Diskusschaubecken

Fotos, von Usern für User

Moderator: Moderatoren

Diskusschaubecken

Beitragvon gubi08 » 17. Aug 2010 18:27

Hallo zusammen
Ich möchte euch auch einmal ein paar Bilder von meinem Diskusbecken zeigen.
Es hat die Maße 150-60-60 cm.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch auch wenn es nicht die beste Qualität ist.
Mfg Gunther
Dateianhänge
035.JPG
042.JPG
021.JPG
025.JPG
048.JPG
gubi08
Member

Werbung

Re: Diskusschaubecken

Beitragvon Twix » 15. Sep 2010 15:25

Hallo

Aber sorry man kann auf den Bilder wirklich absolut nichts erkennen.

Scheint recht dunkel zu sein im Becken ?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon gubi08 » 15. Sep 2010 15:42

Hallo Steffen
Ja das Becken war sehr Dunkel durch die schwarze Rückwand und den vielen Pflanzen im hinteren bereich.Es ist auch nur eine billige Digitalcamera mit der die Bilder gemacht worden sind.Und dadurch das meine RT noch nicht ganz ausgefärbt sind wirkt alles dunkel.Aber nachdem bei meinem Becken eine Naht undicht geworden ist und es komplet abgebaut werden mußte konnte ich keine besseren Bilder machen.Jetzt warde ich ganz ungedultig auf mein neues Becken.Die Wurzel die im rechten teil vom Becken hing (war an einer Querstrebe befestigt) nahm auch viel Licht.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon Polde » 15. Sep 2010 16:16

Hallo Gunther,

benutze beim fotografieren ohne Blitz am Besten ein Stativ und spiel ein wenig mit der Belichtungszeit, dem automatischen Licht-Weißabgleich und den ISO-Werten deiner Kamera rum. So kann man selbst mit den billigsten Exemplaren sehr viel bessere Ergebnisse erreichen.

An deinem Becken fällt mir die strikte Abtrennung von vorderem und hinteren Bereich auf. Das mag vielleicht praktisch sein da man so einen besseren räumlichen Eindruck bekommt und zusätzlich verhindert dass sich Pflanzen nach vorne zu stark ausbreiten, macht aber auf mich den Eindruck einer Bordsteinkante mit Fußgänger-Weg :P
Weiterhin gehört meiner Meinung nach in ein natürlich ausgerichtetes Becken mit gedämpften Licht, Wurzeln und vielen Pflanzen kein Laichkegel. Das sind aber nur meine persönlichen Empfindungen :alk

Viele Grüße,
Kai
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon gubi08 » 15. Sep 2010 16:48

Hallo Kai
Danke für den Tip mit der Camera,sobald ich mein Becken neu eingerichtet habe werde ich mal ein wenig rumtüffteln.Das mit dem Terassen Aufbau wird sicherlich wieder so gemacht werden,da ich im vorderen bereich den Mulm absaugen kann und den Fischen viel Schwimmraum bieten kann.Der Laichkegel steht normal nicht in dem Becken,aber nachdem sich bei meinen Fischen ein Pärchen gebildet hat das vorher auf die Silikonnaht ihre Eier gelegt hat wollte ich dem jungen paar einen anderen Laichplatz anbieten.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon gubi08 » 20. Okt 2011 10:53

Hallo zusammen
Wieder mal ein Update von meinen Becken bzw. Fischen.
Über Anregungen was ich anders gestalten könnte währe ich sehr dankbar.
Mfg Gunther
Dateianhänge
024.JPG
019.JPG
018.JPG
016.JPG
015.JPG
gubi08
Member

Beitragvon gubi08 » 20. Okt 2011 11:01

Noch ein paar Bilder von meiner Kleinen Zucht.
Ich hoffe die Bilder gefallen euch.
Dateianhänge
020.JPG
021.JPG
023.JPG
022.JPG
gubi08
Member

Beitragvon Twix » 20. Okt 2011 12:07

Hi,

sieht doch nicht schlecht aus.

Hast du vielleicht noch eine Gesamtansicht?
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon gubi08 » 20. Okt 2011 14:20

Hallo zusammen
Ich habe ein paar Bilder von der Gesamtansicht von meinen Becken gemacht.Es befinden sich zur zeit 12 Diskus,ein pärchen Sturisoma und 4 Albino Antenenwelse.
Mfg Gunther
Dateianhänge
013.JPG
012.JPG
011.JPG
010.JPG
009.JPG
gubi08
Member

Beitragvon Langer202 » 20. Okt 2011 14:58

Hallo Gunther.

Es sieht definitiv besser aus als das alte Becken.
Vielleicht ein wenig durcheinander mit den Pflanzen, aber das ist ja wie schon oft geschrieben, Geschmackssache.
Aber sonst ganz OK.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Pascal Böhm » 21. Okt 2011 14:11

hallo Gunther,

schön das du bilder von deinem becken zeigst,
und wegen der gestalltung, ich bin auch immer noch dran mein becken so einzurichten und zu bepflanzen
das es ein abgerundetes erscheinungsbild abgiebt- eben eine art unterwasserlandschaft und nicht nur ein glaskasten mit fischen und hir und da ein paar pflanzen planlos hingesetzt.....

was ich dir aus meiner erfahrung sagen kann, ist das man mit vielen pflanzen auf gedrungenen flächen
von nur einer zwei oder 3 arten ein
geordneteres bild bekommt- wirkt weniger ungeordnet und harmonischer
ich bin mitlerweile soweit das ich nur noch 4 arten von pflanazen im becken habe was mich dem bild das ich anstrebe immer näher bringt.

was könntest du machen:
die wurzel die ganz links steht, etwas weiter mittig setzen (ca 20 cm)
dahinter (also links danneben) einen großen bereich (ca 20 x 20 cm) mit valisneren zupflastern und an der oberfläche fluten lassen,
dann vor die wurzel und die valis einen bereich von ca 30 cm breit und 15 cm tief eine cryprocorienenart die ca 20 cm hoch wird
die cryptos evtl rechts um die wurzel rumziehen und ganz hinten eine deiner großen echis, diese aber nicht ganz mittig von der frontscheibe aus gesehen sondern etwas leicht nach links oder rechts oder rechts gesetzt(wirkt natürlicher)

rechts das gleiche spiel, lass die wurzel da stehen wo sie ist und auch den farn drauf, und dann um die wurzel rumin einem radius von etwa 25-30 cm die gleichen cryptos wie links- das werden richtig schöne dichte bestände.

dann hast du mittig einen freien sandplatz, dort trapierst du dann eine nicht zu hohe längliche wurzel von links vorne nach rechts hinten, (aber wieder nicht ganz mittig) und vor die wurzel oder seitlich anschließend noch einen busch von vielleicht 15 cm druchmesser einer niederen pflanze (max 10-15 cm hoch) auch hir giebts schöne cryptocorienen, und auf die wurzel falls die verästelt ist irgendwo noch einen farn (hast du ja schon) oder ne kleine anubia dran, das die wurzel nicht nur so daliegt sondern so aussieht als ob die da eben hingehört.

sollte ne schöne unterwasserlandschaft geben.
soweit zur theorie, ich hab bei meinem becken auch immer pläne und probiere rum um irgendwann dahin zu kommen wo ich hinwill, eben eine natürlich wirkende unterwasserlandschaft (wenn ich dann aber bei Flowgrow.de die aquascapes sehe weiß ich dás ich noch einiges vor mir habe......)

viel spaß beim ausprobieren..

(ach ja, warum ich crypros empfehle? - die sind bei mir sehr dankbar, wachsen unaufhörlich weiter und zicken nicht rum im diskusbecken- und ich muss regelmässig welche abgeben weil die sogut wachsen- außerdem sehen sie durch ihre rötliche farbe gut zu den dunklen echis und farnen aus)
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Forumgalerie