu hoch (3 ganze Stäbchen für eine 50cm große E. osiris). Die neuen Pflanzenblätter sahen danach regelrecht "verbrannt" aus. Anschließend stockte die Pflanze ihren wuchs, die wenigen Blätter erreichten kaum 5 cm Größe. Nur langsam fing sie wieder zaghaft an neue, aber kleine Blätter zu entwickeln. Später kamen dann wieder prachtvolle große Blätter.

In Kies würde ich niemals diese Stäbchen einsetzen. Nur im Sand ist halbwegs gewährleistet, dass die Düngestoffe kaum ins freie Wasser gelangen.

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum