Diskus sieht aus wie nach Weisheitszahnentfernung!!!

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus sieht aus wie nach Weisheitszahnentfernung!!!

Beitragvon elinmortal » 18. Apr 2005 22:05

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Ein Fisch hat heute eine sehr dicke Backe bekommen. Zwischen Maul und Auge ein dicke Beule. Es scheint ihn sichtlich zu stören, er frisst auch nicht wirklich.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:

Nein

Haben Sie es behandelt ? Wie ?:

noch nicht

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

siehe Signatur. Becken ist bepflanzt. Sand, nur noch ein Wurzel, wenig DÜngung mit Ferrdrakon, wenig CO2.

Fischbesatz:

s.u.

Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

nein

Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?

Frost und Flocken. Zweimal täglich

Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

VE gemischt mit Leitungswasser, Easylife.

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Klar, geruchlos

Wasserparameter:
Temperatur des Wassers: 28
Gesamthärte (GH): 6
Karbonathärte (KH): 4
Nitrit (No2-): nn
Nitrat (No3-): 20
pH-Wert: 6,8
Phosphatgehalt (PO4): 1
Eisengehalt (Fe): 0,1
Kupfer (Cu): nn

Allen anderen Tieren geht es gut. Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke und Gruss,

Mike
375l, BTN Amazonas Schaubecken. 6 12-15cm Brillanttürkis, 2 L134, 2 Ramirezi, 11 Pandas und 6 Amanos.
6GH, 4KH, 6,8Ph, NO2 nn, NO3 20, und noch zu viel PH4
elinmortal
Member

Werbung

Beitragvon lillimann » 19. Apr 2005 18:19

ein bild wäre nicht schlecht .
gruß martin :P
EAT ;
SLEEP;
GO FISHING!
lillimann
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 21. Apr 2005 09:24

Hallo Mike,

wie schaut es aus bei deinem Diskus? Hat es sich gebessert, oder ist es schlimmer geworden? Warum gibt es keine Vortsetzung mehr von dir?

Es wäre sehr nett, wenn die Leute hier mit einem Problem, die um Hilfe bitten, dann auch so Nett wären und irgendwie mal weiter erzählen, was los ist.

Viele machen sich die Mühe und wollen helfen und irgendwie geht dann ein Thread einfach nicht weiter. Ein kurzer Bericht mit der Aussage es hat sich erledigt, oder das Problem ist noch vorhanden, kann doch nicht so schwer sein, oder?

Ich muss dazu gestehen, dass mir dass aber auch schon passiert ist. Ich gelobe da auch Besserung. Es dient einfach der Besseren Kommunikation, wenn man etwas beendet, was man angefangen hat.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon elinmortal » 22. Apr 2005 20:43

Hi Martin, hi Uwe,

sorry, dass ihr nix von mir gehört habt. leider finde ich die Kabel meiner Digicam nicht :x und kann keine Bilder einstellen.

Dem Fisch geht es nicht besser. Jetzt sind auf dem tumor(?) kleine weisse stippen aufgetaucht. Ich würde fast auf Lochkrankheit tippen - anfangsstadium. Allerdings wundert mich die extreme Beule die das Tier hat. Ist das ansteckend????

Sieht auf jeden Fall böse aus und ich werde morgen mal mit dem Fisch zum Händler meines Vertrauens fahren - habe keine Ahnung was ich machen soll. Töten? Genickschnitt?

Bin ratlos!!!

Gruss,

MIke
375l, BTN Amazonas Schaubecken. 6 12-15cm Brillanttürkis, 2 L134, 2 Ramirezi, 11 Pandas und 6 Amanos.
elinmortal
Member

Beitragvon big-daddy » 23. Apr 2005 09:09

Hallo Mike,

ganz ehrlich muss ich hier passen. Es könnte eine Art Tumor sein die dein Diskus hat. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und im WWW nach ähnlichen Anzeichen gesucht, habe aber nichts vergleichbares gefunden. Also nicht im Kopfbereich. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es somit ansteckend ist.

Das sich jetz noch so weiße kleine Punkte/Löcher entwickeln ist auch nicht Okay. Wenn es die Lochkrankheit ist, dann hat er Vitaminmangel. Dies wird dadurch jetzt so sein, dass er kaum noch frisst.

Ein Versuch ist es Wert den Diskus einem Fischhändler zu zeigen, noch besser wäre es, wenn du die Möglichkeit/Zeit hättest ihn einem Arzt zu zeigen. Einen Veterinär hast du nicht zufällig in deiner Kante, der kann dir bestimmt sagen, was der Diskus hat!?

Also erlösen würde ich das Tier nur, wenn du sicherlich bemerken würdest, dass es leidet. Solange er noch teilweise frisst, würde ich ihm eine Chance geben.

Hast du denn die Möglichkeit das Tier von den anderen zu trennen? Dies könnte nützlich sein, wenn du nach Diagnose das Tier behandeln kannst. Auch wegen des Anstecken und so, nicht verkehrt, obwohl wenn es ansteckend ist, dann könnte es sein, dass die anderen es auch bald bekommen.

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass man dem Tier helfen kann.

Mfg
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon elinmortal » 23. Apr 2005 13:19

Hi Uwe,

so, ich bin zurück vom Händler. Beate meinte, dass wir das schon hin bekämen - dann mal sehen. Sie meint, evtl. hat sich was Bakterielles in einem Der Löcher im Kopf festgesetzt und so eine Entzündung hervorgerufen.

Der Kleine sitzt jetzt in Quarantäne. Leider nur 54l aber er ist ja auch alleine. Ich werde mit Baktopur und Baktopur direkt behandeln. und ein wenig Diskussalz hinzugeben.

Das Gesellschaftsbecken bekommt jetzt einen Aufguss mit Seemandelbaumblättern und natürlich einen grossen WW.

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

Drückt mir bitte die Daumen :roll:

Gruss,

Mike
elinmortal
Member

Beitragvon elinmortal » 23. Apr 2005 13:21

Ach, und Uwe: Danke für die Mühe!

Gruss,

Mike
elinmortal
Member

Beitragvon elinmortal » 30. Apr 2005 18:23

liebegemeinde,

leidermussiheuhmitteilendassnihtnurmeinetastaturkaputtistsondernauhmeinpatientgestorbenist.

bestegrüsse,

mike
elinmortal
Member

Zurück zu Krankheiten