Diskustot nach Wasserwechsel... Grund unerklährlich

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskustot nach Wasserwechsel... Grund unerklährlich

Beitragvon Albert Einstein » 21. Jul 2011 19:56

Moin moin,
ich hab gerade bei meiner Aufzuchtsanlage Wasser gewechselt. Die Fische sind parafrei und nur in einem Glasbecken!
kurz nachdem ich die Anlage wieder angeschaltet habe (ca. nach 2 Minuten) ist der erste Fisch gestorben & keine 5 Minuten später gleich der zweite. Die Verstorbenen Fische waren 8,5 cm groß. Die Zwei Aufzuchtsaquqarien werden über einen Zentralfilter (Filterbecken) gefiltert. Im zweiten Becken schwimmen Diskus von ca. 15-16 cm.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann! Ich hab das Wasser getestet & das ist gleich geblieben. Naja was heißt getestet... soviel wie man nach nem Wasserwechsel testen und sagen kann...

Aus meiner Not heraus hab ich in die Anlage eben Easy-Life reingeschüttet. Das mach ich normaler weise nicht! Die Fische werden in normalen Leitungswasser gehalten. aber ich mach mir gerade echt Sorgen das ich noch mehr Ausfälle haben werde. Ein kleiner Diskus auch um die 8,5 cm macht noch nen Kopfsteher! Alle anderen sind am Fressen.

Kennt jemand so welche Syntome oder kann mir vielleicht einen Grund nennen woher das kommt?!

Währ jetzt nur einer gestorben, hätte ich gesagt, der hat ne Herzattacke bekommen. Aber bei gleich zweien? Das finde ich sehr merkwürdig!

Gruß Tristan

Edit:
Ich geh bei der Reinigung immer sehr vorsichtig vor! Ich zie mir immer Sanitetshandschuhe an um jegliche Infektion der Fische zu vermeiden!
Manche Männer bemühen sich lebenslang,
*+*+* das Wesen einer Frau zu verstehen. *+*+*
Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen !
z.B. der Relativitätstheorie.
Albert Einstein
silver Member

Bilder: 3

Werbung

Re: Diskustot nach Wasserwechsel... Grund unerklährlich

Beitragvon Raubritter » 21. Jul 2011 21:51

Hallo Tristan .

Hatte diese Woche das selbe Problem .
Nach dem Wasserwechsel setzte sich ein sehr starkes Tier auf den Boden war dunkel und atmete etwas schneller als die Anderen . Am Abend schwamm er dann wieder aber orientierungslos . Hatte den Eindruck er sei blind . Eine Stunde später war er tot . :(
Habe ich so auch noch nicht erlebt .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon Raubritter » 21. Jul 2011 21:51

P.S.
Gruß Mario .
B200xT60xH75
Raubritter
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 21. Jul 2011 22:08

Hallo Tristan,

es tut mir leid um Deine Fische.
Ich tippe, dass etwas mit dem Wechselwasser nicht in Ordnung war. Kommt das Wechselwasser direkt aus der Leitung?
Läuft es eventuell durch einen Durchlauferhitzer?
Ein anderer Grund könnten Bauarbeiten in der Nachbarschaft sein.
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Albert Einstein » 21. Jul 2011 22:10

Hmmm,
das ist ja sehr merkwürdig! Klingt ja fast so als ob gerade die Vogelgrippe unter Diskus rumgeht.
Ne msl Scherz bei Seite. So witzig finde ich das nicht!
Wenn das Leitungswasser nicht so genau von der Stadt kontolliert werden, würde ich jetzt einfach mal den Verdacht in den Raum stellen, mein Leitungswasser war verunreinigt.
Aber diese These achließ ich aus!
Ich bin echt ratlos. Die Fisch waren sehr gut genährt haben immer gefressen und keine Anzeichen gezeigt, dass was nicht stimmt. Ich würde bei den beiden toten Tieren auch fast sagen, dass waren die stärksten Tiere der Gruppe.

Ich hab auch schon gedacht, dass die Tiere sich beim Frischwasserzufluss verbrannt haben. Aber das Wasser hattet nur 28 Grad aus der Leitung. Daher kann ich mir das auch nicht vorstellen.
Vielleicht war das Wasser im Aquarium auch zu dolle abgekühlt und das Frischwasser im Verhältnis zum kalten Wasser zu warm, dass die Tiere einen Kreislauf Zusammenbruch erlitten haben?!
Aber das sind alles nur Spekulation und Vermutung!

Gruß Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Albert Einstein » 21. Jul 2011 22:18

Hallo Tom & Marion,
das Wasser kommt entweder von unseren Warmwasserspeicher (Solaranlage) oder eben direkt von der Heizung! Ich lass das Wasser vorsorglich immer schon durch einen Kohlefilter laufen, der zwischen Wasseranschluss und Anlage geschaltet wurde!
Bauarbeiten in meiner Nachbarschaft sind mir keine bekannt. Zumindest kein Tiefbau.
Nen Kumpel meinte vorhin schon zu mir dass es erventuell daran liegen könnte, dass die Kläranlage gereinigt wurde? Ob das in einem Zusammenhang steht weiß ich nicht!
Ich finde es nach wie vor sehr rätselhaft...

Gruß Tristan
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Onkel Tom » 21. Jul 2011 22:40

Hallo Tristan,

Leider kommt es immer wieder vor, dass im Trinkwasser Schadstoffe enthalten sind. Wir hatten im letzten Jahr massive Probleme viewtopic.php?f=1&t=31790

Hast Du den Kupfergehalt im Leitungswasser getestet? Ein Kohlefilter kann einiges an Schadstoffen ausfiltern. Wenn er zu lange im Einsatz ist, kann er nichts mehr aufnehmen und die Schadstoffe wieder ans Wasser abgeben.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon herxemer » 22. Jul 2011 01:39

Hallo Tristan,

Also den Kupfergehalt würde ich mal prüfen. Wenn du warmes Leitungswasser verwendest, ist der Kupfergehalt um einiges höher als bei Kaltwasser.
Also besser ist es das Lw vor verwendung in jedem Fall zu filtern.

Gruß
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon fisch400 » 22. Jul 2011 06:15

es tut mir leid um deine fische. ich wollte nur fragen, wie bringt ihr die temperatur auf 35 grad
meine heizstäbe gehen nur bis 32 grad.
einen schönen tag noch
gruß
fisch400
Member

Beitragvon Andreas62 » 22. Jul 2011 08:38

Hallo Tristan,
ich bin ja nicht gerade der "Diskusguru", habe aber dazu zufällig letzt was bei Stendker auf der Homepage gelesen.
Unter der Rubrik - Wissenswertes über Diskus - , - Wasserwechsel und Aquarium - wird das Phänomen,
das Diskuse nach dem Wasserwechsel sterben kurz erörtert. Es soll wohl daran liegen, wenn beim WW zuviel
Luftbläschen unter die Kiemen geraten, das dann die Diskuse sterben.
War mir auch neu und den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, ist aber vielleicht ein Ansatz
warum deine Diskuse eingegangen sind.

Grüße
Andreas
Andreas62
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 22. Jul 2011 09:49

hallo Tristan,

das ist natürlich sehr schade um die fische.

welchen temp. unterschied hattest du vor bzw nach dem wasserwechsel?

ich hatte mal ausversehen nen kaltwasserwechsel gemacht (in meinen anfängen)
mit ist die temp während wenigen minuten von 29 auf 23 grad abgerauscht- meine fische ware fast tod,
haben getaumelt waren blass und lagen teilweise auf dem boden-
habe dann sofort heiß nachgefällt um das auszugleichen- nach wenigen stunden waren die fische aber wieder wohlauf..
das war damals der sog. kälte bzw temp.schock- bei wechselwarmen tieren könen schnelle änderung der temp.
zum kreislaufkollaps führen ab ca 5° wirds gefährlich......

die stadtwerke reinigen manchmal die leitungen mit desinfektionsmittel (in hessen gas vor kurzem probleme mit e-coli in den leitungen) es kann sein das rückstände von den desinfektionsmitteln in der leitung verblieben sind- aber das die fische daran so schnell umfallen?? nein das glaube ich nicht- da gehen eher die filterbacktis hinüber und die fische bekommen schleimhauttrübung ect- aber die fallen nicht gleich um....

das von andreas angesprochene ausgasen hab ich auch schon gehört- aber selber noch nie erlebt.....

hoffentlich bleibt es ein einzelfall...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Albert Einstein » 22. Jul 2011 11:06

Guten Morgen zusammen.
ich hab eben in der Aufzuchtanlage Licht angemacht und konnte aufatmen - keine toten Tiere wie befürchtet!
In den Becken liegen jetzt Rückstände vom Easy-Life rum. Das werde ich gleich nochmal absaugen. Und in einer Stunde bekommen sie wieder fressen... mal schauen... aber ich bin optimistisch!

Also was das Wasser für eine Temperatur vor dem Auffüllen hatte weiß ich nicht. In der Anlage sind im Normalfall um die 28 Grad. Da ich allerdings die komplette Anlage gereinigt habe, stand die Anlage ne gute Stunde still. Ich hab auch sehr viel Wasser abgenommen, so dass ich möglichst ohne tief ins Wasser eintauchen musste an alle Innenscheiben gekommen bin. Die Fische waren noch knapp mit Wasser bedeckt (so dass sie noch aufrecht schwimmen konnten.
Als ich die Reinigungsarbeiten fertig hatte, habe ich wie Gewohnt Wasser aufgefüllt! Das war um die 30 Grad warm... Vielleicht auch zwei Grad wärmer.
Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die beiden verendeten Tiere nen Kreislaufkollaps bekommen haben. Das Wasser in der Anlage war bestimmt auf 24-25 Grad abgekühlt. Aber das ist eine Differenz von 5 Grad. Vielleicht von 7 Grad, wenn das Wasser wirklich wärmer war!
Allerdings spricht auch wieder was dagegen. Ich hab nicht unmittelbar die Anlage wieder angestellt. Nach dem Wasserauffüllen war bestimmt noch 15 Minuten alles aus. In der Zeit hab ich meine Schläuche etc. wieder weggeräumt.
Erst wo ich die Anlage angestellt habe - Filter, Heizung & Sauerstoff wieder liefen, sind mir innerhalb von 5 Minuten zwei Tiere draufgegangen :-/

Was den Kupfergehalt angeht, den habe ich nicht gemessen & ich hab momentan auch nichts im Haus womit ich den messen kann! Das werde ich mir aber nochmal heute oder morgen besorgen. Mal schauen was dabei rauskommt!

Was die Luftbläschen angeht, das kann wirklich sein! Bei mir entstehen sehr viele Sauerstoffflaschen beim Auffüllen der Anlage. Die kleben denn an den Fischen & an den Flossen... also warum nicht auch unter den Kiemen? Das ist zwar auch das erste Mal das ich soetwas höre aber das klingt einleuchtend!
Die kleinen Bläschen werden die Kiemenlappen verstopfen und der Fisch erstickt...
Ich werde der Theorie mal auf den Grund gehen!

Vielen Dank für eure vielen Antworten...

Gruß Tristan

@fisch4000
Warum willst du dein Wasser auf 35 Grad bringen?
Diskus sind zwar Wärmeliebende Fische, aber Sauner mögen sie auf Dauer auch nicht ;-)
Albert Einstein
silver Member

Beitragvon Red Melone » 22. Jul 2011 11:26

Ein Halllo an alle,

also in der Art ist mir das auch schon pasiert, was mir momentan auffält ist das wenn ich Wasser gewechselt habe meine Fische ne Zeitlang schlechter stehen als vor dem Wasserwechsel. Sie sind dann nicht mehr so agiel. Und es dauert ca 2 Stunden bis sie wieder ihre richtige Form erreicht haben. Was mir zurzeit auch Kopfzerbrechen macht. Woran es liegen könnte weis ich auch nicht.

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Beitragvon DiskusfreakDD » 22. Jul 2011 12:26

Hey

Erst mal schade um die 2 Fische und von denn anderen auch :(
Aber mir ist das vor 4 Jahren auch mal passiert da ist mir ein Rio Madeira F1 Bock mir eingegangen und ich war so stolz das ich endlich ein paar Pärchen sich gefunden hat :cry:
Naja das ist mir auch kurz nach dem Wasserwechel passiert das becken hatte 29-30°C drin und nach dem Wasserwechsel dann 27-29°C rum also normales lauwarmes Leitungswasser war es! :? so habe ich öfters gemacht und gab nie verluste bis dann er färbte sich in seine schönsten farben um und dann wurde er dunkler und blasser und schwamm orientirungslos durchs becken und dann 10minuten später tot :shock: :cry: :(
Naja und nach jedem Wasserwechsel benutze ich Happy life Rio Negro oder Easy life je nach dem für welche Fische es ist!
Mfg DiskusfreakDD
DiskusfreakDD
Member

Beitragvon Onkel Tom » 22. Jul 2011 20:37

Hallo Tristan,

Albert Einstein hat geschrieben: Ich hab nicht unmittelbar die Anlage wieder angestellt. Nach dem Wasserauffüllen war bestimmt noch 15 Minuten alles aus.

In dieser Zeit ist bereits ein Teil der Filterbakterien abgestorben. Daher sollte das Wasser aus dem Filter nicht wieder ins Becken gepumpt werden, sondern in einem gesonderten Behälter aufgefangen und vernichtet werden.

Die Luftblasen im Leitungswasser können den Tieren schon ganz schön zu schaffen machen. Aus diesem Grunde wird immer wieder empfohlen, das Wechselwasser vor dem Befüllen für 24 Stunden in einem gesonderten Behälter zu belüften.

Hast Du einen Kupfertest bekommen? Manchmal löst sich Kupfer erst im warmen Wasser. Daher empfehle ich Dir, den Test mit kalten und warmen Leitungswasser durchzuführen.

Ich wünsche Dir, dass Du die Ursuche finden wirst.

Tom und Marion
Onkel Tom
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum