Diskuskraftfutter selber gemacht

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon RED LEOPARD » 16. Jul 2008 22:14

Hallo,

kann da nur Markus zustimmen .

Wenn man sie gelb "färben" will, dann mit Lutin.

@Fabi,

wenn es rein weiße Albinos sind, können die keine Farbe aufnehmen.
Die haben einen kompletten Farbausfall.
RED LEOPARD

Werbung

Beitragvon Fataal_Bazooka » 16. Jul 2008 23:06

jupp, das leuchtet schon ein, denn wo keine pigmente sind, kann man auch keine faerben :-) nur eben bei weissen oder anteilig weissen disken, die eben keine albinos sind.... da stellt sich mir die frage, ob die farbveraenderungen im kopfbereich durchs futter kommen...
gruss
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon AltoXingu » 17. Jul 2008 06:46

Hallo Markus,

ich schreibe eigentlich nichts, was ich nicht schon mal irgendwo "verinnerlicht" habe... mußte zwar etwas suchen, aber hier kannst Du es selbst nachlesen :wink: :

Robert Guggenbühl, Präsident der Aquaria St. Gallen, Obmann der DCG Schweiz, beschreibt in einem Artikel in der DATZ(56/7,63 - 2003) unter anderem genau diesen Sachverhalt. Referenz: Ellen Thaler, Universität Innsbruck

Ich zitiere wörtlich:"...die unterschiedlichen Eiweißlieferanten lassen ein gutes Wachstum erwarten. Durch den Zusatz von Astaxanthin als naturidentischem Farbstoff, lässt sich nicht nur eine Intensivierung der roten, sondern auch der gelben, grünen und blauen Pigmente erreichen..."

Viel Spaß beim Füttern :wink:

Viele Grüße Frank
AltoXingu

Beitragvon Markus » 18. Jul 2008 13:14

Hallo Frank, hallo Fabi,

wieder was dazu gelernt :-)

Wiki schreibt das ja auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

Wobei mich aber dazu eine wissenschaftliche Quellenangabe interessieren würde ! Da ich selbst teils auch mit Reinsubstanz Astaxanthin arbeite, kann ich da bei verschiedenen Fischen durchaus sagen, dass z.B. bei Blautönen keine bemerkenswerte Veränderung auftritt.

Auch stellt sich die Frage, ob die Farbintensivierung durch den Farbstoff selbst hervorgerufen wird, oder durch seine provitaminöse Eigenschaft. Eine bessere Ernährung führt normalerweise auch zu einer besseren Farbgebung.

Vielleicht hat hierzu ja jemand noch Infos, würd mich auch sehr interessieren!

Zur Abschätzung mal ein Photo von nur mit Asta eingefärbter Mikrowürmchen. Sie sind ja ansonsten farblos, bzw. milchig weiss.

Schöne Grüße
Markus
Dateianhänge
BIMG_6820.jpg
BIMG_6820.jpg (97.35 KiB) 843-mal betrachtet
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Guenter » 18. Jul 2008 15:13

Hallo Markus

>><dass z.B. bei Blautönen keine bemerkenswerte Veränderung auftritt. <<<

Ich hatte einmal einen ,,Ocean Green ,, die haben ja normalerweise eher eine Orange Gelb Rote Augenfarbe.

Solch ein Tier (einzelfisch) schwamm mit bei meinen Pigeon die ich ebenfalls mit Rinderherzmischungen gefüttert hatte dem ich Astaxanthin zugesetzt hatte.

Kurz um .je länger er bei den Pigeon schwamm und das Color Futter gefressen hatte um so mehr gingen die Augen in Richtung Rot.

Der Fisch sah nach ca 3 Monaten eher wie ein Flächentürkis aus als nach einem Ocean Green.
Bilder habe ich leider keine gemacht.

ZU den White Swan kann ich sagen das wenn sie Farbfutter bekommen das weis verschwindet und es zu einer Pink Farbe kommen kann (Schweinchen Rose)
Lieben Gruß
Günter-W
http://www.diskusportal.de/portal/forum ... ser_id=332 ( mein Album )
Guenter
Super Member

Bilder: 18

"Diskus blau"

Beitragvon aarfy » 22. Jul 2008 13:06

[Offtopic]
ich kann mich finster entsinnen vor einiger Zeit mal ein sehr leckeres Rezept für Diskus nach brasilianischer Art gefunden zu haben..

Soll heissen Diskusfisch ist in seiner Heimat ein Speisefisch. Soll nicht heissen das ich meine deshalb essen würde (ich mag keinen Fisch ;) )

Im übrigen schmeckt Pferd ausgezeichnet - kann ich nur empfehlen - Salami vom Pferd ist eigendlich die beste "wo gibt" ..
[/Offtopic]

Von "SüSeeWa" habe ich bislang nochnie was gehört - weiss wer wie dort die Nährwerte sind? Kann man sowas als Hauptfutter einsetzen oder taugt das nur als Beifutter? Ich wollte nachdem meine Disken jetzt ihre Endgrösse erreicht haben weg vom RH (SV2000) - nur ist es das bequemste weils das überall gibt und weil es immer recht gut genommen wird. Daher wäre eine Alternative recht willkommen. Ist dem SSW auch Grünzeug beigemischt?

MfG Aarfy
aarfy
bronze Member

Beitragvon Koifan » 22. Jul 2008 13:34

Hallo Aarfy,
ich weis nur, daß durch die Fütterung mit SÜSEWA die Wasserbelastung genauso hoch ist, wie bei der Fütterung mit RH.
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 22. Jul 2008 13:55

Hallo Aarfy,

du kannst auch bei ausgewachsenen Diskus ruhig Rinderherzmischungen in Maßen zufüttern

Muschelfleisch, also letztlich auch SüssSeWa sollte nicht als Hauptfutter eingesetzt werden wie ein Frostfutter halt unter vielen.

Dem SüssSeWa wird kein "Grünzeug" beigemischt.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon aarfy » 24. Jul 2008 07:11

Hey Leute,

kurze Frage nochmal bezüglich Roter MüLa's - da gab es ja vor einiger Zeit Diskussionen das man die nicht mehr verfüttern soll weil die sehr stark schadstoffbelastet sein sollen. Ich kaufe normalerweise immer Markenfutter - also ich gehe fast davon aus das die gezüchtet sind (bin ich da auf dem falschen Dampfer??) - Meine Babes futtern leider nicht jedes Futter gleichgut - ausserdem will ich ihnen eine Abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung bieten.

Man darf halt nicht vergessen das fressen so ziemlich die einzigste Abwechslung im Leben der Tiere ist - deshalb gehört das für mich zur "Artgerechten" Haltung dazu.

Meine WFs sind wie verrückt nach den roten Mülas - daher verfüttere ich die momentan trotzdem noch so ca. 1 mal pro Woche.

Denkt ihr daß das unbedenklich ist?

Was haltet Ihr von Stechmückenlarven? ("schwarze Müla's")

MfG Aarfy
aarfy
bronze Member

Beitragvon Wolfgang » 24. Jul 2008 07:55

Hallo Aarfy,

wenns gezüchtete Rote Mülas sind, steht es in aller Regel auch auf der Tüte drauf.

Ich verfüttere seit Jahren gezüchtete Rote mehrmals die Woche ohne Probleme.

Schwarze ebenfalls.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Koifan » 24. Jul 2008 14:54

Hallo Aarfy,
ich verfüttere tägl. RM (allerdings gezüchtete) u. SM. Hab noch nie Probleme gehabt!
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum