ich betreibe seit letztem Jahr April mein Aquarium. Nun habe ich bedenken wegen zwei Disken, da einer der beiden sehr dunkel geworden ist und die obere Flosse lässt er so ziemlich hängen. Die Futteraufnahme hat ein wenig abgenommen, da er mir ziemlich "scheu" gegenüber den anderen Disken erscheint. Der andere hat Farbe hält sich aber auch Rechts des Beckens auf und fern ab der anderen.
Beschreibung des betroffenen Tieres: Alter nicht sicher 2 J.?, 8-9 cm, normal
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: sehr ruhig, Kot eig. nicht auffällig, Futteraufn. bisschen abgenommen, Farbe sehr dunkel
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein
Haben Sie es behandelt? Wie?: -
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: -
Daten zu Ihrem Aquarium: Juwel Vision 450
Siehe Foto des Beckens:
Bodengrund: Kies fein
Düngung/Co2: Dennerle Düngekugeln, Co2 - nein
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Angaben zur Filterung: Innenfilter-System Bioflow 8.0 (Juwel Standart)
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Angaben zu Wasserpflege: Filterreinigung alle 2-3 Mon, Bodengrund seit April letzten Jahres nicht gereinigt, Wasserwechsel leider zuletzt ein wenig her (wohl ca. 1 Monat) zuletzt vorgestern teil WW von 10%
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Fischbesatz: 6 Disken, 2 Störwelse (ca. 5-6 cm), 12 Glühlichtsalmer, 3 Panzerwelse, 2 Nicaraguatraumbarsche (daher kommend ca 20 Jungtiere im Moment :S), 3 Ohrgitterharnischwelse, 1 Leopardkakturswels (4-5 cm), 5 Zebrabärblinge und einen Wels ca 25 cm.
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: gestern die zwei Störwelse und 7 Glühlichtsalmler vom Zoohandel in Forst.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? täglich. Diskusgranulat, Stendker Frostfutter, Tetra Cichlid Sticks, Tetra Pro Energy, JBL Novo Fect und Tetra TabiMin. Selbstverständlich nur in Maßen! und nicht alles auf einmal
Angaben zum Wasserwechsel: alle 2-3 Wochen 30-40%
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein. Zu beginn also letztes jahr mal mit biotopol. Einmal mit amtra eichen extrakt zum senken des PH wertes. Gestern durch Händler empfohlen aufgrund des vielen Drecks im Becken "Happy-Life Evolution" (Flüssiges Filtermedium)
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe): Klar, geruch normal
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 27,3°
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH): 5,5
Nitrit (No2-): 0,0
Nitrat (No3-): 10 mg/l
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,50 mg/l
Eisengehalt (Fe): 0,0
Kupfer (Cu): 0,0
Schwebstoffe: ????
Wasserparameter des Wechselwassers - Leitungswasser der Städtischen Wasserwerke Cottbus
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Bei weiteren Infos bitte schreiben, da ich mir nicht so sicher bin, ob das alles notwendige ist. Hier noch ein paar Fotos vom Fisch:
Hier noch ein Foto von dem, der nur rechts im Becken ist :S
Freundliche Grüße
Marcel aus Cottbus