Diskusfische fressenn nicht, HILFE!!!!!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusfische fressenn nicht, HILFE!!!!!

Beitragvon diskusbasti » 23. Sep 2005 22:58

Hallo Ihr.

Ich hoffe es kann mir jemand einen guten Rat geben. Habe seit ca. 2 Wochen neue Diskusfische. Sie verhalten sich ganz normal und die Färbung ist auch hell. Was mir aufgefallen ist, dass die Fische nur sehr :shock: viel streiten. Ich füttere die Fische 2-3 mal täglich, jedoch rühren Sie kaum was von dem Futter an. Ich füttere alles mögliche von Artemia über weiße Mückenlarven bis zu Futter mit Knoblauch, rote Mückenlarven etc. Ich habe auch noch zwei andere Diskusfische golden Marlboro die fressen ganz normal, sogar das Granulat. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter und die Fische tun mir so leid, da ich denke Sie müssen doch auch mal Hunger haben. Vereinzelt rühren Sie mal ein bisschen Artemia an, aber das war es dann auch schon. Kann mir jemand von Euch weiter helfen. An was kann das liegen. Meine Wasserwerte sind auch o.k. und die Fische fühlen sich von Ihrem Verhalten auch wohl. Gestern hat sogar ein Weibchen abgelaicht und die Eier haben Sie dann sofort aufgefressen.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. :oops:
diskusbasti
Member

Werbung

Beitragvon Michel » 23. Sep 2005 23:15

Hallo.

Wenn du Neue Fische eingesetzt hast,dann kann es schon vorkommen das die Alten Fische ihr Revier verteidigen wollen.Der Diskus ist nicht zu vergessen ein Barsch.Das mit dem Futter liegt bestimmt daran,dass die Neuen Tiere von den Alten unterdrückt werden.

Im Normalfall,so habe ich die Erfahrung gemacht legt sich das nach einer Zeit weider.Und die neuen fressen bestimmt,man sieht es nur nicht immer.

Ich denke das wird wieder.

Du könntest aber mal deine Wasserwerte durch geben,vielleicht liegt es ja doch an etwas anderem.

Gruss
Michel
Michel
bronze Member

Beitragvon diskusbasti » 23. Sep 2005 23:32

Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Das Problem daran ist nur, dass ich noch keine alten Diskusfische in dem Aquarium hatte. Das Aquarium habe ich über 6 Wochen einlaufen lassen und nun die Fische 2x Kobalt, 2x Flächentürkis und 2x golden Marlboro eingesetzt. Die blauen sind alle vom selben Züchter und waren dort auch im selben Aquarium. Die golden Marlboro hatte ich vorher 4 Wochen unter Quarantäne. Das Flächentürkise Weibchen atmet seit heute auch schnell.

Meine Wasserwerte sind:
pH: 7,0
GH: 9,0
KH: 3,0
Nitrit: nicht nachweisbar
Nitrat: 10,0 mg
Temp: 29 °C
CO2 Anlage
wöchentlicher Wasserwechsel (meist werde jedoch momentan Abends die Futterreste abgesaugt).
diskusbasti
Member

Beitragvon Thorsten38 » 23. Sep 2005 23:49

dat hört sich alles etwas komisch an...wasserwerte ok,aber fische sind schlecht drauf.
schönen Tag noch Thorsten
Thorsten38
bronze Member

Beitragvon diskusbasti » 23. Sep 2005 23:53

Nein die Fische sind nicht schlecht drauf. Sie verhalten sich ganz normal. Gut das schnelle Atmen des einen Weibchens kann auch darauf zurück zu führen sein, dass Sie durch die ständigen Rangeleien der Fische untereinander sehr aufgeregt ist. Sie hat ja auch gestern abgelaicht und alle Männchen schwammen wie wild um das Gelege. Ich hoffe nur, dass die Fische bald zum fressen anfangen, denn ich finde es schlimm, wenn ein Tier fast 2 Wochen nur sehr wenig Nahrung aufnimmt.
Danke für die bisherigen Beiträge.
Grüße Bastian
diskusbasti
Member

Beitragvon MikeSt » 24. Sep 2005 07:35

Der Hinweis, dass das eine Weibchen ein Gelege absetzte und die Männchen Interersse zeigen, lässt mich vermuten, dass keine ernsthafte Erkrakung dahinter steckt.

Wie mein Vorredner schon anführte, kann das Ganze in dem Territorialverhalten der "Alteingesessenen" begründet liegen.

Ich würde das gesamte Becken umgestalten und somit die bestehenden Reviergrenzen auflösen. Dann besorge Dir bitte Lebendfutter. Am Besten Enchyträen, um zu sehen, ob der Bewegungsreiz fressstimuliernd wirkt.

Wie groß ist das Becken? Je mehr Tiere zur Gruppe gehören, desto weniger wird der Einzelne unterdrückt.

MfG,

Mike
MikeSt
Super Member

Beitragvon Mattin » 24. Sep 2005 08:31

Hallo,

soweit ich das sehe, würde ich mir noch keine allzugroßen Sorgen machen. Die Fische zanken noch, Laichen sogar.
Also muß man sie irgendwie ans Futter kriegen.

Ich habe aber gelernt, daß die Fische, solange sie gesund sind, irgendwann doch Kohldampf bekommen und ans Futter gehen. Kein gesunder, ausgewachsener Diskus verhungert freiwillig.

Wie groß sind denn die Tiere? Bei kleinen Diskus ist dann schon schneller Vorsicht angesagt.

Als Tip:
oft füttern, aber immer kleine Mengen.
Vielleicht kannst Du aúch rauskriegen, was sie vorher beim Züchter gefressen haben.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon diskusbasti » 24. Sep 2005 10:19

Danke für die Antworten. Ja inzwischen glaube ich auch, dass die Fische eher so mit dem Rangeln beschäftgigt sind, dass Sie gar nicht an das fressen denken.
Mein Aquarium fasst 300 Liter und ich habe 6 Diskusfische drin und ein paar Neon, Antennenwelse (bepflanzt, Morkienwurzel).

Ich habe heute den agressivsten Bock in ein anderes Becken umgesetzt und jetzt sind die Fische friedlich. Heute früh haben Sie jedoch immer noch nichts gefressen. Naja ich werde mal abwarten und das beste hoffen. Ach ja die 2 golden Marlboro sind noch relativ klein ca. 10 cm. Die fressen aber alles und die 4 blauen sind schon fast erwachsen ca. 15-17 cm.
Ich werde jetzt dann nochmals meine Wasserwete überprüfen (Teststreifen wirken mir jedoch zu ungenau)

Schönes Wochenende weiterhin. Natürlich freue ich mich auch noch auf weitere Beiträge.
diskusbasti
Member

Beitragvon kubi » 25. Sep 2005 10:11

hallo!

wenn tiere gesund sind verweigern sie bei einer umstellung sehr oft die nahrungsaufnahme. besonders wenn sie beim züchter eng, in grossen gruppen gehalten wurden. dann fällt vermutlich der futterneid weg.
hab schon fische gehabt die bis zu 1,5 monaten fast nix genommen haben.
besonders fette, ausgewachsene tiere tun das hin und wieder.
haben einfach irre reserven. bei den beschriebenen fiel das nicht mal auf. fiel in keinster weise ein oder zeigte krankheitssymptome.

einzige gefahr bei solchen hungerstreiks besteht im ausbruch von darmkrankheiten bedingt durch rasche vermehrung div. -erreger.
diese kommen unter nahrungsmangel und greifen vermutlich die darmwände an. (flagellenten, würmer,...)

lieben gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon diskusbasti » 25. Sep 2005 18:17

Hallo,

ja so kommt es mir auch vor, als ob Sie nur einen Hungerstreik durchführen, weil Sie beleidigt sind. Wie gesagt, habe den aggressivsten Bock raus genommen, so dass Sie mal Ihre Ruhe haben. Heute haben bereits wieder die ersten gefressen aber nur kleine Mengen. Die Fische waren vom Züchter aus wohlgenahrt und ich denke Sie haben bestimmt genügend Vorrat. Jedoch ist es für mich eben ungegreiflich, dass Sie nicht einmal das beste Futter beachten. Ich tu und mach mir ständig sorgen und die Fische intressiert das gar nicht. Naja ich sollte einfach ein wenig Geduld mir meinen "LIEBEN" haben.
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Grüße Bastian
diskusbasti
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum