Diskusneuling braucht Euren Rat

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Diskusneuling braucht Euren Rat

Beitragvon Wakond » 28. Jul 2010 10:15

Hallo,

als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Philipp und wohne zu Zeit in Duisburg. Aquaristik betreibe ich nunmehr seit ca. 20 Jahren mit den gängigen Erfahrungen der Fischarten 1 mal rund um den Erdball.
Zu meinem Erfahrungsschatz gehört auch 1 gescheiterter Diskusversuch.

Da mir mein Altbestand komplett während meines Urlaubes verlustig gegangen ist. Hatte ich nun die Möglichkeit eines kompletten Neubesatzes meines Beckens.
Nach reichlichen Hin und Her rückte der Diskus nun immer stärker in meinen Fokus. Nach meinem 1. gescheiterten Diskusversuch informierte ich mich schon mal grundlegend was man beim Neukauf beachten sollte.
Das Becken hatte sich ebenfalls wieder erholt.

Ein Züchter habe ich dann auch ausfindig gemacht.
Die Tiere sowohl Elterntiere als auch ausgewachsene Nachzuchten waren in einem Topzustand, hatten aber eine, für mein Empfinden erhöhte Atemfrequenz. Da die Tiere in einem Topzustand zu sein schienen wurden 5 Scheiben eingepackt.
Das Vatertier war wohl ein WF Royal Blue und die Mutter eine rotbraune Zuchtform. Die Nachzuchten scheinen mir den Farbschlag Rot-Türkis zu bekommen.
Der Züchter nutze Leitungswasser und fütterte mit roten Mücken und Rinderherz.
Zum Neubeatz zogen zeitgleich ein 10 Trupp C. sterbai mit ein.

Da ich nicht weiß ob meine Problem bzw. Fragestellung im Diagnosebogen deutlich wird nun meine Frage/Problem.

Die Tiere weisen nachwievor eine erhöhte Atemfrequenz auf. An den ersten beiden Tagen fraßen 4 von Ihnen durchaus gerne die roten Mücken die ich anbot. 1 Tier fraß nicht. Dieses eine Tier atmet zeitweilig durch einen Kiemdeckel.
Heute sozusagen an Tag drei fressen die anderen Tiere auch nur zögerlich. Die Tiere sind sehr aktiv ohne Verhaltensmäßige auffäligkeiten wie scheuern und losschiessen. Da sich die Tier häufig im vorderen Bereich an der Glasscheibe aufhalten vermute ich das sie auch Hunger haben. Die Tier sind auch durchaus normal gefärbt, vielleicht etwas blass. Bisher haben sie nur rote Mücken gefressen von dem was ich Ihnen angeboten habe (keine schwarzen oder weißen mücken, Artemie oder Rinderherz von Granulat ganz zu schweigen) Die Futterreste habe ich abgesaugt aber seit dem auch keinen stärkeren wasserwechsel gemacht.

Nach langer Vorrede. Was möchte ich nun gerne wissen:
Aufgrund dessen was ich bereits gelesen habe, vermute ich das meine Tier KW haben. Soll ich die Tiere jetzt gleich behandeln oder noch abwarten? Wie bekomme ich sie zu einem aktiven (gierigen)Fressverhalten?
Oder bin ich überängstlich was meine neuen angeht?

Meine weitere Vorgehensweise wäre jetzt erstmal. Einen täglichen WW von ca. 50% durchzuführen, Seemandelblätter reinzuhängen und die Temperatur auf gute 30° einzustellen
.

Für Eure Meinungen und Hinweise bin ich Euch dankbar.

Ich werde auch ein zwei Bilder einstellen

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca. 7 Monate, ca. 12 cm, ca. 70-80 pro Minute. 1 Tier atmet teilweise nur mit einem Kiemdeckel

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Die Tiere sind durchaus aktiv, atmen verstärkt, der Kot hat eine natürliche Färbung und Konsistenz, die Farben der Tiere sind nicht so kräftig. Nun weiß ich nicht ob das am Alter liegt oder an der Verfassung. Aber dunkel sind sie nicht. Ich würde eher sagen das eine bräunliche Grundfärbung vorliegt und die tükis/blau zeichnung nicht so deutlich zu erkennen ist.

Das problem was sich andeutet ist. Die Tiere fressen nur zögerlich und ein Tier frist gar nicht.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Noch nicht

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:

Nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
360 Liter, 1 Moorkienwurzel (ist in Ordnung keine Faulstellen oder ähnliches, Valisnerien im Hintergrund, Sand, keine Co2 Düngung)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Aussenfilter Eheim proffessionel 2
2128

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter nach Bedarf, Boden mit Mulmglocke

Fischbesatz:

Die einzigen Mitbewohner sind 10 C. sterbais

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Drei mal täglich bis her sind nur rote Mücken erfolgreich

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

50% WW pro Woche, ca. 29°

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Nein ich nehme und plane das Wasser aus der Leitung zu nehmen, da der Züchter die Tier ebenfalls im Leitungswasser gezogen und gehalten hat

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
keine auffäligkeiten

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH): muß ich noch messen
Karbonathärte (KH): 9,5°
Nitrit (No2-): <0,3 mg/l
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 8,0
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers: 29,5°
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Dateianhänge
IMG_0970_1.JPG
IMG_0970_1.JPG (47.85 KiB) 486-mal betrachtet
IMG_0969_1.JPG
Das Tier welches nicht frisst
IMG_0969_1.JPG (43.16 KiB) 486-mal betrachtet
IMG_0968_1.JPG
Meine Gesamtgruppe
IMG_0968_1.JPG (52.96 KiB) 486-mal betrachtet
Wakond
Member

Werbung

Re: Diskusneuling braucht Euren Rat

Beitragvon diskusheinz » 28. Jul 2010 10:54

Hallo

deine tiere sehen nicht schlecht aus soweit man es auf den gezeigten bildern erkennen kann.
meiner meinung nach gib ihnen ein wenig zeit zum eingewöhnen.
seemandelbaumblätter sind immer gut.wasserwechsel 2x30% oder einmal 50% in der woche sollte reichen.
vielleicht ist dein ph-wert ein wenig zu hoch.frag doch mal deinen züchter nach seinen wasserwerten, vielleicht ist da ein
grosser unterschied ,an den sich deinescheiben zusätzlich gewöhnen müssen.
und wenn du deine scheiben verwöhnen willst gib in ein paar enchytraen, kenne keinen diskus ,der das verschmäht.

mfg

heinz
diskusheinz
Member

Beitragvon Alexander N » 28. Jul 2010 11:09

Hallo Philipp

Also die Atmenfrenquenz ist in der Tat etwas erhöht. Ich weiss jetzt nicht bei welchen Diskus Du die Atemfrequenz gezählt hast,
denn die Diskus die eine Kieme anklemmen, haben automatisch einen höhere Atemfrequenz. Kiemenwürmen ansich sind ert mal kein Problem. Das haben so gut wie alle Diskus auch in der Natur, damit kommen die Diskus zurecht. Du wirst sie auch nicht mit einer Behandlung los, wenn man KW wirklich ausrotten möchte, müßte man 2 - 3 mal behandeln und die Behandlung ist nicht ohne.

Wie lange hast Du die Tiere schon ? Bei Diskus kann es schon mal 1 - 2 Wochen dauern bis sie das neues Futter akzeptieren vorallem bei älteren Tieren, die sind eher wälerisch. Am besten wäre es, wenn Du das selbe fütterst das der Vorgänger hatte und dann so nach und nach neues Futter dazu mischen.

Wenn Deine Diskus nicht in der Ecke hängen und dunkel sind, sieht das schonmal gar nicht so schlecht aus.

Was mich noch Interessieren würde ist, wie belüftest Du Dein Becken ? Hast Du ein Sprudelstein im Becken ?
Das könntest Du mal für 2 - 3 Tage ausprobieren, ob sie dann weniger schnell atmen.

Erzähl mal was von Deinem gescheiterten Diskusversuch und sag was das Problem war, beziehungsweise wie lange ist es
her das Du die neuen Fische eingesetzt hast. Denn Parasiten und andere Krankheitserreger bleiben eine ganze weile im Becken, ausser Du hast mehrere Wochen keine ( gar keine ) Fische im Becken, dann sterben auch die Parasiten nach Wochen aus. Ich frag deswegen, weil es sein könnte das Du die neuen Tiere mit neuen Parasiten anstecken könntest.
Deswegen auch die Frage, was das Problem war mit Deinem gescheiterten Diskusversuch.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Beitragvon -gerald- » 28. Jul 2010 11:17

Hallo Wakond,

also ob es Kiemenwürmer sind oder nicht lässt sich natürlich so nicht so leicht sagen,
aber dazu gleich noch was.

Was glaube ich bei Deiner Beschreibung fehlt, ist eine Aussage, wie lange die Tiere schon bei Dir schwimmen,
wie lange das Becken schon läuft, auch wie lange der Filter schon läuft.
Ausserdem solltest Du die Atemzüge zählen.

Du musst Dir überlegen, dass ein Filter, der länger ohne Besatz gelaufen ist, oder ganz aus war,
natürlich sich erst wieder an die "Belastung" gewöhnen muss.
Meiner persönlichen Meinung nach, solltest Du an der Filterung noch etwas verbessern.
Eine Lösung wäre vielleicht, den Eheim als mechanischen Filter zu sehen,
mit Filtermatten bestückt.
Dann würde ich einen zusätzlichen Innenfilter, HMF Reaktor P 50 oder P 60 in das Becken stellen.
(50 oder 60 je nach Beckenhöhe).
Das sind biologische Innenfilter nach dem HMF - Prinzip.
Auch wäre es möglich einen HMF mit 2 Lufthebern zu nehmen und einen Luftheber mit dem Ansaugschlauch des Aussenfilters
zu ersetzen.
Was Dir dieser Filter auf jeden Fall bringt, ist, dass diese Filter mit einem Luftheber betrieben werden
und Du damit auch zusätzlichen Sauerstoffeintrag hast.
In der Zwischenzeit könntest Du den Filterrücklauf Deines Aussenfilters höher stellen, damit Du mehr Lufteintrag und
Oberflächenbewegung hast.

Also zusammengefasst:

1. läuft Dein jetziger Filter optimal
Bei guter Nitrifikation sollte Dein pH-Wert eher noch etwas Richtung 7,5 gehen.
In dem Zusammenhang musst Du auch darauf achten, dass Du nicht zuviele Pflanzen im Becken hast,
aber auf dem Foto sieht das ganz ok aus.

2. etwaige Verbesserungen am Filtersystem und mehr Lufteintrag.
(Innenfilter mit Luftheber und Luftpumpe, die man immer wieder benötigt, z.B. Quarantäne-Becken)

3. Zu den Kiemenwürmern:

Wenn keine gesicherte Diagnose gestellt ist, macht es keinen Sinn ein Medikament zu verwenden,
ausserdem, setzt das meist einen Kreislauf in Gang, der sich immer weiter spinnt.
Ich würde Dir daher raten, die Temperatur schrittweise 1 Grad/ Tag auf 32 und dann 33 Grad Celsius zu erhöhen.
Für die Corydoras ist das schon am Limit und diese solltest Du dazu am Besten rausnehmen.
Bzw. für gute Durchlüftung sorgen, siehe oben.
Wenn die Tiere Kiemenwürmer haben, so werden diese schon bei 33 Grad dezimiert und die Tiere sollten
nach einigen Tagen wieder langsamer atmen.
Ausserdem wird kurzfristig der Stoffwechsel erhöht und der Hunger steigt vermutlich auch.
Allerdings, solltest Du diese Massnahmen erst durchführen, wenn obige Anmerkungen erledigt sind.

Den Aussenfilter natürlich nicht das Filtermaterial auf einmal austauschen und falls Du Dinge wie Aktivkohle
im Aussenfilter hast, diese erneueren und nach weiteren 3-4 Tagen ganz entnehmen.

So, das war jetzt, wie ich persönlich an die Sache herangehen würde.
Ist nur meine persönliche Meinung und keine Handlungsaufforderung.

Grüsse,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Wakond » 28. Jul 2010 11:40

Hallo Gerald,

also die Fische sind noch ganz frisch. Ich ahbe die Tier erst seit Sonntag.

das Becken läuft jetzt insgesamt siet einem 3/4 Jahr. Ich musste aber vor ca. 3 Wochen es ziemlich komplett auf vordermann bringen da die Vorgänger während meines Urlaubs leider verstorben sind.
Eigentlich läuft der Filter gut für mein empfinden. Das mit dem Innenfilter ist in diesem Zusammenhang wohl eine gute Idee.
Ich werde jetzt dann mal die Temperaturen sukzessive erhöhen und dann mal weiter sehen.

Vielen Dank soweit
Wakond
Member

Beitragvon -gerald- » 28. Jul 2010 12:03

Hallo,

,also wie oben bereits geschrieben, solltest Du den Tieren noch etwas Zeit zur Eingewöhnung geben.
Vielleicht einen Tag lang gar nicht füttern, oder nur minimal etwas anbieten und wenn es nicht gefressen
wird, den Versuch abbrechen.

- Nitrit, Nitrat überprüfen
(Der Nitratwert sollte im Wochenverlauf schon steigen bzw. höher sein als der Nitratwert im Leitungswasser)

Für eine Temperaturerhöhung sollte folgendes gegeben sein:

- Genug Lufteintrag, was ja generell ein Thema bei Dir sein könnte
- Thermometer im Becken
- Temperaturcontroller

Über 32 Grad solltest Du erstmal nicht gehen, oder überhaupt nochmal ein paar Tage warten
bzw. die Reihenfolge der Massnahmen wie oben vorgeschlagen einhalten.
Sollte sich später ein Verdacht auf Kiemenwurmbefall erhärten, kannst Du immer noch eine
Wärmebehandlung durchführen.

Die Corys hast Du vom gleichen Züchter ?

Die 2x 30% WW sind vermutlich auch besser als 1 x 50%, wie oben vorgeschlagen.

Generell, einen Gang runterschalten bzw. in Ruhe vorgehen einen Schritt nach dem anderen, die Schritte die ich oben beschrieben habe würden einen Zeitraum von mehreren Wochen in Anspruch nehmen.

Grüsse,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 28. Jul 2010 18:01

Hallo Gerald !

Verwechselst du da nicht Kiemenwürmer mit Flagelatten, denn bei Kiemenwurmbefall ist eine Wärmebehandlung gerade nicht angebracht denn es erhöht die Eiproduktion und damit Schlupfrate des Kiemenwurmnachwuchs, ausserdem ist im warmen Wasser weniger Sauerstoff enthalten was die Atemfrequenz noch weiter erhöht.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon -gerald- » 28. Jul 2010 18:46

Hallo Andre,

Deswegen zuerst die Erhöhung auf 33 Grad, dabei werden die KW schon dezimiert und auch wenn sie schneller
Schlüpfen so sterben sie doch ab.
Normalerweise könnte man wenn die Tiere dann wieder ruhiger atmen,
weil die KW-Belastung bereits nachgelassen hat mit der Temperatur noch höher gehen.
Bei 35 Grad glaube ich können sich die KW nicht mehr vermehren und sterben ab.
Aber ich kenne Fälle und im vorliegenden Fall ist es ja sowieso nur Verdacht auf KW wo 33 Grad dann
das Problem wieder soweit gedrückt haben, dass die Tiere keine Probleme mehr hatten.
Voraussetzung natürlich, dass der ursprüngliche Grund für die KW beseitigt wurde.

Nur meine Meinung.

Gruss,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Andre1042 » 28. Jul 2010 18:59

Hallo Getrald !

Wo hast du denn das her, hast du das selbst schon versucht. Wäre mir neu, daß Kiemenwürmer durch eine Wärmebehandlung reduziert würden.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Alexander N » 28. Jul 2010 18:59

Hallo
wenn Du die Tiere erst seit Sonntag hast, würde ich erst mal gar nichts machen.
Die Fische brauchen eingewöhnungszeit, vor allem beim Futter.
Lass ihnen die Zeit. Wenn Sie nicht dunkel in der Ecke stehen ist erst mal alles OK.
Du kannst zusätzlich einen Sprudelstein rein machen, wenn du sonst keine Luftzufuhr hast.
Ich weiss ja nicht wie Du belüftest, Es gibt doch auch für die Filterausgänge ein Kunstoffrohr
mit Löcher. Wenn Du Dir so etwas besorgst und Du dann Dein Wassereinlauf mit dem Rohr
ca. 1cm über der Wasseroberfläche reinlaufen lässt, dann brauchst Du auch kein
Sprudelstein.

Gruß Alex
Alexander N
Senior Member

Beitragvon Anita77 » 28. Jul 2010 20:15

Hallo,

Andre1042 hat geschrieben:
Wo hast du denn das her, hast du das selbst schon versucht. Wäre mir neu, daß Kiemenwürmer durch eine Wärmebehandlung reduziert würden.

Würde mich auch interessieren, wo Du das her hast. Ist mir nämlich auch neu. Im Zusammenhang mit Flagellaten kenne ich das, aber bei KW?!

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon Wakond » 29. Jul 2010 06:19

Hallo Alex,

na dann werde ich es mal etwas ruhiger angehen lassen. Denn die Fische sind sehr aktiv, aber fressen halt wenig und zögerlich.
Ich werde es dann mal in kleinen schritten probieren

Grüße

Philipp
Wakond
Member

Beitragvon malu » 29. Jul 2010 19:09

Hallo Wakond,

du schreibst von Leitungswasser. Die Fische lebten beim Züchter auch im Leitungswasser. Aber Leitungswasser ist vielerorts verschieden, sogar innerhalb einer Stadt. Auch daran denken

Auch ich habe erst seit 2,5 neue Diskus, die erste Woche frassen sie fast gar nichts, jetzt nach 2 Wochen fressen alle, zeigen schöne FArben

Einer ist dabei der atmet etwas stärker als die anderen, war aber von Anfang an so. Auch schaut bei dem Tier der Kiemendeckel etwas anders aus als bei den anderen. Mache mir aber noch keie SOrgen

mfg

MArcus
malu
bronze Member

Beitragvon Wakond » 29. Jul 2010 19:46

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine beruhigenden Worte. Nach meiner ersten Erfahrung mit Diskussen bin ich sehr vorsichtig. Zudem habe ich auch Urlaub un habe genug Zeit die Neulinge mit Argusaugen zu beobachten.
Ich muss mich wohl noch daran gewöhnen, dass der Diskus doch ein wenig Geduld erfordert.

Viele Grüße
Wakond
Member

Beitragvon malu » 29. Jul 2010 20:57

Hallo Wakond,

mir ging es genauso,

hatte auch Urlaub, 2 Wochen um die Scheiben einzugewöhnen und so weiter.
Bin auch verrückt geworden
Aber bei mir war alles umsonst.

Wie gesagt

die Tiere fressen, stehen super, die Farben für mich ein Traum

Allerdings sind meine Tiere parafrei(bis auf Flagelatten)
Gerade das beruhigt mich

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum