Hallo Zusammen,
brauche dringend Hilfe.
Mit meinem Diskuszuchtpäarchen stimmt was nicht.
Es handelt sich um 2 ca 16 cm 1,5 Jahre alte Marlboro Red (habe die Tiere vor knapp 1 Jahr mit 10 cm Durchmesser gekauft).
Bis dato ist alles ok. gewesen nach Anfangsproblemen mit dem Larven anschwimmen klappts inzwischen auch mit der Nachzucht und ich habe pro Monat knapp 20 Jungtiere die ich durchbringen kann. (Es schaffen immer noch nicht alle Larven die Eltern anzuschwimmen)
Aber seit knapp 1 Woche sind die Tiere extrem scheu und verkriechen sich hinnter dem Laichkegel sobald ich den Raum betrete.
Das Becken steht sehr ruhig und daher sind eh Bewegungen/ laute Geräusche nicht gewohnt.
Nun haben die aber ne neue Marotte, dass die sich komplett auf den Boden legen und sich tot stellen.
Ist das ein natürlches Verhalten ???
Geh ich aus dem Raum heraus und schaue nach 10 min. um die Ecke schwimmen sie ganz normal im Becken.
Das würd ich auch nicht ganz so ernst nehmen aber seit gestern fressen sie nichts mehr.
-------------------------
Becken: 160 l
Temp: 30 °C
Keine Pflanzen; kein Bodengrund
--->Wasserwerte:
Leitwert: ca 30 µS (kein Tippfehler, ist so niedrig)
Ammonium: unter 0,2
Nitrit: 0
Nitrat: nicht nachweisbar
PH: 5,50
(Anmerkung an dieser Stelle: Ich betreibe da extrem großen technischen Aufwand um diese Wasserwerte einzustellen und konstant zu halten; die Tiere sind diese Werte seit 1 Jahr gewöhnt)
´--------------------------------------
Hat jemand nen Tip ???
Vielen Dank und LG
Chris