Diskus sehr dunkel :S

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus sehr dunkel :S

Beitragvon herxemer » 6. Jan 2012 13:49

Hallo Marcel,

Das Q-Becken braucht net groß sein. Zwischen 100 und 160L ist ausreichend.

Achso eine Frage hab ich noch an euch.
Wie habt ihr die Pflanzen entfernt?
Zurück geschnitten oder rausgerissen?

Gruß
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Werbung

Beitragvon Onkel Tom » 6. Jan 2012 15:45

Hallo Marcel,

ich kann nur bestätigen, dass Du einiges bei Pflege des Beckens und der Tiere ändern musst.
Ratschläge wurden ja schon genug gegeben.
Dass die Tiere an der Oberfläche nach Luft schnappen ist sicherlich auf Sauerstoffmangel zurückzuführen. Ist ein Sprudelstein im Becken? Eine Nitritvergiftung ( nicht Nitrat ) wird es nicht sein. Mir ist aufgefallen, dass die von Dir ermittelten Wasserwerte nicht stimmen können. Bei der schlechten Pflege müssten einige Werte bedeutend höher sein. Hast du mit einem Teststreifen gemessen?
An anderer Stelle habe ich gerade folgendes geschrieben:
Bedenke bitte: Auch Stendker Diskus sind Wirbeltiere. Sie fallen ebenso wie Katze, Hund, Pferd usw. unter das Tierschutzgesetz und der Halter hat ihnen die bestmöglichen Lebensbedingungen zu bieten. Manchmal ist es aufwändig und mühsam, vor allem wenn bereits gemachte Fehler wieder ausgemerzt werden müssen.
Boh! Jetzt habe ich meine Wut abgelassen. Manche Fälle grenzen schon an Tierquälerei und sollten dem Tierschutz gemeldet werden.

Leider kann ich das dort geschriebene hier nur wiederholen.

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon herxemer » 6. Jan 2012 16:49

Hallo Marcel.

Ich würde jetzt nichts überstürtzen sondern eins nach dem anderen.
Als erstes ist es ja mal gut, dass ihr euch noch einen Filter besorgt.
Ihr solltet aber den vorhandenen Innenfilter auf jeden Fall mitlaufen lassen.

Die Temperatur BITTE nicht dauernd verändern. Ihr könnt Sie inerhalb 24 Stunden ruhig auf 33-34° einstellen.
Wenn ihr die Temperatur erhöht, dann müßt Ihr unbedingt auch für den Sauerstoff im Wasser sorgen. (hab ich vorher schon geschrieben warum)
Mit einem Ausströmerstein und ner Membranpumpe seit ihr gut bedient auch die Oberflächenbewegung spiel ne große Rolle
weil das Wasser durch diese Bewegung auch Sauerstoff aus der Luft aufnimmt. (Bitte nicht Rauchen in diesem Raum :D )

Es ist gut, dass Ihr meinen Ratschlag mit den Pflanzen befolgt habt. Nur leider zur falschen Zeit.
Wenn ihr die Pflanzen rausgerissen habt dann ist dies nicht unbedingt gut weil die Wurzelreste im Boden zu faulen beginnen.
Um so höher die Temperatur um so schneller ist der Zersetzungsprozes. Ist doch auch Logisch oder?
Ich habe gelesen, dass Ihr Düngerkugeln verwendet. Ist auch nicht unbedingt von Vorteil für die Wasserqualität weil sie sich nie ganz auflösen und der Rest im Boden vergammelt. Besser ist ne CO2 Anlage oder Flüßigdünger. (meine Meinung und Erfahrung)

Ich würde jetzt erst mal eine bessere Wasserqualität schaffen und zusehen das die Tiere wieder fit werden.
Anschließend würde ich mich auf die Renovierung des Beckens konzentrieren.

So ich denke das war genug Kritik :D
Und immer fragen wenns Schwirigkeiten gibt. Dafür sind die Leute hier da.
Viel Erfolg.

Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Bodyshot » 7. Jan 2012 00:42

Hallo Chris,

Also wir waren heute vor Berlin und konnten uns dort auch noch mal - so wie ich finde sehr kompetent - beraten lassen. Wir haben einen Eheim Außenfilter mitgebracht aber da es nun schon spät ist werden wir ihn morgen erst anschließen und die Tiere jetzt nicht stressen (und uns auch nicht mehr). Dann morgen nur noch bisschen Schlauch holen (im Lieferumfang bisschen wenig). Außerdem haben wir für den Innenfilter auslass einen O2 Diffusor gekauft und den habe ich auch gleich noch angeschlossen. Geraucht wird nur auf'm Balkon ;)

Gut ich werde in Zukunft auch lieber auf Flüssigdünger zurückgreifen, habe von den Kugeln bisher auch nur 3 Stk. reingetan.

Hoffentlich werden die alle wieder ... Mit der vielen Hilfe bin ich dann doch überrascht waren die ersten Antworten doch sehr wachrüttelnd aber das musste sein, DANKE!

Wenn das alles wieder läuft werde ich lieber die Nicaraguas abgeben um so mehr ruhe im Becken zu haben.

Schönes Wochenende schonmal, ich hoffe ich muss Eure Zeit nicht weiter belasten und kann wenn überhaupt nur Besserung berichten!

An "Onkel Tom": Selbstverständlich teste ich mit Sera Tröpfchentests, da mir bekannt ist, dass Teststreifen z. T. sehr ungenau sind. Ich kann alternativ nur noch mal eine Wasserprobe zu meinem Händler bringen, welcher mir das auch noch mal testen kann.

Weiterhin sehe ich mein Verhalten nicht ganz so wie in deinem eigens Zitierten Beitrag aus "Becken einfahren, Wasser trüb!", da ich die Ratschläge nicht ignoriere, sondern annehme und versuche umzusetzen!
Mir ist bewusst, dass ich in Zukunft mehr Zeit zu investieren habe um nicht wieder in solch missliche Lage zu geraten.

Grüße
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon big-daddy » 7. Jan 2012 10:35

Hallo Marcel,

finde es toll das du/ihr euch nun so anstrengt um das Becken wieder auf Vorderman zu bekommen.

Ich habe mich hier eigentlich in den ersten Jahren fast nur um solche Probleme mit gekümmert und versucht mit Rat und Tat so gut es geht anderen zu helfen. Irgendwann wird man aber etwas Müde und bekommt auch mal heftig Kontor, wenn man zu direkt was angesprochen hatte. Von daher hatte ich für mich beschlossen, mich aus solchen Themen eigentlich komplett rauszuhalten. Oft werden Tipps und Ratschläge falsch aufgefasst und dann uffern solche Threads immer ins Unermessliche aus, aber im Endeffekt wird das wichtige an sich nicht mehr berücksichtigt, nämlich die Tiere. Von daher kann ich es hier nur wiederholen, super das du was daran änderst nun.

Zum Abschluss noch die Bitte:

Mach wöchentlich deine Wasserwechsel und halte die allgemeine Hyghiene im Auge und ich bin mir recht sicher, das du auf Dauer auch gesunde Fische haben wirst. Die 2 Patienten kann man evtl. noch aufpäppeln, auch wenn sie keine Prachtexemplare mehr werden, da sie in der wichtigen Wachstumsphase vernachlässigt wurden.

Schönen Gruß und schönes WE
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon Bodyshot » 7. Jan 2012 11:17

Hallo big-daddy,

ich möchte erstmal nur, dass die zwei wieder Farbe haben und es denen gut geht. :)
Prachtexemplare sollen es nicht werden aber es geht an sich ja darum, dass die Tiere ein möglichst angenehmes Leben haben und das hatten sie bisher glaub ich nur die ersten zwei Monate. Nunja einfach nicht so faul sein.
Zum Glück bekomme ich von Pavel hilfe und von Euch sonst würde ich wohl Alt aussehen :(
So nun werde ich mich gleich auf die Strümpfe machen und Schlauch etc für den Filter besorgen.

Schönes Wochenende
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon Onkel Tom » 7. Jan 2012 13:03

Hallo Marcel,

ich finde es gut, dass Du so auf die Ratschläge eingehst und die notwendigen Änderungen vornehmen wirst.
Das von mir eingefügte Zitat war auch zum Wachrütteln gedacht. Ich hoffe, dass die guten Vorsätze erhalten bleiben und Du jetzt den Tieren dir notwendige Aufmerksamkeit und Pflege gibst.
Ein gepflegtes Diskusbecken ist schön anzusehen und kann sehr viel Freude machen.

Viele Grüße

Tom und Marion
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon Bodyshot » 14. Jan 2012 10:23

Hallo,

Chris hatte mich gebeten noch mal aktuelle Bilder hoch zu laden. Diese sind vom 12.01.

Leider hat sich an der Farbgebung nichts geändert :(

Wir haben gestern einen Wasserwechsel wieder gemacht, dieser war ca. 20%. Mit ist aufgefallen, dass die beiden schon an das Futter gehen sich aber nicht wirklich zu trauen scheinen. Naja meine Barsche werden spätestens Anfang nächster Woche abgeholt außerdem werde ich mich heut um ein Quarantänebecken bemühen, sodass ich die beiden vlt. heut noch umsetzen kann.

Bild

Und hier sind noch 3 der anderen 4 Disken zu sehen:
Bild

Grüße
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon herxemer » 14. Jan 2012 10:39

Hallo Marcel,

Also zumindest sieht das Becken auf den ersten Blick schon einmal besser und sauberer aus.
Aber ich würde mehr Wasser wechseln ca einmal die Woche 30% oder mehr.
Plane dir doch am besten einen festen Tag in der Woche ein an dem du die Reinigung des Beckens vornimmst.

Wie willst du weiter fortfahren wenn du die Tiere im Q-Becken hast?
Für welche Größe des Beckens hast du dich entschieden?

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Bodyshot » 15. Jan 2012 21:52

Hey Chris,

mich verfolgt eine Panne nach der anderen. Habe mir für das Juwel Lido 120 entschieden. Bin gestern nach Berlin gefahren (140 km). Dort ins Hornbach, wo wir das vorher tel. resiervieren ließen. Heut Schrank aufgebaut und Becken ausgepackt. Als der Schrank fertig war habe ich das Becken kontrolliert und was ist da... Ein Riss an der oberen Blende, im Glas :(

So muss das mit der Q nun leider noch warten, erreiche bei Hornbach u. bei Juwel erst morgen wieder jemanden. Hoffe ich muss nicht extra wieder nach Berlin.

Dann mache ich das mit den WW so. Immer Freitags und mehr Wasser.

Wie ich dann mit der Quarantäne fortfahre werde ich mich noch belesen, welche Erfahrungen hast du da Chris?

Gruß
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon Bodyshot » 22. Jan 2012 17:10

Hallo,

das Quarantänebecken läuft nun ein paar Tage. Heut ist uns aufgefallen, dass einer der beiden ein leich getrübtes Auge hat. Dies tritt im oberen Bereich und nicht im ganzen Auge auf. Die Disken sind jetzt gut 3 Tage umgesetzt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Werde heut abend, da ich nicht zuhause bin noch mal die Wasserwerte nehmen und schauen, ob das einen Grund haben kann, wobei wir den PH eigentlich auf 6,5 runterbekommen konnten, was aber gut ne Woche gedauert hat.

Grüße
Marcel
Bodyshot
Member

Beitragvon big-daddy » 23. Jan 2012 08:48

Hallo Marcel,

wie sind den die genauen Wasserwerte im QB zur Zeit? Das mit dem Auge ist so auf die Distanz schwer zu sagen. Ich tendiere mal auf was Bakterielles. Wie wurde der Diskus den umgesetzt? Also wurder er rausgefangen und direkt ins QB gesetzt, oder wurder er zuerst in einem Eimer transportiert? Es kommt öfters vor, das sich Diskus in einem Eimer am Auge verletzten können. Wenn sie direkt ins QB gekommen sind, hast du wenigstens sie ans QB Wasser eingewöhnt?

Wenn du hast, dann häng mal 2 oder 3 Seemandelbaumblätter ins QB, etwas Schwarztorf wäre auch eine Alternative. Wie mir scheint hat sich aber am allgemeinen Zustand der 2 nicht wirklich viel geändert leider. Das wird entweder ein langer Weg, oder aber die 2 sind schon einfach zu stark geschwächt, das man auch evtl. abwegen sollte, ob man sie nicht erlösen soll. Klingt zwar hart, aber ich tendiere bei so was fast immer dazu, das man solche Tiere erlösen sollte. Wer weiß was sie mittlerweile alles so an Krankheiten haben. Vieleicht sollte man wenn man sie erlöst, sie Tierärtzlich untersuchen lassen um ein genaueres Bild zu erhalten was da alles an Ursachen aufgetreten ist. Ist nur nett gemeint, letztendlich muss man selber da entscheiden, ob man es weiter versuchen will oder nicht.
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon herxemer » 24. Jan 2012 10:30

Hallo Marcel,

meine Erfahrungen mit dem Q-Becken sind leider nicht so groß.
Ich hatte sehr lange keins und bin immer das Risiko eingegangen und hab den neu Zugang immer gleich ins G-Becken gesetzt.
Ich hatte auch oft mit den Neuen ärger im Becken, entweder haben sie nicht gefressen oder haben sie gleich nen schwung mit anderen Sachen mitgebracht.

Heute bin ich schlauer mein Q-Becken läuft zur Zeit und die Wasserwerte sind wie im G-Becken.
Da ich mir im Februar noch 5 kleine Leo Snake dazu kaufen will und ich die erst noch ein bischen größer ziehen will bevor ich sie zu den anderen 5 im G-Becken setz, bietet es sich wohl an ein Q-Becken auf zu stellen.

Es sieht zwar kacke aus im Wohnzimmer und es sind jetzt 3 Becken um die ich mich kümmern muß, aber was macht man nicht alles für seine Tierchen.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon Miss US » 26. Jan 2012 22:08

Hallo Marcel,
zu deiner Frage:
Heut ist uns aufgefallen, dass einer der beiden ein leich getrübtes Auge hat. Dies tritt im oberen Bereich und nicht im ganzen Auge auf. Die Disken sind jetzt gut 3 Tage umgesetzt.

