Diskussion zur UVC-Entkeimung

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mr. RT » 13. Feb 2009 11:41

Ich wollte erstmal ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer dieses Threads aussprechen! Ich denke, es ist ein äußerst interessanter und informativer Austausch geworden.
Als kurzes Zwischenfazit zum Thema Dimensionierung und Durchfluss lässt sich wohl nur festhalten, dass sich nichts festhalten lässt. :wink:
In diese Frage spielen wohl einfach zu viele Variablen, die von Aquarium zu Aquarium verschieden sind; abhängig z.B. von Fischbesatz, Filter und Wasserwerten (Nährboden der Keime). Dennoch sind die Werte von Ohliger/Deters (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, insbesondere an Jörg) wohl als Richtwerte für eine wirksame Entkeimung zu gebrauchen. Die erreichte Entkeimungsrate im Aquarium ist aber augenscheinlich nur durch eine wissenschaftliche vorort Messung der Keimdichte zu bestimmen.
Ein weiterer Interessanter Anspekt der Diskussion ist sicherlich die Auswirkung eines UVC-Entkeimers auf durch Chelate geschützte Stoffe. Auch hier gilt es wohl, die richtige Balance zwischen nützlicher und zerstörerischer Wirkung von UVC zu finden. Da die meisten in der Aquaristik eingesetzten UVC-Klärer wahrscheinlich jedoch eher unterdimensioniert sind (z.B. Tetra und div. eBay Angebote), kann man IMHO getrost ein bis zwei Nummern größer kaufen.
Mein Fazit soll aber keineswegs das Ende der Debatte sein. Wenn jemand noch Einfälle oder Diskussionsbedarf hat, darf der Thread gerne weiter geführt werden.
Ich danke allen für ihre Sachlichkeit, bei diesem oft emotional behandelten Thema!

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Werbung

Beitragvon Fino » 13. Feb 2009 21:39

Hallo Hannes,

Dennoch sind die Werte von Ohliger/Deters (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank, insbesondere an Jörg) wohl als Richtwerte für eine wirksame Entkeimung zu gebrauchen.

Woher nimmst du die Zuversicht? Ich halte es grundsätzlich genau so gut für möglich, dass die Tabellen von Wiegandt und de Bary die besseren Richtwerte angeben könnten.

Da die Werte soweit auseinander liegen, sollte man vielleicht die Mittelwerte nehmen?

Ich würde die Tabelle von Jörg (die er, worauf er hinweist, nach einer Formel von Norbert Dörre) zusammengestellt hat, ohnehin nicht auf die Goldwaage legen, da sie doch selbst für die Bestimmung von Richtwerten sehr einfach gestrickt zu sein scheint (einfacher linearer Zusammenhang zwischen Durchlauf und Entkeimung).

Wie beurteilst du eigentlich, dass in der Tabelle von Jörg auf die Angabe der Aquariengröße verzichtet wird – ein Punkt, den du bei dem 5 Watt Entkeimer von Tetra kritisiert hast.

Erwin hat ja zum Entkeimer von Tetra heraus gefunden, dass dieser für ein Aquarium von 60-200 L vorgesehen ist. Bei einem Durchlauf von 100 L/h wäre das Gerät nach der Tabelle von Jörg, wenn ich es richtig sehe, immerhin ausreichend für eine 30 %ige Teilentkeimung (benötigte UV-Leistung 0,8 W).

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Feb 2009 23:13

Hallo Klaus,
Woher nimmst du die Zuversicht? Ich halte es grundsätzlich genau so gut für möglich, dass die Tabellen von Wiegandt und de Bary die besseren Richtwerte angeben könnten.

Ist sicherlich auch möglich. Ich denke aber, dass zumindest der maximale Durchfluss bei DeBary für eine 99,9%ige Entkeimung etwas hoch gegriffen ist. Grundsätzlich misstraue ich jedoch jedweder Art kommerziell motivierter Angaben und Werbung :wink:

Da die Werte soweit auseinander liegen, sollte man vielleicht die Mittelwerte nehmen?

Sicherlich auch eine Möglichkeit.

Wie beurteilst du eigentlich, dass in der Tabelle von Jörg auf die Angabe der Aquariengröße verzichtet wird – ein Punkt, den du bei dem 5 Watt Entkeimer von Tetra kritisiert hast.

Ich Fälle generell keine schnellen Urteile über nette Leute aus dem Diskusportal :wink:
Spaß beiseite: Ich denke, dass vielleicht gerade die fehlende Angabe der Aquariengröße die Seite von Ohliger glaubwürdig macht (nicht, dass ich an deiner Glaubwürdigkeit zweifeln würde, Jörg :wink: ), da wir ja im Verlaufe der Diskussion festgestellt haben, dass die optimale Dimensionierung für die richtige Aquariengröße von sehr vielen anderen Faktoren abhängt und es somit fast unmöglich ist, eine konkrete Zahl zu nennen. Auch Jörg hatte sich dazu geäußert. Da spielen unter anderem der Besatz, die Futtermengen, Wasserwerte, etc. eine Rolle.

Erwin hat ja zum Entkeimer von Tetra heraus gefunden, dass dieser für ein Aquarium von 60-200 L vorgesehen ist. Bei einem Durchlauf von 100 L/h wäre das Gerät nach der Tabelle von Jörg, wenn ich es richtig sehe, immerhin ausreichend für eine 30 %ige Teilentkeimung (benötigte UV-Leistung 0,8 W)

Das ist doch schön :wink: . Aquarien in der Größe von 60-200 Litern spielen in der Diskushaltung aber wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Fino » 13. Feb 2009 23:56

Hallo Hannes,

da wir ja im Verlaufe der Diskussion festgestellt haben, dass die optimale Dimensionierung für die richtige Aquariengröße von sehr vielen anderen Faktoren abhängt und es somit fast unmöglich ist, eine konkrete Zahl zu nennen. Auch Jörg hatte sich dazu geäußert. Da spielen unter anderem der Besatz, die Futtermengen, Wasserwerte, etc. eine Rolle.

Das sehe ich auch so. Hat aber nichts mit der Tabelle von Jörg zu tun, die ja basierend auf durchschnittlichen Werten Richtwerte vorgeben will. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich die Tabelle von Jörg für die Bestimmung von Richtwerten (also unabhängig von den jeweiligen individuell vorherrschenden Werten) für sehr einfach gestrickt halte.

Ich denke, dass vielleicht gerade die fehlende Angabe der Aquariengröße die Seite von Ohliger glaubwürdig macht

Den Sachzusammenhang verstehe ich nicht. Die Aquariengröße ist aus meiner Sicht eine zentrale Größe. Es macht doch mit Sicherheit einen Unterschied, ob ich einen Entkeimer mit z.B. einer UVC-Leistung von 5 W an einem 300 L- oder einem 1.000 L-Becken betreibe.

Das ist doch schön . Aquarien in der Größe von 60-200 Litern spielen in der Diskushaltung aber wohl eine eher untergeordnete Rolle.

Klar, aber da kann man Tetra doch keinen Vorwurf machen. Die hatten doch mit Sicherheit keine Diskushalter vor Augen, sondern nur Aquarianer mit dieser Beckengröße (mit welchen Fischen auch immer).

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Ohligerj » 14. Feb 2009 10:59

Hallo Klaus,

Ich würde die Tabelle von Jörg (die er, worauf er hinweist, nach einer Formel von Norbert Dörre) zusammengestellt hat, ohnehin nicht auf die Goldwaage legen, da sie doch selbst für die Bestimmung von Richtwerten sehr einfach gestrickt zu sein scheint (einfacher linearer Zusammenhang zwischen Durchlauf und Entkeimung).

Dinge müssen einfach sein, wenn sie funktionieren sollen. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede. Und zwar nicht nur von Erfahrungen im aquaristischen Bereich.

Du möchtest eine Dimensionierungshilfe nach Aquariengröße? Wie soll das denn bitteschön funktionieren, wenn es neben der Größe viel entscheidendere Einflussfaktoren gibt. Wolfgang und Patriz kommen ohne UV aus, weil sie die Keimarmut auf andere Weise erreichen. Andere brauchen einen starken Brenner, damit es den Diskus gut geht. Wie willst du davon eine allgemeingültige Empfehlung ableiten?

Das einzige, was einigermaßen reproduzierbar abgeleitet werden kann, ist die Wirkung des UVC auf die Keime im durchfließenden Wasser abhängig von der Durchflussmenge. Was dann außerhalb des Gerätes im Aquarium für Effekte auftreten, kann mit Bordmitteln rechnerisch nicht erfasst werden.

Und Herstellerangaben sind nichts anderes als Werbung: Wenn Hersteller A ein Gerät für 400 L anbietet und Hersteller B das gleiche Gerät zum gleichen Preis für 800 L, was meinst du wohl, welches Gerät sich besser verkauft? Das "Leistungsfähigere" natürlich.

Vielleicht noch ein Schlussatz von mir zum Thema UV: Ich bin keineswegs der Meinung, dass jeder Diskushalter ein UV-Gerät braucht. Ich halte einen UV-Brenner aber auch nicht für Teufelswerk und weiß auch aus eigener Erfahrung, dass er die Diskushaltung vereinfachen kann und das es manchmal auf die Dauer nicht ohne geht.
Ohligerj
silver Member

Beitragvon m.kaiser » 14. Feb 2009 11:41

Hallo nochmal an die Runde ;),

was mich noch interessieren würde, wie haltet ihr das mit dem Röhrentausch?
Also nach welcher Zeit wird bei euch das Brennelement ausgetauscht.
Ich wechsel normalerweise jährlich die Röhre(HW-Gerät), allerdings läuft er diesmal schon 15 Monate und ich kann nicht behaupten das er keine Leistung mehr bringt.

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon ThomasW » 14. Feb 2009 13:23

Hallo Marco,

allerdings läuft er diesmal schon 15 Monate und ich kann nicht behaupten das er keine Leistung mehr bringt.

... wie stellst Du denn das fest (dass er weiterhin seine "Leistung" bringt) ?

Vielleicht stellst Du in Deinem Becken keine Veränderung fest, weil Du vielleicht gar keinen UV-C-Klärer brauchst ? :wink:

Gruß
Thomas
ThomasW
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 14. Feb 2009 13:42

Hi,

mein Becken ist recht stark besetzt, man merkt das den Fischen schon an ob der UVC an ist oder nicht ;).
Kann ich schlecht beschreiben.
Auch ist das Wasser ,,klarer", auch noch vor dem fälligem Wasserwechsel, ohne UVC merkt man nach 3 Tagen einen leichten Gelbstich.

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon ThomasW » 14. Feb 2009 14:02

Hallo Marco,

ich denke in der aktuellen Diskussion geht es im wesentlichen um die Reduzierung von Keimen im Wasser.

Ob Dein "Gelbstich" hier als Indikator herangezogen werden kann bezweifle ich. Ist aber meine ganz persönliche Meinung - ob und wann sich Deine Fische wohl fühlen kannst Du am besten entscheiden :D

Gruß
Thomas
ThomasW
bronze Member

Beitragvon m.kaiser » 14. Feb 2009 14:33

Hi, Thomas ist schon klar,

aber wenn die Trübstoffe noch ,,zerlegt" werden, wird es den Bakterien wahrscheinlich nicht anders ergehen, so ist meine Argumentation.
Ich weiß natürlich nicht ob das stimmt ;).

MfG Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon Fino » 14. Feb 2009 19:14

Hallo Jörg,

Du möchtest eine Dimensionierungshilfe nach Aquariengröße? Wie soll das denn bitteschön funktionieren, wenn es neben der Größe viel entscheidendere Einflussfaktoren gibt.

Natürlich gibt es viele Einflussfaktoren, die in einer naturgemäß vereinfachenden Näherungslösung nicht berücksichtigt werden können und ja auch gar nicht berücksichtigt werden sollen. Aber die Aquariengröße ist nunmal neben der Durchflussgeschwindigkeit die entscheidende Größe, die meines Erachtens nicht außen vor bleiben sollte.

Auch Norbert Dörre weist nicht nur darauf hin: „Die Wirksamkeit der Entkeimung richtet sich nach der Größe des Aquariums und nach der tatsächlichen Umwälzmenge der Pumpe pro Sekunde.“ In seiner Formel hat er dies auch implizit berücksichtigt und liefert damit ja eine Dimensionierungshilfe für das Beckenvolumen. Er unterstellt für die Anwendung seiner Formel , wie er schreibt, eine Beckenumwälzung von mindestens einmal pro Stunde (in seiner Beispielsrechnung geht er von einem Umwälzfaktor 1 aus).

Aus meiner Sicht sollte man diesen Wert als Näherungsgröße mit angeben, wobei dieser Wert selbstverständlich im Einzelfall wieder ganz anders aussehen kann. Der Verzicht auf jegliche Angabe zu dieser zentralen Größe stiftet aus meiner Sicht Verwirrung und führt bei vielen Leuten zu völlig falschen Schlussfolgerungen.

Bei den Herstellern bin ich auch immer skeptisch. Dennoch kann es ja sein, dass Sie über die bessere Näherungslösung verfügen. Da es insgesamt wenig Belastbares gibt, bin ich da etwas vorsichtiger in meiner Bewertung.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 14. Feb 2009 22:16

Fino hat geschrieben:Hallo Jörg,
Er unterstellt für die Anwendung seiner Formel , wie er schreibt, eine Beckenumwälzung von mindestens einmal pro Stunde (in seiner Beispielsrechnung geht er von einem Umwälzfaktor 1 aus).

Ich habe mittlerweile auch aus verschiedenen Quellen diesen Umwälzfaktor 1, wie du ihn hier nennst, mitbekommen. Das wäre doch zumindest schon mal ein erster Schritt.

Mr. RT
Moderator

Re: Diskussion zur UVC-Entkeimung

Beitragvon Mr. RT » 19. Jan 2010 15:06

So, ich habe zufällig (Hiwi-Job) noch mal was aus dem Bereich der Trinkwasserversorgung gefunden:

http://www.tece.de/produkte/tecelogo/pd ... I-2008.pdf

auf Seite 7...

[...]Die UV-Strahlen schädigen die Erbsubstanz der Bakterien.
Einige Bakterien besitzen die Fähigkeit, geschädigte
Erbinformationen zu reparieren. Die Dauer der Bestrahlung
muss daher so lang und intensiv sein, dass die Bakterien
keine Chance zur Reparatur ihrer Gene erhalten.
Für eine Desinfektion gilt eine Dosis von 400 W/m² als
ausreichend.[...]

Entscheidend finde ich hier zwei Aussagen.
Nämlich
1. (die auch schon von Patriz zumindest als Frage in den Raum gestellt wurde) das einige Bakterien bei unvollständiger Bestrahlung die beschädigten Erbinformationen wieder reparieren können.
2. die Desinfektionsdosis von 400 W/m²

Nur so, für die Interessierten. :wink:

Im Übrigen läuft das Becken mit dem 25 Watt DeBary AN-25E hervorragend, ohne besonders viel Pflege (im Gegensatz zum Wildfangbecken, das doch etwas mehr Zuwendung benötigt). :wink:
Mittlerweile überlege ich sogar, mir für das Wildfangbecken auch einen zuzulegen...

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum