Diskus stellt sich tot ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus stellt sich tot ???

Beitragvon HappySnappy » 24. Okt 2010 16:11

Hallo Zusammen,

brauche dringend Hilfe.
Mit meinem Diskuszuchtpäarchen stimmt was nicht.

Es handelt sich um 2 ca 16 cm 1,5 Jahre alte Marlboro Red (habe die Tiere vor knapp 1 Jahr mit 10 cm Durchmesser gekauft).

Bis dato ist alles ok. gewesen nach Anfangsproblemen mit dem Larven anschwimmen klappts inzwischen auch mit der Nachzucht und ich habe pro Monat knapp 20 Jungtiere die ich durchbringen kann. (Es schaffen immer noch nicht alle Larven die Eltern anzuschwimmen)
Aber seit knapp 1 Woche sind die Tiere extrem scheu und verkriechen sich hinnter dem Laichkegel sobald ich den Raum betrete.
Das Becken steht sehr ruhig und daher sind eh Bewegungen/ laute Geräusche nicht gewohnt.

Nun haben die aber ne neue Marotte, dass die sich komplett auf den Boden legen und sich tot stellen.
Ist das ein natürlches Verhalten ???
Geh ich aus dem Raum heraus und schaue nach 10 min. um die Ecke schwimmen sie ganz normal im Becken.
Das würd ich auch nicht ganz so ernst nehmen aber seit gestern fressen sie nichts mehr.
-------------------------
Becken: 160 l
Temp: 30 °C
Keine Pflanzen; kein Bodengrund

--->Wasserwerte:
Leitwert: ca 30 µS (kein Tippfehler, ist so niedrig)
Ammonium: unter 0,2
Nitrit: 0
Nitrat: nicht nachweisbar
PH: 5,50

(Anmerkung an dieser Stelle: Ich betreibe da extrem großen technischen Aufwand um diese Wasserwerte einzustellen und konstant zu halten; die Tiere sind diese Werte seit 1 Jahr gewöhnt)
´--------------------------------------
Hat jemand nen Tip ???

Vielen Dank und LG
Chris
HappySnappy
neues Mitglied

Werbung

Re: Diskus stellt sich tot ???

Beitragvon Red Melone » 24. Okt 2010 17:15

Sag mal Hocken die immer in dem Wasser bzw, seit einem Jahr als Zuchtmaschinen.

Wenn ja brauchst du dich nicht zu Wundern.

Gruß Andreas
1x 120X60x60 2x100x50x50
Red Melone
bronze Member

Re: Diskus stellt sich tot ???

Beitragvon HappySnappy » 25. Okt 2010 20:15

Hallo Andreas,

natürlich schwimmen die nicht seit 1 Jahr allein in dem Becken.
Der Diskus ist ein Schwarmfisch, korrekt.
Aber am Wasser allein kann es nicht liegen.
Ich habe in all meinen Becken ähnliche Wasser-Werte und bis dato noch nie ein Problem mit Krankheiten (toi toi toi; klopf auf Holz) gehabt.
Aber extremes Weichwasser zu stabilisieren ist nicht einfach, da geb ich Dir recht. Habe da viel experimentiert und viele Meßreihen gemacht. Aber mit entsprechendem technischem Aufwand und fachlichem Know-How kann man es tatsächlich hinbekommen.
Gestern abend noch geschaut und auf den Bericht von ONDRA und Chiller86 gestossen.
Habe dann ein paar Vitamine ins Wasser gegeben und heut als ich von der Arbeit gekommen bin war alles wieder im grünen Bereich. Haben gefressen wie verrückt. Vielleicht haben sie sich wirklich erschrocken und sind mit dem Kopf irgendwo vorgeknallt.

Egal ich bin auf alle Fälle heilfroh dass die wieder wohlauf sind.

Danke für Deinen Beitrag.

LG
Chris
HappySnappy
neues Mitglied

Zurück zu Das Diskussions Forum