Diskus scheu und fressen wenig

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus scheu und fressen wenig

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 14:20

Ahh okay verstanden...

Also muss bei Zeiten auch ein neuer Ausenfilter her...
Darky
Member

Werbung

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 14:23

HIHI,

bei Zeiten?
Das Teil muss so schnell wie möglich her weil wie es scheint deine ganzen Probleme daher kommen das du einfach eine viel zu schlechte Filterung an deinem Becken hast.

Habe da noch eine Seite für dich hilft dir vielleicht zu verstehen wie was läuft:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... hnikFilter

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 14:26

Okay dann schau ich mich mal schnellst möglichst nach einem Ausenfilter um.
Danke für den Link.
Darky
Member

Beitragvon Anita77 » 4. Jan 2010 14:32

Hallo Chris,

schau mal hier rein bevor Du einen Filter kaufst filtererfahrungen-der-user-t28728.html und hier sammelwerk-filter-hmf-biofilter-topffilter--t25104.html zum Thema Filter.

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon mr_crisu » 4. Jan 2010 15:01

hi,
ein außenfilter hat 6-8 liter filtervoloumen, die beiden innenfilter vllt zusammen drei...stendker empfiehlt 50% der beckengröße als Filtervoloumen...
mr_crisu
Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2010 15:08

mr_crisu hat geschrieben:hi,
ein außenfilter hat 6-8 liter filtervoloumen, die beiden innenfilter vllt zusammen drei...stendker empfiehlt 50% der beckengröße als Filtervoloumen...

Tippfehler? Bei meinen 700 Litern wären das dann ca. 350 Liter Filtervolumen. Das macht ungefähr 50 Eheim 2028. Wo soll ich die denn alle hinpacken. :mrgreen:

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon mr_crisu » 4. Jan 2010 15:21

nene kein tipppfehler...das ist natürlich schon krassa, aber gut, die filterbecken in unserer verkaufsanlage haben auch 200 liter auf 700 liter
mr_crisu
Member

Beitragvon Patrick » 4. Jan 2010 16:54

Hallo,

ich hab an meinem 300 l Becken zwei Eheim 2226 die ich im wechsel alle 6 Wochen säubere. So kann ich den einen Filter zur not auch so reinigen, dass nur noch wenig Bakterien vorhanden sind und habe immer noch einen aktiven Filter. In den sechs Wochen bis der ander Filter dann gereinigt wird, ist der eine dann wieder voll eingefahren. Das ist meiner Meinung nach die bessere Alternative zu einem einzigen großen Filter. Und vom Preis her ist man auch ganz gut dabei. Ich habe damals für einen Filter mit Jäger Heizer, Filtermaterialien und nem Kescher im Set knapp 100 € bezahlt.
Man sollte sich aber ne Dichtung auf Reserve hinlegen, da diese nach ein paar Jahren undicht wird. Das merkt man daran, dass bei augeschaltetem Filter etwas Wasser am Topf runterläuft. Im Betrieb ist er aber durch den Unterdruck noch Dicht. Man sollte also beim Säubern kurz nachsehen ob im augeschalteten Zustand noch alles dicht ist.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 20:43

Nabend,

habe es leider aus beruflichen Gründen nicht mehr geschafft Tröpfchentests zu organisieren. Morgen klappts da hab ich mehr Luft beruflich.

Hab aber von nem Kumpel einen Außenfilter organisieren können.
Einen Aqua Pro 4 1200L / h, laut Aussage von meinem Kumpel für Aquarien bis 750L geeignet.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Filter? Kennt Ihr die Marke? Finde da nicht viel bei Google.

Hab mal ein paar Bilder gemacht:

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.27.51.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.28.06.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.28.16.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.28.29.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.29.10.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.29.26.jpg

http://mail.exotic-hosting.de/Filter/2010-01-04%2020.29.40.jpg

Weiß auch nicht wie der Filterteile da rein sollen, ob 3 zu erst oder 1.
Hab nun als erstes Behälter 1 dann 2 und zuletzt 3 oder sollte das umgekehrt?

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2010 21:18

Hallo Chris,
Darky hat geschrieben:Hab aber von nem Kumpel einen Außenfilter organisieren können.
Einen Aqua Pro 4 1200L / h, laut Aussage von meinem Kumpel für Aquarien bis 750L geeignet.

Hast du im Aquarienzimmer Fliesen und nen ordentlichen Abfluss? :mrgreen:

Nein, im Ernst: ich habe dir schon aus gutem Grund weiter oben die für mich infrage kommenden Marken aufgezählt. Viele der billgeren Marken, die bewährte Konzepte großer Marken kopieren (oder es zumindest versuchen), haben Probleme mit der Dichtigkeit und Haltbarkeit. Das kann dir schon mal etwas unter Wasser setzen. Wer hier zu viel spart, zahlt am Ende oft drauf. Ob nur für einen neuen Filter, oder auch für einen neuen Parkett... :mrgreen:

Das Filtermaterial musst du von grob nach fein anordnen. Ganz unten kommt der Kasten mit den Blähton Kügelchen und dem Schaumstoff drüber, dann kommt der Kasten mit dem Schaumstoff (blau) und dann der mit Filterwatter (fein/weiß) oben drauf.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Darky » 5. Jan 2010 13:17

Okay ich habs verstanden :P

Hab mal eben im Kleinanzeigenmarkt was geschrieben.

Sollte sich da bis heute Abend nichts finden schau ich mal, was mein Zooladen des vertrauens alles da hat.

Danke

Lg
Chris
Darky
Member

Beitragvon Mr. RT » 5. Jan 2010 14:58

Hallo Chris,

da ist was schief gelaufen in meinem Post oben. Statt zu ändern hab ich mich aus Versehen selbst zitiert. Sollte jetzt wieder alles in Ordnung sein.

Zum Filter: der Filter, den du von deinem Kumpel hast, muss nicht zwingend Schrott sein. Es ist nur so, dass man häufiger mal was schlechtes drüber hört. Deshalb würde ich sowas nicht betreiben, in einem Zimmer, wo mir der Boden am Herz liegt. :wink:

Schau mal in Kleinanzeigen. Z. B. www.deine-tierwelt.de da wird auch immer ne Menge angeboten. Ich empfehle dir, bei einem gebraucht gekauften Filter, einmal alle wichtigen Dichtungen zu erneuern. Das ist nicht teuer und auch nicht schwierig durchzuführen. Ansonsten spricht überhaupt nichts gegen einen Gebrauchtkauf.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

Beitragvon Darky » 5. Jan 2010 16:41

Hallo Hannes,

ist kein Problem :) Dachte mir schon so was in der Art.

Habe nun einen neuen Filter.

JBL CristalProfi 1500 laut JBL für Aquarien bis 600L geeignet, sollte für mein 350er also absolut reichen, werde den Filter heute noch in betrieb nehmen un schauen was passiert...

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Patrick » 5. Jan 2010 17:07

Hallo,

ich würde bei nem Filter immer auf Eheim zurückgreifen, da man auch noch in 10 Jahren Ersatzteile bekommt. Da lohnt sich eine Ersparniss bei der Anschaffung, durch einen billigen Filter, in den wenigsten Fällen.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Mr. RT » 6. Jan 2010 00:16

Hallo Chris,
der JBL ist ein erstklassiger Filter mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. :top
Haste nix mit verkehrt gemacht. Jetzt noch ordentlich bestücken und erstmal parallel zu den Innenfiltern laufen lassen.

Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du auch etwas Filtermaterial aus den eingefahrenen Innenfiltern in den neuen Außenfilter packen. Das fungiert dann als kleine Starthilfe.

Gruß,
Hannes

Mr. RT
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten