Diskuse fressen nicht

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskuse fressen nicht

Beitragvon micky » 16. Jan 2010 17:14

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca. 1 Jahr 12-16 cm, erhöht 80-90 heute 120- ??

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Im moment ruhig
Einige ganz hell mit ihren schwarzen streifen und etwas blau in der FärbungKopf mässig
und 2 fast dunkel bis schwarz

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: nein nur Wasswechsel
siehe Beschreibung unten

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:behandlung nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
200l verscghiedene Pflanzen und Steine

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim2013

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
1 monat
Absaugen mit einem Schlauch jeden Tag

Fischbesatz:

Diskuse und Antennenwels Pärchen

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: nein
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? alle frostfutter granulat

Angaben zum Wasserwechsel:
Alle zwei Tage 20%
28c
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.) nein

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe) farbe in Ordnung

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:28
Gesamthärte (GH):? 12
Karbonathärte (KH)3
Nitrit (No2-) o,3
Nitrat (No3-)0
pH-Wert:normal 7,2
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Hallo Zusammen
Ich habe vollgenes Problem bei meinen Disks.
Es sind mir erst 3 Stück gestorben .Warum weis ich leider nicht.
Es waren 10 Stück aber noch ganz Junge .Sie sind jetzt fast 4 Monate alt.
Als mir die drei gestorben sind habe ich mal mein Wasser testen lassen Wo die Oben genanten Werte her Rühren.
Wo man mir sagte das es für Duskuse in Ordnung .Und ich auch einen Sauerstoffgehalt von 11 im Becken habe.
Das einzige was da erhöt war ist der KH wert gewesen .Den wir gesenkt hatten.Nur meine kleinen fühlten sich denoch nicht wohl.Ich habe mir dan ein kranjkes Tier genommen Und habe jemanden ihn gezeigt der auch das Wasser gestestet hat.Da das Tier fast schwarz war Und auch abgemaggert ist.Und eine Kieme abstand Plus weisen kot.mit weisen knubeln drin.
Auf jedenfall haben wir dan drei Tage die Pumpe abgemacht und haben das medi.aquafloin rein getan da auch kleine löscher am kopf zu sehen waren.Das haben wir drei Tage gemacht ohne Futter zusatz,
Es ging ihnen etwas besser und schwammen wieder mehr.Montags Wasserwechsel gemacht.Habe aber gleichzeitig wieder ein krankes Tier mit genommen da jetzt der jenige da war der sich mit diskus aus kennt.Er hat gesehn das der Kot von dem Tier immer noch weis ist und hat mir das nächste medi mit gegeben.Das war dan Flagenoll.Das haben wir auch so angewendet wie es in der Beschreibung steht.Keine Haupt Pumpe.
Ich habe aber dafür eine andere innen Pumpe rein getan wegen Sauerstoff.
Ich sollte die Tiere jetzt auch wieder Füttern.Was fehl schlug.Die Behandlung mit flagenoll wurde auch drei tage durch geführt
.Da es so viele medis ja waren habe ich das Becken soweit geleert das die fische gerade noch schwimmen konnten.Das Leitungswasser wurde mit 28C wieder zu geführ.Die EheimPumpe die normal am Becken ist wurde neu auf gesetzt und sauber gemacht.Da kahm dan noch zusätzlich ein Starter mit rein der hies Baktinetten.Das sind geel kukeln.Die sofort aktiviert sind.
Das war gestern.Ich habe Heute das wasser wieder testen lassen und es ist alles im grünem bereich.Bis auf Nitrit.Da haben wir jetzt noch zusätzlich damit der wieder runter geht von Sera den Starter ins wasser getan.
Das heist das Wasser ist in Ordnung.
Das war jetzt was Passiert ist.Mist sag ich nur,
Und Obwohl das jetzt war müstenm sie normal fressen was sie leider nicht tun.
Wie bekomm ich sie jetzt zum fressen.Da zwei noch immer stark abgemaggert sind .Und die anderen zwar gut aus sehen .Aber alle Fressen nicht,
Ich habe es mit Mükenlarven Probiert den roten.Ich hab es mit dem Cranulat von Sera probiert .War bis jetzt das einzige Grabulat was sie Fraßen.Atermias frost .Aber alles fehlschlag.Ich weis mir gerade keinen Rat mehr,

Achso als ich sie gekauft habe wurden sie mit Rinderherz gefüttert .Wo mir abgeraten wurde da die fische dan wohl an fett leibigkeit leiden würden.Deswegen hab ich sie umwechseln lassen.

Ich hoffe es kann mir einer helfen wie ich sie wieder zum, fressen bekomme.

Ich danke schon mal für die Gedult des lesens und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Noch was ein Größeres Becken hab ich auch schon .Wegen den 200l
Da waren sie aber noch nicht drin

Liebe Grüße micky
micky
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskuse fressen nicht

Beitragvon BlueDiamant » 16. Jan 2010 20:04

Hi Micky ,

das mit dem Nitrit ist nicht so toll ich empfehle dir einen Wasserwechsel von ca 70 % .
Mit dem Rinderherz halte ich für Quatsch denn meine bekommen es auch und die sehen super aus , was ich nur machen würde bestell oder kauf dir Enchytraen die fressen sie immer. z.Bsp. hier http://www.aquaristikshop-hamburg.de/pr ... cts_id=322
Ich habe auch noch ein 200 liter Becken stehen da sind zur Zeit 7 kleine ca. 10 cm drin die gehen aber dann mit ins 500 liter Becken nur zum großfüttern ist es besser da ich im großen 17 cm große drin habe .
Bei dem kleinen becken und dem Besatz würde ich 2 x die Woche 50 % wechseln nur den Filter solltest du in ruhe lassen (erst mal )wurstel mal nicht so viel im Becken rum vielleicht fühlen sie sich gestresst du dein vieles Handieren im Becken .
Nur mal damit du siehst was meine so bekommen Sv 2000 mit Knobi, Sv2000 Color, Amtra Diskusfit,weiße Mücken ,Rote Mücken , Artemia gefr. + lebend , Muschelfleisch ,Amtra Premium Diskus, Enchyträen ( lebend), Tropical Granulat,Tropical Flocke und was besonders kern genommen wird ist Tetra Pro Color.
Ich würde mich freuen wenn du mal ein Bild einstellst .
Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca. 1 Jahr 12-16 cm, erhöht 80-90 heute 120- ??
Hallo Zusammen
Ich habe vollgenes Problem bei meinen Disks.
Es sind mir erst 3 Stück gestorben .Warum weis ich leider nicht.
Es waren 10 Stück aber noch ganz Junge .Sie sind jetzt fast 4 Monate alt.

Wie ,versteh ich nicht ganz ???
Gruß André Bild

"Es jedem Menschen recht zu tun, ist eine Kunst, die Niemand kann"

----Mit Diskuslichen Grüßen aus dem schönen Stedten----
BlueDiamant
Member

Beitragvon Twix » 16. Jan 2010 20:20

Hallo

Als anfänger ist das auch sehr gewagt 10 Tiere in ein sone kleien Becken zu tun.
Da ist oft WW machen und vernünftig füttern angesagt, sodass alle was bekommen.

Sind alle Tiere ca 12cm groß?

Dann würde ich eigenltich auf jedenfall ein neues größeres Becken holen und dann eventuell den Besatz verringern. Kommt drauf an wie groß das Becken wird. Aber ich würde dir raten ncoht unter 350l zu gehen.
Ich hatte das auch mit einem 200l Becken. Hatte aber nur 5 Tiere:D
und jetzt im neuen 375l Becken fühlen die sich viel wohler.

Aber erstmal musst du dann wohl öfters WW machen.
Da hat dich der Verkäufer mal wieder ziemlich in die Pfanne gehauen.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon micky » 16. Jan 2010 20:49

Hallo
Tschuldigt das ist mit beim Kopieren passiert,
Da der link nicht geht wo der Bogen ist,Da hab ich den Bogen kopiert von einem hatte aber alles eigendlich gelöscht.

(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca. 1 Jahr 12-16 cm, erhöht 80-90 heute 120- ??das war nicht von mir.

Die haben eine Grösse von Maximal 6 cm.Das heist die sind zu klein,für ihr alter
atmung ist im moment wieder ruhig

Das Wiederspricht sich doch oder????

Ich habe hier schon ein Größeres stehen.Wo sie später rein sollen,
Jetzt stell ich mal eine Frage ,.Da das sich gerade wieder Spricht.Mit deiner Ausage gewagt 10 Tiere in ein sone kleien Becken zu tun.Sie waren noch kleiner als ich sie geholt habe,
Ich habe auch noch ein 200 liter Becken stehen da sind zur Zeit 7 kleine ca. 10 cm
von dein vorschreiber.

Wasserwechsel mach ich immer alle 2 bis drei Tage bis zu 20% wegen des Futters und sage auch überschüßiges nicht gefressenes futter normal auch gleich wieder ab.

Blue Dimand

das mit dem Nitrit ist nicht so toll ich empfehle dir einen Wasserwechsel von ca 70 % .

Das Becken hab ich gestern wieder neu aufgesetzt.Mit Starter
Siehe:
.Da es so viele medis ja waren habe ich das Becken soweit geleert das die fische gerade noch schwimmen konnten.Das Leitungswasser wurde mit 28C wieder zu geführ.Die EheimPumpe die normal am Becken ist wurde neu auf gesetzt und sauber gemacht.Da kahm dan noch zusätzlich ein Starter mit rein der hies Baktinetten.Das sind geel kukeln.Die sofort aktiviert sind.
Das war gestern.Ich habe Heute das wasser wieder testen lassen und es ist alles im grünem bereich.Bis auf Nitrit.Da haben wir jetzt noch zusätzlich damit der wieder runter geht von Sera den Starter ins wasser getan.
Das heist das Wasser ist in Ordnung.

Was das Futter angeht
Habe ich

Ich habe es mit Mükenlarven Probiert den roten.Ich hab es mit dem Cranulat von Sera probiert .War bis jetzt das einzige Grabulat was sie Fraßen.Atermias frost .Aber alles fehlschlag.Ich weis mir gerade keinen Rat mehr,

Achso als ich sie gekauft habe wurden sie mit Rinderherz gefüttert .Wo mir abgeraten wurde da die fische dan wohl an fett leibigkeit leiden würden.Deswegen hab ich sie umwechseln lassen.

Ich werde euch ein Bild hier rein setzen wen es klapt..

Lg micky
micky
neues Mitglied

Beitragvon Twix » 16. Jan 2010 21:15

Hallo

Wie alt sind die denn?

Den Nitrat werd ist weg sobald man da was von Sera reintut?
Das wunder mich :D udn glaube ich iwie net

Naja mit futter ist das so
Rinderherz füttere cih auch schon von anfang an meien Fische sind nciht fett!!!
Es geht auch net darum das die fett werden , es geht bei RInderherz drum, dass da Bakterien drins sind.
Naja ich würde mit Rinderherz füttern. Aber einer Mischung, in der halt Rinderherz, gemüse usw drin ist.
Und wennd ie das fressen ist das besser als nix . Wenn du dann willst kannst ud die langsam an artemia und allen pipapo gewöhnen bzw usteigen.
Das dauer manchmal lange.
Oder du versucht jetzte rstmal ne ganze Zeit nur Artemia zu füttern und die daran zu gewöhnen würde ich aber eig nicht machen.

Ja ich hatte aber geschrieben als Anfänger ;)
Weil man muss das ahtl genau beobachten usw . Oft WW machen . Auf dauer ist das auch nicht sher empfehlenswert.

Achja und Chemie solltest du eig. am besten vermeiden. Ka ob du was reingetan hast aber is net so gut ;)Darauf kann man akum vertrauen und is net gut füre fische.
Twix
Moderator

Bilder: 137

Beitragvon BlueDiamant » 16. Jan 2010 21:21

Hi Micky ,

wenn ich mal fragen darf ,wo hast du denn die Tiere her :?:
Disken solcher Größe benötigen immer eine Spezialbehandlung viel Futter, viel neues Wasser und, und ,und .
Hast du sie dir im Netz bestellt :?:
Kauf oder bestelle dir Enchyträen die nehmen sie alle .
Wenn du die Reste absaugst, das kannst du aber bitte nicht mit einem oder zwei Wasserwechseln vergleichen denn 20 % das sind ja nur 4 Eimer ,was ist es denn für ein Becken wennes 200liter sind dann bodengrund ab sind es nur noch 170 liter, bei mir kommt das + jede Woche 60-70 % raus und wieder neu rein denn die sollen ja auch wachsen .
Versuch es mal mit Bildern würde mich mal interessieren .
Gruß André Bild

"Es jedem Menschen recht zu tun, ist eine Kunst, die Niemand kann"

----Mit Diskuslichen Grüßen aus dem schönen Stedten----
BlueDiamant
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 16. Jan 2010 21:52

HIHI,

das Problem welches hier besteht ist der Filter, in diesem sind nur alte Keramikröhrchen sprich keine Besiedlungsfläche. Dann sind es nur 7 etwa 5 Mark Stück große Tiere in einem 200Liter Brutto Becken.
Da kann sie noch soviel Futter reinschwerfen die werden da nicht dran gehen.
Man kann es wie BlueDiamant schon geschrieben hat mit Lebendfutter versuchen.
Dies würde ich aber, in einem kleineren Becken tun da sie da einfach eine größere Chance haben ans Futter zu kommen. Dann würde ich noch den Filter optimieren damit die Bakterien eine größere Besiedlungsfläche vorfinden.

PS: Enchyträen und anderes Lebendfutter kannst du auch von uns bekommen, schau mal auf unser Seite die ist zwar noch im Aufbau aber eine Liste gibt es schon.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon micky » 17. Jan 2010 03:05

Hallo
Ich habe die Tiere von ihm

http://fische.deine-tierwelt.de/kleinan ... =20&page=1

Es ist der Händler wo Überall Wipperfürth bei steht.

Kakashi-Hatake Hat beim durch gehen dieses Züchters bald die Kriese bekommen.

Das Video was ich hier rein stelle habe ich an 19 Nov gemacht.Da hatte ich sie gerade etwas mehr als vier Wochen.

http://www.youtube.com/watch?v=QHXDN-YABbI

Sie sind aber jetzt etwas größer..Aber nicht so wie sie sollten.

Lg micky
micky
neues Mitglied

Beitragvon L3NoX » 17. Jan 2010 11:15

Die Tiere in der Kleinanzeige sehen nicht gerade super aus -.-
L3NoX
Member

Bilder: 0

Beitragvon micky » 19. Jan 2010 13:01

Hallo Zusammen

Ich habe heute einen kleinen Erfolg.

Nichts half was das fressen anging.Ich habe heute lebendfutter geholt .von Bachfloh Krebse bis zu mücken larven.Ich habe erstmal die flöhe rein getan.Nach dem sie auf dem geschmack gekommen sind fressen sie wie sonst was .selbst der schwächste.
Gut ich hoffe das bleibt so.Drückt die Daumen.Lg micky

Ich freu mich riesig

Und vielen herzlichen Dank auch für die Liebe Unterstützung von Tom..
Der mir versucht hat mich zu Unterstützen damit ich den Mut nicht verliere.
micky
neues Mitglied

Beitragvon Onkel Tom » 20. Jan 2010 23:18

Hallo Micky,

wie hier schon geschrieben wurde, gehört eine Menge Erfahrung dazu, wenn Du so kleine Diskus großziehen willst.
Da die Kleinen mehrmals täglich Futter brauchen, ist bei Deiner Beckengröße ein regelmäßiger großer Wasserwechsel von 50 % unumgänglich. Der Bodengrund muss ständig gründlich, auch unter den Pflanzen gereinigt werden. Dort sammeln sich die Futterreste und können gammeln. Die Bakterien belasten das Wasser zusätzlich.
Die abstehende Kieme läßt auf Kiemenwürmer schliessen. Hast Du die Möglichkeit, einen Kiemenabstrich und den Kot untersuchen zu lassen. Erst wenn Parasiten nachgewiesen wurden, kann eine gezielte Behandlung durchgeführt werden.
Wir ziehen gerade einen Wurf Diskus groß. Die Kleinen sind 3,5 Monate alt und 6 - 7 cm groß. Ich werde die Tiere vorläufig nur an erfahrene Diskushalter abgeben. Erst wenn sie eine Größe von 10 m erreicht haben, werde ich die Tiere auch per Zeitung und Internet zum Verkauf anbieten.
Dass die Diskus gestorben sind und die anderen jetzt nicht fressen und dunkel werden, kann unterschiedliche Gründe haben.
1. Waren das Becken und der Filter lange genug eingefahren?
2. Gerade jetzt ist eine regelmäßige Kontrolle der Wasserwerte mit Tropfentest wichtig.
3. Hat der Bodengrund dunkle Stellen. Steigen Blasen auf?
Ich hoffe, dass sie wieder anfangen zu fressen und groß werden.

Onkel Tom ( Tom )
Onkel Tom
bronze Member

Zurück zu Krankheiten