Diskus sind scheu und Fressen nicht...

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus sind scheu und Fressen nicht...

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 14:19

Hi Leute,
Wie schon in meinem ersten Thread erwähnt habe ich ein Trigon 350 mit 2 Scheiben...
Ich weiss 2 sind zu wenig , deshalb fahre ich auch Montag oder Dienstag nach Düsseldorf zu Herrn Battenberg und sorge für neue Gefährten....
Habe die beiden seid letzten Samstag... bis vor 2 Tagen waren sie super drauf tollten durchs AQ... Aber jetzt sobald man dem Aquarium zu nahe kommt ZACK sind sie hinter die Wurzeln verschwunden und gefressen haben sie seid Samstag nicht ein bisschen...
Habe es mit Stendker Good heart versucht, mit roten Mückenlarven mit Knoblauch und mit Superfisch 10 und mit Diskusgranulat.. Fehlanzeige ....
Kann mir da jemand nen Rat geben? Oder kanns echt daran liegen dass sie nur zu zweit sind?
Gruß Dennis
DennisOberhausen
Member

Werbung

Re: Diskus sind scheu und Fressen nicht...

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 14:28

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz) ca ein halbes Jahr?, ca 12cm, 55-60 mal pro Minute

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:

Haben Sie es behandelt? Wie?:

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)Aussenfilter JBL e900 ;900 liter/h

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)Einmal pro Woche ... dreckiges Wasser ausgeschüttet und Filtermaterial in aus AQ entnommenen Wasser gereinigt... Bodengrund bisher noch nicht gereinigt weil noch nicht so viel gefüttert wurde da die Fische es nicht fressen.

Fischbesatz:

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.) Diskus bei Zoo Zajac

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)Einmal die Woche , 120 liter....

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers:29 grad
Gesamthärte (GH):10
Karbonathärte (KH):6
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):10-25mg
pH-Wert:7,1
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
DennisOberhausen
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 14:35

IMG_02382.jpg
IMG_02382.jpg (70.43 KiB) 729-mal betrachtet

IMG_02372.jpg
IMG_02372.jpg (38.25 KiB) 729-mal betrachtet
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 14. Okt 2011 15:11

Hallo Dennis
Sehen doch garnicht so schlecht aus Deine Pigeon Snake von Zoo Zajak.(Stendker Tiere) Deine Vermutung das du mit 2 Diskusfischen etwas unterbesetzt bist ist auch richtig.
Mache jetzt aber nicht den Fehler dir auf die Schnelle ein paar Diskusfische zu holen ohne eine Quarantäne durchzuführen,sonst sind Deine nächsten Probleme schon vorprogrammiert,weil du dann in Deinen Becken auf einmal zwei Bakterienstämme hast. Die Wasserwerte in Oberhausen sind zwar nicht ganz ideal,aber in meinen Augen zur allgemeinen Hälterung noch ok .Kann Dir an der Stelle auch meine Hilfe vor Ort anbieten.Bereitest du Dein Wasser noch zusätzlich auf,über zB. Carbonit-Kohlefilter oder über einen anderen Wasseraufbereiter,wieviel Wasser wechselst Du in der Woche,warum hast du Dein Filtermaterial gereinigt?
Gruss
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 15:20

Also meinst du das sind Stendkertiere? Die Diskus hat meine Frau mir als kleine Überraschung mitgebracht ....
Macht mich nur n bisschen stutzig dass diese im Gegensatz zu den anderen Scheiben verhältnismäßig billig waren mit 33 euro...
Sollten es echt Stendkertiere sein, sollte ich dann nicht auch bei Stendker bleiben?
Habe sehr warscheinlich vor mir heute Abend einen Würfel von 50x50 zu holen reicht das als Quarantänebecken? Und vor allem was muss ich bei diesem Quarantänebecken beachten? Aquariumwasser aus meinem jetzigen mit darein?
Also bis auf eine CO2 Düngung bereite ich mein Wasser gar nicht auf, ausser bei einem Wöchentlichen Wasserwechsel halt Wasseraufbereiter von Tetra mit beizugeben...
Frage über Frage ;-)
Gruß Dennis
DennisOberhausen
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 15:23

Achso wechsel pro Woche 100 - 120 Liter und meinen Filter habe ich gereinigt, weil ich mal in nem Forum gelesen habe sollte man alle ca 2 Wochen tun.
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 14. Okt 2011 16:38

Hallo Dennis
Nett von Deiner Frau Dir Fische mitzubringen.
125 Liter Quarantänebecken reichen an dieser Stelle sicherlich ersteinmal aus.Wichtig wäre an dieser Stelle natürlich eingefahrenes Filtermaterial.Nur dein Aquariumwasser ohne eingefahrenen Filter wäre ganz schlecht.
Melde mich später noch einmal.
Gruss Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 16:42

Einer der beiden schwimmt seid gestern auch immer an den Pflanzen vorbei als wenn er sich kratzen will oder so....
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 14. Okt 2011 17:42

Hallo Dennis
Würde als erstes einmal die Wurzel entfernen,auch wenn die Wurzel nicht Dein Hauptproblem ist kann sie schädliche Stoffe absondern die zu Schreckhaftigkeit führen.
Danach würde ich einen Wasserwechsel von minimum 50% machen besser mehr!
Dann würde ich die CO2 Anlage ausser Betrieb nehmen,weil Dein CO2 Gehalt je nach PH Wertgenauigkeit grenzwertig ist.
(PH Wert 7.1+KH 6 ergibt laut Krause ca.15 mg CO2,PH Wert 7.0 ergibt schon 20mg CO2).
Ansonsten Filterbakterien definitiv nicht alle 14 Tage auswaschen sonst bilden sich in der kurzen Zeit nicht genügend Bakterien.
Was den Neubesatz angeht musst Du auch eine Quarantäne machen ,egal ob auch Stendkertiere oder nicht.Ich selber kaufe meine Tiere nur bei privaten Züchtern weil mir der direkte und ausführliche Kontakt und auch Beratung mehr als wichtig erscheint.
MfG
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 19:19

Danke für die Tipps ...
Aber habe ich die CO2 Anlage außer betrieb wie Senke ich meinen pH-wert? Und wie gehe ich bei einer Quarantäne vor ? Filter heizstab Wasser und das war's ? Sorry bin halt noch Anfänger ;)
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 14. Okt 2011 20:16

Hallo Dennis
Würde mir an Deiner Stelle ersteinmal keine Gedanken um den PH Wert machen.CO2 ist eigentlich ein Pflanzendünger und nicht zum ansäuern des Aquariumwassers gedacht in dem sich Diskusfische wohl fühlen.Es ist überhaupt kein Problem Diskusfische bei einen PH Wert von zB.7.5 zu halten(Wildfänge einmal ausgenommen).Wenn du aber einen niedrigen PH Wert fahren möchtest,könntest du dein Wasser zB. mit Torf aufbereiten.Im Idealfall senkst du aber im Vorfeld die Karbonathärte.Wenn Dein Filter später einmal richtig eingefahren ist wird sich der PH Wert noch einwenig absenken.
Was die Quarantäne angeht, brauchst du eigentlich nur ein wenig eingefahrenes Filtermaterial aus Deinem Hauptfilter in einen anderen Filter überführen.Wasser zu 100% frisches nehmen.Dann brauchst du noch einen Heizstab und eventuell eine Plexiglasscheibe oder irgend etwas als Abdeckung.Die gesamte Quarantäne dauert dann so ca.5 Wochen.Das heisst in der Zeit beobachtet oder untersucht man die Fische auf Krankheiten und oder Parasiten und behandelt dann eventuell.In der gesamten Zeit überführt man immer etwas Wasser aus dem Hauptbecken ins Quarantänebecken und später natürlich auch umgekehrt.Zum Schluss setzt man noch einen Testfisch ins Quarantänebecken.(benutze doch einmal die Suchfunktion Quarantäne).Das hört sich alles etwas viel an, aber damit fährt man auf lange Sicht,das heisst über Jahre eventuell sehr erfolgreich ohne sich irgendwelche Krankheiten einzuschleppen.Am wichtigsten in der Diskushaltung ist aber immer noch ein regelmässiger grosser Wasserwechsel.
Gruss
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 14. Okt 2011 21:15

Ok ich werde mir deine Ratschläge mal zu Herzen nehmen :) CO2 ist schon ziemlich gesenkt worden gerade ... Jetzt werde ich mich nach ner keramikwurzel umsehen und nach einem quarantänebecken ... Das Aquarium läuft jetzt seid ca 4-5 Wochen . Was meinst du torfgranulat mit in den Filter oder in einem Säckchen ins Aquarium ? Bin mal gespannt wann meine 2 anfangen was zu futtern ....
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 14. Okt 2011 22:15

Hallo Dennis
Prima.Um das Quarantänebecken kommst du bei ernsthafter Diskushälterung auch nicht herum.Was die Wurzel angeht,kannst du ja noch warten.Sie muss ja nicht die Wurzel allen Übels sein.Würde sie jetzt entfernen und vielleicht wenn sich alles eingespielt hat und alle Fische gesund sind wieder versuchsweise ins Becken stellen.Wenn du nicht die Möglichkeit hast Dein Torfwasser
ausserhalb des Aquarium mit einer Torfkanone aufzubereiten würde ich es in den Aussenfilter legen obwohl es mir zu aufwendig wäre diesen ständig zu wechseln.An der Stelle aber jetzt nicht zuviel mit dem Wasser experimentieren sondern das Hauptaugenmerk auf regelmässige grosse Wasserwechsel legen.Mach Dir erst mal keine Sorgen,was das futtern angeht.Spätestens wenn du deine Diskusfische zahlenmässig aufgestockt hast werden sie dir die Haare vom Kopf fressen.
Gruss
Torsten
Torsten S.
Member

Beitragvon DennisOberhausen » 15. Okt 2011 05:21

Hi Torsten , ich werd mich mal schlau machen über die Quarantäne ...
Da du auch aus Oberhausen kommst , darf ich Nachfragen wie du dein Wasser aufbereitest ? Gruß Dennis
DennisOberhausen
Member

Beitragvon Torsten S. » 15. Okt 2011 07:59

Hallo Dennis
Habe in meinen Heizungskeller einen 1000 Liter Container stehen in dem ich eine Mischung zwischen Osmose und Carbonitwasser
aufbereite und auf Temperatur bringe.
Du kannst Dir meine Anlage auch gerne mal anschauen und Deine 1000 Fragen vor Ort stellen.
MfG
Torsten
Torsten S.
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum