Hallo Zusammen,<br><br>Gestern sind zwei der Diskus bei uns eingezogen. Der Dritte, welcher unter der Wasseroberfläche hing, ist leider in der vorherigen Nacht gestorben. Es ging ihm also wirklich schlecht.<br><br>Die zwei Überlebenden machen bisweilen recht gut. Sie sind noch etwas verschreckt (wäre ich sicherlich auch, wenn man mich des Nächtens aufweckt, durch die Gegend karrt und letztendlich in ein neues 'Haus' ablädt), das hindert sie aber nicht daran Artemia, weisse Mückis, Larven von Eintagsfliegen, Cyclops und und und (alles Lebendfutter) gierig zu verfolgen und runterzuschlingen.<br><br>Der Kleinere der Beiden steht recht ordentlich im Becken, der Grössere ist etwas mehr verschreckt -> beobachtet man die Beiden aus der Ferne, so stehen sie BEIDE gut, nähert man sich dem Becken, so nimmt der Grössere eine 45 Grad Schräglage ein.<br><br>@Frank: Jaja, ich weiss, wir sind desweilen etwas verrückt. *seufz* Eigentlich sollte man immer einen Partner an seiner Seite habe, der etwas regulierend eingreift und das Hobby des Anderen von Zeit zu Zeit etwas bremst und dämpft... Aber davon kann ja bei uns kaum die Rede sein. *nochmal seufz*<br>Nun ja, wir konnten es einfach nicht ertragen, dass diese beiden Diskus, die unserer Meinung nach nicht sooo schlecht aussehen, einfach die Rübe runterkriegen, weil sie im Laden des Händlers geschäftsschädigend wirken. Da dieser Händler ein Bekannter unsererseits ist, haben wir die Diskus geschenkt bekommen. Ich denke, es ist auf alle Fälle in Versuch wert und ich bin mir sicher: mit ein paar Tips und guten Ratschlägen sind da durchaus Chancen.

<br><br>Deinen Tip mit dem Leitwert werden wir beherzigen und die Fotos kommen sicherlich noch Heute Abend.

<br><br>Zum Thema Messerrücken: unser schweizer Sorgenkind hat ja in den letzten Wochen vor dem Umzug regelrecht abgebaut. (Hast ja Fotos gesehen...) Seit dem Umzug bessert er sich aber von Tag zu Tag. Er bekommt wieder eine schöne Farbe, integriert sich gut in die Gruppe (bekommt auch nicht mehr dauerhaft die Hucke voll) und frisst supergut. Der Messerrücken ist auch sichtlich besser geworten. Chris meint, dass das weichere Wasser (im Vgl. zu vor dem Umzug) den Diskus wirklich gut tut. Sie scheinen alle agiler und fressen mittlerweile sogar von der Wasseroberfläche und mir sogar aus der Hand. *solz sei*<br><br>Was hälst Du bzw. natürlich auch die anderen Leser denn davon, den beiden Wildfängen eine Dosis EasyLife ins Becken zu geben? Bisher haben wir damit zumindest bei kränkelnden Fischen sehr gute Erfahrung gemacht, doch bin ich mir nicht sicher, ob das die Wildfänge evtl. noch mehr verschreckt!?<br><br>Danke schonmal für die Hilfe und die Infos.

<br>Wir halten Euch auf dem Laufenden.<br><br>Liebe Grüsse aus dem teils sonnigen Schwarzwald<br>Fee, Chris und der Rest der Bande<br><br>P.S.: Chris hat den Mod per Mail gebeten, aus unserem Problem einen eigenständigen Thread zu machen, da er versehentlich unter Franz Thread gepostet hat.