Hallo,
Bin neu in der Diskuswelt und leider habe schon recht schwierige Problemen mit meine Diskus.
Hab dir Fische seit 2 Monate erworben.. 6 junge Diskus (8-10 cm) und leben in einem 300 l Aquarium zusammen mit ein Schwarm neons und ein paar welse.
Am Anfang gingen sie beim Futter, allerdings nicht alle und die die nicht ans Futter gingen hatten weiße Kot.. schleimartig und lang wie ein Faden, manchmal sogar durchsichtig.
Dann wurde mir im Fachgeschäft empfoheln die Fische gegen Darmflagelaten zu behandeln. Sie wurden 2 mal mit Hexamita(eSHa) behandelt, weißer Kot war nachher immer noch vorhanden, allerdings die Fische haben besser gefressen. Nach einer Woche wurden aber die Fische sehr Dunkel. Hab noch mal im fachgeschäft nachgefragt und wurde mir gesagt das es auch Darmwürmer sein könnten. Dann habe ich die fische mit sera med nematol behandelt.. nach 2 Tagen Wasser 80% gewechselt. Seit dem sind meine Fische kaput, Sie fressen gar nichts mehr, stehen nur ins Eck. Es scheint nur an den Pflanzen und Algen aus dem Aquarium zu knabbern.
Dann habe ich auf natürliche Mitteln (easy life, seemandelrinde, vitaminen) versucht sie wieder munter zu machen, aber nichts scheint zu wirken. Meine Fische schauen jetzt nach 10 Tage ohne Futter richtig abgemagert aus.
Ich weiß nicht mehr was ich machen kann und dem Fachmann trau ich jetzt gar nicht mehr zu, der wollte wahrscheinlich nur sein mitteln verkaufen.
Die Fische werden in ganz normales Leitungswasser wie bei dem Vorbesitzer gehalten mit pH 7,5 und Wasserhärte 13, Nitrit nicht nachweisbar. Es wird auch über Torf gefiltert.
gwefüttert wurden die Fische nur mit Lebendfutter oder Frostfutter wie Enchyträen, Artemia und weiße Mülas. Kein Rinderherz, obwohlk sie beim Vorbesitzer mit Rinderherz gefüttert wurden.
Temperatur ist 30°C.. eine Wärmekur habe ich auch versucht jedoch ging die temperatur nicht höher las 32°C und hatte auch Angst wegen die anderen Fische, das die es nicht vertragen.
Bitte um Hilfe, ich will die arme Fische nicht verlieren.
mfg Alex
PS: ein paar fotos von dem leidenden Fische