Hallo,
als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Philipp und wohne zu Zeit in Duisburg. Aquaristik betreibe ich nunmehr seit ca. 20 Jahren mit den gängigen Erfahrungen der Fischarten 1 mal rund um den Erdball.
Zu meinem Erfahrungsschatz gehört auch 1 gescheiterter Diskusversuch.
Da mir mein Altbestand komplett während meines Urlaubes verlustig gegangen ist. Hatte ich nun die Möglichkeit eines kompletten Neubesatzes meines Beckens.
Nach reichlichen Hin und Her rückte der Diskus nun immer stärker in meinen Fokus. Nach meinem 1. gescheiterten Diskusversuch informierte ich mich schon mal grundlegend was man beim Neukauf beachten sollte.
Das Becken hatte sich ebenfalls wieder erholt.
Ein Züchter habe ich dann auch ausfindig gemacht.
Die Tiere sowohl Elterntiere als auch ausgewachsene Nachzuchten waren in einem Topzustand, hatten aber eine, für mein Empfinden erhöhte Atemfrequenz. Da die Tiere in einem Topzustand zu sein schienen wurden 5 Scheiben eingepackt.
Das Vatertier war wohl ein WF Royal Blue und die Mutter eine rotbraune Zuchtform. Die Nachzuchten scheinen mir den Farbschlag Rot-Türkis zu bekommen.
Der Züchter nutze Leitungswasser und fütterte mit roten Mücken und Rinderherz.
Zum Neubeatz zogen zeitgleich ein 10 Trupp C. sterbai mit ein.
Da ich nicht weiß ob meine Problem bzw. Fragestellung im Diagnosebogen deutlich wird nun meine Frage/Problem.
Die Tiere weisen nachwievor eine erhöhte Atemfrequenz auf. An den ersten beiden Tagen fraßen 4 von Ihnen durchaus gerne die roten Mücken die ich anbot. 1 Tier fraß nicht. Dieses eine Tier atmet zeitweilig durch einen Kiemdeckel.
Heute sozusagen an Tag drei fressen die anderen Tiere auch nur zögerlich. Die Tiere sind sehr aktiv ohne Verhaltensmäßige auffäligkeiten wie scheuern und losschiessen. Da sich die Tier häufig im vorderen Bereich an der Glasscheibe aufhalten vermute ich das sie auch Hunger haben. Die Tier sind auch durchaus normal gefärbt, vielleicht etwas blass. Bisher haben sie nur rote Mücken gefressen von dem was ich Ihnen angeboten habe (keine schwarzen oder weißen mücken, Artemie oder Rinderherz von Granulat ganz zu schweigen) Die Futterreste habe ich abgesaugt aber seit dem auch keinen stärkeren wasserwechsel gemacht.
Nach langer Vorrede. Was möchte ich nun gerne wissen:
Aufgrund dessen was ich bereits gelesen habe, vermute ich das meine Tier KW haben. Soll ich die Tiere jetzt gleich behandeln oder noch abwarten? Wie bekomme ich sie zu einem aktiven (gierigen)Fressverhalten?
Oder bin ich überängstlich was meine neuen angeht?
Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt erstmal. Einen täglichen WW von ca. 50% durchzuführen, Seemandelblätter reinzuhängen und die Temperatur auf gute 30° einzustellen.
Für Eure Meinungen und Hinweise bin ich Euch dankbar.
Ich werde auch ein zwei Bilder einstellen
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 7 Monate, ca. 12 cm, ca. 70-80 pro Minute. 1 Tier atmet teilweise nur mit einem Kiemdeckel
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Die Tiere sind durchaus aktiv, atmen verstärkt, der Kot hat eine natürliche Färbung und Konsistenz, die Farben der Tiere sind nicht so kräftig. Nun weiß ich nicht ob das am Alter liegt oder an der Verfassung. Aber dunkel sind sie nicht. Ich würde eher sagen das eine bräunliche Grundfärbung vorliegt und die tükis/blau zeichnung nicht so deutlich zu erkennen ist.
Das problem was sich andeutet ist. Die Tiere fressen nur zögerlich und ein Tier frist gar nicht.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
Noch nicht
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
360 Liter, 1 Moorkienwurzel (ist in Ordnung keine Faulstellen oder ähnliches, Valisnerien im Hintergrund, Sand, keine Co2 Düngung)
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Aussenfilter Eheim proffessionel 2
2128
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter nach Bedarf, Boden mit Mulmglocke
Fischbesatz:
Die einzigen Mitbewohner sind 10 C. sterbais
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Drei mal täglich bis her sind nur rote Mücken erfolgreich
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
50% WW pro Woche, ca. 29°
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Nein ich nehme und plane das Wasser aus der Leitung zu nehmen, da der Züchter die Tier ebenfalls im Leitungswasser gezogen und gehalten hat
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
keine auffäligkeiten
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): muß ich noch messen
Karbonathärte (KH): 9,5°
Nitrit (No2-): <0,3 mg/l
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 8,0
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):