Diskusanfängerin braucht Hilfe...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskusanfängerin braucht Hilfe...

Beitragvon nikitashiraz » 12. Dez 2010 16:30

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:29,5
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):25mg
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):0,5
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:[/b]

Hallo, brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat...
habe vor ca. 8 Wochen 10 kleine Diskus ca. 5,5 cm in mein seit einem Jahr laufenden 350ltr. Becken
eingesetzt. Mit dabei sind ca 20 Neons, 10 corys und 2 L-Welse.(Ich weis, das sind dauerhaft zu viele Disken
für die Beckengrösse, ist auch nur zur Aufzucht gedacht) Die Hälfte von Ihnen hat ihre Grösse nun ca. verdoppelt,
die anderen sind zwar auch gewachsen, wirken jedoch im Vergleich richtig kümmerlich...Woran kann
das liegen???
(füttere 5 mal tgl. verschiedene Sorten Frostfutter)
Die Einrichtung besteht aus gröberem Kies, einer grossen Wurzel und versch. Anubis.
Vor ca 2 Wochen habe ich nun erstmals beobachtet, das sich mehrere Fische schräg legen und an den Blättern
der Anubis vorbeiratschen, nicht oft, aber gelegentlich. Ein paar Tage später haben zwei aufgehört zu fressen,
drückten sich nur noch in einer Ecke rum. Hab dann auf anraten meines Zoofachhändlers, der auf irgentwelche
Hautparasiten tippte, mit Esha 2000 behandelt, die beiden änderten auch ziemlich schnell ihr Verhalten, haben sich wieder normal am fressen beteiligt, alles schien wieder OK. Behandlung drei Tage.
Jetzt, eine Woche nach Ende der Behandlung, zeigt sich das gleiche Verhalten wieder,die gleichen zwei fressen nix mehr und drücken sich nur in einer Ecke rum. ..:-(
DIe beiden zeigen äusserlich keine Auffälligkeiten. (Das reiben an den Blättern machen jedoch auch einige der anderen, die sich sonst völlig normal verhalten)
Kann mir jemand einen Rat geben, was nun zu unternehmen ist???
Kann ja nu nicht ständig Esha 2000 ins Becken kippen...

Gruß
nikitashiraz
nikitashiraz
neues Mitglied

Bilder: 5

Werbung

Re: Diskusanfängerin braucht Hilfe...

Beitragvon Twix » 12. Dez 2010 16:36

Hallo

Wilkommen erstmal im Forum.

Als Anfänger sich gleich einen dicken überbesatz ins Becken zu setzten ist schonmal nicht so gut.
Und dann noch welche aus dem Handel.
Naja

Vielleicht sind es Bakterien, die sie voher schon hatten,
Oder sie haben einfach zu wenig futter abbekommen.
Weiter kanns auch sein, dass die Wurzel doer ähnliches nicht mehr gesund sind.
Kanns leider nicht so genau sagen.

Bilder wie die Diskus aussehen wären auch ganz gut.
Twix
Moderator

Bilder: 158

Beitragvon Robert B » 12. Dez 2010 17:49

Hallo Nikita,

leider hast du nur einen Teil des Diagnosebogens ausgefüllt. Mir fehlen noch einige wichtige Informationen, insbesondere was Filterung + Filterreinigung, Wasserwechsel, Atmung und Kot der Fische betrifft.

Was ist das für eine Wurzel? Hat sie weiche Stellen oder riecht modrig?

Den gröberen Kies (wie grob?) halte ich für eine unglückliche Wahl. Ich denke wenn du ihn gegen Sand austauscht und und ggf. die Wasserwechsel erhöhst sollte sich schon eine Besserung zeigen. Vielleicht kommst du so um eine weitere Behandlung drumherum.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Brown Varieys » 12. Dez 2010 18:01

Hallo nikitashiraz.Das die Fische unterschiedlich schnell wachsen liegt sicher auch daran das einige dominanter sind und deshalb besser ans Futter gehen.Das die Tiere sich gelegentlich an den Pflanzen "scheuern" ist auch nicht so schlimm-sie können sich ja nicht kratzen.Falls du dein Becken trotzdem von den,wahrscheinlich vorhandenen "Parasiten" befreien willst ist esha2000(also ein Breitbandmedikament)meiner Meinung nach nicht das richtige.Die Grösse des Beckens ist absolut ok.Hast du genug Versteckmöglichkeiten für die schwächeren Diskus??Bilder von den Tieren und dem Becken wären nicht schlecht.Gruss Andi
Brown Varieys
bronze Member

Beitragvon nikitashiraz » 12. Dez 2010 19:41

Erstmal danke für eure schnellen Hilfsversuche,
also, der Filter macht 1200l/h ,wird einmal mtl. gereinigt, Wasser wechsle ich einmal wöchentlich ca.25%.
Die Wurzel ist in einem sehr guten Zustand, was es für eine ist, kann ich jedoch nicht sagen, vermute Moorkien.
Fotos hab ich dann auch mal gemacht, ich versuche die hier einzustellen.
Was sagt ihr denn zu denn Wasserwerten bzw. Ph, GH u KH?

Gruß
nikitashiraz
nikitashiraz
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 12. Dez 2010 20:01

Hallo Nikita (du heißt doch so, oder?),

deine Wasserwerte sind sehr gut. Verwendest du pH-Minus oder führst du CO2 zu?

Leider sind die von uns meßbaren Wasserwerte bei weiten nicht so wichtig wie oft angenommen. Ich vermute das Problem liegt wie so häufig in einer zu hohen organischen Belastung des Wassers durch die häufigen Fütterungen. Der Kies tut da das seinige, da in ihm Futterreste, Kot usw. versinken.
Gerade Diskus benötigen sehr sauberes keimarmes Wasser. Das ist mit das Wichtigste überhaupt.

Von daher denke ich, dass du mit dem von mir empfohlenen Bodengrundtausch und deutlich häufigeren Wasserwechseln - z.B. 3x die Woche 30% oder 2x 40-50% schnell eine deutliche Besserung sehen solltest. Evt. kannst du die Filterung auch noch optimieren.

Zum Filter, wichtiger als der Durchfluß wäre das Filtervolumen und womit du ihn bestückt hast. Die häufige Reinigung kann auch die Filterbakterien stören. Wenn monatlich dann solltest du das Filtermaterial nur leicht in altem Aquarienwasser ausspülen. Besser wäre ein Vorfilter, z.B. ein über den Ausaugkorb gestülpter Filterschwamm. Der muß dann allerdings alle 2-3 Tage gereinigt werden. Dafür kannst du die Filterstandzeit mindestens verdoppeln.

Fotos wären auf jeden Fall hilfreich zur Beurteilung der Situation.

PS: die Beckengröße ist vollkommen ausreichend, solange die Diskus noch klein sind.

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon nikitashiraz » 12. Dez 2010 20:25

Hallo Robert,

ich mache an den Wasserwerten eben überhaupt nichts, deshalb wundern mich ja auch die niedrigen Werte.
Häufiger Wasserwechseln werde ich auf jeden Fall erst mal machen, aber das mit dem Kies ist ja nicht mal eben
so zu machen, wäre jetzt echt eher mein allerletzter Versuch....
Filtern tu ich übrigens über Aktivkohle und über mehrere Kammern mit Kunststofffiltern.
Hab jetzt schon mehrfach versucht, Bilder hochzuladen, klappt aber irgentwie nicht...:-(

Gruß
nikita
nikitashiraz
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 12. Dez 2010 20:46

Hallo Nikita,

wenn du den Kies erstmal drinlassen willst dann solltest du ihn zumindest sehr gut mit der Mulmglocke sauberhalten.

Die Aktivkohle solltest du nicht dauerhaft im Filter lassen. Sie wird nur zeitweise eingesetzt um z.B. Schadstoffe oder Medikamentenreste rauszufiltern. War die etwa auch während der Behandlung drin?
Was sind das für Kunststofffilter? Schaumstoffmatten?

Die Bilder sind vermutlich zu groß zum hochladen. Schau mal hier am Ende sind Tipps zum Bilderverkleinern und zum Hochladen
aquariumfotografie-bilder-fuers-forum-anpassen-ein-t29960.html

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon nikitashiraz » 12. Dez 2010 21:21

Hallo Robert,

habs dann jetzt endlich geschafft mit den Bildern...grrrr waren zu groß, hattest Recht:-)
Die Aktivkohle hab ich während der Behandlung natürlich rausgenommen, aber halt nachher wieder rein.
Was die Kunststofffilter betrifft, also Schwämme sind das keine.Weis aber nicht, wie ich die genau beschreiben soll.
Wie sollte denn die Filterung im Idealfall aussehen?

Gruß
Nikita
nikitashiraz
neues Mitglied

Beitragvon Robert B » 13. Dez 2010 08:23

Hallo Nikita,

da die Behandlung jetzt 1 Woche vorbei ist gehört die Aktivkohle wieder raus. Idealerweise wird von grob nach fein gefiltert. Erst eine grobe Schicht um mechanisch Verunreinigungen rauszufiltern, z.B. Tonröhrchen. Dann, und das sollte 3/4 des Filters ausmachen, eine Schicht hochporösen Materials, wie z.B. Siporax (andere Hersteller haben ähnliches) wo sich die Bakterien gut ansiedeln können. Zum Abschluß ein ganz feines Flies oder Filterwatte.

Die großen Fische sehen gut aus. Die Kleinen gehen auch noch. Wichtig ist dass sie möglichst schnell wieder ans Fressen kommen. Ich würde es erstmal mit Maßnahmen zur Wasserpflege wie oben beschrieben versuchen. Der Kies ist leider wirklich zu grob.
Falls die Kleinen fressen wolle,n aber verjagt werden, kannst du versuchen an mehreren Stellen gleichzeitig zu füttern. Mit Lebendfutter, z.B. Enchyträen kannst du sie auch zum Fressen anregen.
Hättest du noch ein 2tes Becken, wo die die Kleinen für eine Zeitlang extra setzen könntest?

Die Wurzel sieht mir eher nach einer Mangrovenwurzel aus. Ist sie von Anfang an drin? Ist das ein Wabenschilderwels im Hintergrund?

Gruß,
Robert
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum