Hallo Chris,
wenn Diskus schreckhaft sind liegt es zu 99% (ohne diese Zahl jetzt belegen zu können

) am Wasser.
Bevor wir hier weiterraten und Du nachher anfängst Aquakraut, Mineralien, Vitamine, Wasseraufbereiter und sonstwas ins Wasser zu kippen, wären Deine genauen (!) Wasserwerte wichtig.
Bitte besorg Dir Tröpfchentests (falls nicht schon vorhanden) für PH, KH, GH, No2 und NO3. Ein Sauerstofftest wäre auch nicht schlecht, aber kein MUSS. Die Teststäbchen sind einfach zu ungenau

sie haben hier im Portal nicht umsonst den Beinamen "Ratestäbchen".
Miß dann heute Abend bitte die Werte im Aqua UND im Leitungswasser und gib uns diese.
Führst Du dem Wasser CO2 zu? Wenn ja wieviel?
Wir haben hier einen prima Diagnosebogen, Du hast zwar schon einige Angaben geliefert, aber es fehlen einfach noch ein paar. Wenn du auf "Antworten" klickst siehst Du links über dem Schreibfeld einen blauen Diskus mit einem roten Kreuz davor; da draufklicken, dann erscheint automatisch der Diagnosebogen im Antwortfeld. Einfach ausfüllen und abschicken
Daß Du das Becken leergeräumt hast (vor allem den Düngegrund raus, bin ich absolut kein Freund von!) war IMHO schonmal sehr gut, denn damit hast Du Verunreinigungen des Wassers durch die Einrichtung schonmal ausgeschlossen
Beschreib uns dann bitte noch den Filteraufbau bzw. die Bestückung, und dann sehen wir weiter.
P.S.: Ich erlaube mir mal den Thread zu den "Krankheiten" zu verschieben!
Liebe Grüße,
Anita