von Andre1042 » 11. Apr 2010 18:10
Hallo Timo !
Du solltest sowohl die Aktivkohle sowie den Torf aus dem Filter nehmen. Die Werte GH und KH glaube ich hast du vertauscht. Ich würde einen Wasserwechsel von 50 % oder mehr vornehmen du mußt halt mehr Nutrafin nehmen wenn es ein Torfextrakt ist, ich kenne dieses Produkt leider nicht, um einen PH um 7,2 zu erzielen. Die Aktivkohle in Zukunft ganz weglassen, die sollte man nur einsetzen wenn man Medikamentenreste rausfiltert, du hast ja ohnehin einen Kohleblockfilter. Der Aussenfilter schreibst du ist ein Nitratfilter, kannst du den mal näher beschreiben. Ich vermute, daß irgendwas mit dem Wasser ist denn so ohneweiteres stellen sie das Fressen nicht ein und koten weiß wenn vorher wie du schreibst alles in Ordnung war. Wenn du das gemacht hast, wechsle im Quarantänebecken einen Teil mit Frischwasser und einen Teil mit dem Aquarianwasser, ich nehme an daß dein Filter im Quarantänebecken nicht eingefahren ist und messe fleißig Nitrit. Bei der künftigen Torffilterung im Innenfilter solltest du darauf achten wenn du kein Torfgranulat einsetzt, daß der nur so 4 bis 6 Tage im Filter bleibt und dann erneuert werden muß. Die beiden Diskus im QB gut beobachten, wenn du bekommst mit Lebendfutter füttern, ich würde vorerst die Temparatur nicht erhöhen, behalt sie auf etwa 29 Grad. Weiteres wird man sehen, wenn sie gut genährt sind wird so schnell nichts Schlimmeres passieren. Leider kann ich mich ab morgen vier Tage nicht melden, da ich im Krankenhaus bin und keinen Zugang zum Internet habe, aber es werden dir sicher einige Forumsmitglieder weiter helfen.
Mit freundlichen Gruß
Andre