Diskuseuche????

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskuseuche????

Beitragvon Lütti » 8. Nov 2011 12:49

Hallo Diskusfreune
Nach ca 5 Jarhen Pause habe ich mir wieder Diskusse zu gelegt.
Habe mit dem Diskus ca über 15 Jahhre Zucht und Hälterunserfahrung.
Mein Becken ist ca 550l groß mit einem daruntersstehenden Biofilter.
Jetzt habe ich mir bei verschiedenen züchter Diskus besorgt.
Bei den ersten zwei Züchter hatte ich keine Probleme,aber beim letzten Züchter fingen die Probleme an, genau nach 3 Tagen.
Der erste Diskus (ein Pigon) fing an seine Vlossen zu klämmen und sich auf die Seite zu legen.
Die näcsten Diskus (Snakes)hingen nach wenigen Stunden auch apatisch in den Ecken.Die neu gekauften zeigten keine Anzeichen.
Da ich die Diskusseuche in früheren Jahren schon 2 mal durchgemacht habe (ohne Verluste)begann ich sofort mit einer Behandlung.
Doch nicht wie früher mit Neomycinsulfat kombiniert mit Nitrofurantion,Sondern mit Baktopur direct in kombination mit Amoxicillin.
1 Behanlungstag nach 1/3 Wasserwechsel
3Tabletten Amoxicillin (1000mg/Tablette)
10Tabletten Bactopur direct.

2 Behandlunstag nach 1/3 Wasserwechsel ca 200 Liter
4Tabletten Amoxicillin (1000mg/Tablette)
4Tabletten Baktopur direct.

Tiere haben bis jetzt keine ersichtlichen Schleimhautverdickung bzw Schleimhautablösung .
Teilweise fressen die diskus noch.
Einige schwimmen normal.
Keine starke Dunkelfärbung.
Koten Schwartz.
Atmung leicht erhöt.
Luftströmer eingesetzt.

Wenn eine erfahrung gemacht hat mit meiner Medikamenten kombination bitte ich um Feetback.

MFG
Lütti
Lütti
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Diskuseuche????

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 8. Nov 2011 21:33

Hallo Lütti,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Schön das du dich wieder für den Diskus entschieden hast. Leider hast du aus heutiger Sicht einen entscheidenden Fehler gemacht. Deine Tiere von verschiedenen Züchtern gekauft.
Das geht in der Regel immer schief.
Ich habe mehrfach Diskusseuche erfolgreich behandelt. Die Medimentierung wie du sie beschreibst habe ich nicht angewendet.
Der Ansatz mit Amoxicillin ein Breitbandantibiotikum ist schon mal nicht schlecht.
ZU Baktopur direkt. Zitat DR. Bodo Schnell von Sera.Quelle (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum ... -8245.html)
Hallo,
Es kam die Information auf, das ihr Produkt "sera baktopur® direct" seit dem 01.01.09 verboten sei und nur noch "Restbestände" zum Verkauf stünden.der Wirkstoff wird in Zukunft verschreibungspflichtig (verboten wird nicht der Wirkstoff, sondern die rezeptfreie Abgabe) sind, wodurch... Ist beabsichtigt, "sera baktopur® direct" vom Markt zu nehmen... das leider nicht zu umgehen ist. Vorhandene Bestände dürfen nach aktuellem Stand noch bis Oktober 2010 verkauft werden.
An Alternativen wird natürlich gearbeitet, wenn ein entsprechendes Produkt auf den Markt kommt, geben wir das selbstverständlich auf den üblichen Wegen bekannt!

Viele Grüße

sera GmbH
Dr. Bodo Schnell

Ich vermute, das es sich bei dir auch nicht um Diskusseuche handelt. Das ist irgend was anderes, es wird leicht etwas auf D.S. geschoben, oft ist das so nicht. Bei D.S sind die Tiere sehr schnell weg, wenn man nicht gleich richtig behandelt. Die Tiere brauchen auch einige Zeit bis sie wieder fressen und die normalen Farben zeigen.

