Diskus scheu und fressen wenig

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Diskus scheu und fressen wenig

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 08:19

Guten Tag liebe Forengemeinschaft,

wünsche allen erst mal noch ein frohes neues Jahr.

Nun aber zu meinem Problem, habe seit einigen Wochen (ca. 2 Wochen) 5 Diskus in meinem 350L Becken, die Fische verhalten sich komisch, sind teilweise total schreckhaft un schwimmen so schnell weg das sie gegen die scheibe stoßen, essen tun Sie zwar aber nur wenig... Meist nur die reste vom Boden.

Ich habe seit ca. 1 Woche das Forum hier auch ein wenig studiert und Beiträge gefunden wo z.B. schwazer Sand etc. schädlich sein kann.

Ich komm mal zu den allgemeinen Informationen:

Besatz:
8 Panzerwelse
1 Antennenwels
5 Diskus ca. 8-10cm

Beckeninformationen:
350L Becken
2x Fluval 4 Plus 1x mit Normalen Filterpatronen 1x mit Feinfilterung insgesammt 2000l / h Filterung.
WasserTemp. bei 29-30°C
Becken läuft bereits seit 6 Monaten (Vorher anderer Besatz welcher mein Bruder nun übernommen hat da er sein erstes Aquarium bekommen hat)

Folgendes habe ich bereits unternommen:
Wasserwechsel mehrmals täglich bis zu 80%
Deko raus
Alle Pflanzen Raus
SAND + NÄHRBODEN habe ich gestern entfernt, im moment ist nur noch das reine Glasbecken, die Filter und der Heizstab drinne.

Verhalten der Fische:
Oftmals schwimmen Sie nur zu 5 in einer Ecke am Boden und bewegen sich nicht. Nachts wenn alles ruhig und dunkel ist schwimmen Sie oft schön durchs ganze becken, sobald das Zimmerlicht eingeschaltet wird dauert es keien 2 sekunden und Sie sitzen wieder in einer Ecke am Boden. Tagsüber schwimmen sie Teilweise vorne an der Scheibe bzw. hocken dort in der Ecke man kann Sie anschauen und auch ans Becken gehen Sie schwimmen nicht weg, sobald ich aber mal etwas schneller durchs Zimmer husche, da es z.B. geklingelt hat... Zack alle wieder irgendwo in der Ecke. Seit ich gestern den Sand und Nährboden raus habe, hatte ich das Gefühl das Sie mehr rumschwimmen, Sie schwommen öfter von Rechts nach links auch mal in der Mitte vom Becken oder oben, waren aber immer noch schreckhaft. Wenn ich Sie füttere interessiert Sie es meist garnicht. Ich mach den Aquariumdeckel auf um das Futter ins Becken zu geben, meist sind Sie da schon in einer Ecke un bleiben dort auch. Gegessen wird dann irgendwann stückweiße vom Boden. Habe schon verschiedenes Frostfutter ausprobiert (Schwarze Mückenlarven, Rote, Weiße, so genanntes "Diskus Fitt", die kleinen Krebse da... keine Änderung). Also ich bin mit meinem Wissen nun am Ende und möchte endlich das es den Tieren gut geht.

Könnt Ihr mir den Bitte weiterhelfen?

P.S.

Genaue Wasserwerte hab ich gerade nicht parat.
NO² und NO³ sind aber definttiv auf 0,0 zumindest laut dem Test, dass weiß ich noch von gestern.

Ich bedanke mich schon mal für Antworten.

Lg Darky
Darky
Member

Werbung

Re: Diskus scheu und fressen wenig

Beitragvon Zwiebel » 4. Jan 2010 10:03

Also erstmal hallo Darky :wink:

Gib den Fischen mal etwas Ruhe also nicht immer im Becken rumwurschteln, sie brauchen ein wenig Zeit um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen.
Wenn du im Raum hin und her gehst sehen sie von dir einen Schatten und flüchten das ist ganz normal (instinkt) am anfang. (war bei mir auch so vor allem weil mein Becken genau gegenüber von einem Fenster steht).
Heute sind sie so zutraulich und fressen sogar aus der Hand.

also meine meinung erstmal nix am Becken machen ausser kleine mengen füttern und das wasser im auge behalten.

ich glaube die scheiben stehen einfach nur unter stress und haben angst.

mal gucken was die anderen so denken ;)

MfG Chris
Zwiebel
neues Mitglied

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 10:07

Hallo Chris,

bevor ich nun den Sand entfernt habe, habe ich die Fische 2 Wochen in ruhe gelassen, nur das gemacht was ich sonst immer mache also ich habe keine Rücksicht genommen nachts mal das Licht an zu machen wenns sein muss usw. sonst habe ich nix am Becken gemacht das einzige war gestern die riesen Aktion da ich ja in dem Forum gelesen habe das Schwarzer Sand evtl. Schadstoffe is Wasser abgeben kann.

