von Frank Tinnes » 1. Mai 2002 19:02
Hallo Christina,<br><br>entscheidend ist , gegen was du Droncit, Wirkstoff Praziquantel, einsetzen willst. Bei Bandwürmer reicht eine Behandlung übers Futter, vorausgesetzt deine Fische fressen noch , dazu nimmt man 4-5 mg pro Gramm Futter, die schonenste Behandlung.<br>Bei einer Behandlung übers Wasser würde ich 8 mg /l einsetzen . Dies hilft dann nicht nur gegen Bandwürmer, die kriegst du auch mit geringerer Dosis , sondern auch gleichzeitig gegen Saug- und Kiemenwürmer. Bei denen könntest du mit geringeren Dosen eventuell Resistenzen hervorrufen .<br>Untenstehend habe ich dir eine Beschreibung von Andreas Kremser zu Praziquantel reinkopiert, wobei ich seine Beobachtungen bezüglich Panzerwelse nicht teile.<br><br> "Praziquantel<br>Anthelminthikum<br>IUPAC: 2-Cyclohexylcarbonyl-1,6,7,11b- tetrahydro- 2H-pyrazino[21-a]isochinolin-4-on<br><br>Summenformel: C19H24N2O2 (MG: 312,41)<br><br>Anwendung<br>Meist ist eine Futterbehandlung erfolgreich. Man verfüttert eine Mischung von 4 - 5 mg Praziquantel pro g Futter über 3 Tage.<br><br>Eine Badbehandlung ist nur selten erforderlich und kann leider auch mit Nebenwirkungen einhergehen.<br>Hierzu löst man 5 - 10 mg Praziquantel pro l Wasser.<br><br>Von Panzerwelsen wird das Mittel überhaupt nicht vertragen. Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein müssen die Tiere in frisches Wasser umgesetzt werden.<br><br>Als eine Nebenwirkung berichtet wurde eine reversible Infertilität der behandelten Tiere.<br><br>Eigenschaften / Wirkungen<br>Wirkt vor allem gut gegen Cestoden (Bandwürmer). Es wirkt gegen alle Intestinal-Stadien dieser Parasiten. Praziquantel wird schnell via Oberfläche des Parasiten resorbiert und gleichmäßig im ganzen Parasiten verteilt. Es erfolgt eine nachhaltige Schädigung der äußeren Haut mit nachfolgender Kontraktion und Lähmung des Parasiten.<br><br>Praziquantel wird perkutan schnell resorbiert und erreicht maximale Serumspiegel innerhalb von 3 - 4 Stunden. Die Metabolisierung erfolgt in der Leber. Die Ausscheidung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach Applikation zum größeren Teil über die Nieren und zum kleineren Teil über die Galle in die Faeces. "<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de