LG
Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon Lütti » 9. Nov 2011 00:56

Hallo gold Member
Wie beschrieben habe ich einen Tag zuvor Wasserwechsel gemacht.Am daraufvolgendem Tag fing der besagte Pigon sich auf eine seite an hinzulegen und klemmte die flossen.
Was mich stutzig macht ist das die Tiere sich in den Aquariumecken stellen bzw verkrichen, normalerweise müßten die Tiere schon abschleimen ,was sie noch nicht machen.Du könntest recht haben.Ich werde morggen früh die Tiere nochmals genau beobachten und wenn keine änderung vorliegt werde ich über Kohle filtern und dann nochmals abwarten.
MFG
Lütti
Lütti
Member

Beitragvon Lütti » 9. Nov 2011 20:09

Hallo Diskusfreunde
Nach drei Tagen ist jetzt eine Starke Besserung eingetretten.
So wie bei den ersten zwei mal ,als ich die Seuche hatte nach neuen Fischen.
Gestern Standen noch die hälfte in der Ecke und drei lagen quer auf dem Boden,wo man dachte das sie eingehen würden.
Warscheinlich war es doch die Seuche und ich habe sehr früh richtig reagiert.
Die Tiere sind noch ein bischen scheu aber gehen girig ans Futter , nur ein Diskus (Pigeon)legt sich noch etwas schief an der Scheibe, aber frisst.
Heute am dritten Tag habe ich nichts gemacht.
Werde weiter das Medikament drin lassen bis Samstag ,dann werde ich über Kohle filtern und am Sonntag Wasserwechsel machen wen sich in der Zeit nichts Negatives ändert.
MFG
Lütti
Lütti
Member

Beitragvon Hujika2 » 10. Nov 2011 17:48

Schön, dass es zu helfen scheint. Hoffentlich erholt sich auch der letzte. Aber wenn es bei den anderen gewirkt hat, sicherlich auch bei diesen.
Hujika2
Member

Beitragvon Lütti » 11. Nov 2011 19:36

Hallo Leute
Hier mal ein Foto meiner Dikus nach der Krankheit.
Dateianhänge
Bild404.jpg
Lütti
Member

Beitragvon Hobbydiskuszucht » 12. Nov 2011 15:06

Hallo Lütti,

scheint ja wieder alles ok zu sein.Das war kein DS, denke irgendwas mit dem Wasser oder kurzfristigen größere Keimbelastung.
Sollte es die Keimbelastung gewesen sein, hast du die wahrscheinlich mit Amoxicillin abgeschossen.
DS war es jedenfalls nicht.

Zu DS: Mit unseren zur Verfügung stehenden Mitteln, kann man die These nicht nach weisen das DS durch einen Virus hervorgerufen wird. jedoch gibt es Anzeichen dafür das dem so ist.
1.) Ein Tropfen Wasser aus einem DS Becken genügt um ein anderes Becken egal wie viel Wasser anzustecken.
2.) Du kaufst ein Tier und setzt es in Quarantäne, über Wochen frisst das Tier, steht super. keine Auffälligkeiten. jetzt ist man zu geizig ein Tier aus dem eigenen Bestand zu opfern um ggf. das Versuchskaninchen zu spielen. Muss ja nichts passieren, kann aber.
Man setzt das neue Tier ein ohne Versuchskaninchen. es passiert nichts oder plötzlich hat man DS bei seinen Bestand das zugesetzte Tier reagiert nicht auf DS oder nur sehr schwach. Das hat zur Schlussfolge das Tier schon mal DS gehabt haben muss und überstanden hat. Selber DS nicht mehr stark bekommen oder gar nicht mehr bekommen kann. An die Bakterien Unverträglichkeit glaube ich nach meinen Beobachtungen nicht mehr.

Gruß Thomas
Züchte Parasitenfreie Diskus
Auch Parasitenfreie Welse und Skalare

HP: http://helmke-diskus.de
Mail: info@helmke-diskus.de
Hobbydiskuszucht
Senior Member

Beitragvon diskus03 » 13. Nov 2011 17:42

Hallo
kann Diskusseuche auch bei Parasitenfreien Tieren vorkommen ? Diskusseuche ist doch Bakteriell oder ?
Ich habe immer wieder Probleme bei Fingernagel großen Jungfischen.
Innerhalb zwei drei Tage verliere ich einen kompletten Jungfischbestand.
Erst fangen an die Flossen zu verkleben und an den Flossenenden weis zu werden.
Dann schwimmen sie nicht mehr richtig und dann kommen Sie am ende noch hoch und schnappen nach Luft.
Sie haben aber keine KW. Mein Tip geht in letzter Zeit auf eventuell Chilidonella oder DS

Kann mir da jemand weiter helfen ?

Gruß Alex
diskus03
Member

Beitragvon Captain Harry » 16. Nov 2011 18:07

hallo alex
denke mal du bist nicht mehr para-frei....Jungfische leiden nur allzu oft an Kiemenwürmer oder Hauttrüber(z.B.Costia, Chinodonella,Trichodina, Oodinium....)....alle diese Parasiten siedeln sich auf der Haut u. in den Kiemen an...deine Schilderung deutet darauf hin....diese Parasiten können eine ganze Brut vernichten....lgharry
Captain Harry
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum