Doofe Frage, laufendes Becken Parafrei machen ?

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Doofe Frage, laufendes Becken Parafrei machen ?

Beitragvon chrisk » 22. Sep 2010 20:20

Hi Leute,

ich denke, ich kenne die meisten Antworten schon, aber ich brauche EINE FUNDIERTE Antwort, die mir sagt es geht und zwar so.

Wovon ich reden, ich hab vor etwa 18 monaten mit parafreien Diskus angefangen, weil zu dem Zeitpunkt keine parafreien Tefe zu haben waren habe ich mir WF dazugesetzt.
Das Kapitel Wildfänge schließt sich langsam von selbst, während die ehmals parafreien super stehen.
Sicher es sind keine riesen Tiere, aber sie stehen toll, sehen toll aus und laichen sogar ab, nur momentan keine Zeit eine Brut aufzuziehen.

Nun will ich eigendlich nochmal anfangen, dass das eine komplete Aufgabe meiner geliebten Alenquer bedeutet weiß ich, leider, aber wie krieg ich das Becken sauber ?

Ja ich weiß, 60 Grad... pflanzen neu und so weiter... das ist für mich aber derzeit keine Option.
Mein Becken ist schön eingefahren, die Pflanzen wachsen und gedeihen und als Student hab ich nicht die möglichkeit das alles wieder neu Aufzubauen, was ich in den letzten 2 Jahren investiert habe.

Also, wie schaffe ich es, ein laufendes Becken von Würmern (Eier), Flagellaten und Co zu befreien, ohne dass ich das ganze Becken umkrempeln muss ?

Gibt es da eine verlässliche Möglichkeit ?

Ciao
Chris
Ciao
Chris
chrisk
Member

Werbung

Re: Doofe Frage, laufendes Becken Parafrei machen ?

Beitragvon Diskus4ever » 22. Sep 2010 20:41

Nabend,

Ja ich weiß, 60 Grad... pflanzen neu und so weiter... das ist für mich aber derzeit keine Option.

....eine andere Option wird dir aber kaum bleiben

Nun will ich eigendlich nochmal anfangen, dass das eine komplete Aufgabe meiner geliebten Alenquer bedeutet weiß ich, leider, aber wie krieg ich das Becken sauber ?

...die Fische würdest du abgeben, dass Becken neu einzufahren ist aber keine Option? :? :gruebel
Viele Grüße
Jonathan

>> Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben<<
Diskus4ever
gold Member

Bilder: 1

Beitragvon chrisk » 22. Sep 2010 20:47

das ist meine befürchtung... und somit der todesstoß für mein vorhaben, einen tollen wildfarbenen tefe zu züchten, parafrei
Ciao
Chris
chrisk
Member

Beitragvon carlbalke » 22. Sep 2010 20:57

Hallo Chris,

du hattest doch keine Geduld parafreie Tiere zu halten, sonst hättest du doch keine WF dazugesetzt. Jetzt hast du keine Geduld das Becken parafrei zu machen.

Das wird nix!!

Es gibt da kein Instantpulver für.

Ohne Geduld keine Aquaristik, also eigentlich nichts für dich

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon chrisk » 22. Sep 2010 21:02

Zu dem Zeitpunkt, als ich das ganze angefangen habe und Tefe suchte, war die sache mit den Parafreien Tefe noch in den Sternen, dass es dann mit Alex R in diesem Jahr geklappt hat war nicht absehbar.
Weil die nachfrage eher gering war.

Deswegen die WF.

Wenn mir einer sagt, warte 12 Monate, dann hast du welche, dann warte ich 12 Monate, wenn man aber garnicht weiß ob/wann/wie nehm ich die Sache selber in die Hand, der Plan war eine Verpaarung und dann frei machen.
Tja, aber entweder hab ich die falschen WF gehabt oder bin dafür einfach zu doof gewesen.

Während von meinen Parafreien einer aus dem Becken gehüpft ist, ohne dass ich es mitbekommen habe, sonst alle Gesund und munter, hat sich von den WF einer nach dem anderen Verabschiedet
Ciao
Chris
chrisk
Member

Beitragvon qasim » 22. Sep 2010 22:30

Hallo Chris, schade wie es gelaufen ist!

Hier für den Neuanfang der Leitfaden: leitfaden-zum-thema-freimachen-t28766.html

Viel Erfolg für den Neustart!
qasim
Moderator

Beitragvon Alamo » 23. Sep 2010 10:11

Hi,

es geht nur entweder oder -

Entweder willst du parafrei werden - also alles neu

Ode du belässt es wie es ist - was nicht heißt dass das schlecht ist, anscheinend stehen deine TIere gut und sind gesund, waraum auf Teufel komm raus alles ändern wollen?

Lass es am besten wie es ist. und auch deine gewünschten Piwo RT werden wohl kaum beim anblich eines Wurms vor Schreck tot umfallen.

Gruß
Adrian
Alamo
Member

Beitragvon Robert B » 23. Sep 2010 10:30

Hallo Chris,

du kannst das Becken 6 Wochen völlig fischfrei laufen lasssen. Dann sollten die Parasiten zum allergrößten Teil weg sein. Bei Würmern schätze ich die Chance sehr gut ein dass alle komplett weg sind, bei Flagellaten bin ich mir nicht ganz so sicher.

Daher wäre der nächste Schritt dann nach den 6 Wochen einen parafreien "Testfisch" ins AQ zu setzen und diesen nach 1-2 Monaten untersuchen zu lassen. Dann weißt du sicher ob und was an Parasiten noch im Becken ist. Wenn keine Parasiten bei der Untersuchung gefunden werden, kannst du dann die Parafreien in dein Becken setzen.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon MistralJK » 23. Sep 2010 12:49

Hallo Ihr!

@RobertB

Sag mal, ist das nicht etwas blauäugig? Da wären ja alle blod die ihre kompletten Sachen wie bescheuert auf Temperatur bringen oder desinfizieren?

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon Robert B » 23. Sep 2010 13:38

Hallo mistraljk,

was ist denn daran blauäugig? kannst ja mal Dieter Untergasser fragen ...
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon lod » 23. Sep 2010 17:46

Hallo Robert,

ich kann mir das aber auch nicht vorstellen. Gibt es doch gerade bei den Parasiten Tiere, deren Eier oder Larven jahrelang auf einen neuen Wirt warten können. Wenn es so einfach wäre, wären doch alle schon auf Parafrei umgestiegen. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Schöne Grüße

Ingo
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du nicht bekommst, was Du willst
lod
Moderator

Bilder: 20

Beitragvon MistralJK » 23. Sep 2010 18:46

Hallo Ihr!

@Robert

Ich entschuldige mich wenn ich Dich angegriffen habe, auch wenn ich mir keiner Schuld bewußt bin.

Auch entschuldige ich mich, dass ich nicht ständig in Kontakt mit den Koryphäen der Diskusaquaristik stehe und somit meine nichtfundierte Laienmeinung hier eingebracht habe.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon jgottwald » 23. Sep 2010 18:46

Hallo Ingo,
ich denke irgendwann wäre so ein Becken auch parafrei, das Problem ist das man keine Wirte im Becken haben darf. Die Parasiten brauchen ja Wirte zum Leben und wenn die nicht da sind sterben sie.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon chrisk » 23. Sep 2010 18:53

Mein wissensstand ist ja auch, Fische raus, Schnecken raus, Pflanzen raus, alles andere rein ins Becken, und aufheitzen auf 60 Grand und das am besten bei laufendem Filter und so weiter.
Dann neue Pflanzen, neue Schnecken, neuen Fische, nachdem das ganze GAAAANZ neu eingefahren ist.

So mein Wissensstand.

Generell wenn ich umziehen würde zum beispiel, würde ich das auch durchziehen, aber um mal ebend neu anzufangen ist jetzt eigendlich n doofer Zeitpunkt.

Naja... also doch erstmal nicht parafrei und wenn ich denn dann wirklich mal ein wenig Züchte, dann mal schaun.

Solange ich nicht züchte ist es eh Lachs.
Propbleme hab ich mit meinen Jungspunten 0, garnicht.
Nur ebend meine WF haben sich drastisch reduziert.

Falls jemand 2,5 Tefe haben will, geb ich gegen eine Schutzgebühr ab, dazu gibts noch ein Pidgeon Weibchen, welches meine damalige Freundin beim Kauf der Tefe geschenkt bekommen hat.

Also ;) 3,5 Fische in gute Hände abzugeben ;)
Warum ?,5 ?
Einer der Tefe, von der Körperzeichnung war der Fisch eigendlich mal echt hübsch, hat das Fressen komplett eingestellt.
Im Quarantänebecken 0, im Gesellschaftsbecken färbt sie sich wenigstens halbwegs normal und nippt mal an nem Futterwürfel.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, das Kapitel ist Abgeschlossen
Ciao
Chris
chrisk
Member

Beitragvon Peter Wagner » 23. Sep 2010 19:38

Hallo Chris,

wie schon angedeutet ist es theoretisch möglich einige Parasiten dadurch zu eliminieren in dem man das Becken 2-3 Wochen
ohne Wirte ( Fische , Garnelen , .... ) betreibt . KW sind dann auf jeden Fall ausgerottet da es keine Dauereier gibt , diese
Dauereier sind ein Märchen das immerwieder gerne erzählt wird .

Nun was mir an Deiner Stelle am meisten Sorge bereiten würde ist , daß Deine WF eventuell ( Kotprobe untersuchen )
Capillaria eingeschleppt haben . Capillaria lassen sich nicht wie oben angegeben entfernen , nur ein erhitzen auf 60 °C
oder desinfizieren mit Chlorbleichlauge würde hier helfen .

Ich würde an Deiner Stelle wenn Du unbedingt freie Tiere wieder haben willst alles leermachen und herkömmlich desinfizieren .
Der Aufwand ist sicher gross aber der Ärger auch wenn Du es nicht machst - dann fängt alles wieder von vorne an .....

viele Grüsse

Peter
Peter Wagner
bronze Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus