Moin moin,
ich hab gerade bei meiner Aufzuchtsanlage Wasser gewechselt. Die Fische sind parafrei und nur in einem Glasbecken!
kurz nachdem ich die Anlage wieder angeschaltet habe (ca. nach 2 Minuten) ist der erste Fisch gestorben & keine 5 Minuten später gleich der zweite. Die Verstorbenen Fische waren 8,5 cm groß. Die Zwei Aufzuchtsaquqarien werden über einen Zentralfilter (Filterbecken) gefiltert. Im zweiten Becken schwimmen Diskus von ca. 15-16 cm.
Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann! Ich hab das Wasser getestet & das ist gleich geblieben. Naja was heißt getestet... soviel wie man nach nem Wasserwechsel testen und sagen kann...
Aus meiner Not heraus hab ich in die Anlage eben Easy-Life reingeschüttet. Das mach ich normaler weise nicht! Die Fische werden in normalen Leitungswasser gehalten. aber ich mach mir gerade echt Sorgen das ich noch mehr Ausfälle haben werde. Ein kleiner Diskus auch um die 8,5 cm macht noch nen Kopfsteher! Alle anderen sind am Fressen.
Kennt jemand so welche Syntome oder kann mir vielleicht einen Grund nennen woher das kommt?!
Währ jetzt nur einer gestorben, hätte ich gesagt, der hat ne Herzattacke bekommen. Aber bei gleich zweien? Das finde ich sehr merkwürdig!
Gruß Tristan
Edit:
Ich geh bei der Reinigung immer sehr vorsichtig vor! Ich zie mir immer Sanitetshandschuhe an um jegliche Infektion der Fische zu vermeiden!