diskus schwimmblase

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

diskus schwimmblase

Beitragvon franz » 16. Okt 2002 15:05

hi zusammen <br>kann mir jemand einen rat geben was ich machen kann wenn ein diskus eine schwimmblasenentündung hat dringend<br>ich ruf auch gerne an wenn ihr mir eure nummer übermittelt<br>meine nummer 01602772788 kurze sms reicht<br>eilt sehr<br>gruß franz
franz

Werbung

Re: diskus schwimmblase

Beitragvon Claudia » 17. Okt 2002 09:04

Hallo,<br>steht Dein Diskus Kopf oder wie kommst Du auf die Diagnose?<br>Ich hatte mal einen Kopfsteher und der wurde gleich im Anfangsstadium von mir mit Cotrim Forte behandelt.(1 Tabl.auf 80l.Wasser).Nach 2 tagen war alles wieder o.k.<br>gruß<br>Claudia
Claudia

Beitragvon franz » 17. Okt 2002 09:39

hallo claudia<br>mein fisch verhält sich ansich ganz normal wenn er aber steht dan macht er<br>ganz langsam eine perfekte 360 grad wende aber immmer mit dem kopf richtung<br>waseroberfläche die wendung manchmal geht er mit dem kopf nachoben und<br>treibt dann bis zur wasseoberfläche und dann schwimmt er weiter ganz normal<br>ich habe gehört das eine behandlung nach 4 tagen zwecklos ist aber ich<br>probier es aber danke für dein mail<br>viele grüße aus stutensee<br><br>Franz L.
franz

Beitragvon franz » 17. Okt 2002 14:37

hallo claudia<br>muß mann die behandlung wiederholen<br>wie sollte die wassertemparatur sein eventuell der ph wert<br>die genannten tapletten sind ein atibjotikum und rezeptpflichtig<br>habe sie aber trozdem bekommen<br>und wie kommst du auf 80 liter wasser pro tablette<br> mfg aus stutensee<br>Franz L.
franz

Beitragvon franz » 17. Okt 2002 14:37

kann mann sie einfach in wasser auflösen?
franz

Beitragvon Martina » 17. Okt 2002 15:08

Hallo Franz,<br>Du kannst auch mal bei : http://www.zierfischkrankheiten.de gucken. Eventuell kann Dir ja auch der Fishdoc weiterhelfen.<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Claudia » 17. Okt 2002 16:01

Hallo,<br>über die Behandlung habe ich mal was im Diskusbrief gelesen und es deshalb einfach ausprobiert.Die Symptome hören sich aber irgendwie nicht unbedingt nach einem Kopfsteher an sondern eher nach einem bakteriellen Infekt.Haben die anderen Diskus ähnliche Symptome oder nur das Einzeltier?Ich weiß,das ich hier warscheinlich gleich gemeuchelt werde ,aber ich denke mit dem Cotrim oder Aqua Furan kannst Du nicht viel falsch machen.(In einem Extrabecken)Vielleicht solltest Du auch mal den Diagnosebogen ausfüllen.<br>gruß<br>Claudia
Claudia

Beitragvon Hartmut - Chr. Biallas » 17. Okt 2002 16:41

Hallo Claudia,<br><br>> denke mit dem Cotrim oder Aqua Furan kannst Du nicht viel<br>> falsch machen.(In einem Extrabecken)<br><br>wenn die Behandlung "nicht" angezeigt ist schon (es ist nicht gesichert, ob eine bakterielle Infektion vorliegt), z.B. Resistenzen erzeugen und den Organismus des Tieres "unnötig" belasten.<br><br>Vielleicht solltest Du<br>> auch mal den Diagnosebogen ausfüllen.<br><br>das ist eine sehr gute Idee:-)<br><br>Viele Grüße<br><br>Hartmut-Chr.<br><br>P.S keine Angst, hier wird niemand gemeuchelt;-)))
Hartmut - Chr. Biallas

Diskus Schwimmblase

Beitragvon Belga » 17. Okt 2002 23:56

Hallo zusammen,<br>wir haben heute bei unserem Haendler gruene Wildfang-Diskus gesehen. Da sie kraenkeln und der eine wirklich nicht mehr ganz so fit ausschaut ueberlaesst sie uns der Haendler anstatt sie zu toeten. Uns ist halt das Herz aufgegangen und obwohl wir eigentlich total Contra Wildfaenge sind, haben wir beschlossen uns der Drei anzunehmen. <br>Ihr werdet uns jetzt sicherlich fuer verrueckt halten, aber den Tod haben sie in unseren Augen nicht verdient. <br>Zwei der drei sind etwas abgemagert, aber das bekommen wir schon hin. Um die mache ich mir keine Gedanken. Der Dritte hingegen sieht nicht gerade besonders gut aus. Er schwimmt wie ein Ballon an der Wasseroberflaeche herum. Ein Teil der Rueckenflosse schaut dabei aus dem Wasser. Er schwimmt aber nicht kopfueber sondern ganz normal. Wenn er sich in den unteren Regionen des Beckens befindet und dann nach oben geht, sieht es aus wie ein Ballon, der nach oben schiesst. Fressen will dieser Diskus allerdings gar nichts mehr. Hat irgendwer ne Idee, was das sein koennte? Ich wuerd ja jetzt mal so spontan auf nen Infekt an der Schwimmblase tippen oder sowas in der Art. In diesem Fall muesste dieser Diskus den Sphinkter am Oval nicht mehr oeffnen koennen. Aber dann sollten sie wohl kopfueber schwimmen oder nicht? Er hat das aber auch erst seit 2 Tagen. Davor ist er ganz normal geschwommen.<br><br>Wasserwerte habe ich die angegeben vom Haendler und auch seine Pflege des Beckens usw.<br>Uns stehen zwei 100L Becken zur Verfuegung um die Tiere wieder hinzubekommen. Wenn sie halbwegs ueber den Berg sind, haben wir noch ein 300L indem sie weiterhin gepflegt werden koennen. Wasserwerte koennen wir jedes X-beliebige einstellen, was eventuell fuer die Genesung der Fische dienlich waere.<br><br>Helft uns biiiiiiteeee.<br><br><br>Gruesse Belga, die Fee und die drei Diskus
Belga

Re: Diskus Schwimmblase

Beitragvon Martina » 18. Okt 2002 17:28

Hallo Belga,<br>es gibt noch eine Krankheit, die einen dicken Bauch macht;-(( Bauchwassersucht. Such mal danach. <br>Und: einem Bekannten von mir ist folgendes passiert: Er hat blaue Fadenfische und das Männchen hatte auch einen dicken Bauch, wollte nicht mehr fressen. Stand die ganze Zeit still in einer Ecke kurz unter der Wasseroberfläche.(Hatte aber keine gesträubten Schuppen oder so) Du wirst es nicht glauben, der Fisch hatte schlicht und ergreifend Verstopfung. Er hat ihn rausgefangen und den Bauch massiert und siehe da;-))) Nun jagt er wieder sein armes Weiberl;-))<br><br>Gruß Martina
Martina

Beitragvon Frank Tinnes » 18. Okt 2002 20:43

Hallo ihr Neune ;-)<br><br>> wir haben heute bei unserem Haendler gruene Wildfang-Diskus<br>> gesehen. Da sie kraenkeln und der eine wirklich nicht mehr<br>> ganz so fit ausschaut ueberlaesst sie uns der Haendler<br>> anstatt sie zu toeten. Uns ist halt das Herz aufgegangen und<br>> obwohl wir eigentlich total Contra Wildfaenge sind, haben wir<br>> beschlossen uns der Drei anzunehmen.<br>> Ihr werdet uns jetzt sicherlich fuer verrueckt halten, aber<br>> den Tod haben sie in unseren Augen nicht verdient.<br><br>Wer euch kennt , der weiss eh , daß ..... ;-)))))<br><br>> Zwei der drei sind etwas abgemagert, aber das bekommen wir<br>> schon hin. Um die mache ich mir keine Gedanken. Der Dritte<br>> hingegen sieht nicht gerade besonders gut aus. Er schwimmt<br>> wie ein Ballon an der Wasseroberflaeche herum. Ein Teil der<br>> Rueckenflosse schaut dabei aus dem Wasser. Er schwimmt aber<br>> nicht kopfueber sondern ganz normal. Wenn er sich in den<br>> unteren Regionen des Beckens befindet und dann nach oben<br>> geht, sieht es aus wie ein Ballon, der nach oben schiesst.<br>> Fressen will dieser Diskus allerdings gar nichts mehr. Hat<br>> irgendwer ne Idee, was das sein koennte? Ich wuerd ja jetzt<br>> mal so spontan auf nen Infekt an der Schwimmblase tippen oder<br>> sowas in der Art. In diesem Fall muesste dieser Diskus den<br>> Sphinkter am Oval nicht mehr oeffnen koennen. Aber dann<br>> sollten sie wohl kopfueber schwimmen oder nicht? Er hat das<br>> aber auch erst seit 2 Tagen. Davor ist er ganz normal<br>> geschwommen.<br><br>Tippe auf einen allgemeinen Schwächezustand einhergehend mit einem nicht mehr funktionierendem Osmoseregulationssystem.<br><br>> <br>> Wasserwerte habe ich die angegeben vom Haendler und auch<br>> seine Pflege des Beckens usw.<br>> Uns stehen zwei 100L Becken zur Verfuegung um die Tiere<br>> wieder hinzubekommen. Wenn sie halbwegs ueber den Berg sind,<br>> haben wir noch ein 300L indem sie weiterhin gepflegt werden<br>> koennen. Wasserwerte koennen wir jedes X-beliebige<br>> einstellen, was eventuell fuer die Genesung der Fische<br>> dienlich waere.<br><br>Messerrücken wieder hinzukriegen ist eine sehr schwierige und fast aussichtslose Sache . Wenn du es allerdings versuchen willst , fahre das Wasser LANGSAM auf einen niedrigeren Leitwert (am besten im Durchlauf) , so um die 40-50 µS/cm und gebe lebendes Futter .<br>Wenn der Fisch sich allerdings zu sehr quält , solltest du ihn erlösen , aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.<br>Schicke mir doch, falls möglich, bitte ein Foto von dem Fisch.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Fee » 19. Okt 2002 12:04

Hallo Zusammen,<br><br>Gestern sind zwei der Diskus bei uns eingezogen. Der Dritte, welcher unter der Wasseroberfläche hing, ist leider in der vorherigen Nacht gestorben. Es ging ihm also wirklich schlecht.<br><br>Die zwei Überlebenden machen bisweilen recht gut. Sie sind noch etwas verschreckt (wäre ich sicherlich auch, wenn man mich des Nächtens aufweckt, durch die Gegend karrt und letztendlich in ein neues 'Haus' ablädt), das hindert sie aber nicht daran Artemia, weisse Mückis, Larven von Eintagsfliegen, Cyclops und und und (alles Lebendfutter) gierig zu verfolgen und runterzuschlingen.<br><br>Der Kleinere der Beiden steht recht ordentlich im Becken, der Grössere ist etwas mehr verschreckt -> beobachtet man die Beiden aus der Ferne, so stehen sie BEIDE gut, nähert man sich dem Becken, so nimmt der Grössere eine 45 Grad Schräglage ein.<br><br>@Frank: Jaja, ich weiss, wir sind desweilen etwas verrückt. *seufz* Eigentlich sollte man immer einen Partner an seiner Seite habe, der etwas regulierend eingreift und das Hobby des Anderen von Zeit zu Zeit etwas bremst und dämpft... Aber davon kann ja bei uns kaum die Rede sein. *nochmal seufz*<br>Nun ja, wir konnten es einfach nicht ertragen, dass diese beiden Diskus, die unserer Meinung nach nicht sooo schlecht aussehen, einfach die Rübe runterkriegen, weil sie im Laden des Händlers geschäftsschädigend wirken. Da dieser Händler ein Bekannter unsererseits ist, haben wir die Diskus geschenkt bekommen. Ich denke, es ist auf alle Fälle in Versuch wert und ich bin mir sicher: mit ein paar Tips und guten Ratschlägen sind da durchaus Chancen. :)<br><br>Deinen Tip mit dem Leitwert werden wir beherzigen und die Fotos kommen sicherlich noch Heute Abend. :)<br><br>Zum Thema Messerrücken: unser schweizer Sorgenkind hat ja in den letzten Wochen vor dem Umzug regelrecht abgebaut. (Hast ja Fotos gesehen...) Seit dem Umzug bessert er sich aber von Tag zu Tag. Er bekommt wieder eine schöne Farbe, integriert sich gut in die Gruppe (bekommt auch nicht mehr dauerhaft die Hucke voll) und frisst supergut. Der Messerrücken ist auch sichtlich besser geworten. Chris meint, dass das weichere Wasser (im Vgl. zu vor dem Umzug) den Diskus wirklich gut tut. Sie scheinen alle agiler und fressen mittlerweile sogar von der Wasseroberfläche und mir sogar aus der Hand. *solz sei*<br><br>Was hälst Du bzw. natürlich auch die anderen Leser denn davon, den beiden Wildfängen eine Dosis EasyLife ins Becken zu geben? Bisher haben wir damit zumindest bei kränkelnden Fischen sehr gute Erfahrung gemacht, doch bin ich mir nicht sicher, ob das die Wildfänge evtl. noch mehr verschreckt!?<br><br>Danke schonmal für die Hilfe und die Infos. :)<br>Wir halten Euch auf dem Laufenden.<br><br>Liebe Grüsse aus dem teils sonnigen Schwarzwald<br>Fee, Chris und der Rest der Bande<br><br>P.S.: Chris hat den Mod per Mail gebeten, aus unserem Problem einen eigenständigen Thread zu machen, da er versehentlich unter Franz Thread gepostet hat.
Fee

Beitragvon Frank Tinnes » 20. Okt 2002 22:33

Hallo Fee,<br><br>> Zum Thema Messerrücken: unser schweizer Sorgenkind hat ja in<br>> den letzten Wochen vor dem Umzug regelrecht abgebaut. (Hast<br>> ja Fotos gesehen...) Seit dem Umzug bessert er sich aber von<br>> Tag zu Tag. Er bekommt wieder eine schöne Farbe, integriert<br>> sich gut in die Gruppe (bekommt auch nicht mehr dauerhaft die<br>> Hucke voll) und frisst supergut. Der Messerrücken ist auch<br>> sichtlich besser geworten.<br><br>Das sind doch tolle Nachrichten :-))<br><br>> Chris meint, dass das weichere<br>> Wasser (im Vgl. zu vor dem Umzug) den Diskus wirklich gut<br>> tut. <br><br>Mit Sicherheit ist dem auch so .<br><br>> Sie scheinen alle agiler und fressen mittlerweile sogar<br>> von der Wasseroberfläche und mir sogar aus der Hand. *solz sei*<br>> Was hälst Du bzw. natürlich auch die anderen Leser denn<br>> davon, den beiden Wildfängen eine Dosis EasyLife ins Becken<br>> zu geben? Bisher haben wir damit zumindest bei kränkelnden<br>> Fischen sehr gute Erfahrung gemacht, doch bin ich mir nicht<br>> sicher, ob das die Wildfänge evtl. noch mehr verschreckt!?<br><br>Könnt ihr ruhig dazugeben , erschrecken tun sie , wenn überhaupt nur kurzfristig.<br>Du kannst dabei auch das Licht ausmachen , dann wirkt die Wolke weniger bedrohlich.<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Zurück zu Das Diskussions Forum