Droncit / Drontal plus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Droncit / Drontal plus

Beitragvon Petra Bischoff » 16. Okt 2002 19:42

Hallo Zusammen<br><br>Eine Freundin hat bei ihren Skalaren Bandwürmer entdeckt (eindeutig... so sahen die Mistviecher bei meinen Diskus auch aus). Ich habe ihr darauf hin die Dosierung/Anwendung von Droncit angegeben, die damals bei meinen Diskus auch geholfen hat.<br><br>Jetzt kam sie vom Tierarzt zurück und hat erzählt das Droncit in der Schweiz nicht mehr erhältlich sei. Der Tierarzt hat ihr das "Nachfolgemedikament" Drontal plus mitgegeben.<br><br>Drontal plus enthält 50 mg Praziquantel, 50 mg Pyrantel als Embonat und 150 mg Febantel im Gegensatz zu Droncit mit nur 50 mg Praziquantel.<br><br>(siehe auch Drontal plus: http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/04000000/00049615.01<br>Droncit: http://www-vetpharm.unizh.ch/TAK/OLD/04 ... 0040946.02)<br><br>Ich habe auf der vetpharm-Seite noch nach den Bestandteilen Pyrantel und Febantel gesucht, es steht nix drin das es für Fische giftig sein soll, es werden sogar Dosierungen für Amphibien angegeben.<br><br>Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Drontal plus gegen Bandwürmern bei Fischen? Bei Katzen/Hunden solls besser wirken als Droncit.<br><br>Wie ist da die Dosierung? Gleich wie bei Droncit? (Bei Hunden/Katzen ist die Dosierung bei beiden Medis gleich).<br><br>Ich möchte ja nicht unbedingt schuld sein wenn ihre Fische das dann nicht vertragen :-(<br><br>Danke und Gruss<br><br>Petra
Petra Bischoff

Werbung

Re: Droncit / Drontal plus

Beitragvon Frank Tinnes » 17. Okt 2002 08:03

Hallo Petra,<br><br>rufe sicherheitshalber doch mal hier an :<br><br>Untersuchungsstelle für Fischkrankheiten<br>Uni Bern<br>Tel.: 031274465<br><br>Die können es dir bestimmt beantworten.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Petra Bischoff » 17. Okt 2002 08:35

Hallo Frank<br><br>Mmh, da hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-) Danke.<br><br>Ich werde ihr die Nummer gleich durchgeben.<br><br>Gruss Petra
Petra Bischoff

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 17. Okt 2002 10:34

Hallo Petra!<br><br>Würdest du uns vom Ergebnis des Telefonats informieren?<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Petra Bischoff » 17. Okt 2002 19:06

Hallo Patriz<br><br>Nun denn... unsere Nachforschungen bisher haben ergeben:<br><br>Uni Bern:<br>"Ja, Praziquantel ist gut verträglich" "und die anderen Bestandteile?" <kurzes schweigen><br>"Es sollte nichts machen, aber vielleicht ist es besser wenn Sie erstmal nur einen Fisch damit behandeln"<br><br>... Also zu gut deutsch... sie wissen es auch nicht 100pro (unserer Interpretation nach jedenfalls).<br><br>2. Versuch, ein Mail das ich ner Koiklinik hier geschickt hab.<br><br>Sie meinten, genau aus den von mir genannten Gründen hätten sie sich bisher auch nicht getraut Drontal anzuwenden. Sie konnten einfach noch nicht in Erfahrung bringen, wie gut Pyrantel von den einzelnen Fischarten vertragen wird. Sie verwenden stattdessen<br>Cestocur (Wurmmittel für Schafe), das 25mg Praziquantel/ml enthält.<br><br><br>Also so wie es ausschaut vergessenwer das mit dem Drontal plus. Sicher ist sicher... <br><br>Gruss Petra
Petra Bischoff

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 17. Okt 2002 19:10

Hallo Petra!<br><br>Danke für die Info!<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Markus Jochheim » 17. Okt 2002 21:29

Hallo Petra,<br><br>Untergasser nannte mir mal Cesol als Alternative zu Droncit. Enthält meines Wissens auch nur Praziquantel und soll preiswerter sein.<br>Ist aber schon ne Weile her, daher weiß ich nicht, ob es noch im Handel ist. Google doch mal ein bisschen.<br><br>Schöne Grüße<br>Markus
Markus Jochheim

Beitragvon Elke Hüls » 18. Okt 2002 22:01

Hallo<br>Ich habe gute erfahrungen mit Cestocur gemacht. Es ist eine Suspension, ist gut wasserlösslich und einfach zu dosieren. Das Medikament ist von Bayer und eigentlich für Schafe gedacht. Gibt es in 100ml und 500ml Einheiten, 1ml enthält 25 mg Praziquantel.<br>100ml kosten etwa 12 Euro. Man braucht ein Rezept vom Tierarzt. <br>Bei der Anwendung kann es zu einer Wassereintrübung kommen, also bitte zusätzlich belüften.<br>MfG<br>Elke
Elke Hüls

Beitragvon Petra Bischoff » 19. Okt 2002 08:13

Hallo Elke<br><br>Danke für den Hinweis mit der Wassertrübung.<br>Die Ärztin der Koiklinik schrieb noch das man pro kg Fisch 1ml rechnet und man z.B. bei 50g Fischgewicht direkt 0.05ml (mit ner Insulinspritze abmessen) ins Futter des Tieres mischen soll (also quasi die entsprechende Futterportion "frisch anmachen").<br>Hatte ich noch vergessen zu schreiben...<br><br>Gruss Petra
Petra Bischoff

Beitragvon Petra Bischoff » 19. Okt 2002 08:16

Hallo Markus<br><br>Danke für den Hinweis.<br>Hab Cesol im Tierarzneimittel Kompendium der Schweiz nicht gefunden. Sofern es das hier noch geben sollte, dann wärs auf jedenfall nicht zum Handel zugelassen (wobei es dann im TAK auch verzeichnet wäre...)<br><br>Gruss Petra
Petra Bischoff

Beitragvon Claudia » 19. Okt 2002 09:41

Hallo,<br>Cesol gibt es noch ganz regulär in der Apotheke zu kaufen.<br>Ich entwurme meine Hunde damit,der Wirkstoff ist pur Praziquantel und kostet etwa 18€ wenn ich das noch richtig im Gedächnis habe.Cesol ist weitaus günstiger als das damalige Droncit.<br>Gruß<br>Claudia<br>P.S Achtung,die Tabl.haben nicht 50 mg Wirkstoff sondern 150mg !!!
Claudia

Beitragvon Markus Jochheim » 19. Okt 2002 21:08

Hallo Petra,<br><br>ich habe die schmerzliche Erfahrung machen müssen, daß mit einer Futterbehandlung nicht alle Bandwürmer zu erreichen waren. Daher habe ich über das Wasser nachbehandelt.<br>Eine Behandlung über das Futter ist natürlich schonender und wirksamer, _WENN_ alle Tiere auch das medihaltige Futter zu sich nehmen.<br>Daher kann ich nur empfehlen, die Tiere gut zu beobachten und wenn sie nicht alle fressen, übers Wasser zu dosieren. Die Nachbehandlung nicht vergessen!<br>Frag mich aber nicht, welche Dosierung und nach welcher Zeit die Nachbehandlung erfolgen soll, das ist schon zu lang her. Nur eins habe ich noch im Hinterkopf: mit der im Untergasser empfohlenen Dosis war den Bandwürmern nicht mehr beizukommen. Nach Rücksprache mit ihm hat er mir eine erhöhte Dosierung empfohlen, da doch schon ziemlich resistente Stämme existieren. Danach war ich sie los, negative Folgen konnte ich nicht feststellen.<br><br>Viel Erfolg,<br>Markus
Markus Jochheim

Zurück zu Das Diskussions Forum