Dringend Zuchtpaar gesucht!!!

Dieser Bereich ist für Aquarianer gedacht, die sich einmalig von etwas trennen wollen

Moderator: Moderatoren

Dringend Zuchtpaar gesucht!!!

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 13. Jul 2010 20:48

Ich suche dringend ein Diskuszuchtpaar. Es sollte möglichst günstig sein, wenn der Standort zu weit von Mainz entfernt ist wäre Versand von Vorteil. Das Paar muss schon gemeinsam abgelaicht haben und auch die larven großgezogen haben.

Am liebsten wären mir Tefe, aber ich habe generell auch Interesse an anderen Farbschlägen. Hat jemand günstig einPärchen abzugeben?
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Dringend Zuchtpaar gesucht!!!

Beitragvon jgottwald » 13. Jul 2010 20:57

Hallo Jörg!
in der Regel gibt es keine günstigen guten Zuchtpaare, denn warum soll ich etwas verkaufen mit dem ich sogar Geld verdienen kann!
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Anita77 » 13. Jul 2010 21:05

Hallo,

und in den Kleinanzeigenmarkt verschoben.

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon -gerald- » 13. Jul 2010 21:08

Hallo,

so funktioniert das auch nicht.
Mir kommt vor, dass Du jetzt auf biegen und brechen Diskuszüchter werden willst, siehe andere Threads.
Oder ist der Eindruck falsch ?

Ich glaube wenn Du Dir jetzt ein Zuchtpaar kaufst überspringst Du ein paar Schritte.
Aber ich bin sicher sowas kann man auch kaufen, wenn man genügend Geld zahlt.

Was meinst Du mit Tefe ?
Wilfdfänge oder NZ ?

Also wie gesagt, meiner Meinung nach bringt Dir der Weg zum eigenen Zuchtpaar mehr.
Ausserdem nur nebenbei bemerkt, wenn man die Tiere umsetzt (speziell in anderes Wasser) kann es sein,
dass die nicht mehr laichen, oder es kann lange dauern usw...

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 13. Jul 2010 21:30

Sorry,

vielleicht ist das "dringend" falsch ausgedrückt, aber es sollte potentielle Verkäufer neugierig machen. Und günstig ist immer relativ, denn ich suche kein Paar für 50 €.

Und nachdem sich jetzt ein paar bei mir gefunden hat, das aber leider kein Sekret produziert und ich dort höchstens in den Genuss der künstlichenAufzucht komme, bin ich inzwischen sehr heiß darauf endlich eine Aufzucht mit natürlichem Brutverhalten in meinem Becken zu erleben. Dafür könnt Ihr mich verurteilen oder nicht, aber es ist nun mal mein Traum.

Und ja ich denke darüber nach irgendwann auch Semi-Professionell zu züchten und die einfachste und schnellste Möglichkeit dazu ist der Erwerb eines Zuchtpaares, oder etwa nicht? Und keine Sorge ich weiß was ich tue und jedes Tier hat es gut bei mir und ich denke das ist doch erst einmal die hauptsache.

Und ich suche doch nur ein Zuchtpärchen, also hat denn nun jemand eines das er verkaufen will?
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 13. Jul 2010 21:34

@Gerald
Ich meine Nachzuchten und keine WF, aber halt der klassische Tefe-Farbschlag...

Und nur als hinweis, habe auch schon ein laichendes Pärchen, aber da gibt es massive Probleme beim anschwimmen. Und es kann doch nciht sein das man kritisiert wird, weil man den Wunsch hegt das wundervolle Brutverhalten dieser Tiere zu sehen.
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon -gerald- » 13. Jul 2010 22:26

Hallo Jörg,

ich wollte Dich in dem Sinn nicht kritisieren, ich verstehe Deinen Wunsch, kein Thema.
Im Gesellschaftsbecken klappt das Anschwimmen nur selten.

Wieviele Aquarien hast Du wenn ich fragen darf ?
Hast Du ein Zuchtbecken, ein Aufzuchtbecken ?
Preislich sprechen wir bei Deinen Wünschen eher von ca. 500,- € als von 50,-€,
würde ich schätzen.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 13. Jul 2010 23:20

@Gerald

Da ich wenn ich etwas mache das richtig mache, habe ich mir inwzwischen 3 50er Zuchtwürfel zugelegt + 1 Zuchtwürfel als QB. Dann habe ich (aber das sind noch ältere Becken von mir) 4 Becken a 100cm * 50 cm * 50 cm als Aufzuchtbecken + ein (kenne die Maße nicht genau) 240 Liter Becken. Außerdem habe ich noch 2 12 L Becken zur künstlichen Aufzucht die mit einer von mir speziell für so Minibecken entwickelten HMF. Das ist meine Anlage die für die Diskuszucht bestimmt ist, aber ich muss gestehen das es optisch momentan noch nicht top aus sieht, da ich noch verschiedene Unterschränke zusammengewürfelt habe. baue mir aber am WE einen einheitlichen Unterschrank aus einer speziellen Holzplatte die auf Ytongsteinen liegt. Die Ytongsteine werde ich aber auch von vorne verkleiden. Will das halt auf einer Ebene in Höhe von 65 cm, da allesandere (Bücken und strecken)aufgrund meiner Oberschenkelamputation für mich sehr schwer ist. Aber diese Anlage baue ich weiter aus, denn dieser Kellerraum (wir haben 300m² Wohnfläche und dasselbe nochmal als Keller genauso wie die WHG ausgebaut) ist knapp 70 m²...
In einem kleineren Kellerraum betreibe ich eine kleine Welszucht (denn diese Tiere finde ich ebenfalls faszinierend mit insgesamt 10 Becken. Wobei einige lediglich 60er sind (z.B. für die Cory Zucht)...
Oben habe ich momentan ein 240 Liter Becken mit Scheiben und Welsen im Esszimmer stehen.Im Wohnzimmer steht noch mein 450 Liter Eckaquarium, was ich aber sobald ich und meine Lebensgefährtin uns einig sind gegen ein 1.500 L Becken austauschen werde.
Von der Zuchtanlage kann ich ja gerne mal Fotos einstellen wenn ich am WE meine Unterschrankkonstruktion fertig habe. Übrigens nutze ich in den Zuchtwürfeln einen von mir speziell entwickelten Innenfilter. Für die Aufzuchtbecken plane ich gerade einen Zentralfilter mit automatischer Frischwasserzufuhr die ich wahrscheinlich mit Hilfe von Jörg Gottwald realisiere.

Die alten Becken stammen noch aus meiner alten Seewasseranlage, denn ich habe auch dort einige Fische gezüchtet. Außerdem hatte ich schonmal Diskusfische, allerdings war ich da noch sehr jung. Und mir geht es nicht darumGeld zu verdienen, sondern ich habe a einen Traumdiskus den ich züchten will und b war ich schon immer ein Zuchtfan und kann der Zucht viel mehr wie einem normalen Gesellschaftsbecken abgewinnen.

Verstehe nur nicht wieso alle denken das ich ein AQ Neuling sei, nur weil ich fragen stelle. Denn bei dem Thema Diskus bin ich einfach zu lange raus und da frage ich lieber, bevor es meinen Tieren schlecht geht.

Bei dem Tefe Paar ist mir das klar und da bin ich auch bereit das für ein gutes auszugeben.

Ich suche aber bewusst auchnoch ein günstiges Paar (denn das Tefepaar suche ich schon lange und habe das Gefühl die hat niemand mehr) das das normale Brutpflege Verhalten an den Tag legt, damit ich gezielt die gesamte Aufzucht zu beobachten. Das muss kein Top Paar sein und mit dem Nachwuchs von dem Paar will ich eher Erfahrung sammeln und keine Preise gewinnen. Denn wie gesagt künstliche Aufzucht probiere ich gerade schon, aber will das normale Verhalten sehen. und um ehrlich zu sein will ich keine 15 Monate warten bis sich ein Paar zusammen tut.

Hoffe jetzt einiges klargestellt zu haben...
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon -gerald- » 13. Jul 2010 23:56

Hallo,

na das hört sich doch gut an:)

Denke Du wirst Dein Ziel auch erreichen,
aber auf dem Weg macht man wahrscheinlich wichtige Erfahrungen.
Das wollte ich mit meinem post aussagen.

Ein Weg an ein gutes Zuchtpaar zu kommen, wäre vielleicht bei grösseren Diskuszüchtern anzufragen.
Bei Piwowarski habe ich auf der homepage gesehen, dass er Tefe züchtet, aber der hat keine abzugeben wies aussieht.
Bei Stendker gibts einen Tefe-Farbschlag, aber der sieht nicht so aus, wie wir uns einen Tefe vorstellen.
Trotzdem könntest Du bei Stendker ein Zuchtpaar anfragen, weil ich denke, dass der wirklich soviele Paare hat,
dass er auch relativ gute Zuchtpaare verkauft.
Vielleicht bekommst Du es aber auch mit Deinem Paar noch hin.

Viel Erfolg!

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 14. Jul 2010 07:47

@Gerald
Viel Dank ;)

Also bei Stendker habe ich angefragt und der hat nur Stendker Tefe:( Und mit einem Tefe wie ich Ihn suche hat der nicht mehr viel gemein... Habe aber auch W & M und andere diverse Züchter angeschrieben... Mal abwarten... Aber ich würde für den Anfang ja auch einen anderen Farbschlag nehmen, denn ich glaube bei dem Tefe brauche ich noch ewig Geduld. Und ich dachte das eventuell hier jemand (z.B. durch Hobbyaufgabe( ein Päärchen zu verkaufen hat?

Meinst du der von dir genannte Züchter hätte andere Päärchen abzugeben? Kannst du mir mal seine Webpage geben?

Vielen Dank im voraus...

P.S.: Ich denke mein jetziges Paar wird nie alleine Larven großbekommen, denn die Schwimmen die kleinen zur Fütterung nichtmal an und haben auch kein Sekret. Daher bleibt mir da nur die künstliche Aufzucht:(
Jörg-Schauenburg
Member

Beitragvon Diskus GRH » 14. Jul 2010 07:59

Hallo,

ich denke mal du meinst die hier?
http://www.diskuszucht-piwowarski.de
Gruß Mario

Bild
Diskus GRH
bronze Member

Bilder: 2

Beitragvon jgottwald » 14. Jul 2010 08:24

Hallo Jörg!
der hat morgen Eröffnung und der hat auch Zuchtpaare da!
http://www.diskuszucht-krause.de/
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon -gerald- » 14. Jul 2010 08:35

Hallo Jörg,

was hast Du denn für Wasserwerte ?
Die Sekretbildung kann auch mit den Wasserwerten zusammenhängen.
Verteidigt das Paärchen die Brut ?

Ansonsten, sollte im Zuchtbecken wirklich nichts drin sein, was das Anschwimmen stört.
Manche haben ja auch weisses Silikon in den Zuchtbecken, also nur mal als Beispiel.

Piwowarski, hat auch sehr schöne andere Farbschläge und Kreuzungen.
Z.B. Rot Türkis ist immer schön.
Oswald Hanke könntest Du mal Fragen http://www.easydiscus.de/
W&M würde ich nichts kaufen, da habe ich kein Vertrauen.
Hab da einmal Fische gekauft, die dann mit 19 Grad Wassertemperatur bei mir ankamen.
Da hätte man bei der Verpackung besser aufpassen müssen, meiner Meinung nach.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Sascha201180 » 14. Jul 2010 11:12

Hallo Gerald

Wohne 30 min von Dir entfernt (Nähe Bad Kreuznach) und hätte ein parafreies Zuchtpaar,
welches schon 12 x gezogen hat für Dich. Bei Interesse melde Dich einfach unter Handy
0151/18012774 (bitte nicht per PN, da ich selten online bin)

Gruß Sascha
Sascha201180
gold Member

Beitragvon -gerald- » 14. Jul 2010 11:35

Hallo Sascha,

Du hast uns verwechselt, Jörg sucht das Zuchtpaar.
Von mir wohnst Du leider 400km entfernt, sonst hätte ich Dich sicher schonmal besucht.
Hab mir schon oft Deine homepage angesehen und durchgelsen.
Vielleicht könntest Du nochmal die 60 € im Jahr für einen vernünftigen Provider ohne Werbung aufbringen :)

Viele Grüsse,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Nächste

Zurück zu Kleinanzeigenmarkt