von Pascal Böhm » 21. Okt 2011 14:11
hallo Gunther,
schön das du bilder von deinem becken zeigst,
und wegen der gestalltung, ich bin auch immer noch dran mein becken so einzurichten und zu bepflanzen
das es ein abgerundetes erscheinungsbild abgiebt- eben eine art unterwasserlandschaft und nicht nur ein glaskasten mit fischen und hir und da ein paar pflanzen planlos hingesetzt.....
was ich dir aus meiner erfahrung sagen kann, ist das man mit vielen pflanzen auf gedrungenen flächen
von nur einer zwei oder 3 arten ein
geordneteres bild bekommt- wirkt weniger ungeordnet und harmonischer
ich bin mitlerweile soweit das ich nur noch 4 arten von pflanazen im becken habe was mich dem bild das ich anstrebe immer näher bringt.
was könntest du machen:
die wurzel die ganz links steht, etwas weiter mittig setzen (ca 20 cm)
dahinter (also links danneben) einen großen bereich (ca 20 x 20 cm) mit valisneren zupflastern und an der oberfläche fluten lassen,
dann vor die wurzel und die valis einen bereich von ca 30 cm breit und 15 cm tief eine cryprocorienenart die ca 20 cm hoch wird
die cryptos evtl rechts um die wurzel rumziehen und ganz hinten eine deiner großen echis, diese aber nicht ganz mittig von der frontscheibe aus gesehen sondern etwas leicht nach links oder rechts oder rechts gesetzt(wirkt natürlicher)
rechts das gleiche spiel, lass die wurzel da stehen wo sie ist und auch den farn drauf, und dann um die wurzel rumin einem radius von etwa 25-30 cm die gleichen cryptos wie links- das werden richtig schöne dichte bestände.
dann hast du mittig einen freien sandplatz, dort trapierst du dann eine nicht zu hohe längliche wurzel von links vorne nach rechts hinten, (aber wieder nicht ganz mittig) und vor die wurzel oder seitlich anschließend noch einen busch von vielleicht 15 cm druchmesser einer niederen pflanze (max 10-15 cm hoch) auch hir giebts schöne cryptocorienen, und auf die wurzel falls die verästelt ist irgendwo noch einen farn (hast du ja schon) oder ne kleine anubia dran, das die wurzel nicht nur so daliegt sondern so aussieht als ob die da eben hingehört.
sollte ne schöne unterwasserlandschaft geben.
soweit zur theorie, ich hab bei meinem becken auch immer pläne und probiere rum um irgendwann dahin zu kommen wo ich hinwill, eben eine natürlich wirkende unterwasserlandschaft (wenn ich dann aber bei Flowgrow.de die aquascapes sehe weiß ich dás ich noch einiges vor mir habe......)
viel spaß beim ausprobieren..
(ach ja, warum ich crypros empfehle? - die sind bei mir sehr dankbar, wachsen unaufhörlich weiter und zicken nicht rum im diskusbecken- und ich muss regelmässig welche abgeben weil die sogut wachsen- außerdem sehen sie durch ihre rötliche farbe gut zu den dunklen echis und farnen aus)