Ich hatte schon mal was geantwortet:
Mein Todeskandidat sah ähnlich aus, als ich ihn bewußt kaufte.
Und es geht alles, wenn man sich drum bemüht. Allerdings kam meine Queeny in ein sauberes Becken.
Ich habe sie noch im Beutel an mein Wasser gewöhnt. Danach kam sie in einen Kübel mit 5l meines Aquariumwasser, vermischt mit Ektozon in der Dosierung für Kurzzeitbad. 30 Minuten drin lassen. Anschliessend kam der Fisch ins Quarantänebecken in dem ich auch 2 TL Ektozon vorbeugend beigemischt habe. (das Medikament in einem Marmeladenglas mit AQ-Wasser auflösen und beimischen. Keinesfalls das Pulver so rein tun). Wöchentlicher 50% Wasserwechsel.... hier die Gesamtliter des AQ für die Dosierung beachten.
Mein Fisch schleimte unglaublich wegen des Medikamentes, aber das verschwand nach wenigen Stunden.
Gefriergetrockneten Tubifex und gefrorenen Mückenlarven gebe ich 30 Minuten vor Fütterung 3-5 TropfenJBL Activol hinzu.

In meiner Vorstellung hatte ich den Zustand meiner Diskusdame beschrieben.
- Tiefdunkel bis schwarz, Messerrücken, weiße Punkte, trübe Augen ganzflächig und beidseitig.
Ich fütterte sie anfangs 5-8 mal am Tag mit kleineren Portionen... jetzt nur noch 3-4 mal.
Die Dunkelfärbung verschwand innerhalb weniger Stunden im QB, die Augentrübung war am 5. Tag verschwunden, sie hatte da jedoch noch keine Rotfärbung in den Augen.
Die hat sie nun, zwar nicht komplett, aber immerhin zur Hälfte.
Im Vergleich zu anderen Diskusfischen ist sie zwar noch dünn (oder schlank), aber kein Messerrücken mehr. Ihre Farben zeigt sie zeitweise prächtig.
Der Unterschied zwischen dem Wasser im Handel und meines:
ph: 7,25 Handel --- 7,0 bei mir
KH: 10 Handel --- 4-6 bei mir
dGH: mehr als 24 Handel --- 10-16 bei mir
Temperatur: 27,5 °C Handel --- 29° C bei mir

LG Ulla

Anhängend paar Bildchen
http://s14.directupload.net/file/d/2781/4wc3cnvg_jpg.htm
Bild
Dieses Bild ist vom 15.11.2011, wenige Stunden nachdem die Diskusdame ins Becken kam
Bild
Und dieses Bild habe ich vor einigen Tagen gemacht

Für mich ist Ektozon ein Medi, was man auf jeden Fall im Haus haben sollte.
Miss US
Member

Beitragvon Bodyshot » 6. Mär 2012 14:58

Guten Tag Liebe Mitleser,

wir waren vergangene Woche bei einem Tierarzt in Berlin der sich auf Fische spezialisiert hat. Die letzten beiden Monate waren ein Auf und Ab mit den beiden kränkelnden Diskus. Mitlerweile behandel wir das Becken auf mehrere Sachen und werden sehr gut unterstützt. Trotz Behandlung haben die beiden es nicht geschafft!
Im Februar ging es den beiden noch sehr gut und sie haben zeitweise sogar Futter angenommen, regelmäßige Wasserwechsel und medikamentöse Behandlung brachten nur zeitweise Erfolg, das Becken wurde umstruckturiert und Fast alle Fische aus dem Becken sind weg bis auf die 9 anderen Diskus, den es hervorragend geht. Die beiden schlossen sich sogar der Gruppe an und sie haben sich auch sehr munter benommen. Den anderen Diskus geht es nebenbei bemerkt sehr sehr gut und sind nicht betroffen. Im Gegenteil sie sind sogar gewachsen und sehen super prächtig aus. Natürlich bedauern wir das trotz Arzt und Himmel&Hölle-in-Bewegungssetzung leider die beiden Blauen es nicht geschafft haben obwohl wir mehrere Hundert Euro in die beiden Investiert haben. Wir haben ebfalls sehr aus der Sache gelernt, besonders ich und daher ebe ich mir höchste Mühe ein schönes gesundes Becken zu halten.

Der aktuelle Stand ist das wir einen 19 Tage Kurplan haben fürs Becken, jede Menge Medikamente sowie Anleitungen für Wasserwechsel und telefonischer Kontakt zum Arzt über den Stand der Dinge.

Ich denke der Thread kann damit erstmal geschlossen werden.

Freundliche Grüße
Bodyshot
Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum