Düngekugeln selber "basteln"?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Düngekugeln selber "basteln"?

Beitragvon micha69 » 12. Sep 2005 16:44

Hallo zusammen,

da ich es beim einrichten meines Aquariums versäumt habe einen vernünftigen Unterboden mit einzubringen muss ich nun regelmässig zig Düngekugeln nachstecken. Da dieses auf die Dauer leider echt ins Geld geht, wollte ich einmal nachfragen, ob ich mir die Kugeln nicht auch selber machen kann bzw. wie die beste Zusammensetzung ist?

Ich dachte an:

- Ton-Erde (geht die aus dem Bastelladen fürs Töpfern? Ich kenne leider keine Lehmgrube in der Region)
- Sand (zum Auflockern)
- Zusatzdünger (zum einkneten in den Ton z. B. ...drakon)

Klappt das? Speziell beim "Töpfer-Ton" bin ich mir leider nicht bei den Inhaltsstoffen sicher.

Gruss und danke für die Hilfe

Michael
micha69
Member

Werbung

Beitragvon obro » 12. Sep 2005 19:42

Hallo Michael,
Ich habe auch schon Lehm aus der Lehmgrube auf den Glasboden gestrichen und diesen antrocknen lassen, bevor ich den Kies eingebracht habe, das ist ein guter Dünger, besonders für Cryptos. Wie es sich mit dem aus dem Bastelladen verhält, kann ich nicht sagen.
Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nehme lieber Düngekugeln aus dem Fachhandel.
schöne Grüße Thomas

http://grafensprung.de
obro
Senior Member

Beitragvon Tycoon » 13. Sep 2005 10:59

...ich glaube das die herstellung von lehmkugeln sich kaum lohnt :wink:
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon DirkW » 26. Sep 2005 16:04

Hallo,

es hält sich seit Jahren das Gerücht, dass die Düngerkugeln einer nahmhaften Firma (D.....) nichts anderes sind wie schwach gebrannter Ton mit 3 Körnern Blaukorn (Rasendünger) pro Kugel.

Durch den gebrannten Ton soll das Blaukorn nur sehr langsam freigegeben werden.

Ich selber habe es aber noch nicht getestet.

Gruss

Dirk
einmal Diskus - immer Diskus
DirkW
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 26. Sep 2005 18:17

Hallo,

das hab ich auch schon mal gehört.

Vitobel(Vitak...) hat/hatte auch mal welche, das ist aber nur ein Brei, nach dem Auflösen.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon bandit76 » 27. Sep 2005 06:33

Hallo

...ich glaube das die herstellung von lehmkugeln sich kaum lohnt

Ich muß Tycoon recht geben, warum mit viel Mühe selber machen, wenns von J*L die 7 Kugeln für ein paar Euro gibt, die ein Jahr lang halten und die Pflanzen optimal düngen? Also meine wachsen wunderbar.

. Christian
bandit76
bronze Member

Beitragvon micha69 » 28. Sep 2005 07:31

hallo zusammen,

so, die ersten Kugeln sind fertig. Habe jetzt je 1-2 Blaukorn in die Tonkugeln (Töpferton, ca. 1-2 € je kg) gepackt. Nachdem ich eine Sportschau nebenbei "gerollert" habe, komme ich auf ca. 150-200 Kugeln für.... sagen wir mal insg. 2,50 €. Ich denke also, das sich das selbermachen 100%ig lohnt.

Ich habe die Kugeln dann ca. 2-3 Tage in der Sonne auf der Fensterbank trocknen lassen und die ersten jetzt mal probeweise eingesetzt. Mal sehen wie das Ergebnis wird.

Gruss Micha
micha69
Member

Beitragvon Ralph.E » 28. Sep 2005 11:44

Hallo Micha,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon mastino » 28. Nov 2005 22:53

Hallo Micha,
wie ist das Ergebnis deiner Düngekugeln ? Zufrieden damit ?
Gruß
Sascha
mastino

Beitragvon micha69 » 29. Nov 2005 10:15

Hallo zusammen,

nachdem ich wie beschrieben fleissig gerollt habe und die ersten fünfzig Kugeln eingesetzt sind, bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Die Pflanzen wachsen und gedeihen eigentlich sehr gut. Was ich ev. anders machen würde ist, das ich nicht 2x Blaukorn je Kugel nehmen würde sondern nur 1x je Kugel. Speziell nach dem ersten Versenken der Kugeln hatte ich doch ein leichtes Algenproblem (kann aber auch daran gelegen haben, das das Becken noch nicht zu 100% eingefahren war).

Inhalt der Kugeln war wie gesagt: normaler Töpferton (ohne Schamott, habe irgendwo mal gelesen, dass man lieber den Ton ohne nehmen sollte) + 1-2x Blaukorn je Kugel. Weitere "Spielereien" wie Heilerde oder das Beimischen vor DRAK etc. habe ich erstemal aussen vor gelassen.

Es ist natürlich drauf zu achten, das der Ton das Blaukorn komplett umhüllt, die Kiesdecke tief genug ist und die Kugeln vor dem Einsetzen gut ausgehärtet sind.

Gruss, Michael
micha69
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum