Hallo!
Ich habe kürzlich ein 450l Aquarium mitsamt Diskuspärchen übernommen, da der Vorbesitzer schwer erkrankt und somit nicht mehr in der Lage ist, das Becken zu pflegen. Das ist jetzt etwa 8 Wochen her. (Einlaufphase ist entfallen, da alle Filtermedien und Bodengrund mit übernommen wurden, kein Nitritpeak aufgetreten)
Leider geht es dem Diskusweibchen nicht besonders gut. Sie frisst zwar wie verrückt, wird aber trotzdem immer dünner. Zusätzlich haben sich die beiden irgendwie zerstritten (??). Das Männchen akzeptiert sie nicht mehr und jagt sie ständig in die Ecken. Ans Futter lässt er sie zwar noch, aber sie ist halt schon ziemlich im Stress durch das ständige Gejagtwerden. Ich befürchte, dass sie schon vorher mit Parasiten (Kiemenwürmer, vielleicht auch was im Darm) befallen war, die jetzt so richtig Oberwasser bekommen durch den Stress.
Nun habe ich beschlossen, die beiden zu trennen. Sie ist jetzt in ein Quarantänebecken umgezogen und lebt sich da gerade ein. Ich nehme nun erst mal eine Temperaturerhöhung auf 30° vor und schaue, ob ihr das schon hilft.
Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich ihr noch Gutes tun könnte um ihren Zustand zu verbessern?
Ach ja, Wasserwerte im AQ:
Temp = 28°
pH = 6,9
GH = 5
KH = 3
NO3 = 5-10
NO2 n.n.
Außer den Diskus sind noch einige Ancistruswelse und Turmdeckelschnecken im Becken.
Bin für jede Antwort dankbar,
Evi