Lg
Christian
Darky
Member

Beitragvon daniel752 » 4. Jan 2010 10:16

Hallo Darky,
es wären schon die Wasserwerte sehr wichtig,benutzt Du Leitungswasser?Wenn ja,ist es sehr hart?Falls dies der Fall ist,ist natürlich mehrmals täglich 80% Wasserwechsel nicht gut.Ansonsten würde ich Dir auch empfehlen nicht so viel am Becken zu machen,wie gesagt,wenn die Wasserwerte stimmen.Solltest Dir schnellst möglich Wassertests besorgen.

Viel Erfolg
Gruß Daniel
daniel752
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 10:19

Hallo Daniel,

die Wasserwerte waren gestern Abend alle soweit im grünen Bereich. Kann im Moment nicht genauere Wasserwerte sagen, da ich bei der Arbeit bin. Heute Abend kann ich da mehr Auskunft geben.
Wie gesagt die erste Woche hab ich das Becken nicht angefasst bis auf Wassertest und Futtern eben. Erst Donnerstag letzte Woche fing ich an Deko zu entfernen und gestern dann Sand mit den Pflanzen un Nährboden, sonst hab ich nichts am Becken gemacht.

Lg
Christian
Darky
Member

Beitragvon MaikM » 4. Jan 2010 10:26

Hallo

Klar ist die Tier müssen sich erstmal andein Becken und die umgebung gewöhnen.
Ich habe speziell am anfang Immer eine Lampe im Zimmer angehabt um so wennig wie möglich schatten zu haben
einfach das sie sehen keine Gefahr.
Wann und wieviel wasser man wechseln sollte da scheiden sich ja die Geister.
Ich wechsel alle 4-5 tage ca 20-30% auf 650 liter und das klappt wunderbar von den wasserwerten her (Nitrat 20mg/l)

Du kannst ja mal Aqua-Kraut (http://diskus-studio.de/dpshop/shop.cgi ... id=4040001) verwenden.
Baut Stress ab und regt den Appetitt der Tierchen an. bei mir klapps wunderbar.
Ansonsten must du etwas geduhlt haben und den Tieren etwas Zeitgeben.

gruss Maik
MaikM
Member

Bilder: 1

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 10:37

Hallo Maik,

Wasserwechsel wird bei mir Wöchentlich ca. 40% gemacht mit anderen Fischen gabs bis jetzt auch nie Probleme.
Das mit der Lampe ist mir leider noch nicht ganz Schlüssig?! Wie meinst du das?

"Aqua-Kraut"?! Hab ich bis jetzt noch nie was von gehört, ich weiß nicht, bin bisher immer von irgendwelchen extra mittel weggeblieben und würde es gerne auch bleiben, sofern es nich unbedigt von nöten ist. Das mittel ist nicht schädlich für Welse oder?

Lg
Christian
Darky
Member

Beitragvon MaikM » 4. Jan 2010 10:50

hey

MIt der Lampe hab ich den Raum Erhellt so das die Fische sehen was im Raum passiert vorallen Abends
am Tag sollte es ja hell genug sein.
Von allen Mittel solltest du dann doch nicht wegbleiben. Weil wenn du nur einfach Wasser wechsel machst
kommt es früher oder Später zu mangelerscheinungen. Diskuse brauchen Minerallien und die sind im normalen Leitungswasser nun mal nur begrenzt verfügbar. Aqua-Kraut ist völlig Natürlich und schaden keinen Fischen im Gegenteil es kommt allen zu guten.
Les einfach mal die Beschreibung :)

Gruss
MaikM
Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 10:53

Hi Maik,

dass mit der Lampe klingt nicht schlecht, werde ich ma ausprobieren.
Bezüglich der Mineralien, nehmen die Diskus das nicht übers Trockenfutter / Granulat auf?
Oder benötige ich da noch eine extra "Substanz"??
Hab mir das durchgelesen, klingt zumindest interessant, denke ich werde das mal bestellen und testen. Kann man ja wieder absetzen, sobald alles okay ist.

Lg
Christian
Darky
Member

Beitragvon MaikM » 4. Jan 2010 11:10

Ansetzten? kannst du aber die Tiere brauchen sowas ja immer und nicht nur kurzfristig ;)
Muss ich warscheinlich noch dazusagen das ich noch Aqua-Namin dazunehmen.
Die 2 sahen kommen bei jedem wasserwechsel rein laut Dosierung plus Wasseraufbereiter (happy-Life)

gruss
MaikM
Member

Beitragvon mr_crisu » 4. Jan 2010 12:20

hi maik,
wenn sich diskus nicht gut eingewöhnen liegt es in 95% aller fälle am wasser. ph etc kann alles supi sein, wenn nur ein wert ausse reihe tanzt, zeigen sie es dir! in deinem fall mit scheuem verhalten. ich halte nix von diesen wundermittelchen, die mal irgendeiner ausm netz bei einem privaten kellerhändler gefunden hat. du MUSST Nitrit, Nitrat, Phosphat, PH, KH, Ammonium/Ammoniak FLÜSSIG testen, vergiss die streifentests, da kannste auch n finger rein halten. ich bin mir sicher, dass du ammoniak oder nitrit drinne hass, das ganze futter und die futterreste, das geht aufs wasser... wenn meine kunden solche probleme haben sag ich denen immer zuerst, bevor ich denen irgendwas verklicker: WASSERPROBE!!! ohne läuft nix, wenn die nix haben, dann testen wir bei uns.FLÜSSIG und mit Sonden...in 9 von 10 fällen war es nitrit oder/und ammonium. diskus reagieren da drauf. wenns wasser jut ist, dann mit aktivkohle 24 stunden filtern, dann rausholen, dann neue rein. temp auf 28 grad und erst ma nix füttern, wenn die appetit hätten, würden die an alles dran gehen, nicht nur an mega spezial futtersorten, ein gesunder diskus frisst immer und alles, achte auch darauf, dass die augen schon rot sind.

also Wasser Testen, dann noch mal melden!!!

mfg norman
mr_crisu
Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 12:40

Hallo Norman,

Darnke für deine detalierte antwort.

Aber Futterreste etc. können nicht mehr im Wasser sein, es gibt keinen Bodengrund mehr, das Wasser wurde gestern zu 100% gewechselt, und der Boden ist sauber.

Die Wasserwerte werde ich euch heute Abend mitteilen.

Lg
Chris
Darky
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 12:54

HIHI,

bevor man immer was ins Wasser kippt von wegen Wasseraufbereiter oder was auch immer, sollte man erstmal vielleicht schauen wie ist der Filter aufgebaut. Mittel die man in den meisten Fällen ins Becken kippt beruhigen nur den Halter :wink: .
Das bringt in den meisten Fällen schon den Unterschied.
Man sollte sein Geld lieber für was ausgeben was auch was nutzt wie zum Beispiel ein Kohlefilter, schreib mal wie dein Filter aufgebaut ist.
Das mit dem durch Becken schießen hatte ich ganz ganz früher auch mal, scheiß Filtermaterial daran lag es und zwei aus dem Forum hier hatten auch genau deine Probleme da haben wir die Filter verbessert, Lebendfutter zum aufpäppeln und siehe da alles wieder super.
Merk dir mal den Spruch "manchmal ist weniger mehr".

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon mr_crisu » 4. Jan 2010 13:00

hey chris,
dass du das wasser 100% ausgetauscht hast, ist mega stress und heißt auf keinen fall, dass es gut sein muss...wann sollen deine tiere mal zur ruhe kommen wenn du jedesmal panisch wasserwechelst??? das ist immer neue umgebung, wenn das wasser nicht gut ist (s.o.) dann macht es evtl sinn, wasser zu wechseln. wenn zb ammonium drin war und dann wasser wechselst, steigt der ph kurzfristig über 7 und dann wird ammonium zu ammoniak und das ist dann giftig. wasser wechseln ist also nicht immer sinnvoll...
mr_crisu
Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 13:09

Hallo,

erstmal zu Tom
Ich habe 2 Fluval 4 Plus im Becken hängen eine Pumpe packt laut Hersteller 1000l / h eine der Pumpen ist mit normalen Schaumstoffpatronen ausgestattet, die andere mit Feinfilter der feine Verunreinigungen aus dem Wasser filtern soll.
Die Pumpen hängen an der schmalen seite des Aquariums eine realtiv weit rechts, eine realtiv weit links und dazwischen der Heizstab.
Benötigst du noch mehr Informationen oder evtl. ein Bild?

Hallo Norman,

Ich habe die Fische ja fast 2 Wochen komplett in ruhe gehlassen, vor einsetzen der Fische wurde noch mal ein großer Wasserwechsel durchgeführt und 2 Tage später die Diskus geholt und eingesetzt. Fast 2 Wochen haben die das oben geschriebene verhalten beibehalten, erst dann habe ich angefangen zu reagieren mit TWW etc.

Lg Chris
Darky
Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten