Diskus verweigern futter und haben weißen Kot

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus verweigern futter und haben weißen Kot

Beitragvon dohle Diskusfreund » 10. Apr 2010 20:53

Hallo Leute hier im forum,
bin grade hier neu reingekommen und muß euch sofort um hilfe bitten!
Habe 2 Diskus die ihr futter verweigern und weiße kotfäden hinter sich herziehen aber nicht dunkel gefärbt sind.
Habe sie schon in Quarantäne gesetzt und weiß jetzt aber nicht was ich tun soll denn es gibt so viel was mir gesagt wurde was man nehmen kann! Nur ich will die Tiere auch nicht Quälen in dem ich jetzt jedes Mittelchen mal ausprobiere und die beiden hinterher daran kripieren! Also ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir bei diesem problem helfen könntet!
danke schon einmal im voraus
mfg dohle Diskusfreund
dohle Diskusfreund
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Diskus verweigern futter und haben weißen Kot

Beitragvon Andre1042 » 11. Apr 2010 08:50

Hallo Diskusfreund !

Erstmal herzlich willkommen hier im Diskusportal. Futterverweigerung und weißer Kot kann mehrere Ursachen haben, um dir weiter zu helfen solltest du uns die Diagnosehilfe übermitteln, die findest du unter Anworten links blauer Diskus rotes Kreuz. Schön wäre auch deinen Namen zu wissen da wir uns hier mit den Vornahmen ansprechen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon dohle Diskusfreund » 11. Apr 2010 14:04

Hallo Andre,

sorry habe ich vergessen. Ich heiße Timo.
Zum problem:
2 Diskus beide gleiche verhaltensweise normale atmung, farbe etwas dunkler als normal (leuchten nicht miehr)
Futter wird zwar angenommen habe ich heute gesehen aber sofort wieder ausgespuckt.
Die Tiere sind gute 2 Jahre alt.

Zum Aquarium:
Das Becken umfasst 400L und es sind insgesammt 7 Diskus und 1 Wels darin( Gelbsaumenwels )
Wasserwerte/ Temperatur:
Temp: 30,1°
Ph-wert: zwischen 6,8 und 7,2
Nitrat: 0,25 mg/l
Nitrit: Nicht nachweisbar
Phosfat kann ich nicht Testen da ich momentan kein Testreagenz dafür habe und man hier in einer Zoofachhandlung keins bekommt!
Eisen: 0,5mg/l
Kupfer: Nicht nachweisbar
Gh-wert: 7°dgh
Kh-wert: 12°dkh
Amonium/Amoniak: Nicht nachweisbar

Zum Filter:
Eingeklebter innenfilter mit Tonröllchen, Aktivkohle (wird alle 4 wochen ernneuert), Filterschwämme (Grob/mittel), Schwarztorf (wird ebenfalls alle 4 wochen erneuert). Als Pumpe dient eine Astro Powerhead mit 1800L/h
Und ein Außenfilter langsamfilter für Nitratentfernung
Gereinigt wird der Filter 1-2mal im Jahr dann aber nicht komplett sondern einzeln nach und nach so das genügend reinigungsbakterein überbleiben.
Bisauf halt Aktivkohle und Schwarztorf das wird monatlich gewechselt.

Wasserwechsel:
Wasser wir 1-2 mal pro woche 20-25%
Aufbeireitet wir das Wasser mit Nutrafin ein Tropenwasserextract. Vorher läuft das Wasser über einen Aktivkohleblockfilter.
Und zusätzlich wird noch ein teil von 10-15% mit destiliertem wasser nachgefüllt. Da wir hier recht hartes Wasser haben.

Wie oft wird der Boden gereinigt?:
Bei jedem Wasserwechsel, und 1mal Täglich um das nicht gefressene Futter abzusaugen.

Sind solche probleme schonmal aufgetreten? :
NEIN das ist in den 2,5 Jahren wo ich die Fische habe nie vorgekommen. Erst jetzt vor ein paar tagen haben die beiden ihr futter verweigert und schieden weißen Kot aus. Da habe ich sie unter Quarantäne gestellt und mich versucht mit dem Züchter in verbindung zu setzen da der hier aus der Gegend kommt und mir eventuell ein paar nützliche Tips hätte geben können aber den erreicht man nicht. So habe ich mich hier an das Portal gewenet in der hoffnung das mir jemand helfen kann.

Sind Neuzugänge gekommen?:
Nein ich habe seit dem ich die Tiere habe keine neuen Fische dazugekauft.

So Andre, ich hoffe ich konnte dir damit ein paar infos zuspielen womit du was anfangen kannst.
Ich danke dir schonmal im voraus für deine Hilfestellung!
LG Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Andre1042 » 11. Apr 2010 18:10

Hallo Timo !

Du solltest sowohl die Aktivkohle sowie den Torf aus dem Filter nehmen. Die Werte GH und KH glaube ich hast du vertauscht. Ich würde einen Wasserwechsel von 50 % oder mehr vornehmen du mußt halt mehr Nutrafin nehmen wenn es ein Torfextrakt ist, ich kenne dieses Produkt leider nicht, um einen PH um 7,2 zu erzielen. Die Aktivkohle in Zukunft ganz weglassen, die sollte man nur einsetzen wenn man Medikamentenreste rausfiltert, du hast ja ohnehin einen Kohleblockfilter. Der Aussenfilter schreibst du ist ein Nitratfilter, kannst du den mal näher beschreiben. Ich vermute, daß irgendwas mit dem Wasser ist denn so ohneweiteres stellen sie das Fressen nicht ein und koten weiß wenn vorher wie du schreibst alles in Ordnung war. Wenn du das gemacht hast, wechsle im Quarantänebecken einen Teil mit Frischwasser und einen Teil mit dem Aquarianwasser, ich nehme an daß dein Filter im Quarantänebecken nicht eingefahren ist und messe fleißig Nitrit. Bei der künftigen Torffilterung im Innenfilter solltest du darauf achten wenn du kein Torfgranulat einsetzt, daß der nur so 4 bis 6 Tage im Filter bleibt und dann erneuert werden muß. Die beiden Diskus im QB gut beobachten, wenn du bekommst mit Lebendfutter füttern, ich würde vorerst die Temparatur nicht erhöhen, behalt sie auf etwa 29 Grad. Weiteres wird man sehen, wenn sie gut genährt sind wird so schnell nichts Schlimmeres passieren. Leider kann ich mich ab morgen vier Tage nicht melden, da ich im Krankenhaus bin und keinen Zugang zum Internet habe, aber es werden dir sicher einige Forumsmitglieder weiter helfen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon dohle Diskusfreund » 11. Apr 2010 19:43

Hallo Andre,

das Qb habe ich einfahren lassen es wird über einen Luftheber betrieben.
Gut das werde ich mal machen, mit dem 50%igen Ww. In dem Qb wechsel ich jeden tag 10%
Lebendfutter dürfte sich da wohl auftreiben lassen.
Der Nitratfilter ist ein Topffilter mit 9L fassungsvermögen geeignet für Becken bis 400L größe.
Hat eine umwelzkraft von 1200L/h den habe ich auch schon von anfang an da mit dran.
In dem Innenfilter habe ich torfgranulat denn normalen Torf bekommt man hier nur sehr schwer ebenso wie Testreagenzien.
Gut die Aktivkohle lasse ich dann jetzt demnächst weg außer ich muß mit Medi`s hantieren.
Dann werde ich deinem rat mal befolgen! Ich danke dir trotzdem schonmal im voraus für deine mühen.
Wünsche dir eine gute Besserung wenn du die tage ins Krankenhaus mußt!!!!!
Vielen dank und bis die Tage werde dich auf jeden fall weiter auf dem Laufendem halten!
Auch wenn sich noch jemand meinem problem annehmen möchte ich wäre nicht abgeneigt!
Ganz lieber Gruß Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Andre1042 » 12. Apr 2010 04:37

Hallo Timo !

Das Torfgranulat würde ich prüfen wie lange die Einsatzzeit ist, müßte auf der Packung stehen, wenn abgelaufen - erneuern. Bei deinen Aussenfilter solltest du falls du nitratreduzierende Mittel drin hast wie Zeolith oder anderes, dies entfernen. Wenn die 2 kranken Diskus weiterhin nicht fressen würde ich die Temparatur langsam auf 32 Grad fahren und gut belüften, sollten sie schnell atmen die Temparatur wieder zurückfahren. Wenn es dir möglich ist einen Kot zu jemand bringen der ein Mikroskop hat und sich auch mit Fischkrankheiten auskennt, denn eine Diagnose wäre äußerst hilfreich um überhaupt behandeln zu können.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon dohle Diskusfreund » 12. Apr 2010 19:44

Hallo Andre,

das klingt alles ganz gut. Habe heute mal mit lebendfutter gefüttert darauf gehen die leider garnicht an.
Habe mir grad mal das Torfgranulat mal angesehen auf der verpackung das sollte man alles 3 Monate neu machen.
Das mit dem Zeolith habe ich auch gemacht an dem Filter.
Jetzt werde ich die Temp mal höher machen und mal schauen was sich tut.
Das mit dem Kot unter dem Mikroskop ist schlecht habe keinen der sich mit sowas auskennt geschweigedenn sowas besitzt.
Aber Naja ich schaue mal was die Temperhöhung bringt. Ist das denn gut oder schlecht wenn die atmung schneller wird????
Ich danke dir auf jeden fall das du dir die zeit nimmst!
Netter gruß Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Andre1042 » 16. Apr 2010 16:36

Hallo Timo !

Kann dir erst jetzt antworten, komme gerade von der Klinik. Wenn es sich um Kiemenwürmer handeln würde, dann atmen die Fische bei höherer Temparatur noch schneller und schnappen nach Luft, deshalb müßte man wieder zurückfahren. Eine Ferndiagnose von uns ist fast unmöglich, du wirst sehen was die Temparaturerhöhung bringt. Noch eine Frage zum Gesellschaftsbecken, verhält sich die Hauptgruppe nachdem du einen erhöhten Wasserwechsel und meine Vorschläge umgesetzt hast agiler und fresswillig ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon dohle Diskusfreund » 16. Apr 2010 20:49

Hallo Andre,

hoffe hast dein Krankenhausbesuch gut rum bekommen!
Im Gesellschaftsbecken habe ich 50% ww durchgeführt und habe auch Aktivkohle entfernt
Torf habe ich auch weg und Zeolith habe ich erneuert. Also auch vorher schon haben die anderen sich nicht auffällig verhalten.
Die haben ihr futter angenommen und sind super Agil. Die beiden Kranken nehmen zwar jetzt auch futter an aber es ist nicht das meiste halt immer nur son wenig ich mein die stehen sehr gut im Futter haben immer 2mal täglich was bekommen und Mittwochs war ein fastentag eingerichtet. Da konnten die noch soviel betteln. Jetzt sind zwar schon dünner geworden aber sie nehmen immerhin ein wenig futter an. Das ist echt gut ich hatte echt angst um die beiden ich mein sie sind noch nicht wieder geheilt aber sie nehmen auf jeden fall Futter zu sich. Werde sie jetzt erstmal noch weiter beobachten solange ich abends noch zeit finde und WW`s durchführen und weiter sehen. tagüber kann ich leider nicht gucken da ich morgens um 7 aus dem Haus gehe und abend`s zwischen 19uhr und 20uhr erst wieder komme. Aber ich konnte jetzt am Mittwoch beobachten wie sich eine von den beiden Damen über das lebendfutter her gemacht hat. Zwar auch nur ein wenig aber immerhin das scheint also auch früchte zu tragen. Jetzt halt einfach nur weiter schauen ob sie jetzt auch irgendwann wieder richtig fressen und ihr schönes Brilliant-türkis wieder durch kommt echte Augenweiden. Also ich werde dich auf jeden fall auf dem laufendem halten!
Nette grüße Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Andre1042 » 17. Apr 2010 06:36

Hallo Timo !

Belasse die beiden jetzt einmal einige Zeit bei etwa 32 Grad im Quarantänebecken und schau, daß du in etwa den PH-Wert erzielst wie im großen Becken und mach fleißig Wasserwechsel. Wie ich sehe hast du wenig Zeit und dann wird es dir passieren, daß du im Gesellschaftsbecken einfach zu wenig Wasser wechselst, du bist mit den 400 l und 7 Diskus schon an der Grenze wo einfach mehr notwendig ist. Die Temparatur würde ich auf 28,5 bis 29 Grad zurückfahren. Ich würde für die Zukunft über eine Anschaffung einer Osmoseanlage nachdenken, einmal sich an das Mischverhältnis Osmose-Leitungswasser herantasten und du hast immer konstante Wasserwerte, die Torfpantscherei im Filter ist auf Dauer nicht das Wahre.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon dohle Diskusfreund » 17. Apr 2010 18:22

Hi Andre,

ja das kannst du wohl lautsagen mit dem zeitmangel! Aber ich habe mir den Job ausgesucht und mache ihn gerne.
Nur ich will mein Hobby dabei nicht vernachlässigen. Habe zwar Mo. immer frei und mache dann meine Aq`s sauber nur das wird wohl nicht ausreichen!
Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht mir eine Osmoseanlage zu kaufen nur da geht auch echt viel dran verloren.
Nur andauernd diesen Torf zu kaufen ist auch nicht das ware! Muß mich da UMBEDINGT mal schlau machen was man machen kann. Denn hier im umfeld sind die Wasserpreise echt HEFTIG gut 5€ für 1qub.
Und unser Wasser aus dem Brunnen ist zu eisenhaltig wenn ich das nehmen könnte hätte ich eine sorge weniger!
Nur mein Hobby aufgeben habe ich auch kein nerv zu denn ich sitze abend gerne vor den Becken und schaue einfach nur.
Da könnt ich glatt die zeiten vergessen.
Naja ich werde mich da jetzt mal schlau machen und sehen wie damit verbleibe!
So wünsche dir noch ein schönes rest wochenende und gute besserung!
MFG Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Anita77 » 18. Apr 2010 16:51

Hallo Timo,

setz dich mal mit Jörg Gottwald memberlist.php?mode=viewprofile&u=270 in Verbindung, er ist unser "Osmosepapst".
Wenn er Dir keinen Tip hat, kann dir keiner weiterhelfen :wink:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Site Admin

Beitragvon dohle Diskusfreund » 18. Apr 2010 19:45

Hallo Anita,

habe grade mal kontakt zu dem Jörg aufgenommen. Hoffe echt das er mir da einen guten Rat geben kann.
Danke natürlich auch dir das du mir diesen Tip gegeben hast!!!!!!!!

MFG Timo
dohle Diskusfreund
Member

Beitragvon Albus » 18. Apr 2010 20:17

Hallo Timo,Besorg dir Fachliteratur und ein güstiges Schülermikroskop.das reich aus um,bis auf die Spezifizierung von Geißeltieren,alles zu erkennen und die richtige Behandlung durchzuführen.Ich .schreib dir dazu noch ne PN

Gruß Albus
Albus
bronze Member

Bilder: 31

Beitragvon jgottwald » 18. Apr 2010 20:44

Hallo Timo,
ich hatte dir zwar eine PN geschrieben, abe Eisen aus dem Brunnen macht bis 3 mg kein Problem für den Pentek Eisenfilter. Der hält bei 3 mg noch 100000 ltr und ich denke das reicht ein paar Tage.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum