Hallo Peter,
da der eine diesen Pickel hat tippe ich auf nen zu hohen Nitratwert, wo die Tiere eben "Nitratpickel" kriegen können. Hast Du den schon mal überprüft ? Das kann soviel ich weiss auch zu Atemnot und Nahrungsverweigerung führen. Da es aber nur die beiden sind müssten die beiden schon geschwächt gewesen sein (Stress oder ähnliches) vielleicht auch durch die anderen .
Mein Bock zum Beispiel wurde von seinen Geschwistern dauerbedrängt und vom Futter verjagt, bis ich ihn vor 7 Wochen quasi "gerettet" habe.
Das Fangen aus dem alten Becken und der Einsatz in mein Becken war auch ziemlich stressig für ihn, und er hat auch mehrere Tage das Futter verweigert. Ich habe dann die Wasserwerte versucht so gut wie möglich zu gestalten (d.h. Nitrat runter, KH runter auf 2-3 und pH auf 6,2 ) -> tägliche grooooosse Wasserwechsel 60-70% wobei ich das Wasser aus dem Hahn aufbereiten musste damit es mir nicht wieder die Werte versaut ... und siehe da : Er ist gestern/oder vorgestern Nacht zum zweiten Mal Papa geworden

Ich würde mal testen ob der Nitratwert zu hoch ist und WW´s einlegen.
Wenn dem nicht der Fall ist könnte es auch an einem parasitären Befall liegen. Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da müssten schon Abstriche usw. gemacht werden, um sicherzugehen, wenn, welche Parasiten es sind.
Nur dann kann man richtig medikamentieren und handeln !!!Einfach mal pro forma was ins Becken zu schütten wäre fast schon versuchter Mord !!
Vielleicht hat ja einer der Profis hier einen besseren Tipp was Du machen könntest .
Liebe Grüsse und gute Besserung für Deine Fische
Dante