Diskusgelege verpilzt immer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusgelege verpilzt immer

Beitragvon Bachspautzer » 7. Feb 2012 14:26

Hallo,
ich habe ein WF Pärchen, das regelmäßig ablaicht. Nur ist am zweiten Tag das komplette Gelege immer verpilzt. Die Wasserwerte sind eigentlich optimal mit pH 6,0, T 29 Grad und Leitfähigkeit von 160... Als Wechselwasser nutze ich Regenwasser mit LW 25, dass ich ein paar Tage in einem 160l Becken zirkulieren lasse und mit Salzsäure auf pH 4,5 und Lw 100 einstelle.
Der Bock befruchtet aber, da er vorher mit einem anderen Weib in einem anderen Becken erfolgreich gezogen hat.
Welche Parameter sind denn noch wichtig bzw sollte ich mal messen, um zu schauen woran es liegen kann???

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Werbung

Re: Diskusgelege verpilzt immer

Beitragvon m.kaiser » 7. Feb 2012 14:30

Hi,

falls du einen hast, lasse mal einen UV-Klärer mit laufen.
Wie wird generell gefiltert?

Grüße
Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon KaiM » 7. Feb 2012 14:34

Hi

entweder den Kegel in einen Plexiglasbehälter geben, in dem das Wasser, am besten Osmosewasser, mit einem Desinfektionsmittel aufbereitet wurde, oder aber Mycopur ins Becken geben, UV schadet natürlich nicht.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Bachspautzer » 7. Feb 2012 14:51

Hallo,
Es ist ne Glasscheibe eingeklebt, wo ein 5cm dicker Mattenfilter mit Luftheber geklemmt ist. Hinter der Matte sind noch Tonröhrchen.
UV Klärer hab ich leider keinen.
Früher hab ich problemlos PigeonBlood gezogen, da ist nix verpilzt. Macht es so nen Unterschied, das das Gelege von Wildfängen ist???

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon KaiM » 7. Feb 2012 15:25

Hi

das hat nichts mit Wildfang zu tun, das Becken läuft einfach schon sehr lange, da hast Du einfach auch mehr Baktierien im Wasser.
Wie gesagt entweder ne Plexglassäule mit einem Desinfektionsmittel(ich verwende Methylen Blau), oder aber Mycopur ins Wasser geben, das hemmt zumindest die Bakterienentwicklung, und schadet auch nicht selbst bei etwas Überdosierung.

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon JR-Blume » 7. Feb 2012 19:35

Hi Sascha
verstehe ich das richtig das du WW machst wehrend das Paar die Eier pflegt ? :?
und wenn ja warum änderst du die W. Werte so derbe nach unten ?
Gruß Rudi

http://www.aquarienverein-soest.de/
Parasitenfreie Welse-L Welse-Garnelen
http://www.hobby-hypancistrus.com/
JR-Blume
bronze Member

Beitragvon Markus » 7. Feb 2012 20:13

Hallo Sascha,

keimhemmende Mittel wie z.B. Torf ist nach meinen Erfahrungen sinnvoller als ein Ansäuern mit Säure. Mit beiden Sachen bringst Du ja KH u. pH runter, aber Torf mindert auch Verkeimungsgefahren.
Was auch selten beachtet wird ist die Luftfeuchtigkeit im Raum, wo das Zuchtbecken steht. Wenn dort Schimmelsporen in der Luft sind, was bspw. nicht selten in Zuchtkellern der Fall ist, dann wirken sich diese Sporen auch im AQ aus !

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Bachspautzer » 8. Feb 2012 19:18

Hallo,
das Senken mit Salzsäure ist halt ne bequeme und schnelle Sache. Am nächsten Tag, kann ich den gewünschten pH Wert direkt zum Wechseln benutzen. Mit Torf dauert das Senken natürlich schneller.
Ich versuch aber trotzdem mal Torf bei zu tun, um die Keimzahl zu verringern. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.

Gruß Sascha
Bachspautzer
bronze Member

Beitragvon Liasis » 9. Feb 2012 12:24

Hallo Sascha
Ich habe mich etwas mit dem Verpilzen befasst und festgestellt, dass hier etwas verwechselt wird:
Ein verpilztes Gelege erkennt man mit blossem Auge gut daran, dass es mit einer watteartigen (pilzartigen) Schicht (eben durch Pilzsporen) überzogen ist. Der Grund dazu ist meines Wissens in mangelnder Wasserhygiene (z.B. zu hohe Keimzahl) zu suchen.
Eier die nicht befruchtet wurden oder sich nicht entwickeln, weil z.B. die Karbonathärte zu hoch ist, werden auch weiss, sind aber nicht verpilzt. Also zwei gänzlich verschiedene Dinge.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!!

Nun, ich hatte in letzter Zeit unzählige Gelege, welche einfach weiss wurden und bin fast verzweifelt. Das Zuchtwasser hatte ich stets mittels Leitwert und PH-Wert eingestellt und mich nur auf diese Parameter konzentriert. Das Entscheidende aber, die KH, welche unter 1 sein soll, völlig vernachlässigt und nie gemessen! Und hier lag der Grund des Uebels: die Gelege sind wohl alle befruchtet worden und nicht verpilzt. Die KH war schlicht weg zu hoch. Erst als ich einen Laichkegel mit einem frischen Gelege einmal in ein Fass mit reinem Osmoswasser stellte, entwickelten sich die Eier. Da ist der Groschen bei mir gefallen. Seither funktioniert das bei mir wieder mit der Zucht. Der Leitwert, so habe ich gemerkt, darf bei mir nicht über 30mS sein. Denn wenn 33mS in etwa 1 KH entsprechen, dann stimmt das ganze ja.
Probiers doch mal aus!
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon KaiM » 9. Feb 2012 14:50

Liasis hat geschrieben:Hallo Sascha
...
Denn wenn 33mS in etwa 1 KH entsprechen, dann stimmt das ganze ja.
Probiers doch mal aus!
Gruss Daniel

33mS entsprechen 0.5 GH und nicht KH, also sollte die KH selbst bei Werten knapp unter 100mS die KH nicht höher als 1 sein ;)

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Liasis » 9. Feb 2012 17:04

Alles klar. Da war ich offenbar nicht ganz korrekt informiert.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon *Snake* » 9. Feb 2012 17:13

Hallo,

sorry wenn ich das jetzt so schreibe.

Last doch das Wassergepansche sein. Ein gutes harmonierendes Zuchtpaar zieht auch bei normalen Leitungswasser.

Kh unter 1, ph um 6, Leitwert um 100, viel blabla um nichts.

Wenn bei mir ein Paar nicht will, hauhe ich Meersalz in den Würfel, was meint ihr was die Wasserwerte machen ?

Hatte bei einen Albino-Paar bei einen Leitwert von 800µs ein Gelege, da ist nichts verpilzt, Schupf bei 95%.

Habe noch Bilder von einer Zucht 2010 , da sind die Jungen bei einen Leitwert um 500 µs geschlüpft.
Das Paar wollte auch erst nicht, Meersalz und ......
Dateianhänge
100_2639.jpg
1.9.10.jpg
MfG
Ralf
*Snake*
Member

Beitragvon Liasis » 9. Feb 2012 20:38

Nun ja, wie hoch war denn die KH bei diesen Leitwerten (500 und 800mS)?
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon *Snake* » 9. Feb 2012 22:18

Hallo Daniel,

kh bei 6 .
ph bei 7,2.
MfG
Ralf
*Snake*
Member

Beitragvon Markus » 10. Feb 2012 20:40

Hallo Daniel, hallo Ralf,

interessante u. konträre Ansichten! Ich kann Euch beiden zumindest zum Teil zustimmen.

Bei mir hat es in der Anlage auch schon bei einem LW über 700 funktioniert, pH über 7.
Aber genausogut hat es bei einem LW 200 nicht geklappt und wenn man dann das Gelege in ein Wässerchen von LW 30 übergeben hat, auf einmal eine Super-Schlupfrate. Thomas Helmke u. Piwo stülpen Plexiglasröhren über die LaichkKegel und füllen mit sehr weichem Wasser auf, weil es damit viel besser klappt.

Für mich ist die vielfach geschriebene Ursache "osmotischer Druck" nicht die Erklärung dieses Phänomens. Allein die meßbare Karbonathärte kann es auch nicht sein. Wobei es auch einige gibt, die härteres Wasser mit Säure bearbeiten und haben damit gue Erfahrungen gemacht. Hier wird ja auch die KH geknackt, aber liegt es wirklich an der KH ? Oder etwas, was parallel abläuft?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum