Diskuspaar aggressiv !

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskuspaar aggressiv !

Beitragvon Rolli » 26. Jul 2010 19:13

Hallo ,
ich habe zu meiner 5 er Gruppe Diskus ( 2x flächig Feuerrot , 3 x Rottürkis ) , 2 x Pigeon Blood Red hinzugesetzt . Nun sind die 2 Flächig Feuerroten , die auch ein Paar sind sehr aggressiv geworden . Die Pigeon Blood werden Quasi in einer Ecke festgenagelt , und die Rottürkisen werden auch oft attakiert . Gibt sich das mit der Zeit ( die neuen sind jetzt 3 Tage im AQ ) ? Wird da vielleicht ne neue Rangfolge ausgefochten ? Wenn das Licht aus ist , sind keine Aggressionen da .

Ich hab noch en 180 L AQ wo ich die Roten auch mal ausquartieren könnte .

Was denkt ihr , bzw. habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?

Danke und Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Bilder: 13

Werbung

Re: Diskuspaar aggressiv !

Beitragvon Fataal_Bazooka » 26. Jul 2010 23:27

das gibt sich so schnell nicht... das paar braucht nun ein revier für sich und sein evtlles brutvorhaben und da haben andere diskus nix zu suchen. entweder ist dein becken zu klein, oder du hast zu wenig mit einrichtungsgegenständen strukturiert, sodass die paare evtl daran ihre grenzen festmachen können und die anderen tiere sich nicht ständig im sichtbereich aufhalten. ansonsten wird sich da von alleine nichts dran ändern.

gruss fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Rolli » 27. Jul 2010 03:35

Hallo ,
mit dem Paar gabs doch vorher auch keinen Streß bzw. keine Revierstreitigkeiten. Die sind schon ein halbes Jahr zu 5. gewesen , davon 2 Paare die regelmäßig ablaichen, und das ohne großese Reviergehabe.

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Fisch-Kalle » 27. Jul 2010 06:47

Hallo!

Dann sag uns doch mal, wie groß dein Becken ist. Vielleicht ein Foto, so können wir die Einrichtung der Pflanzen und wurzeln mal sehen.
Viele Grüße
Achim
Fisch-Kalle
bronze Member

Bilder: 1

Beitragvon Rolli » 27. Jul 2010 13:36

hallo ,
es ist ein 360 L Becken . Mich wunderts , das sie nur gegen die neuen aggressiv sind und die alteingesessenen nicht beachtet werden. es sind 2 Große Wurzeln drinne , und mittelstark bepflanzt. Bild geht leider net.

Danke und Gruß rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Rolli » 27. Jul 2010 15:52

Hallo ,
ich konnts net weiter mit ansehn , und hab die 2 Roten umgesetzt in mein anderes AQ , und was soll ich sagen : es dauerte keine 10 sekunden , und die Pigeon kamen raus , und haben sich mit den Rottürkisen zu ner Gruppe vereint. Was denkt ihr wie lange ich die Roten im Exil lassen soll ? Ich erhoffe mir davon , das die Roten , wenn ich sie zurücksetze in ne funktionierende Rangordnung kommen , und vielleicht nimmer so aggressiv sind.

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 27. Jul 2010 16:24

Hallo Rolli !

Wenn du sie wieder zurücksetzt geht wahrscheinlich das Spiel von neuen los. Man sollte eine zusammengewöhnte Truppe nicht ändern da ja in deinem Fall für 7 Diskus ein 360 l Becken schon an der Grenze ist, gerade dann wenn sich Paare bilden. Wenn ein neuerlicher Versuch scheitert wirst du dich wahrscheinlich von einem Paar wieder trennen müssen.

Mit freundichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Rolli » 27. Jul 2010 16:29

Hallo ,
danke für die Antwort . Mit dem Besatz geb ich dir recht . Dieser bedarf sehr guter Wasserpflege , und wird auch nicht mehr erhöht. Ich habe die Hoffnung , das sie sich beim zurücksetzen in der Rangordnung erstmal unten einfügen müssen.

Gruß Rolli
Rolli
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum