Temperatur des Wassers:29,5
Gesamthärte (GH): 5
Karbonathärte (KH):2
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):25mg
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):0,5
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:
Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):4
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):
pH-Wert:6,5
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):0
Kupfer (Cu):0
Schwebstoffe:[/b]
Hallo, brauche dringend eure Hilfe bzw. Rat...
habe vor ca. 8 Wochen 10 kleine Diskus ca. 5,5 cm in mein seit einem Jahr laufenden 350ltr. Becken
eingesetzt. Mit dabei sind ca 20 Neons, 10 corys und 2 L-Welse.(Ich weis, das sind dauerhaft zu viele Disken
für die Beckengrösse, ist auch nur zur Aufzucht gedacht) Die Hälfte von Ihnen hat ihre Grösse nun ca. verdoppelt,
die anderen sind zwar auch gewachsen, wirken jedoch im Vergleich richtig kümmerlich...Woran kann
das liegen???
(füttere 5 mal tgl. verschiedene Sorten Frostfutter)
Die Einrichtung besteht aus gröberem Kies, einer grossen Wurzel und versch. Anubis.
Vor ca 2 Wochen habe ich nun erstmals beobachtet, das sich mehrere Fische schräg legen und an den Blättern
der Anubis vorbeiratschen, nicht oft, aber gelegentlich. Ein paar Tage später haben zwei aufgehört zu fressen,
drückten sich nur noch in einer Ecke rum. Hab dann auf anraten meines Zoofachhändlers, der auf irgentwelche
Hautparasiten tippte, mit Esha 2000 behandelt, die beiden änderten auch ziemlich schnell ihr Verhalten, haben sich wieder normal am fressen beteiligt, alles schien wieder OK. Behandlung drei Tage.
Jetzt, eine Woche nach Ende der Behandlung, zeigt sich das gleiche Verhalten wieder,die gleichen zwei fressen nix mehr und drücken sich nur in einer Ecke rum. ..
DIe beiden zeigen äusserlich keine Auffälligkeiten. (Das reiben an den Blättern machen jedoch auch einige der anderen, die sich sonst völlig normal verhalten)
Kann mir jemand einen Rat geben, was nun zu unternehmen ist???
Kann ja nu nicht ständig Esha 2000 ins Becken kippen...
Gruß
nikitashiraz