Diskusfische essen Laich auf

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusfische essen Laich auf

Beitragvon Wasja » 28. Jan 2012 09:58

Hallo an alle .
Ich bin neue im Forum
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Diskus Pärchen das abbleicht aber die Eier wieder verspeist .
Vor 3 Wochen habe ich bemerkt das sie den laichkegel patzen und zwar im sammel bekenn dan habe ich eine absperrung in meinen Aquarium gemacht und sie da rein gesetzt . Ich habe ein 250x60x60 Aquarium mit 16 Diskusen 4 Panzerwelze und 9 Scheibenputzer . Die Diskusfischa haben auch am nechsten Tag abgelaicht und ca. nach 20 St. die Eier gefressen . Nach 6 Tagen haben Sie wider gelaicht ich habe den laichkegel mit einem Gitter abgedeckt alls die Larven schlupfen sollten waren sie weg . Vorgestern haben sie wider gelaicht und ich habe die Temperatur auf 27 runter gedreht das habe ich bei Stendke gelesen aber gestern Abend waren die Eier wider weg .
Das weibche kümmert sich gut um die Eier das Männchen weniger er hat auch Bein ersten mal die Eier gegessen .
Was kann ich den tun das die Eier mal schlüpfen ?

Gruß Wasja
Wasja
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskusfische essen Laich auf

Beitragvon herxemer » 28. Jan 2012 10:25

Hallo Wasja,

Wenn es ein junges Pärchen ist, dann kommt es vor das sie die Eier fressen. Die richtige Brutpflege müßen sie so zu sagen erst mal lernen.

Auf der anderen Seite ist es so, dass sie die Eier fressen wenn die Tiere bemerken das sich das Gelege nicht richtig entwickelt und verpilzen.

Das wiederum liegt dan an deinen Wasserewerten.
Der Osmotische Druck bzw der Leitwert ist einfach zu hoch. Diskusfische laichen zwar auch in härterem Wasser, aber die Eier halten diesen Druck nicht aus und verpilzen.
Schlußendlich fressen die Eltern das Gelege.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Wasja » 28. Jan 2012 11:26

Hallo herxemer

Das Weibchen habe ich schon 2 Jahre und das mänchen mus 1,5 sein ist das noch ein junges Pärchen ?
Sie haben davor noch nich gelaicht . Wo ich den laichkegel abgesperrt wurden die Eier zum schlus dunkel das
heist ja das sie befruchtet waren . Oder kann das sein das die Tiere durch aufschräken Panik bekommen und
Sie das essen den das becken stecht bei mir im Flur und ich habe 2 kleine Mädchen die gern rumtoben .
Das sind meine Wasser werte
PH 7
Kh 5 
Gh 5
No2 0,1
No3 0
Die werte sind 2 Wochen Alt ich kann neue machen wen ich von dar arbeit komme .
Gruß Wasja
Wasja
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 28. Jan 2012 12:14

Ja wenn das Pärchen noch nicht so oft oder garnicht gelaicht hat ist das so zu sagen schon ein junges Pärchen.
Ich meine "Jung" nicht im Sinne vom Alter sondern von der Erfahrung des Pärchens im Umgang mit dem Gelege.
Wie schon gesagt, das müßen die erst üben.
Deine Wasserwerte sollten soweit in Ordnung sein um ein Gelege durch zu bringen.
Was ist das denn überhaupt für ein Pärchen? Würde mich mal interessieren.
Hast du denn schon mal freischwimmende Larven gehabt nach dem du den Laichkegel abgesperrt hast?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Wasja » 28. Jan 2012 12:51

Nein habe ich noch nicht gesehen.
Das Weibchen ist rot türkis ca. 15 und das mänchen
ist ein Snake Skin ca.17 . Ich würde dir ja gerne ein
paar Fotos hoch laden aber vom handy bekomme ich das nicht
hin .
Gruß Wasja
Wasja
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 28. Jan 2012 13:01

Na wenn du noch keine freischwimmenden Larven hattest, hattest du dann wenigsten mal beobachten können das sich das Gelege nach einigen Tagen bewegt?
Also die geschlüpften Larven am Laichkegel zappeln?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Wasja » 28. Jan 2012 13:15

Ich habe an dem Kegel auch noch keine Bewegungen gesehen. Das erste mal war das Gelege ca. 20 Stunden alt, das 3 mal ca. 30 stunden.
Wasja
neues Mitglied

Beitragvon herxemer » 28. Jan 2012 13:27

Dann geh ich davon aus, dass das Gelege leider nix wurde und sie es deshalb gefressen haben.
Ich würde die beiden wenn möglich mal in ein seperates Zuchtbecken setzen und sie einfach mal in Ruhe lassen.
Dann klappt es bestimmt.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon myra red » 15. Feb 2012 17:14

Hallo Wasja,
dein pH Wert ist zu hoch.Die Elterntiere spüren das,mit dem sechsten Sinn,würde ich sagen.Nach weiteren 20 Std.würden alle Eier verpilzen.Da osmotische Druck von aussen zu hoch ist.Deswegen nimmt man Osmoseanlage, um das Zuchtwasser zu erzeugen.Wenn du züchten willst,sollst das Wasser aufbereiten:
GH-2-5 dGH, 1-1,5 dKH, pH-5,0-5,8.Wassertemperatur 29-30°C.Das Wasser soll auch nicht zu frisch sein.Es soll schon einige Zeit gefiltert werden.Nitrit und Nitrat muss auch kontroliert werden,bei Neueinrichtung,unbedingt.Bei 30°C entwickeln sich die Larven ein paar Std.schneller,als bei 29°C.Sonst beträgt das Reifen der Eier bis zum Schlupf ca 65-70Std.Ca. die gleiche Zeit brauchen die Larven für ihren Dottersack.Dann schwimmen die.Und der Tag, an dem die schwimmen und die Eltern anschwimmen,ist dann ihr Geburtstag.Es gibt,leider,die Eltern, die keinen Hautsekret produzieren, und die schwimmende Larven verhungern und in einem Tag sterben.
Beste Grüße
Myra Red.
PS.Wenn du willst,kannst mir eine Private Nachricht schreiben.Dann besprechen wir alles noch ein mal,gründlich.
Wir haben zu Hause ein Stück Natur.Für ihr Wohlbefinden sind wir veratwortlich.
Beste Grüße
Myra Red.
myra red
Member

Beitragvon myra red » 15. Feb 2012 22:43

Hallo Wasja

In meinen 2 Zuchtbecken (B50 x T40 x H40) verwende ich überwiegend über eine Osmoseanlage vorbereitetes Zuchtwasser und Torffilterung. Dieses weist folgende Wasserwerte auf:
KH = 0-1
GH = 3,8
PH = 5,2– 5,8
Leitwert = 120-150µS
Temperatur 29-30°C
Die Zuchtbecken werden separat mit einem eingeklebten Schwammfilter (Grob PPI 10-HMF) gefiltert. Erst wenn die "Kleinen" ca. 1-2 cm groß sind, schalte ich den Außenfilter hinzu. Bis dahin werden täglich 20 - 30 %ige Wasserwechsel vorgenommen. Mit dem Wasserwechsel beginne ich ab dem 5. Tag nach dem Freischwimmen mit normalem Leitungswasser.

Beste Grüße
Myra Red.
Beste Grüße
Myra Red.
myra red
Member

Beitragvon myra red » 24. Feb 2012 09:13

Hallo Wasja,
und wie sieht es bei dir aus?Hat es mit der Zucht bzw. Aufzucht geklappt? Fressen die Elterntiere immer noch den Laich auf?
Beste Grüße
Myra Red.
Beste Grüße
Myra Red.
myra red
Member

Beitragvon AblueUniverse » 24. Feb 2012 17:48

hallo wasja,

ich denk auch das sich die eier nicht richtig entwickeln oder die eltern zu gestresst von den beifischen sind, ich hab auch ein pärchen das im gesellschaftsbecken jede woche ablaicht und am dritten tag den laich wieder frisst, da ich im hauptbecken mehr leitwert hab als im zuchtbecken. wenn ich die beiden bei richtigen wasser anstetze kümmer sie sich 1a um den laich und auch um die jungen.
hast du sie im gesellschaftsbecken, oder extra?

viele grüsse
Helga
Erfahrung ist das was man erhält, wenn man bekommt was man nicht will.
AblueUniverse
bronze Member

Bilder: 17

Zurück zu Das Diskussions Forum