Droncit

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Droncit

Beitragvon Christina » 1. Mai 2002 15:08

Hallo Forum,<br>meine Diskus leiden an Bandwürmern. Mir wurde nun empfohlen die Tiere mit Droncit zu behandeln. Aber welche Dosierung ist denn nun die Richtige????<br>Nach Degen 3 Tabletten Droncit (a50mg) auf 100 Liter, lt. Forum entweder 4mg oder 8mg je Liter?<br>Muß die Behandlung wiederholt werden??<br>Ich habe 8 erwachsene Tiere in einem 400 Liter Becken (mit Bodengrund und Pflanzen)<br><br>Viele Grüße<br>Christina
Christina

Werbung

Re: Droncit

Beitragvon Frank Tinnes » 1. Mai 2002 19:02

Hallo Christina,<br><br>entscheidend ist , gegen was du Droncit, Wirkstoff Praziquantel, einsetzen willst. Bei Bandwürmer reicht eine Behandlung übers Futter, vorausgesetzt deine Fische fressen noch , dazu nimmt man 4-5 mg pro Gramm Futter, die schonenste Behandlung.<br>Bei einer Behandlung übers Wasser würde ich 8 mg /l einsetzen . Dies hilft dann nicht nur gegen Bandwürmer, die kriegst du auch mit geringerer Dosis , sondern auch gleichzeitig gegen Saug- und Kiemenwürmer. Bei denen könntest du mit geringeren Dosen eventuell Resistenzen hervorrufen .<br>Untenstehend habe ich dir eine Beschreibung von Andreas Kremser zu Praziquantel reinkopiert, wobei ich seine Beobachtungen bezüglich Panzerwelse nicht teile.<br><br> "Praziquantel<br>Anthelminthikum<br>IUPAC: 2-Cyclohexylcarbonyl-1,6,7,11b- tetrahydro- 2H-pyrazino[21-a]isochinolin-4-on<br><br>Summenformel: C19H24N2O2 (MG: 312,41)<br><br>Anwendung<br>Meist ist eine Futterbehandlung erfolgreich. Man verfüttert eine Mischung von 4 - 5 mg Praziquantel pro g Futter über 3 Tage.<br><br>Eine Badbehandlung ist nur selten erforderlich und kann leider auch mit Nebenwirkungen einhergehen.<br>Hierzu löst man 5 - 10 mg Praziquantel pro l Wasser.<br><br>Von Panzerwelsen wird das Mittel überhaupt nicht vertragen. Beim ersten Anzeichen von Unwohlsein müssen die Tiere in frisches Wasser umgesetzt werden.<br><br>Als eine Nebenwirkung berichtet wurde eine reversible Infertilität der behandelten Tiere.<br><br>Eigenschaften / Wirkungen<br>Wirkt vor allem gut gegen Cestoden (Bandwürmer). Es wirkt gegen alle Intestinal-Stadien dieser Parasiten. Praziquantel wird schnell via Oberfläche des Parasiten resorbiert und gleichmäßig im ganzen Parasiten verteilt. Es erfolgt eine nachhaltige Schädigung der äußeren Haut mit nachfolgender Kontraktion und Lähmung des Parasiten.<br><br>Praziquantel wird perkutan schnell resorbiert und erreicht maximale Serumspiegel innerhalb von 3 - 4 Stunden. Die Metabolisierung erfolgt in der Leber. Die Ausscheidung erfolgt innerhalb von 48 Stunden nach Applikation zum größeren Teil über die Nieren und zum kleineren Teil über die Galle in die Faeces. "<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Hannes » 1. Mai 2002 19:14

Hi Frank!<br><br><br>Kennst Du folgende Page? :-)))<br><br>http://www.drak.de/Glossar/Xtended/Praziquantel.html<br><br>lg.Hannes
Hannes

Beitragvon Frank Tinnes » 1. Mai 2002 19:24

Hallo Hannes,<br><br>> <br>> <br>> Kennst Du folgende Page? :-)))<br>> <br>> http://www.drak.de/Glossar/Xtended/Praziquantel.html<br>> <br><br>Klar, drum habe ich ja auch diese Passage von Andreas Kremser der Objektivität halber in mein Mail an Christina rein kopiert ;-))<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Christina » 2. Mai 2002 18:36

Hallo Frank,<br><br>vielen Dank für Deine Antwort; ich hätte da aber noch ein Paar Fragen:<br><br>-wenn ich die Variante der Behandlung übers Wasser statt übers Futter wähle, kann ich dann sicher gehen evtl. Eier am Boden zu töten?<br><br>-wie lange sollte man das Medikament wirken lassen?<br><br>-muß die Behandlung noch einmal durchgeführt werden?<br><br>-gibt es eine Alternive zu Droncit (bei Bandwurmbefall), die preiswerter aber ebenso effektiv ist?<br><br>Vielen Dank nochmal und<br>Viele Grüße<br>Erwartungsvoll <br>Christina
Christina

Beitragvon Christina » 3. Mai 2002 05:35

Hallo <br>ich nochmal<br>ist es eigentlich auch auf den menschen übertragbar ???<br>(wegen schlauchansaugen usw. )<br><br>Christina
Christina

Beitragvon Frank Tinnes » 3. Mai 2002 09:44

Hallo Christina,<br>> <br>> -wenn ich die Variante der Behandlung übers Wasser statt<br>> übers Futter wähle, kann ich dann sicher gehen evtl. Eier<br>> am Boden zu töten?<br><br>Meines Wissens nach nicht. Die Eier selbst aber brauchen zur Weierentwicklung einen Zwischenwirt z.B. Hüpferlinge oder Cyclops. Inwieweit dies im Aquarium möglich ist , gehen die Meinungen auseinander.<br><br>> <br>> -wie lange sollte man das Medikament wirken lassen?<br><br>Übers Wasser 3 Tage , dabei die ausgeschiedenen Bandwürmer sorgsam absaugen.<br>Zu deiner Frage der Übertragbarkeit : Als Endwirte von Bandwürmern stehen oft Vögel und Säugetiere , die Art Diphillobotrium latum findet sich auch beim Menschen (Ansteckung meist durch den Verzehr von rohem Fisch) . Die Fische sind meist nur Zwischenwirten, also die Würmer nicht gerade verschlucken ;-))<br><br>> <br>> -muß die Behandlung noch einmal durchgeführt werden?<br><br>Würde ich nach 2-3 Wochen nochmal durchführen<br><br>> <br>> -gibt es eine Alternive zu Droncit (bei Bandwurmbefall), die<br>> preiswerter aber ebenso effektiv ist?<br><br>Ich kenne leider keine. Es sei denn du nimmst die 3 Tab auf 100 Liter Dosierung , das soll für Bandwürmer laut Untergasser reichen. Meine persönliche Meinung dazu habe ich ja bereits in einer vorhergehenden Mail geschildert.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Zurück zu Das Diskussions Forum