Diskus sehr dunkel :S

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Diskus sehr dunkel :S

Beitragvon Bodyshot » 5. Jan 2012 15:12

Hallo :)

ich betreibe seit letztem Jahr April mein Aquarium. Nun habe ich bedenken wegen zwei Disken, da einer der beiden sehr dunkel geworden ist und die obere Flosse lässt er so ziemlich hängen. Die Futteraufnahme hat ein wenig abgenommen, da er mir ziemlich "scheu" gegenüber den anderen Disken erscheint. Der andere hat Farbe hält sich aber auch Rechts des Beckens auf und fern ab der anderen.

Beschreibung des betroffenen Tieres: Alter nicht sicher 2 J.?, 8-9 cm, normal
(Alter, Größe, Atemfrequenz)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres: sehr ruhig, Kot eig. nicht auffällig, Futteraufn. bisschen abgenommen, Farbe sehr dunkel
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?: -

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: -

Daten zu Ihrem Aquarium: Juwel Vision 450
Siehe Foto des Beckens: Bild

Bodengrund: Kies fein
Düngung/Co2: Dennerle Düngekugeln, Co2 - nein
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)

Angaben zur Filterung: Innenfilter-System Bioflow 8.0 (Juwel Standart)
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)

Angaben zu Wasserpflege: Filterreinigung alle 2-3 Mon, Bodengrund seit April letzten Jahres nicht gereinigt, Wasserwechsel leider zuletzt ein wenig her (wohl ca. 1 Monat) zuletzt vorgestern teil WW von 10%
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)

Fischbesatz: 6 Disken, 2 Störwelse (ca. 5-6 cm), 12 Glühlichtsalmer, 3 Panzerwelse, 2 Nicaraguatraumbarsche (daher kommend ca 20 Jungtiere im Moment :S), 3 Ohrgitterharnischwelse, 1 Leopardkakturswels (4-5 cm), 5 Zebrabärblinge und einen Wels ca 25 cm.

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: gestern die zwei Störwelse und 7 Glühlichtsalmler vom Zoohandel in Forst.
(Zoohandlung, Zücher, etc.)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? täglich. Diskusgranulat, Stendker Frostfutter, Tetra Cichlid Sticks, Tetra Pro Energy, JBL Novo Fect und Tetra TabiMin. Selbstverständlich nur in Maßen! und nicht alles auf einmal :)

Angaben zum Wasserwechsel: alle 2-3 Wochen 30-40%
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf? nein. Zu beginn also letztes jahr mal mit biotopol. Einmal mit amtra eichen extrakt zum senken des PH wertes. Gestern durch Händler empfohlen aufgrund des vielen Drecks im Becken "Happy-Life Evolution" (Flüssiges Filtermedium)
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe): Klar, geruch normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 27,3°
Gesamthärte (GH): 12
Karbonathärte (KH): 5,5
Nitrit (No2-): 0,0
Nitrat (No3-): 10 mg/l
pH-Wert: 7,5
Phosphatgehalt (PO4): 0,50 mg/l
Eisengehalt (Fe): 0,0
Kupfer (Cu): 0,0
Schwebstoffe: ????

Wasserparameter des Wechselwassers - Leitungswasser der Städtischen Wasserwerke Cottbus
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Bei weiteren Infos bitte schreiben, da ich mir nicht so sicher bin, ob das alles notwendige ist. Hier noch ein paar Fotos vom Fisch:

Bild

Bild

Hier noch ein Foto von dem, der nur rechts im Becken ist :S
Bild

Freundliche Grüße
Marcel aus Cottbus :)
Bodyshot
Member

Werbung

Re: Diskus sehr dunkel :S

Beitragvon Liasis » 5. Jan 2012 15:57

Hallo Marcel
Sieht ja nicht gut aus das Tier! Ich bin generell kein Fan von solch Mischbecken mit verschiedensten Fischen. Lieber nur eine Art, dafür ein paar mehr. Also lieber 10 Diskus, dafür keine anderen Barsche und Salmler etc.. Aber egal.
Schraub generell die Temperatur höher, mindestens 28 Grad! Mach mindestens wöchentliche Wasserwechsel von 30 - 40 %.
Dies mal so auf die Schnelle.
Muss jetzt weiter.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 5. Jan 2012 15:59

Hallo Marcel,

was ich direkt kritisiere ist der optische Eindruck deines Beckens. Besonders die starken Mulmecken bei deinen Pflanzen deutet darauf hin, das du nicht wirklich die Zeit investierst um ein einigermassen gutes Milleu deinen Fischen zu bieten. Die Algen auf den Pflanzen deuten das auch leider an.

Nicht böse nehmen, aber deine 2 Problemdiskus sind nicht erst seit ein paar Tagen so krank anzuschauen, oder? Wenn sie ca. wirklich 2 Jahre alt sind, haben sie zu wenig Pflege und wie mir scheint Futter bekommen. Sie sehen sehr stark abgemagert aus, die Augen sind Proportional viel zu Groß zum Rest des Körpers. Die Säume der Diskus sind ausgefranst und und und...

Ist das bei dir die Regel das du nur 1x im Monat einen Wasserwechsel machst und dann nur so wenig...entschuldige aber so wirst du nie Spass am Diskus bekommen.

Dann schreibst du noch in der Diagnose, das du zwei Störwelse und 7 Glühlichtsalmler neu gekauft und eingesetzt hast, wenn ich tippen darf ohne Quarantäne, oder?

Ok, genug bemängelt. Bitte gehe hin und mach mal eine ordentliche Grundreinigung deines Beckens, vorallem die Mulmecken sollten rasch abgesaugt werden. Dann geh bitte hin und mach sofort einen großzügigen Wasserwechsel von 70-80 % und dann bemühe dich bitte den Wasserwechselintervall auf 1 x die Woche zu verlegen von ca. 30-40%, evtl. sogar 2 x die Woche a 20-30%. Bei den Wasserwechsel auch bitte immer hingehen und zu viel Mulm entfernen bitte.

Tja zu den 2 Diskus fällt mir auf Anhieb nicht wirklich was ein, was den 2 noch helfen könnte. Hast du vieleicht ein 2tes Becken, wo du die 2 reinsetzen könntest, also nur die 2? Die müssen unbedingt irgendwie wieder ans fressen kommen, was mit einer Wärmekur evtl. noch klappen könnte.

Sorry wenn das alles von mir so etwas barsch rüberkommt, aber ich will dich nicht angreifen oder so, aber allgemein ist dein Becken echt in einem Schlimmen Zustand, was die 2 Diskus leider sehr deutlich einem auch zeigen.

Vieleicht weiß hier noch einer was man auf die schnelle machen könnte.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon frank_diskus » 5. Jan 2012 16:13

Hallo Marcel,

also neue Tiere immer erst in ein Q-Becken bevor man diese ins Gesellschaftsbecken läßt.

Diese können ja Krankheiten mitbringen.

Dann sollte die Wasser-Temp. beim Diskus zw. 28-30 Grad sein ( also 29 wären ok. ).

Das Tier sieht ja schon geschwächt aus.

Besorge Dir mal Lebenfutter und gibt das den Diskusen ( wie Enchyträn, Artemia, weisse Müla usw. ).

Dann haben Diskuse einen höheren Stoffwechsel wie andere Fische, hier muß man auf das Wasser achten.
D.h. einmal in der Woche einen angemessenen Wasserwechsel wäre angebracht.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit die beiden geschwächten Tiere in ein Extra Becken zu tun oder zumindest ersteinmal einen
Teil im Gesellschaftsbecken abzuteilen damit die beiden nicht mehr gejagt usw. werden.

Kurz zusammen gefasst :
1. Wasserwechsel machen und das wöchentlich
2. Q-Beckenbesorgen oder im Gesellschaftsbecken ein Stück abtrennen damit die beiden Ihre ruhe haben.
3. Lebendfutter mit Füttern
4. Bodengrund einmal in der Woche säubern

Gruss
Frank
frank_diskus
bronze Member

Beitragvon Bodyshot » 5. Jan 2012 18:48

Danke für die schnellen Antworten,

hier ist der Mitbewohner Pavel und ich melde mich auch zu Wort hier über den selben Account und Zustimmung von Marcel.
Ich bin der gleichen Meinung wie Ihr. Ich werfe auch ein Auge aufs Becken und habe mich in letzter Zeit viel ums Aquarium
gekümmert. Leider ist Marcel nicht sehr konsequent mit dem Becken umgegangen. Und gewarnt wurde er auch
das Diskushaltung anspruchsvoll ist. Leider hilft es wenig ihm jetzt in den Arsch zu treten und das Beste ist jetzt alles mögliche in Bewegung zu setzen das Becken wieder hinzubekommen!

Die beiden Diskus sind wirklich erst seit 2-3 Tagen so komisch. Alle anderen Fischen geht es sehr gut. Wir haben hier im Becken noch 2 weiter Paare von Diskus und den geht es komischerweise prächtig!

Dessweitern haben wir kein 2. Becken um jetzt so kurzfristig eine Quarantäne aufzusetzten. Die beiden Tiere werden nicht gejagt oder gehetzt und zu essen bekommen sie Stendker Frostfutter. Leider werden Sie ein wenig unzureichend gefüttert weil Marcel da leider sehr schlampig damit umgeht Fütterungszeiten einzuhalten und gewarnt habe ich ihn auch das sowas nicht gut geht!! Mittlerweile hat er sich einen Timer und Tageserinnerungsapp aufgespielt damit er es nicht vergisst.
Ein Futterautomat ist auch da so das die Fische wenigstens regelmäßig mit Trockenfutter versorgt sind.

Es wurde ein Mulmsauger gekauft und auch schon sehr sehr oft durchgesaugt.Alles bekommen wir nicht weg wegen der Pflanzen und weil sie so gut wachsen und sich auch sehr gut vermehren nichts verletzten wollen. Es wurde leider auch wenig
Geld im Nachinein in Technik etc. investiert weil vieles teuer ist und so ist schon der Wasserwechsel ziemlich "besch***" anzustellen. Trotzdem machen wir oft einen Wasserwechsel und immer min. 70% und das 2 Mal im Monat.

Gestern haben wir mit einem Verkäufer und Züchter gesprochen und ihm auch alles das geschildert bis auf die beiden kränkelnden Diskus. Wir haben eine Flasche "Happy-Life flüssiges Filtermedium" mit Bakterienkulturen gekauft. Die kümmern sich wohl um die Ansätze an den Pflanzen und am Glas etc. . Die Werte im Becken sind gut! Dessweitern haben wir ja die beiden traumbarsche drin die auch Nachwuchs bekommen haben und die Wühlen ja ziemlich viel. Ich bin der Meinung das
der große Innenfilter von Juwel das aufkommen der Fische nicht mehr ausreichend packt. Ich meinte gestern zum Händler/Züchter ob eine 2. Filteranlage Besserung bringt und er meinte Ja. Und empfehlte uns von JBL ein Modell 600 (genaue Name weiss ich nicht mehr). Wir werden jetzt sehen das wir die Fische schleunigst gesund bekommen jedoch bitten ich und vor allem Marcel darum, Tipps zu geben was noch Technisch am Aquarium gemacht werden muss damit alles besser läuft.

Das war's von mir

mfG
Bodyshot
Member

Beitragvon big-daddy » 5. Jan 2012 19:20

Hallo Pavel,

bitte nicht falsch verstehen was ich da oben geschrieben habe, aber es hilft wenig wenn man die Problematik schön redet.

Jetzt im Nachhinein eine Quarantäne auszuführen bringt eh nichts. Quarantäne muss man mit neu erworbenen Fischen machen und diese Tiere müssen mind. 4 Wochen beoachtet werden, dann geht man hin und nimmt einen Testfisch aus dem eigentlichen Aquarium und setzt diesen in das Quarantänebecken dazu und beobachtet am besten noch mal 1 oder 2 Wochen ob alles untereinander O.K. ist.

Ich vemute mal der große Wels der da so um die 25 cm ca. Groß ist, wird mächtig das Becken versauen. Die Reinigung an sich geht normalerweise recht einfach mit einem normalen Wasserschlauch, damit kommt man auch relativ gut an die schwer Zugänglichen Stellen.

2 x im Monat a 70% Wasserwechsel ist defenitiv zu wenig, das kannst du mir getrost Glauben. Wenn hier andere Diskushalter was anderes sagen, dann aber nur, wenn sie auch schon länger Diskus hältern und die Problematik auch einschätzen können.

Ich betone noch mal, in meinen Augen sind die 2 betroffene Diskus schon wesentlich länger in einem Schlechten Zustand, weil solche Merkmale die man so auf den Bilder erkennen kann, treten äußerst selten in nur 2-3 Tagen auf. Diskus können unwarscheinlich lange Leiden, aber richtig erkennen tut man es auch schon mal recht spät leider. Urplötzliche Verschlechterungen am Diskus liegen fast immer an der Wasserqualität und der Beckenhygiene, oder aber bei Vergiftungen die durch das Wasser eingebracht werden, wie Blei ect. .

Wie schon angeregt, erhöht die Temperatur mal auf 30 Grad aber langsam bitte und dann bitte zusätzlich um Sauerstoffzufuhr kümmern, mithilfe einer kleinen Membranpumpe. Zuvor müsst ihr aber schauen, das ihr das Becken reinigt. Lasst die Temp dann mal 1 Woche auf 30 Grad und erhöht dann diese die 2te Woche noch mal um 3 Grad und dann lasst ihr diese Temp noch mal 1 oder besser 2 Wochen so hoch stehen. Wichtig in der Zeit, das ihr die Fische beobachtet und auch bitte macht von nun an einen Wöchentlichen Wasserwechsel oder noch besser 2 x die Woche. Nach der Wärmekur dann langsam jeden Tag 1 Grad die Temp auf 28-29 Grad absenken wieder. Wenn viel Rinderherzfutter angeboten wird, dann kann man auch die Temp im Becken auf 30 Grad einstellen, so das die Verdauung besser klappt bei den Diskus.

Auch sehe ich es so, das dass Becken zu viele Fischarten besitzt, was meistens auch schief gehen kann leider. 1 oder 2 Beifischarten ist im großen und ganzen noch in Ordnung. Evt. auch hier mal den Besatz überdenken bitte.

Man muss beim Diskus Prioritäten setzen- Entweder halte ich Diskus in einem recht gut bepflanzten Becken, aber nur dann, wenn man auch den erhöhten Pflegeaufwand in Kauf nehmen kann, oder aber man setzt das Augenmerk nur auf den Diskus und verzichtet auf ein üppig bepflanztes Becken. Erste Variante geht mit Sicherheit, aber eben nur, wenn man auch Zeit reinsteckt. Hat man diese Zeit nicht, sollte man besser auf zu viele Pflanzen verzichten. Bei der 2ten Variante steht der Diskus im Vordergrund und man verzichtet auf Pflanzen und gibt mehr Holz ins Becken.

Zum Abschluss noch mal. Ich will keinen angreifen aber ich rede zum Wohle der Fische lieber Klartext und rede nichts schön. Ich habe zu Anfangzeiten mit dem Diskus auch viel Mist gebaut und am Ende haben nur die Diskus gelitten.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon herxemer » 5. Jan 2012 19:29

Hallo Pavel,

Also um das Becken sauber zuhalten hat der Züchter recht mit einem 2ten Filter, welchen ihr da nehmt ist euch überlassen.
Ich zum Beispiel habe einen Eheim 2075/02 der bei regelmäßigen Wasserwechsel ausreichend ist.
Zu den Mulmecken kann ich dir den Rat geben alle Pflanzen raus (auch wenns weh tut) und ein paar Wurzeln mehr kaufen.
Auf diese Wurzeln könnt ihr euch sogenannte AUFSITZERPFLANZEN z.B. Anubias, Javafarn usw aufbinden um nicht auf das satte grün im Becken vezichten zu müßen.
Der Vorteil ist, dass man die Wurzel mit Pflanze im Becken verschieben kann um den Boden gründlich aubsaugen zu können.
Von Vorteil ist auch, das man die Wurzel mit Pflanzen unter fließendem lauwarmem Wasser abspülen kann.

Ach und noch etwas. Ich habe z.B meine Sandschicht bis auf eine dünne Decke reduziert. Sie ist somit Pflegeleichter und gerade mal einen Finger dick.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Bodyshot » 6. Jan 2012 00:00

Hallo Uwe,

ich danke dir und natürlich Chris für die Antworten!

Keiner hier nimmt dir übel wie du geschrieben hast und es wurde hier auch nicht böse aufgenommen. Ich begrüße
den härteren Ton da Marcel sich oft nicht belehren lässt und dann wenn's ernst wird erst nach Hilfe schreit!

Wir haben eben einen 80% Wasserwechsel gemacht und haben jetzt eine Wassertemperatur von etwas über 31 Grad C . Bedenken haben wir eigentlich nur von den anderen Tieren falls denen es zu warm wird.

Wir werden eure Ratschläge beherzigen und ich werde Marcel auf die Finger schauen und auch selbst am Aquarium Hand anlegen wenn er denn meine Hilfe annimmt. Bis Montag habe ich frei und kann einiges machen.

Wir haben jede Menge Mulm entfernen können jedoch haben wir nun das Problem das sehr viele Schwebstoffe durchs Becken schwimmen. Wie kann ich das in den Griff bekommen? Der Filter ist überprüft und die Filzmatte will ich wegen dem vielen Mulmaufkommen jetzt täglich wechseln weil diese weiß reingeht und schwarz rauskommt. Also den Rat von Juwel 1 x die Woche zu tauschen ist eindeutig zu wenig und die Traumbarsche wühlen viel rum.

Die Fische haben ebenfalls jetzt wieder mehr Farbe bekommen sind aber natürlich durch den Wassertausch gestreßt. Wir behalten die Fische weiterhin im Blick.

Danke für die schnellen Antworten

mfG Pavel und Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon Miss US » 6. Jan 2012 05:16

Hallo Marcel,

alle Vorredner haben im Prinzip recht.
Deine Fürsorge für deine Fische war recht schlecht, die Zusammenstellung der Fische auch.

Mein Todeskandidat sah ähnlich aus, als ich ihn bewußt kaufte.
Und es geht alles, wenn man sich drum bemüht. Allerdings kam meine Queeny in ein sauberes Becken.
Ich habe sie noch im Beutel an mein Wasser gewöhnt. Danach kam sie in einen Kübel mit 5l meines Aquariumwasser, vermischt mit Ektozon in der Dosierung für Kurzzeitbad. 30 Minuten drin lassen. Anschliessend kam der Fisch ins Quarantänebecken in dem ich auch 2 TL Ektozon vorbeugend beigemischt habe. (das Medikament in einem Marmeladenglas mit AQ-Wasser auflösen und beimischen. Keinesfalls das Pulver so rein tun). Wöchentlicher 50% Wasserwechsel.
Mein Fisch schleimte unglaublich wegen des Medikamentes, aber das verschwand nach wenigen Stunden.
Fütterung mindestens 5x am Tag mit Hand oder Pinzette. Direkt vors Maul halten. Dann verlieren sie auch ihre Scheu. Immer mit sauberen Händen arbeiten, aber nicht mit Seife oder Deo an den Händen.
Öfters mal die Fische beobachten.
Gefriergetrockneten Tubifex und gefrorenen Mückenlarven gebe ich 30 Minuten vor Fütterung 3-5 Tropfen JBL Activol hinzu. Empfehle auch JBL Grana.
Meine Fische haben rund 10 verschiedene Futtersorten zur Auswahl + 1x wöchentlich blanchierten Broccoli und Paprika.
Ich rate dir, dir ein Zweitbecken zuzulegen damit du dein Hauptbecken auf Vordermann bringen kannst ohne die Fische noch mehr zu stressen. Du brauchst es ja nur ca. 4 Wochen. Frage Bekannte oder den Händler (denn der könnte nun gut an dir verdienen).
Dann kochst du deinen Kies aus (oder nimmst Neuen). Reinigst die Pflanzen und Deko mühsam per Hand (oder neu). Reinigst deinen Filter und besorgst neue Filtermaterialien und Starter. Das Becken mit Eichenextrakt reinigen, klarspülen.
Ich selbst verwende Eichenextrakt nur zum Reinigen von den Gerätschaften, nicht als Zugabe zum Wasser.
Da nutze ich Seemandelbaumblätter, 1 Blatt pro 100 L, alle 3 Wochen neu. Viel wirst du davon nicht entsorgen müssen, da die Welse das mögen.
Da von 2 Pärchen geschrieben wird: wenn die in Laichfreuden sind, stehen die übrigen oft in anderen Ecken.
Mit Alter 2 Jahren und 8cm sind die Fische definitiv zu klein. Deine Fische brauchen dringendst Vitamine und Proteine.
Leider muss ich mich erst noch vertraut machen, mit dem Bilder hochladen. Könnte dir dann meine Queeny zeigen.

LG Ulla
Miss US
Member

Beitragvon big-daddy » 6. Jan 2012 06:20

Guten Morgen,

wenn man Wasserwechsel macht und damit verbinden will den Bodengrund zu säubern würde ich in dieser Zeit den Filter ausmachen, so kann man etwas verhindern das zuviele Partikel rumschwirren. Man muss hierbei aber natürlich dran denken, nach der Aktion den Filter auch wieder an zu machen ;).

Gegen die Schwebeteilchen/Partikel habe ich zu meinem Filterbecken einen recht kleinen Eheim Innenfilter noch im Becken drinnen. Der wird von mir nur mit Filterwatte gefüllt und 1 x die Woche wechsel ich diese dann. Im Filterbecken an sich, nutze ich auch mittlerweile in einer Kammer Filterwatte und die wird je nach Bedarf erneuert dann. Man bekommt kaum zu 100% die Schwebeteile rausgefiltert, besonders wenn man recht aktive Bodenfische hat, die dort nach Nahrung suchen.

Solche Mittel wie das Happy-Life Evolution, was ich jetzt selber in der Praxis nicht kenne, dienen nur zur Bindung, aber das Zeug bleibt im Wasserkreislauf. Solche Sachen oder ähnliche habe ich auch vor Jahren recht oft benutzt, aber irgendwie nie wirklich überzeugt gewesen, was die Wirkung betrifft. Ich selber benutze mittlerweile nur noch selbstgemachtes Easy Life, was ich aus Luvos Heilerde und Betonit in destilierten Wasser ansetze. Davon gebe ich aber auch nur wenn überhaupt mal 1 x im Monat eine kleine Dosis ins Becken. Aber auch meine Mixtur bindet nur, zum Vorteil bei mir ist es aber so, das ich permanent täglich ca. 90-100 Liter Wasser wechsle und auch permanent Wasser im Filterbecken abläuft. Nach der direkten Zugabe der Mixtur ensteht eine Nebelwolke und nach ca. 1-2 Stunden kommt es mir immer so vor, das mein Wasser noch klarer ist als vorher.

Die Idee mit einem weiteren Filter ist schon mal eine gute Idee, aber ich kann Euch keinen speziellen davon nun empfehlen, da ich schon mehrere Jahre mit einem Filterbecken arbeite. Früher habe ich diverse Eheimaussenfilter benutzt.

Finde es sehr gut, das du nun deinem Freund noch aktiver bei seinem Becken helfen willst, vieleicht wird das ganze Belohnt und man kann die Probleme lösen. Wichtig is aber das dein Freund auch später evtl. ohne deine Hilfe auskommt und auch aktiver sich um sein Becken kümmert.

Drücke die Daumen, das ihr das Problem zum Wohle der Tiere lösen könnt.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Beitragvon Bodyshot » 6. Jan 2012 11:50

Hallo wieder,

wiedermal Danke für die Antwort.

Wir haben jetzt ein paar andere Probleme im Becken!

Die kleinen Fische sowie der große Wels schwimmen an die Oberfläche und japsen nach Sauerstoff, vermutlich!?
Wir haben 70% der Pflanzen aus dem Becken genommen. Das Wasser ist klar und der Filter läuft wie geschmiert.
Schwebstoffe sind nur noch gerning vorhanden. Die Wassertest von heute früh sind alle im grünen Bereich.

Wir wissen grad nicht so richtig weiter.

mfg Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon herxemer » 6. Jan 2012 12:18

Hallo Marcel,

Ihr habt geschrieben, dass ihr die Temperatur erhöht habt.
Euer Fehler war das ihr zudem noch 70% der Pflanzen entfernt habt.
Denn um so wärmer das Wasser um so weniger Sauerstoff kann es binden und die Pflanzen produzieren nun mal den Sauerstoff.
Manche Fischarten vertragen auch das warme Wasser nicht.

Habt ihr einen Ausströmer im Becken? (Ne Membranpumpe)

Ihr solltet bei eurer Temperatur unbedingt für genügend Wasserbewegung und Sauerstoff sorgen.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon Bodyshot » 6. Jan 2012 13:27

Hallo,

wir werden uns jetzt auf den Weg machen einen Außenfilter zu kaufen. Evtl. werden wir nach Berlin fahren. Hat jmd. einen Tipp, wer außer Fressnapf noch helfen kann?

Ich habe jetzt wieder eine von den gestern entfernten Pflanzen eingesetzt (eine Valisneria) und hoffe, dass die Nicaragua Barsch jungen nicht mehr lange an der Oberfläche stehen -.-

Wasser Temp ist im Moment bei 28° und Nitrit bei 0,0 und Nitrat bei 0,5 also kann es, da ich einem Forum gelesen hab das dieses Verhalten eine Nitrat Vergiftung sein kann, schonmal keine sein.

Grüße
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon Bodyshot » 6. Jan 2012 13:35

Hallo,

eine Frage habe ich noch... Wie wird denn so ein "Quarantäne Becken" eingerichtet und wie groß sollte es sein? :S

Freundliche Grüße
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon big-daddy » 6. Jan 2012 13:46

Hallo,

hm, weiß nicht ob es bei Euch in der Kante einen größeren Knauber gibt, wenn ja schaut da mal nach, ansonsten sucht mal im Internet nach reinen Aquageschäften.

Bitte jongliert nicht so sprunghaft mit der Wassertemperatur, versucht wenn ihr das Wasser erwärmt das ganze schrittweise durchzuführen, ca. 1 Grad pro Stunde etwa. Wie gesagt, je höher die Temp desto weniger gelöster Sauerstoff befindet sich im Wasser. Unablässlich wäre also eine zusätzliche Membranpumpe mit einem Keramikausströmer und sorgt noch dafür das die Wasseroberfläsche gut in Bewegung ist.

Ein reines Quarantänebecken sollte einfach nackt sein, also ohne Bodengrund, Wurzeln und Steine. Einfach einen Filter nutzen einen Heizstab und eine Sauerstoffzufuhr wenn ihr in diesem die Temperaturkur anwenden wollt. Unter dem Becken legt man dann am besten eine dunkle Matte, wie die üblichen Isomatten, das soll bewirken, das sich die Fische im Boden nicht spiegeln können. Das würde sie zu sehr erschrecken und weiteren Stress bedeuten.

Die Größe eines QB, sollte schon so ab 250 Liter anfangen ca.

Gruß
Uwe
Viele Grüße
Uwe
big-daddy
Senior Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum