Hallo Form,
ich bin neu hier und möchte fragen, ob jemand einen Rat für mich hat.
Seid gestern habe ich zwei neue Fische (Brilliant Türkis). Diese sind zur Quarantäne in einem Zuchtwürfel 50x50x50.
Die erste Stunde nach dem Einsetzen war alles in Ordnung. Doch dann fingen sie an völlig hektisch die Scheiben hoch und runter zu flitzen. Sie schießen nicht schreckhaft durchs Becken. Ausschließlich hektisch von oben nach unten an den Scheiben.
Die Atmung ist dadurch hektisch pur. Ich habe das Gefühl, daß sie von nichts anderem Notiz nehem und sich nur auf und ab bewegen. Heute früh habe ich ihnen Enchys ins Becken getan. Diese zappeln munter, die Diskusse sind aber viel zu hektisch sie zu registrieren. Kennen leider aber auch nur Rinderherz.
Das Becken habe ich von zwei seiten mit Folie behängt, um spiegeln zu vermeiden. Am Boden ist eine dünne Sandschicht. Im Wasser leben noch 4 kleine Blackmollys, diese waren drin um das Wasser im Quarantänebecken aufzubauen und zu erhalten.
Die Werte habe ich versucht wie beim Züchter einzustellen:
GH 15
KH 8
Habe gerade PH-Wert mit der CO2 Sonde vom großen Becken gemessen und bin geschockt: PH 8,17 kann es daran liegen. Wie bekomme ich ihn runter ohne GH und KH zu ändern? Temp. liegt bei 30 Grad.
Vielen Dank schon einmal
Dorothee