Diskus scheu und fressen wenig

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Re: Diskus scheu und fressen wenig

Beitragvon mr_crisu » 4. Jan 2010 13:17

hi,
es macht eigentlich keinen sinn zu raten, hier und da mal probieren, das futter und dann dies, hier mineralier und da zeugs...
diskus stehen auf leitungswasser (auch wildfänge) nur die umgewöhnung machts aus... wasser testen wasser testen, wasser testen... ich hab bisher noch jedem kunden helfen können die auch dieses problem haben, immer wieder das selbe =)
mr_crisu
Member

Werbung

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 13:18

Okay ich werde sobald ich kann die Wasserwerte hier veröffentlichen.
Darky
Member

Beitragvon Anita77 » 4. Jan 2010 13:26

Hallo Chris,

wenn Diskus schreckhaft sind liegt es zu 99% (ohne diese Zahl jetzt belegen zu können :wink: ) am Wasser.

Bevor wir hier weiterraten und Du nachher anfängst Aquakraut, Mineralien, Vitamine, Wasseraufbereiter und sonstwas ins Wasser zu kippen, wären Deine genauen (!) Wasserwerte wichtig.
Bitte besorg Dir Tröpfchentests (falls nicht schon vorhanden) für PH, KH, GH, No2 und NO3. Ein Sauerstofftest wäre auch nicht schlecht, aber kein MUSS. Die Teststäbchen sind einfach zu ungenau :wink: sie haben hier im Portal nicht umsonst den Beinamen "Ratestäbchen".

Miß dann heute Abend bitte die Werte im Aqua UND im Leitungswasser und gib uns diese.

Führst Du dem Wasser CO2 zu? Wenn ja wieviel?

Wir haben hier einen prima Diagnosebogen, Du hast zwar schon einige Angaben geliefert, aber es fehlen einfach noch ein paar. Wenn du auf "Antworten" klickst siehst Du links über dem Schreibfeld einen blauen Diskus mit einem roten Kreuz davor; da draufklicken, dann erscheint automatisch der Diagnosebogen im Antwortfeld. Einfach ausfüllen und abschicken :wink:

Daß Du das Becken leergeräumt hast (vor allem den Düngegrund raus, bin ich absolut kein Freund von!) war IMHO schonmal sehr gut, denn damit hast Du Verunreinigungen des Wassers durch die Einrichtung schonmal ausgeschlossen :D

Beschreib uns dann bitte noch den Filteraufbau bzw. die Bestückung, und dann sehen wir weiter.

P.S.: Ich erlaube mir mal den Thread zu den "Krankheiten" zu verschieben!

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 13:34

Hallo Anita,

vielen Dank für die genauen Angaben der benötigten Informationen, ich werde versuchen heute Abend noch alles zu organisieren un online stellen.

Lg Chris
Darky
Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 13:53

Hallo,

Hier schon mal eine Skizze vom Filteraufbau. (Nicht sehr toll aber sollte meinen Filteraufbau verdeutlichen)

Lg Chris
Dateianhänge
Skizze.JPG
Skizze von Filteraufbau
Darky
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 13:56

HIHI,

da wird denke ich schon dein Problem liegen diese Filter haben eine viel zu kleine Besiedlungsfläche ich würde dir zu einem Außenfilter gefüllt mit Siporax raten.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 13:58

Hallo Tom,

hast du einen genauen Filtertyp zu dem Du mir raten würdest?

Lg
Chris
Darky
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 14:01

HIHI,

da kannst du eigentlich nehmen was du willst viele nutzen Eheim ich auch oder Fluval was dein Geldbeutel hergibt und du musst auch nicht auf die Leistung der Pumpe achten.
Die würde ich meist sowieso regeln weil sich dann die Bakterien besser ansiedeln können und das Wasser besser gereinigt wird.
Ich habe an meinem 600Liter Becken 3 x Eheim 2213 und ein 2217 gefüllt mit Siporax und Blähton.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 14:03

Hallo Tom,

Die zwei Begriffe "Siporax und Blähton" sagen mir leider relativ wenig :/...

Lg
Darky
Member

Beitragvon Mr. RT » 4. Jan 2010 14:04

Hallo Chris,

das ist Geschmackssache. Ein Außenfilter ist eigentlich die komfortabelste Lösung. Filter der Hersteller Eheim (nicht nur mein Favorit :wink: ), JBL, Fluval und Tetra kannste bedenkenlos nehmen. Hoffe, ich habe keine wichtige Marke vergessen...
Sie sollten immer etwas größer dimensioniert sein, als dein Becken ist. Bei deinem Becken würde ich mindestens zu einem Filter für Becken bis 500/600 Liter raten.

Gruß,
Hannes

EDIT:
Darky hat geschrieben:Hallo Tom,

Die zwei Begriffe "Siporax und Blähton" sagen mir leider relativ wenig :/...

Lg

Kennst du Google? :wink:
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 14:05

HIHI,

Sera Siporax dies ist Sinterglass und Blähton ist wie der Name sagt Ton^^.

http://www.sera.de/index.php?id=473

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 14:09

Ja Google kenn ich =).

Aber Tom hat ja freundlicher weiße eben kurz erklärt was es ist, kann ich mich später ma schlau machen.

Danke.

Muss unbedingt Ausenfilter? Warum sind die 2 Filter den nicht gut genug?
Darky
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 14:12

HIHI,

es kommt nicht drauf an wieviel Filter du hast sondern was da drin ist und in deinen zwei kleinen Innenfilten ist einfach zu wenig "Platz" für deine Bakterien.
Deine zwei Filter schaffen nicht das Futter die Ausscheidungen etc. abzubauen und dadurch kommt es in deinem Becken zu Problemen.
Je mehr Besiedlungsfläche du hast umso mehr Bakterien können sich ansiedeln und umso mehr Wasser kann gereinigt werden.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

Beitragvon Darky » 4. Jan 2010 14:14

Hallo Tom,

also die 2 Filter sind schon gut 35cm lang und 5cm breit und jeder Filter hat 2 Filterpatronen also insgesammt 4 nun, ich habe noch keinen Ausenfilter von innen gesehen aber is da mehr fläche als die 2 Filter bieten?

Lg
Chris
Darky
Member

Beitragvon Kakashi-Hatake » 4. Jan 2010 14:18

HIHI,

es geht nicht darum wieviel in deinen Filtern drin ist sondern um die "Besiedlungsfläsche" und was in deinen zwei Filtern drin ist ist ein Witz an Besiedlungsfläche.
Ich habe die auch hier diese Filter habe ich früher nur eingesetzt um Kot ab zu saugen sonst nichts.
Siporax hat eine effektive Besiedlungsfläche: 270 m2 pro Liter und deine 4 Patronen viel viel weniger.

Gruß
Tom
Bild
Kakashi-Hatake
bronze Member

VorherigeNächste

Zurück zu Krankheiten