Diskus umsetzen !?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus umsetzen !?

Beitragvon Leopard » 29. Jan 2012 21:40

Hallo zusammen...

Habe jetzt seit dem 10.11.11, 5 kleine red Leopard Diskus in einem 200L Aufzuchtbecken.
Die kleinen waren 5-7cm und sind jetzt 10 -12 cm groß.

Die Fische sollen früher oder später in ein 400L Becken ziehen das jetzt seit 4 Monaten in Betrieb ist.

Da ich immer wieder das Gefühl habe das es den kleinen in diesem nackten Würfel absolut nicht gefällt, überlege ich, ob ich sie nicht jetzt schon in das große Becken umsetzen soll.
Habe bedenken das mir alles aus dem Ruder läuft, weil ich die kleinen ja sehr oft Füttern muss...

Das große Becken ist dicht bepflanzt und wird von 30 Neons, 3 L183, 19 Corys, etlichen Garnelen und Schnecken bewohnt.

Was würdet ihr mir raten???

Beste Grüße:
Martin
Leopard
Member

Werbung

Re: Diskus umsetzen !?

Beitragvon hans2511 » 30. Jan 2012 00:27

Hallo,
was und wieviel hast du denen denn gefüttert, dass die in 2 Monaten 5cm gewachsen sind?

Gruß
Hans
hans2511
neues Mitglied

Beitragvon Leopard » 30. Jan 2012 09:12

Hallo Hans !

Die Fische bekommen Frostfutter, Granulat und Flocken.

Die Menge ist schwer zu schätzen...
Spätestens alle 2 Stunden werde ich "angefallen" wenn ich am Becken vorbeikomme, und dann gibts Nachschub
Ich sorge dafür das die kleinen mehr oder weniger immer einen dicken Bauch haben!

P.S.:
Hab grad nochmal über den Zollstock gepeilt...12cm war vielleicht übertrieben, aber 11 hat der Größte mindestens.

Gruß:
Martin
Leopard
Member

Beitragvon Liasis » 30. Jan 2012 10:54

Hallo Martin
Was die Anzahl täglicher Fütterungen betrifft, so gehen die Meinungen weit auseinander. Bis noch vor kurzem war ich auch der Intensivfütterer: Jungtiere habe ich 8 - 10 mal am Tag gefüttert. Fische haben ja schliesslich immer Hunger. Anlässlich einer sehr interessanten Diskussion in einem anderen Forum, bin ich heute aber gänzlich anderer Meinung. Vier Fütterungen pro Tag reichen völlig. Die Tiere, bzw. deren Darmorgane müssen ja auch Zeit haben, das Futter überhaupt zu verwerten. Man stelle sich das mal beim Menschen vor: Auch ein Mensch kann alle 1 - 2 Stunden essen. Nur wächst er dadurch nicht besser, sondern verfettet einfach.... Man wird auch gross und stark, wenn man drei, höchstens vier mal im Tag eine vollwertige Mahlzeit einnimmt.
Die kleinen Stendker-Diskus, die ich im September gekauft habe und 4 mal am Tag mit hochwertiger Rinderherzmischung gefüttert habe, wachsen gut und zeigen keine Wachstumsschäden.
Extrem häufige Fütterungen belasten bloss unnötig das Wasser, die Fische wachsen dadurch nicht besser.
Also setz die Tiere ruhig ins grössere Becken! Ich würde sogar noch drei oder vier Diskus mehr hinzusetzen.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon Leopard » 30. Jan 2012 11:43

Hallo Daniel !

...muss jetzt erstmal mit den Hunden raus, danach werden die Diski dann umziehen!

Hoffe echt das alles glattgeht !

Habe in dem Würfel schon öfters Diskus aufgezogen und habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich die Tiere in dieser Umgebung sehe...

...wenns Probleme gibt, werde ich laut schreien und hoffe auf eure Hilfe! :wirdgut

Besten Dank:
Martin
Leopard
Member

Beitragvon big-daddy » 30. Jan 2012 13:39

Hallo Martin,

ich kann aus langer Erfahrung selber sagen, das du die neuen nun umsetzen kannst. Ich habe mehrfach schon viel kleinere in mein großes 840 Liter Becken gesetzt und da gab es nie Probleme das sie irgendwie dann im Wachstum zurückbleiben. In der Regel habe ich immer ca. 5-6 cm Kleine Diskus nach 6 Wöchiger Quarantäne umgesetzt, nur war die Gruppe immer mehr als nur 5 Stück, meistens so 10-15 Tiere.

Da deine ja deutlich größer sind musst du sie auch nicht mehr so mästen, denke mal 4-5 x am Tag und dafür ausgewogenes Futter, dann geht das alles seinen normalen Lauf. Einfach die ersten 1-2 Wochen mal genauer die Wasserwerte messen, regelmässig den Wasserwechsel machen und dann klappt das.

Viel Erfolg und Spass.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Leopard » 30. Jan 2012 18:51

Hi big -daddy ,

Die kleinen sind vor gut 2 Stunden umgezogen !
Haben alles prima überstanden und gucken jetzt noch ein wenig verwirrt in der neuen Umgebung rum.

Wollte eben das erste Mal füttern, aber es hat ihnen offenbar doch erstmal den Appetit verdorben...egal, Schlachtfest für die Panzerwelse, Rinderherz mit Spirulina hatten die noch nich.

Danke für die Unterstützung:
Martin
Leopard
Member

Beitragvon Leopard » 31. Jan 2012 19:14

Hallo nochmal...

Die Diskus haben heute schon gut gefressen und mittlerweile das ganze Becken ausgekundschaftet.
Es scheint ihnen zu gefallen, und ich genieße den Anblick !

Sorgen mache ich mir weniger wegen den Fischen, als wegen den Pflanzen...
Das die Tiere bekommen was sie brauchen hat absolute Priorität!
Fragt sich nur ob ich es auch schaffe das Gleichgewicht so zu halten das auch die Pflanzen überleben.

Habe (als Anfänger) ein 840L Becken gehabt, in dem ich 8 Diskus aufgezogen habe.
Damals habe ich die Fische genauso "gemästet" wie ich es jetzt in dem Würfel getan habe.
Resultat war, das mir innerhalb weniger Monate ALLES versaut und veralgt war...

Habe so ziemlich ALLES an denbarer Technik eingesetzt...bis hin zum Abschäumer mit Ozonisator, habs aber in den Sand gesetzt!
Damals waren mir einige Zusammenhänge noch nicht so klar, so das ich guter Hoffnung bin es diesmal besser zu machen...

Ich freue mich, hier auf ein Forum gestoßen zu sein, in dem niemand wegen seiner "Dummheit" beschimpft oder arrogant behandelt wird...das findet man selten :freunde

Gruß:
Martin
Leopard
Member

Beitragvon big-daddy » 1. Feb 2012 09:03

Hallo Martin,

das ist schon mal ein gutes Anzeichen, das die Jungen anfangen zu fressen und das neue Reich erkunden. Denke mal, die werden sich weiter so entwickeln und es macht echt Spass jüngeren Diskus zu zuschauen, da sie ja doch noch viel Aktiver sind als Adaulte Diskus, die oft behäbig ihre Bahnen durchs Becken ziehen.

Pflanzen und Diskus ist schon immer eine Herausforderung gewesen, besonders wenn man das Becken reichlich mit Pflanzen bestückt. Am Anfang so einer Idee sollte man immer zuerst Schnellwachsende Pflanzen einsetzen und dann langsam sich an seine Wunschpflanzen ranwagen. Ebenso, empfehle ich Anfang immer besonnen zu düngen und nach und nach je nach Bedarf sich an empfohlene Düngemenge ran zu wagen. Mit der Zeit entwickelt man einfach ein Auge, um zu erkennn, ob den Pflanzen was fehlt. Bepflanzt man Stellen recht dicht, wie z.B. mit Grasarten, sollte man überlegen ob man nicht Garnelen und evtl. Nützliche Schnecken einsetzt. Die werden dann dafür sorgen, das einem das Becken nicht zu sehr mit Mulm verdreckt wird.

Wenn ich ein Becken neu einrichte und auch viele Pflanzen einplane, dann nutze ich immer Hochwertiges Zeolith, was ein Algenaufkommen sehr gut reduzieren kann, das lasse ich dann immer 2-3 Monate im Filterbecken und nehme es dann raus. In letzter Zeit liest man immer sehr oft das dass Leitungswasser vieler User mit viel Silikat belastet ist, da sollte man immer ein Auge drauf werfen und entsprechend was dagegen unternehmen. Genau so ist der Phosphatwert immer ein Wert den man beachten sollte. Phosphat schleppt man sich ja schnell durch viel Frostfutter ein, besonders wenn man die Futtermenge/Anzahl gerade bei Jungtiere recht hoch ansetzt.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Leopard » 1. Feb 2012 10:02

Hallo Uwe,

Habe hier so um die 20mg/L Nitrat, und über 2mg/L Phosphat im Trinkwasser.
Silikat wird in der Analyse nicht aufgeführt !?

Algenprobleme und schlechtes Pflanzenwachstum hatte ich in dem neu eingerichteten Becken bis jetzt, weil zu wenig Nitrat und Phosphat vorhanden war.
Ich glaube das dies auch das Problem in meinem großen Becken war, weil ich auf Teufel komm raus alles gegen das "schlechte" Nitrat getan habe, ohne zu sehen das dann nur noch Algen eine Chance zum wachsen haben...

Im Moment habe ich an dem 400L Becken 2x15L Außenfilter mit Siporax, und einen ca.5L Filter mit Zeolith.
11W UV-C, CO2-Anlage mit PH-Regler, 4x54W T5 Beleuchtung.

Das Becken ist dicht bepflanzt, und es sind einige schnell wachsende Pflanzen dabei.
Die Red Cherrys haben sich in kurzer Zeit extrem vermehrt und arbeiten jetzt ununterbrochen an der Algenfront!
Der Sandboden ist von Turmdeckelschnecken durchsetzt und die Posthörner werden auch immer mehr.

Werde heute alles noch mal durchtröpfeln und die Werte dann posten...

Gruß:
Martin
Leopard
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum