Diskusfische krank, fressen nichts

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusfische krank, fressen nichts

Beitragvon alex161 » 22. Aug 2011 18:43

Hallo,
Bin neu in der Diskuswelt und leider habe schon recht schwierige Problemen mit meine Diskus.
Hab dir Fische seit 2 Monate erworben.. 6 junge Diskus (8-10 cm) und leben in einem 300 l Aquarium zusammen mit ein Schwarm neons und ein paar welse.
Am Anfang gingen sie beim Futter, allerdings nicht alle und die die nicht ans Futter gingen hatten weiße Kot.. schleimartig und lang wie ein Faden, manchmal sogar durchsichtig.
Dann wurde mir im Fachgeschäft empfoheln die Fische gegen Darmflagelaten zu behandeln. Sie wurden 2 mal mit Hexamita(eSHa) behandelt, weißer Kot war nachher immer noch vorhanden, allerdings die Fische haben besser gefressen. Nach einer Woche wurden aber die Fische sehr Dunkel. Hab noch mal im fachgeschäft nachgefragt und wurde mir gesagt das es auch Darmwürmer sein könnten. Dann habe ich die fische mit sera med nematol behandelt.. nach 2 Tagen Wasser 80% gewechselt. Seit dem sind meine Fische kaput, Sie fressen gar nichts mehr, stehen nur ins Eck. Es scheint nur an den Pflanzen und Algen aus dem Aquarium zu knabbern.
Dann habe ich auf natürliche Mitteln (easy life, seemandelrinde, vitaminen) versucht sie wieder munter zu machen, aber nichts scheint zu wirken. Meine Fische schauen jetzt nach 10 Tage ohne Futter richtig abgemagert aus.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann und dem Fachmann trau ich jetzt gar nicht mehr zu, der wollte wahrscheinlich nur sein mitteln verkaufen.
Die Fische werden in ganz normales Leitungswasser wie bei dem Vorbesitzer gehalten mit pH 7,5 und Wasserhärte 13, Nitrit nicht nachweisbar. Es wird auch über Torf gefiltert.
gwefüttert wurden die Fische nur mit Lebendfutter oder Frostfutter wie Enchyträen, Artemia und weiße Mülas. Kein Rinderherz, obwohlk sie beim Vorbesitzer mit Rinderherz gefüttert wurden.
Temperatur ist 30°C.. eine Wärmekur habe ich auch versucht jedoch ging die temperatur nicht höher las 32°C und hatte auch Angst wegen die anderen Fische, das die es nicht vertragen.
Bitte um Hilfe, ich will die arme Fische nicht verlieren.

mfg Alex

PS: ein paar fotos von dem leidenden Fische

DSCF6159.JPG

DSCF6160.JPG

DSCF6163.JPG
alex161
neues Mitglied

Bilder: 0

Werbung

Re: Diskusfische krank, fressen nichts

Beitragvon alex161 » 22. Aug 2011 23:47

und noch den Diagnosebogen

Beschreibung des betroffenen Tieres:
6 Diskusfische, Alter ca. 7-8 Monate, Größe im Schnitt ca. 8-10 cm

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
1. Diskus_ Glotzaugen, fast schwarz gefärbt
2. Diskus_ Kopfsteher, Kot ist weiß
3. keine Futteraufnahme, ausgemagert
4. schleimige Haut

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
Nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
-mit Hexamita gegen Darnflagelaten und mit Nematol gegen Würmer
-Wärmebehandlung
-Seemandelrinde
-easy life
-Zusatz von vitaminen in Futter

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Nein
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
300l, Rückwand, 5 kleine Wurzeln, gute Bepflanzung (Echinodorus, Cryptocorine, Valisneria, Ludvigia), keine Düngung
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim ecco pro Außenfilter 2036, 480l/ h, Schaumstoff, Keramikröhrchen, Klarwasser Bio Filter-Kugeln, Bio-mechanisches Vorfiltermaterial
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Filter wird alle ca vier Wochen gereinigt ins Eimer mit Aquariumwasser, Bodengrund wird zu 20-30 % immer mit oberflächich abgesaugt.
Fischbesatz:
6 Diskusfische, 8 Welse(Panzerwelse u Antennenwelse), 15 Neons

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.) Nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
Frostfutter vund lebendfutter: Artemia, weiße Mülas, Enchyträen

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
wasserwechsel 2 mal pro woche ca. 25%. , Temperatur ca. 30°C

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
vorher nicht, seit eine Woche mit easy life und torf extrakt

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
Wasser ist Glasklar, bräinlich wegen die torffilterung u ohne Geruch

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 30°C
Gesamthärte (GH): 13
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
Leitungswasser
Temperatur des Wassers: ca. 30 °C
Gesamthärte (GH): 13,5
Karbonathärte (KH): 5
Nitrit (No2-): 0,00
Nitrat (No3-):
pH-Wert: 7,8
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
[/b]
alex161
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 23. Aug 2011 05:57

Hallo Alex !

Erstmals herzlich Willkommen hier im Diskusportal !

Deinen Angaben zu schließen liegt da einiges im Argen zum ersten ist dein Filter zu klein wenn ich auf die Datenangabe sehe hat der ecco 2036 nur 5 l Filtervolumen und nur 3,1 l für Filtermaterial incl.Vorfilterschwamm und durch die Medikamentenbehandlung haben auch die Filterbakterien gelitten hol dir rasch einen Nitrittropfentest und meß als erstes Nitrit, fahre die Temperatur auf 28 Grad herunter und bereite aus Seemandelbaumblätter bzw.der Rinde die du hast einen Sud ( näheres findest du unter Suche Seemandelblattsud ) und mach jetzt ständige Wasserwechsel bis zu 50 % täglich, du schreibst schleimige Haut da liegt eine bakterielle Infektion vor.
Was noch notwendig ist sind genauere Wasserwerte die du mit Tropfentest ermitteln solltest, im Wechselwasser gibst du an GH 13,5 und KH 5 zu PH 7,8 da kann etwas nicht stimmen wie hoch ist die KH im Leitungswasser.
Über die künftige Filterung solltest du dir auch Gedanken machen aber vorerst Wasserwechsel-Seemandelsud-Absenkung der Temperatur und Nitritmessung.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon alex161 » 23. Aug 2011 12:41

Hallo Andre,

das mit dem KH war falsch geschrieben sorry, hab gar kein KH tester sondern nur für GH.
Hab das pH noch mal heute getestet; ins Becken ist schon 8 obwohl ich 50 WW gemacht habe und in Leitungswasser 7,6. Hab mich auch beim Stadtwerke erkundigt... weil es in der selben Stadt bei jemand anderen das Leitungswasser ein pH von 6,9 hat. Es sollte an der alten Leitungen hängen. So viel ich weiß mögen alle Amazonasfische saures Wasser.. kann sein dass das Wasser zu basisch ist?
einen Nitrit Test werde ich später machen und Seemandelblätter werde ich auch besorgen.
Vielen Dank für den Tipp erstmal!

Gruß Alex
alex161
neues Mitglied

Beitragvon alex161 » 23. Aug 2011 19:37

Also ich hab jetzt mein Wasser testen lassen: Nitrit ist nicht nachweisbar und Nitrat unter 10.
Seemandelsod hab ich jetzt reingetan und es wurde mir noch empfohlen im Fachgeschäft das pH zu sinken mit Schwarztee (5 beutel auf 100l)
Wegen weißkot wurde mir doch gesagt, es könnten nur Darmflagelaten oder Würmer sein und ich sollte dann mit andere Medikamenten ausprobieren. Aber ich glaub das meine Fische schon genug medikamentös belästigt wurden..
ich warte erstmal obs ne wirkung die seemandelblätter haben..
alex161
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 24. Aug 2011 05:35

Hallo Alex !

Bevor du wieder Medikamente einsetzt solltest du für gute Wasserqualität und Werte sorgen, die Fische fühlen sich nicht wohl und sind dann auch empfindlich gegen Parasiten. Du solltest dir rasch einen Tropfentest für KH (Karbonathärte) und PH besorgen, der Wert der KH wäre jetzt wichtig um sehen zu können ob eventuell mit Torf hier was zu machen ist, die Methode mit Schwarztee kenn ich nicht, denn über das Absenken der KH sinkt auch der PH-Wert ein solcher von 8 ist sehr schlecht für die Diskus.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon alex161 » 30. Aug 2011 16:46

Hallo wieder,
leider muss ich sagen dass 3 meiner Diskus schon gestorben sind. Wollte zu einem Tierarzt gehen aber leider habe ich im Raum Augsburg kein Tierarzt gefunden der auch Fische untersucht. Mir wurde gesagt dass der einzige Ort wo sie Fische untersuchen an der TU München wäre, an der Fischklinik. Leider ist es etwas zu weit von mir.
Im Fischhandel habe die Wasserwerte erneut testen lassen... sollte alles stimmen laut Fachmann. Karbonathärte ist übrigens 12.
Außerdem werden hier im ganzen Raum Augsburg die Diskusfische aus dem Handel in einem Leitungswasser mit nen pH zwischen 7,5 und 8 gehalten. Fazit Wasserwerte: ist alles ok!
Ich dachte auch dass es die Diskusseuche sein kann, aber ich konnte das Kranheitsbild auch bei manchen Neons oder 2 kleine Platys (die aus dem früheren Besatz geblieben sind) sehen.
Also die die übrig geblieben sind tuen nicht mehr weiß koten, aber sie fressen immer noch nichts, sind sehr apatisch, ruhig und mit sehr schleimige Haut.
Außerdem kann man diesen Schleim auch auf dem Pflanzen beobachten.
Jeden 2 Tage 50% Ww hat auch nix gebracht, Seemandelbaumblättersud auch nix.
Nachdem die ersten 2 gestorben sind hatte ich erneut gegen Darmflagelatten und Darmwürmer behandelt: kein Ergebniss.. also müsste etwas anderes sein.
Hat jemand noch eine Idee was ich experimentieren könnte, bevor die alle eingehen?
Bitte bitte dringend um Hilfe!!!
alex161
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 30. Aug 2011 17:39

Hallo Alex !

Das sind leider keine guten Nachrichten, für mich ist es schwer hier hilfreiche Ratschläge zu geben meine Vermutung geht auf eine bakterielle Infektion aber genaueres kann nur ein Fischtierarzt herausfinden. Es hat hier keinen Sinn dir Medikamente für bakterielle Krankheiten zu empfehlen denn es ist fraglich ob in jetzigen Zustand die Fische das auch überstehen würden, ausserdem gehen alle solche Mittel an die Filterbakterien die bei dir ja ohnehin wegen des zu kleinen Filters nicht gerade zur Genüge vorhanden sind. Was du aber tun kannst ist vermehrter Wasserwechsel um die Keim-u.Bakteriendichte zu vermindern und keine weiteren Medikamente gegen Parasiten einzusetzen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon big-daddy » 30. Aug 2011 17:44

Hallo Alex,

du sagst du kommst aus Augsburg oder aus der Kante? Hast du mal das Veterinäramt in Augsburg selber kontaktiert? Wenn nein, hier der Link zu den Ihrer Seite mit Anschrift, Telefon Nummer ect:

http://www.landkreis-augsburg.de/Buerge ... wesen.aspx

Du musst dann unten noch den Link da anklicken, so das du zur Anschrift usw weiter kommst. Wenn ich den ganzen Link reinstellen will, kommt eine Fehler leider.

Ruf da einfach mal an, normal sind die Veterinäre/Ärtze sehr sehr kompetent und können deinen Diskus sicher besser und vor allem schneller helfen, nach einer Diagnose eines Diskus. Viel Glück. Alles andere ohne eine ganz genaue Diagnose wird hier sicher nicht mehr helfen.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon alex161 » 30. Aug 2011 19:20

Hallo,
vielen dank erstmal für die Tipps, aber ich glaub das die vom Veterinäramt auch nach München schicken werden.
Ja ich komm direkt aus Augsburg, hab heut 3 verschiedene Veterinäre aus Augsburg angerufen und sie haben nachgeschaut und meinten, dass es keine mehr Fischveterinäre in Augsburg geben sollte. Sie haben mir empfohlen die Fiscklinik von der TU München oder ein Fischtierarzt aus der Nähe vom Donauwörth (auch ca 45 km weit). Aber klar, beim Veterinäramt nochmal anrufen kann net schaden.
Ansonsten werde ich selber an der Uni gehen und zusammen mit meinem Biologieprofessor versuchen, ein totes Fisch zu mikroskopieren.

mfg Alex
alex161
neues Mitglied

Beitragvon mpspnpmpcp » 30. Aug 2011 21:58

alex161 hat geschrieben:Karbonathärte ist übrigens 12.
Außerdem werden hier im ganzen Raum Augsburg die Diskusfische aus dem Handel in einem Leitungswasser mit nen pH zwischen 7,5 und 8 gehalten. Fazit Wasserwerte: ist alles ok!

Hallo Alex!

Ich weiß zwar nicht ob es daran liegt dass deine Fische gestorben sind, aber an den Wasserwerten ist NICHTS ok!
Der Unterschied zwischen PH7 und PH8 ist zwar nur eine "Zahl Eins" aber das Wasser ist 10mal so sauer.
Für einen Fisch, der im Wasser lebt ist es ein riesiger Unterschied.

Und der Fachmann aus dem Zoo Geschäft, will nur Umsatz (muss nicht immer so sein ist aber zu 99,99% so!)

Ich denke es liegt an deinen Wasserwerten, und bei den Werten sehe ich schwarz für die restlichen Fische (ich hoffe ich irre mich)
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon alex161 » 31. Aug 2011 06:07

Hallo Marian,
kannst du mir dann bitte ne Methode sagen wie ich den pH runter kriege. Habe bis jetzt mit Torf, Eichenblätter oder Schwarztee versucht. bekomme ich aber nicht unter 7. Es liegt wahrscheilich dass die KH so hoch ist...
mfg Alex
alex161
neues Mitglied

Beitragvon mpspnpmpcp » 31. Aug 2011 07:49

Hallo Alex,

mit einer Umkehrosmose Anlage.
Habe ich bei mir auch gemacht, Leitungswasser PH=7,6, Aquarium 6,75.
Du musst den KH Wert des Osmosewassers einstellen und danach den PH ausrichten, bei mir hat es mit einer CO2 Anlage super geklappt.
Also: ich habe mein Osmosewasser aufgehärtet um an die KH von 3 zu kommen und dann die CO2 Anlage danach ausgerichtet, so dass ich nicht mehr als 15mg CO2 im Wasser habe. Es gibt diverse Rechner dafür. Bei einer KH von 3 und einem CO2 Gehalt von 15mg kommst du auf ein PH Wert von ca. 6,75.

Als ich noch keine UO hatte, habe ich es mit Salzsäure gemacht, hat auch 2 Jahre lang geklappt.
Wesentlich günstiger, aber du musst SSEEHHRR vorsichtig sein.
Schöne Grüße
Marian
mpspnpmpcp
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon big-daddy » 31. Aug 2011 08:22

Hallo Alex,

ganz vergessen zu sagen, deine Bilder kann man leider nicht sehen, also ich zumindest sehe sie nicht ^^.

Dann noch 1 Sache die ich zuerst nicht gelesen hatte. Du hast Schwarzen Tee verwendet um den PH Wert zu senken? Erzähl mal bitte genau, wie du das gemacht hast und vorallem woher hast du den Tee erworben. Bei Tee muss man sehr vorsichtig sein, wenn man einfachen Tee aus den normalen Supermärkten benutzt. Tee enthält Koffein und Teeöl, vorallem ein zu hoher Wert des Koffein ist für Fische ein Nervengift. Bei der Teeverwenung sollte man ausschliesslich, wenn überhaupt nur Sorten aus Reformhäuser benutzen (ungespritzt) und vorallem niemals den ersten Aufguss verwenden, besser erst den 4ten oder 5ten Aufguss. Ausserdem, wenn man Tee einsetzen will, dann eigentlich nur in Notfällen wie z.B. gegen Pilze, Entzündungen, Schleimhautprobleme, Flossenfäule. Der Wirkstoff Tannine wird dann nach sorgfältiger Vorbereitung des Teesuds gelöst. Das Teeöl muss man vor der Anwendung z.B. mit Löschpapier mechanisch Entfernen, weil dieses schädlich für die Kiemen ist. Ich will nicht schwarzmalen, aber ich glaube du hast nach Anratung evtl. die Situation selber durch die Teeanwendung noch verschlimmert leider, ausser du hast dich an die richtige Anwendung von Tee gehalten.

Bei einer KH von 12 erreichst du keinerlei Absenkung deines PH Wertes über Torf, geschweige denn über Tee, da müsste man schon Literweise davon benutzen, aber im Endeffekt unrentabel, von daher wäre die Osmoseanlage wohl sinnvoll. Über CO² den PH Wert senken würde ich ohne komplette Anlage die man regeln und auch über Computer steuern kann auch nicht als Sinnvoll bezeichnen. Sehe es aber genau wie meine Vorredner, ein dauerhafter Ph Wert von 8,0 ist ungeeignet.

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein leider. Wie sieht es aktuell aus um deine Diskus?

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon alex161 » 31. Aug 2011 17:22

Hallo,

leider wie ich befürchtet habe, gibt es in Augsburg kein Tierarzt mehr der sich mit Fische beschäftigt. Mir wurde von Veterinäramt ein TelNr. von einen Arzt gegeben, der sich aber rausstellte, dass er vor kurzem aufgehört hatte.
das mit der Osmoseanlage scheint praktisch zu sein, jedoch kann ich mir zurzeit keine leisten und muss ich mir erstmal erkundigen wie das ganze funktioniert.. also eher etwas für die Zukunft und keine jetztige Lösung. Aber das mit dem Salzsäure könnte ich bis dahin anwenden. Wo kann man Salzsäure kaufen und wie tut man es dosieren? hab außerdem gehört dass man auch mit Schwefelsäure den pH für die Fische senken kann. Hat jemand Erfahrungen genacht?
Schwarztee habe ich etwas billiges aus dem Supermarket angewendet.. aber schrieb wenigstens das es ohne Zusatzstoffe wäre. Außerdem habe ich diejenige Marke gekauft die im Fachhandel benutzten und mir empfohlen wurde. Jedoch habe es nach 2 Stunden sofort rausgeholt, da das Wasser extrem dunkel wurde und mir scheinte es dass die Fische ein komisches Verhalten hatten. Danach habe ich ein 50% Ww gemacht.. und tatsächlich beim pH sinken hat es auch nicht wirklich etwas gebracht.
Die Fische schauen jeden Tag schlimmer aus.. seit ca 3 Wochen haben sie kein Futter mehr genommen und die schauen unglaublich abgemagert aus. Außer einer.. der wieder normal kotet. Dem habe ich auch nicht beim fressen gesehen aber scheint wenigstens auf der Suche zu sein. Er zupft die ganze Zeit an der Pflanzen und Algen. Ich würde Photos gern laden, aber habe es nicht kapiert wie es hier funktioniert.
Ich galube aber dass es jetzt entscheidend ist, die Fische wieder beim fressen zu bringen. Hat jemand ne Idee wie ich die noch anregen könnte? Temperaturehöhung und Lebendfutter hat keine Ergebnisse gebracht!
Vielen Dank an allem die versucht haben meine Fische zu helfen!
mfg Alex
alex161
neues Mitglied

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum