Diskus scheu und fressen wenig

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus scheu und fressen wenig

Beitragvon Darky » 6. Jan 2010 10:59

Hi Hannes,

na dann hab ich keine falsche Wahl getroffen.
Da ich ja 2 Pumpen am Laufen hatte, hab ich nun eine abgeschaltet und, wie du schon gesagt hast, das Filtermaterial in den JBL Filter reinbastelt. Nun lauft die letzte Pumpe und der neue Filter parallel. Was denkt Ihr wie lange der neue Filter nun braucht zum einlaufen? 2 Wochen? Kann er auch die Wasserwerte noch verbessern?

Schönen Feiertag (Bei den Leuten die heut einen haben) :P

Lg Chris
Darky
Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 6. Jan 2010 11:35

Hallo Chris,

zwei Wochen dauert das schon.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Patrick » 7. Jan 2010 12:44

[quote="Mr. RT"]Hallo Chris,
der JBL ist ein erstklassiger Filter mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. :top
Haste nix mit verkehrt gemacht. Jetzt noch ordentlich bestücken und erstmal parallel zu den Innenfiltern laufen lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch etwas Filtermaterial aus den eingefahrenen Innenfiltern in den neuen Außenfilter packen. Das fungiert dann als kleine Starthilfe.

Gruß,
Hannes[/quote]

Hallo,

man wird aber definit schlechter Ersatzteile als für nen Eheim bekommen. Also lohnt sich das Preis-/Leistungsverhältnis längerfrisstig nicht.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Jan 2010 11:27

Hallo Patrick,
Patrick hat geschrieben:Hallo,

man wird aber definit schlechter Ersatzteile als für nen Eheim bekommen. Also lohnt sich das Preis-/Leistungsverhältnis längerfrisstig nicht.

Gruß Patrick

hast du schon mal deutlich gesagt. Wir haben das - denke ich - zur Kenntnis genommen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Darky » 13. Jan 2010 22:00

Hi Leute,

ja mag ja nun sein, dass Eheim besseren Ersatzteilsupport bietet, aber im Moment ist doch erst mal wichtig, dass ich einen neuen Filter habe, der die Wasserqualität hoffentlich verbessert, und somit das Wohlbefinden der Fische wiederherstellt.

Von daher würde ich nun mal die Wahl ob JBL oder Eeim in den Hintergrund stellen, und das Wohlbefinden der Fische in den Vordergrund.

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Mr. RT » 13. Jan 2010 22:10

Hallo Chris,
Darky hat geschrieben:Hi Leute,

ja mag ja nun sein, dass Eheim besseren Ersatzteilsupport bietet, aber im Moment ist doch erst mal wichtig, dass ich einen neuen Filter habe, der die Wasserqualität hoffentlich verbessert, und somit das Wohlbefinden der Fische wiederherstellt.

Von daher würde ich nun mal die Wahl ob JBL oder Eeim in den Hintergrund stellen, und das Wohlbefinden der Fische in den Vordergrund.

Lg Chris

du hast es erfasst. :wink:
Wie sieht es denn jetzt mit deinen Diskus aus? Lag dein Problem wirklich an der fehlenden Filterkapazität? Es wird im übrigen wahrscheinlich auch noch ein paar Tage dauern, bis der Filter richtig läuft.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Darky » 14. Jan 2010 12:18

Hallo Hannes,

also meiner Meinung nach ja... Sie schwimmen etwas mehr rum, sind aber teilweise vorallem beim einschalten von Licht nachts oder morgens sehr schreckhaft. Das öffnen vom Aquariumdeckel klappt immer öfter auch, ohne das Sie sofort in ne Ecke schwimmen. Aber ich glaube normal is das Verhalten NOCH nicht. Ich würde mal sagen evtl. nocht 1 Woche warten, bis der Filter einigermaßen einsatbereit ist, laufen in im Moment noch die 2 Innenfilter mit und der Außenfilter.

Im Becken hab ich in der letzten Woche auch nichts mehr gemacht, ich füttere nur noch nicht 1x mehr die Hand ins Wasser.

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Mr. RT » 25. Jan 2010 17:39

Hallo Chris,

hast du nen Ammoniak-Test? Wenn nicht, würde es Sinn machen, sich mal so einen zu besorgen (Tröpfchentest).
Damit lässt sich evtl. die Schreckhaftigkeit erklären.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Peter L. » 25. Jan 2010 20:00

Hallo Chris,

Sie schwimmen etwas mehr rum, sind aber teilweise vorallem beim einschalten von Licht nachts oder morgens sehr schreckhaft. Das öffnen vom Aquariumdeckel klappt immer öfter auch, ohne das Sie sofort in ne Ecke schwimmen. Aber ich glaube normal is das Verhalten NOCH nicht.

Wenn Du keine Kinder hast, solltest Du öfters welche einladen, die dann immer vor dem AQ rumtanzen, dann ist das Problem mit der Schreckhaftigkeit schnell behoben. :wink:
Ich glaube nicht, daß Du ein Problem mit deinem Filtern hattest, in einem Becken welches 6 Monate in Betrieb ist.

Alles Gute,

Gruß Peter
Peter L.
silver Member

Beitragvon Darky » 8. Feb 2010 07:29

Hallo,

sorry, konnte nicht früher antworten, Probleme mit meinem Internet-Anbieter.

Also zu meinem Problem...
Es gibt keins mehr.
Obs nun am Filter lag, oder an der Eingewöhnungszeit, kann ich nicht sagen, vermute aber doch das es am Filter lag.

(@ Peter, nein Kinder habe ich keine :-) sind in meinem Alterskreis (21) auch nicht so vertrieben im Freundeskreis um einfach mal welche einzuladen :-) )

Also sie schwimmen nun rum, nachts das Licht an machen stört sie auch nicht mehr, den Deckel vom Aquarium öffnen interessiert sie auch nicht mehr sie schwimmen ungehindert weiter rum. Hin und wieder mal bei ungewohnten, ruckartigen Bewegungen oder Geräuchen (Top fält runter) dann huschen sie kurz in die Ecke keine 10 Minuten später is aber wieder alles okay.

Ich denke schon, dass es am Filter lag.

Am Wochenende hab ich dann auch wieder Kies rein getan und heute geh ich wieder Pflanzen und eine Wurzel kaufen.

Ach ja eine kleine Frage am rande, Schiefer Gestein (Schwarz) und eine Mangrovenwurzel sondern keine, für die Diskus schädliche stoffe ins Wasser ab, oder?

Um mal zum Ende zu kommen, ich bedanke mich für Eure tatkräftige Hilfe, all die Informationen und all das :-).

Lg Chris
P.S. Hier noch ein Bild :)
Dateianhänge
2010-02-07 14.08.491.jpg
fische
Darky
Member

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2010 08:04

Hallo Chris,

die Mangrovenwurzel solltest Du gut und lange wässern (incl. regelmäßigem Austausch des Wässerungswassers) bevor Du sie ins Becken einbringst.
Soweit ich weiß (kann mich auch täuschen) werden diese oft in Gegenden "geerntet", wo das (Grund)Wasser belastet ist und nehmen dort dementsprechend auch Schadstoffe auf.
Moorkienholz ist geeigneter.

Bestimmt korrigiert mich jemand wenn ich jetzt völligen Quatsch erzählt hab :mrgreen:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Darky » 8. Feb 2010 08:31

Hallo Anita,

danke für deine Antwort, klingt logisch, obs stimmt weiß ich aber selbst nicht :)

wie lange sollte man die den Wässern? 1Woche? 2? oder noch länger?

Bezüglich Schiefer Gestein hast Du keine Erfahrungen gemacht?

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Anita77 » 8. Feb 2010 09:40

Hi Chris,

mit Schiefer hab ich selber keine Erfahrung gemacht, nur mit Sandstein. Es gibt einen einfachen Test um zu prüfen ob das Gestein kalkhaltig ist (härtet das Wasser auf), dazu kannst Du einfach ein paar Tropfen Salzsäure (Apotheke, Vorsicht damit!) draufgeben, wenn es schäumt gehört das Gestein nicht ins Becken.
Allerdings weiß ich daß einige User sogar selbstgebaute Welshöhlen aus Schiefer im Becken haben, also scheint es ja wohl OK zu sein.

Die Wurzel würde ich persönlich eher 4-6 Wochen wässern in einem großen Eimer, wenn Du die Möglichkeit hast. Immer wieder mit dem Fingernagel überprüfen ob sie weich wird (schwammig) oder sonstwie komisch riecht oder aussieht.
Aber ich bin, was das angeht auch eher ein Kontrollfreak weil ich sehr, sehr vorsichtig geworden bin damit, was ins Becken einzubringen wo ich nicht genau weiß ob es was abgeben könnte. Sowas hat uns schon einen Diskus gekostet :cry:

Liebe Grüße,
Anita
Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nichts denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Darky » 8. Feb 2010 09:59

Hallo Anita,

den Schiefer hab ich von Zooplus.de also denke ich mal er wird kein Kalt enthalten?! Naja mal schauen evtl. weiß noch jemand eine Antwort darauf :).

Boah 4-6 WOCHEN, dass ist schon verdammt lange... ich habe immer so gehört / mitbekommen 1-2 Wochen.

Ist es abhänging von der Wurzel oder bei jeder Wurzel so lange?!

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon AlexR » 8. Feb 2010 12:14

Hallo Chris,
auf Mangrovenwurzeln würde ich ganz verzichten. Die machen entweder von Anfang an oder später Probleme.
Lieber echtes nasses Moorkienholz, Savannenholz oder Keramik oder gar nichts :-)

Alex
"Wenn der Wind der Veränderung weht bauen die einen Mauern, die anderen hissen die Segel."
AlexR
Moderator

Bilder: 1

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten