Diskussteine (Schiefer) oder Gneis im Becken?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Diskussteine (Schiefer) oder Gneis im Becken?

Beitragvon Maggok » 2. Aug 2011 10:04

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach dekorativen Steinen für mein Becken. Leider gibt es bei uns keinen größeren Fluss, an dem entsprechende Kiesel/Steine rumliegen. Der lokale Natursteinhändler hat aber ein paar ganz schöne Sachen bei sich liegen. Frage, hat jemand Erfahrungen mit:

1) Diskussteinen (Schiefer)
2) Gneis-Steinen

Im Becken? Kenne mich mit beiden Steinen nicht aus – sie sehen aber recht „massiv“ (also von der Struktur nicht „bröckelig“) aus und zeigen keine Metalleinschlüsse….

Kurze Info wäre klasse.

Gruss, Michael
Maggok
Member

Werbung

Re: Diskussteine (Schiefer) oder Gneis im Becken?

Beitragvon RyanAir » 2. Aug 2011 17:17

Hallo Michael,

bei Schiefer sollte nichts "schief" gehen, lediglich auf scharfe Kanten solltest du achten.
Bei Gneis, keine Ahnung.
Besorg dir ein wenig Entkalker, egal was und träufel es auf ein Probestückchen. Wenn es wie wild zu schäumen beginnt dann ist Kalk drin und somit ungeeignet.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Re: Diskussteine (Schiefer) oder Gneis im Becken?

Beitragvon Polde » 5. Aug 2011 09:29

Hallo Michael,

bei allen arten von "Kieseln" muss man echt auf den Kalkgehalt aufpassen. Man kann nicht einfach dekorative Steine von einem Fluss mitnehmen->das geht in den meisten Fällen schief.

Zu den meist verwendeten Steinen im Aquarienbereich zählen Schiefer und Granit. Diese Steine kannst du im Gartenbereich in fast jedem Baumarkt für kleines Geld kaufen. Nach dem Kauf würde ich die nochmal kurz auf dem Herd auskochen bevor ich sie ins Becken bringe.

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Zurück zu Planung und Aufbau