Guten Tag liebe Forengemeinschaft,
wünsche allen erst mal noch ein frohes neues Jahr.
Nun aber zu meinem Problem, habe seit einigen Wochen (ca. 2 Wochen) 5 Diskus in meinem 350L Becken, die Fische verhalten sich komisch, sind teilweise total schreckhaft un schwimmen so schnell weg das sie gegen die scheibe stoßen, essen tun Sie zwar aber nur wenig... Meist nur die reste vom Boden.
Ich habe seit ca. 1 Woche das Forum hier auch ein wenig studiert und Beiträge gefunden wo z.B. schwazer Sand etc. schädlich sein kann.
Ich komm mal zu den allgemeinen Informationen:
Besatz:
8 Panzerwelse
1 Antennenwels
5 Diskus ca. 8-10cm
Beckeninformationen:
350L Becken
2x Fluval 4 Plus 1x mit Normalen Filterpatronen 1x mit Feinfilterung insgesammt 2000l / h Filterung.
WasserTemp. bei 29-30°C
Becken läuft bereits seit 6 Monaten (Vorher anderer Besatz welcher mein Bruder nun übernommen hat da er sein erstes Aquarium bekommen hat)
Folgendes habe ich bereits unternommen:
Wasserwechsel mehrmals täglich bis zu 80%
Deko raus
Alle Pflanzen Raus
SAND + NÄHRBODEN habe ich gestern entfernt, im moment ist nur noch das reine Glasbecken, die Filter und der Heizstab drinne.
Verhalten der Fische:
Oftmals schwimmen Sie nur zu 5 in einer Ecke am Boden und bewegen sich nicht. Nachts wenn alles ruhig und dunkel ist schwimmen Sie oft schön durchs ganze becken, sobald das Zimmerlicht eingeschaltet wird dauert es keien 2 sekunden und Sie sitzen wieder in einer Ecke am Boden. Tagsüber schwimmen sie Teilweise vorne an der Scheibe bzw. hocken dort in der Ecke man kann Sie anschauen und auch ans Becken gehen Sie schwimmen nicht weg, sobald ich aber mal etwas schneller durchs Zimmer husche, da es z.B. geklingelt hat... Zack alle wieder irgendwo in der Ecke. Seit ich gestern den Sand und Nährboden raus habe, hatte ich das Gefühl das Sie mehr rumschwimmen, Sie schwommen öfter von Rechts nach links auch mal in der Mitte vom Becken oder oben, waren aber immer noch schreckhaft. Wenn ich Sie füttere interessiert Sie es meist garnicht. Ich mach den Aquariumdeckel auf um das Futter ins Becken zu geben, meist sind Sie da schon in einer Ecke un bleiben dort auch. Gegessen wird dann irgendwann stückweiße vom Boden. Habe schon verschiedenes Frostfutter ausprobiert (Schwarze Mückenlarven, Rote, Weiße, so genanntes "Diskus Fitt", die kleinen Krebse da... keine Änderung). Also ich bin mit meinem Wissen nun am Ende und möchte endlich das es den Tieren gut geht.
Könnt Ihr mir den Bitte weiterhelfen?
P.S.
Genaue Wasserwerte hab ich gerade nicht parat.
NO² und NO³ sind aber definttiv auf 0,0 zumindest laut dem Test, dass weiß ich noch von gestern.
Ich bedanke mich schon mal für Antworten.
Lg Darky