Diskusse völlig hektisch

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusse völlig hektisch

Beitragvon Dorothee » 26. Aug 2005 08:38

Hallo Form,

ich bin neu hier und möchte fragen, ob jemand einen Rat für mich hat.

Seid gestern habe ich zwei neue Fische (Brilliant Türkis). Diese sind zur Quarantäne in einem Zuchtwürfel 50x50x50.

Die erste Stunde nach dem Einsetzen war alles in Ordnung. Doch dann fingen sie an völlig hektisch die Scheiben hoch und runter zu flitzen. Sie schießen nicht schreckhaft durchs Becken. Ausschließlich hektisch von oben nach unten an den Scheiben.

Die Atmung ist dadurch hektisch pur. Ich habe das Gefühl, daß sie von nichts anderem Notiz nehem und sich nur auf und ab bewegen. Heute früh habe ich ihnen Enchys ins Becken getan. Diese zappeln munter, die Diskusse sind aber viel zu hektisch sie zu registrieren. Kennen leider aber auch nur Rinderherz.

Das Becken habe ich von zwei seiten mit Folie behängt, um spiegeln zu vermeiden. Am Boden ist eine dünne Sandschicht. Im Wasser leben noch 4 kleine Blackmollys, diese waren drin um das Wasser im Quarantänebecken aufzubauen und zu erhalten.

Die Werte habe ich versucht wie beim Züchter einzustellen:

GH 15
KH 8

Habe gerade PH-Wert mit der CO2 Sonde vom großen Becken gemessen und bin geschockt: PH 8,17 kann es daran liegen. Wie bekomme ich ihn runter ohne GH und KH zu ändern? Temp. liegt bei 30 Grad.

Vielen Dank schon einmal
Dorothee
Dorothee
Member

Werbung

Beitragvon Uwe_Bolik » 26. Aug 2005 09:09

Hallo Dorothe,

ich denke in Deinem Fall liegt es am Wasser.

Es ist auch meiner Meinung nach unnötig die Wasserwerte des Züchters zu kopieren usw.

Ich würde Dir zu einem größeren Wasserwechsel raten, damit sich ordentliche Werte einstellen. Nimm ruhig auch ein wenig von dem Wasser aus Deinem Hauptbecken, dann können sich die Neuzugänge an die Keime gewöhnen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 26. Aug 2005 09:40

Hallo Uwe,

eigentlich habe ich das gemacht. Am Abend bevor sie kamen habe wie folgt Wasser gewechselt:

80% ges. WW

davon:

je in selben Anteilen vom großen Becken, Osmoose-Wasser, Leitungswasser. Dazu Easy-life zweifach dosiert.

Das ganze war vorgestern. Wieviel kann ich heute max. tauschen, damit nicht zuviel Frischwasser im Becken ist. Ich schwämme doch auch sämtl. wichtige Bakterien damit raus.

Danke und Grüße Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 26. Aug 2005 10:11

Hallo,

eigentlich habe ich das gemacht. Am Abend bevor sie kamen habe wie folgt Wasser gewechselt:

80% ges. WW

davon:

je in selben Anteilen vom großen Becken, Osmoose-Wasser, Leitungswasser. Dazu Easy-life zweifach dosiert

Das verstehe ich jetzt nicht ganz....

Wie kommst Du dann auf GH 15 und einen pH von 8.. ist das Leitungswasser bei Euch so extrem hart oder kann es sein, dass die Messung nicht stimmt?

Das ganze war vorgestern. Wieviel kann ich heute max. tauschen, damit nicht zuviel Frischwasser im Becken ist. Ich schwämme doch auch sämtl. wichtige Bakterien damit raus.

Solange das Wasser einigermaßen temperiert ist kannst Du ruhig 50 - 80 % tauschen. Die Bakterien befinden sich ja im weiterhin im Filter.

Ich frage zur Sicherheit nocheinmal nach.... Das Becken wird doch gefiltert? Miss bitte nocheinmal Nitrit.

Ansonsten ist zu grell zu beleuchten.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 26. Aug 2005 10:43

Hallo Uwe,

also ich habe nochmal nachgemessen. Das macht es allerdings auch nicht besser:

GH 11 (mit sera)
KH 9 (mit JBL)
PH 8,1 Sonde vor 1,5 Wochen geeicht

Wir haben tatsächlich sehr hartes Wasser. Jetzt produziere ich im Moment wieder Osmoose Wasser. Gestern, hatte ich vergessen zu erwähnen habe ich nochmal 1/4 Wasser mit reinem Leitungswasser gewechselt.

Der Züchter hatte mir eben empfohlen, die Wasserwerte etwas anzupassen, damit sie sich leichter mit dem Fressen tun.

Viele Grüße Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 26. Aug 2005 11:16

Hallo Dorothe,

es ist sicher auch nicht schlimm oder verkehrt die Wasserwerte anzugleichen.

In Deinem Fall mußt Du aber aus meiner Sicht den pH senken. Hierfür ist eine Senkung der KH wichtig... als ein Wasserwechsel mit Osmosewasser.

Wie geht es den Fischen mittlerweile?

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 26. Aug 2005 14:50

Hallo Uwe,

leider unverändert. Ich habe nochmals einen 50% Wasserwechsel gemacht, allerdings hatte ich bislang noch nicht viel Osmosewasser zusammen.

Und da alles einmal wieder zusammen kommt...ich muß bis Sonntag jobmäßig weg. Ein Freund von mir kommt nun morgen und macht einen Wasserwechsel mit Osmose-Wasser. Die Anlage läuft im moment.

Er wird mich dann gleich anrufen und berichten. Danke für Deinen Rat, ich werde Dir am Sonntag einmal berichten wie es den beiden geht.

Herzliche Grüße
Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Dorothee » 28. Aug 2005 18:56

Hi Uwe,

wie versprochen melde ich mich kurz. Ich bin zurück und der Bekannte von mir hat auch brav Wasserwechsel mit Osmose-Wasser gemacht. Die Diskusse sind im Moment deutlich ruhiger, doch die Wasserwerte sind erstaunlich:

GH 9
KH 7
PH 8,27
Nitrit 0
Nitrat 25
Temp 30 Grad

Hast Du eine Erklärung wie der PH-Wert so hoch sein kann? Oder jemand anders von Euch? Und - wie ich ihn senken kann?

In meinem großen Becken liegt der PH-Wert bei 7,3 und ich habe schon seid Tagen keine CO2 Gabe durch die CO2-Anlage mehr festgestellt.

Zum Glasscheiben entkalken habe ich noch folg. Mittelchen: Sera, PH minus, amtra, trop-schafft tropenweiches Süßwasser. Ich habe allerdings weder das eine noch das andere jemals ins Wasser gekippt und habe keine Erfahrung damit. Macht das bei einem so hohen PH-Wert vielleicht Sinn oder ist er ungefährlich?

Vielen Dank für Euren Rat.

Grüße Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Dorothee » 31. Aug 2005 07:54

Hallo Forum,

ich möchte mich heute nocheinmal an Euch wenden, da ich massive Probleme mit meinem PH-Wert habe.

KH 6
PH 8,2 nach wie vor.

KH im Ausgangswasser liegt bei 17. Arbeite mit Osmosewasser

Ich habe bereits Stein´s Eichenextrakt vorsichtig laut Anleitung dosiert, tägl. 50% Wasser gewechselt, doch es tut sich gar nichts. Kann es sein, daß der Sauerstoff den ich ins Wasser gebe dafür verantwortlich ist?

Was soll ich tun? Die Fische sind nach wie vor sehr nervös. Habe noch PH minus zur Verfügung.

Bitte um kurze Antwort.

Vielen Dank Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Aug 2005 08:15

Hallo Dorothe,

um den pH zu senken muss die KH einfach weiter runter.

Ggf. wäre bei deinen Wasserwerten ein Osmosefilter interessant.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 31. Aug 2005 08:34

Hallo Uwe?

Wie? Wie soll ich die KH schneller runter bekommen? Ich wechsle täglich mind. 50% Wasser. Mittlerweile mit 60% Osmosewasser, 40% Leitungswasser. Auf 60l Frischwasser ca. 8 ml Eichenextrakt.

Es tut sich kaum etwas. Hast Du noch eine Idee?

Vielen Dank Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Aug 2005 08:39

Hallo Dorothe,

Du mußt das Verhältnis Osmosewasser zu Leitungswasser verändern.

Versuche mal das Verhältnis 9 Teile Osmosewasser zu 1 Teil Leitungswasser.

Für die Übergangszeit kannst Du sogar mit 100% Osmosewasser wechseln bis der pH runtergeht... anstrebenswert wäre ein KH von 2 - 3.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 31. Aug 2005 12:17

vielen Dank Uwe. Das mache ich.

Eine kurze Frage habe ich aber noch. Muß ich dem Osmose-Wasser dann irgendwelche Zusätze zugeben? Das habe ich noch nie gemacht. Wenn ja, kannst Du mir etwas empfehlen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, da ich bislang nur mit Leitungswasser verschnitten habe.

Oder reicht 1 Teil Leitungswasser im Verhältnis 1:10??

Vielen Dank Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 31. Aug 2005 12:35

Hallo Dorothe,

Oder reicht 1 Teil Leitungswasser im Verhältnis 1:10??

Du hattest geschrieben das Du eine KH im Leitungswasser von 17 hast.
Bei eine Verdünngung von 1:9 hätte das Wechselwasser eine KH von ca. 2.

Zusaätze würde ich erstmal keine nehmen.

Viele Grüße

Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Dorothee » 31. Aug 2005 15:37

Vielen Dank Uwe!
Dorothee
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum