Diskus würgt Futter raus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus würgt Futter raus

Beitragvon Andi » 16. Dez 2002 14:36

Hallo,<br>ich hatte in meinem Aquarium 6 Diskusfische, 2 Türkise(9 cm und 13 cm), 2 Marlboro Red(einer gestorben und einer 11 cm) und 2 Pigeon - Arten (10 cm und 8 cm)<br>Die beiden Marlboro hatte ich nachgekauft.<br>Der gestorbene Marlboro fing nach ca. 2 Wochen an das Futter wieder auszuspucken, so als ob er es nicht schlucken kann. Er ernärte sich eigentlich nur von einer Pflanze die er immer wieder anfraß.<br>Nach mehrmaligen Temperatur erhöhen verbesserte sich dieser Zustand nicht.<br>8 Wochen später ist er gestorben.<br>Sein Verhalten war in der ganzen Zeit normal.<br>Seit 4 Wochen hat jetzt der kleinere Pigeon die gleichen Symptome.<br>Bis vor kurzem hat er sehr viel gefressen, allerdings nicht an Körpergröße zugenommen.(kann also vorher noch was anderes gewesen sein)<br>Die Anderen haben sich in dieser Zeit wesentlich besser entwickelt.<br>Ich habe ihn vor 2 Wochen alleine in ein kleines 60L Becken gesetzt<br>Der Kot, den ich selten beobachten kann, ist durchsichtig mit kleinen dunklen Stücken.<br>Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.<br><br>Gruß Andi
Andi

Werbung

Re: Diskus würgt Futter raus

Beitragvon Andreas (CH) » 16. Dez 2002 16:34

Hallo Andi<br><br>Ein paar grundsätzliche Aspekte: Ein 200 Liter Becken ist zur dauerhaften Hälterung ausgewachsener Diskus völlig ungeeignet (Ausnahme Paarhaltung während der Zucht). Diskus sollte man in einer grösseren Gruppe (möglichst mehr als 6 Tiere) halten und das zieht einen entsprechenden Platzbedarf nach sich. Ich würde nicht unter 400 Liter gehen.<br>Zudem brauchen wir unbedingt Deine Wasserwerte, im Diagnosebogen hast Du nichts ausgefüllt. Wichtig sind KH, GH, pH, Nitrit und Nitrat (wenn pH über 7 auch Ammoniak NH3). Die Werte sollten unbedingt via Tropftest und nicht mit Stäbchen gemessen worden sein (da genauer). Worauf ich hinaus will: Um Diskus dauerhaft gesund zu halten, ist es notwendig, die Umgebungsparameter zu verbessern. Will heissen: Ausreichend Platz, gutes Futter, gutes Wasser (möglichst weich und sauer) und regelmässiger Wasserwechsel. Zudem finde ich es auch wichtig, dass man sich zumindest als Einsteiger ausgewachsene Diskus anschafft, diese sind widerstandsfähiger und machen weniger Probleme. Aber eben, in dem 200 Liter Becken wirst Du auf Dauer kein stabiles Klima hinkriegen, deshalb wäre es wirklich anzuraten, dass Du Dich mit der Anschaffung eines grösseren Beckens auseinandersetzt. Nur ein gut gemeinter Tip ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>www.aquaworld.ch/littleamazon
Andreas (CH)

Zurück zu Das Diskussions Forum